Mitsubishi HC7000

+A -A
Autor
Beitrag
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Okt 2008, 21:14
Hallo Leute

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Heimkino hatte bereits den HC7000 zum Test.
Die Testergebnisse waren hier allerdings alles andere als vielversprechend.
Ich weiss, dass man Tests kritisch betrachten sollte, deshalb nur die Messergebnisse.
Der Kontrast soll sich nach Kalibrierung, lediglich um 10000:1 bewegen.
Noch viel bedenklicher ist aber die gemessene Maximalhelligkeit, von lächerlichen 200 Lumen!!!
Dies reicht gerade einmal um 1,5m Bildbreite vernünftig auszuleuchten.
Dazu muss man anmerken, dass die Messungen im Eco - Modus durchgeführt wurden.
Doch selbst wenn man ca. 20% dazurechnet (Normalmodus), sind diese Werte immer noch miserabel, vor allem wenn man bedenkt, dass Mitsubishi diesen Projektor als Premiumgerät bewirbt und auch den Preis mit 3500 Euro dementsprechend gestaltet.
Zu guter Letzt soll auch noch der Inbildkontrast unter dem eines Sanyo Z2000 liegen!!!
Darum nun meine Frage an alle, die den Projektor schon gesehen, oder bei sich in der Vorführung haben:
Hat sich Heimkino hier bei ihren Messungen schwer geirrt, oder kann das alles wirklich stimmen?
Wenn ja, wäre dieser "Premiumprojektor" wahrscheinlich tot, bevor er wirklich geboren wurde.
Da ich mich für dieses Gerät interessiert hätte, wäre ich euch für eure Antworten, oder auch neue Facts dankbar.

Gruß
Didi
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2008, 23:40
Habe den auf der Ifa gesehen. Das Bild war tatsächlich nicht sonderlich hell, war aber auch eine große Leinwand. Ich denke bis 250cm Bildbreite wirds ok sein.

Der Inbildkontrast war sehr gut, der Schwarzwert gut. Die Schärfe extrem gut. Mäßig war lediglich die Leuchtkraft heller Elemente bei dunklen Szenen, da fehlte Punch.
Gruß Andreas
HCFreak
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2008, 15:05
Lege noch 500€ drauf, dann bekommst du den JVC HD350, der ist mehrere Klassen besser!
Cine4Home
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Okt 2008, 12:42
Ich kann diese Messergebnisse in keinster Weise nachvollziehen. Wir haben bereits mehrere HC7000 im Teststudio gehabt, ein finales Seriengerät auch vor ein paar Tagen.

Die Helligkeit liegt, wenn man richtig kalibriert, bei um die 400 Lumen im Eco Modus und um die 500 Eco im Hi-Modus.

Der D65-Kontrast liegt bei, wenn man richtig kalibriert, je nach Zoom, um die 40,000:1 bis 50,000:1

Der Ansi Kontrast liegt bei 400:1...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 13. Okt 2008, 12:43 bearbeitet]
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Okt 2008, 13:44
Mein Dank an Ekki für die neuen Infos.

Ich dachte mir schon, dass da etwas nicht stimmt.
Würde Mitsubishi bei ihrem neuen Top-Beamer wirklich derart
neben sich stehen, wäre das sehr traurig.

Wenn Ekki sagt, dass sie schon vor ein paar Tagen ein finales Seriengerät in ihren Fingern hatten, heisst das dann, dass wir in Bälde mit einem Test rechnen können?

Gruß
Didi
*Michael_B*
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2008, 17:41
Hallo


Die Helligkeit liegt, wenn man richtig kalibriert, bei um die 400 Lumen im Eco Modus und um die 500 Eco im Hi-Modus.

Der D65-Kontrast liegt bei, wenn man richtig kalibriert, je nach Zoom, um die 40,000:1 bis 50,000:1

Der Ansi Kontrast liegt bei 400:1...


Das klingt doch schon viel eher nach einem Topmodell der HC-Baureihe.

MfG
ufftata
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Okt 2008, 17:44
Wen interessiert denn der ANSI KOntrast wenn er denn nur in einem völlig schwarzen Raum zu realisieren ist ?

Das einzige was zählt ist der total on/off.
Wenn die genannten 40.00-50.000:1 stimmen läge er ja vor dem HD750 !
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2008, 17:53
Hallo

Nun, der InBild-Konrast könnte Leute interessieren, die eben tatsächlich ein Heimkinozimmer mit dunkel gehaltenen Wänden haben.

MfG
ufftata
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Okt 2008, 18:05

mara_danha schrieb:
Hallo

Nun, der InBild-Konrast könnte Leute interessieren, die eben tatsächlich ein Heimkinozimmer mit dunkel gehaltenen Wänden haben.

MfG


Die sind fast alle im beisammen.de Forum.
Ich denke das liegt eher an der Ahnungslosigkeit der Leute das sich viele da so sehr drauf Versteifen.

Ich richte auch gerade einen extra Raum ein der komplett dunkel sein wird - aber trotzdem interessiert der ANSI nicht, denn - im Wohnzimmer mag ich bei 70:1 gelegen haben, durch den neuen Raum wird er auf gut das Dreifache ansteigen, der Effekt der dadurch resultiert ist, das man den Eindruck gewinnt man habe einen neuen Beamer erworben.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Okt 2008, 19:42
Die 40-50000:1 realisiert der aber nur indem die Iris sehr weit schließt und den Lichtstrom dadurch stark reduziert. Als Ergebnis kommt dann das heraus was ich auf der Ifa gesehen habe.
Dunklen Szenen fehlt deutlich der Punch heller Elemente.
Ich hoffe das man beim 7000er wieder verschiedene Irissettings abrufen kann, speziell welche die nicht so aggressiv auf Maximalkontrast ausgelegt sind.

Dann sähe ich den 7000er sehr weit vorne was die Bildqualität betrifft.

Ein JVC 750 schafft nach Cine4Home ebenfalls Werte um die 50000:1, aber eben auch nur mit stark reduziertem Lichtstrom. Dort wird dann allerdings eine Iris permanent geschlossen und hellen Bildern fehlt es folglich deutlich an Maximalhelligkeit.

Gruß Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 13. Okt 2008, 19:48 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#11 erstellt: 13. Okt 2008, 20:44

Andreas1968 schrieb:

Ich hoffe das man beim 7000er wieder verschiedene Irissettings abrufen kann, speziell welche die nicht so aggressiv auf Maximalkontrast ausgelegt sind.

Dann sähe ich den 7000er sehr weit vorne was die Bildqualität betrifft.




Jo hat er, 5 Settings an der Zahl.

Gruß,
ekki
clehner
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Okt 2008, 10:21

Knödelbrot schrieb:

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Heimkino hatte bereits den HC7000 zum Test.


Wie ich gerade erfahren habe, war das ein Vorseriengerät. Es wird in der nächsten Heimkino eine Richtigstellung diesbezüglich geben mit vermutlich auch aktualisierten Messergebnissen.
kvmilbe
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mai 2009, 15:54
Hi,

gibt es eigentlich probleme mit dem beamer wenn man ihn mal so 3-4 stunden bei einem dvd abend laufen lässt?
Steff81
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mai 2009, 10:32
Bei mir gab es noch nie Probleme und er läuft manchmal 6 Stunden durch.
kvmilbe
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mai 2009, 11:29
Hi wie reinige ich den staubfilter am besten? Ich habe Kein Vakuum zu Hause wie es in der Anleitung steht. Also wie Kriege ich ihn schnell und gut sauber?
kvmilbe
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mai 2009, 17:22
Wäre Super wenn mir jmd Tipps gibt. Möchte nicht das der Beamer dann überhitzt.
Steff81
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mai 2009, 08:32
Hi.

Ab wie vielen Stunden sollte man über einen Lampenwechsel nachdenken?
Was kostet so eine Ersatzlampe für den HC7000?
Kann man die Lape seber wechseln oder sollten das Profis machen?

Ist mein erster Beamer.
Vielen Dank im voraus.
Steff81
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mai 2009, 21:06
Hallo.

Ab wie vielen Stunden sollte man über einen Lampenwechsel nachdenken?
Was kostet so eine Ersatzlampe für den HC7000?
Kann man die Lape seber wechseln oder sollten das Profis machen?

Ist mein erster Beamer.
Vielen Dank im voraus.
Jalapeno
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mai 2010, 06:49
Ups, jetzt erst gesehen, dass dieser Thread existiert und noch aktiv ist. Vielleicht kann jemand der HC7000-Experten mal einen Blick in meinen eben erstellten Thread mit Fragen zu dem Gerät werfen:

http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=9977

Sorry ...
kvmilbe
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jun 2011, 12:12
Hi,

Habe den thread mal ausgegraben wegen folgendem Problem:

Habe den Beamter nun knapp zwei Jahre und er ist 670 Stunden gelaufen,

Jetzt fiel mir in Filmen und Videospielen auf, dass das Bild ab und zu flackert. Zum Test habe ich das Weiße Testbild eingeschaltet und dort flackert es jedes mal mehrere Sekunden, dann legt es sich!

Was kann das sein, lampenverschleiß nach so kurzer Zeit? Was für Ansprüche hätte ich?

Danke für die Hilfe
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Jun 2011, 12:24
Das Themas wurde schon x-mal angesprochen und das Problem hatte ich selber auch. Einfach die Lampe mal ein paar Stunden im Hohen Modus laufen lassen. Das verbrennt die ablagerungen in der Lampe, wenn sie nur im Eco Modus betrieben wurde.

Bei meinen Epson hat es geholfen.
kvmilbe
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jun 2011, 12:36
Werde ich mal probieren, jedoch kannst du auch, wenn es schon so oft angesprochen wurde, einen Link netterweise liefern.

Danke und Gruß

Edit: habe es selbst rausgesucht, nur ohne den Hinweis hätte ich lange suchen können. Woher soll man das auch wissen


[Beitrag von kvmilbe am 05. Jun 2011, 12:40 bearbeitet]
kvmilbe
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jun 2011, 19:23
Trotz standard lampenmodus ist das flackern wieder aufgetreten, des weiteren ist es reproduzierbar d.h. es flackert jedesmal wenn ich das Weise Test ILS einschalte und oder zwischen Standard und tiefmodus wechsele,

Mein treuer Begleiter wird jetzt eingeschickt und ich hoffe es ist nichts schlimmeres :/
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Jun 2011, 20:05
ich hab meinen ca 10Std im hohen Modus laufen gelassen.

Ich muss auch dabei sagen, das meiner meist um die 5Std am Stück läuft und hin und wieder auch im hohen Modus betrieben wird.

Das Flackern geht bei den einen wieder weg und bei dem anderen leider nicht.
kvmilbe
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jun 2011, 20:42
Ist ja auch nach kurzer Zeit wo es weg war auch im hohen (Standard) Modus aufgetreten.

An den Quellen lag es nicht, war auch als nur der beamer solo angeschlossen war.

Hoffe mal und denke, dass das schnell in den griff zu bekommen ist. Müsste ja die Lampe sein, könnte aber auch irgendein defekt im Innenleben sein. Wer weiß, in ein paar Wochen bin ich schlauer.
blaufichte
Inventar
#26 erstellt: 07. Jun 2011, 06:59
Moin,


flackert jedesmal wenn ich das Weise Test ILS einschalte und oder zwischen Standard und tiefmodus wechsele,


In der Anleitung auf Seite 27 steht etwas über das Wechseln des Lampenmodus.

Wenn du ihn zum Service schickst kann der Techniker bestimmt die Wechsel auslesen und dementsprechend es als Garantieleistung oder normale Reperatur veranschlagen.

Ich hatte änliches flackern, aber seitdem ich ihn nur im hohen LM betreibe ist es verschwunden.

Ich denke so ca. 10h musst Du ihn schon im HLM laufen lassen.

Mir isses wurscht , denn das wird wohl der erste PJ bei dem ich die Lampe tausche statt ihn vorher zu verkaufen .

Wenn man so die Problemchen von Besitzern anderer, hochpreisiger PJ`s liest...dann ist der 7000er !!!

Grüße Fichte
kvmilbe
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jun 2011, 14:42
Aber Problem ist doch, dass es im hohen Modus doch von vornherein weg sein müsste was es auch war. Aber nach 2-3 Stunden kam es zurück.

Wenn ich dann auf das weiße Testbild geschaltet habe, hat es teilweise 3-4 Sekunden am stueck stark geflackert.

Wenn es die Lampe ist, muss ich wohl sowieso bezahlen, da die schon über den garantiezeitraum gelaufen ist. Glaube aber nicht, dass mitsubishi das abhängig macht, ob ich das gerät nur im tiefen oder hohen Modus laufen ließ.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Jun 2011, 14:51
Nur so 'ne idee : Könnte auch an der Blende liegen. Da sie ja im Mitsubishi ziemlich Fix arbeitet. Schalte sie mal aus(falls sie aktiviert ist) und guck mal , ob es immer noch flimmert.
kvmilbe
Stammgast
#29 erstellt: 07. Jun 2011, 15:04
Kann ich nicht mehr machen, habe ihn gestern zum Shop gebracht und ihn einschicken lassen.

Wenn es die Blende ist, müsste es doch dauerhaft sein, oder? Das flackern tritt nach wenigen Minuten nach einschalten auf und taucht dann regelmäßig wieder auf.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Jun 2011, 15:20

Wenn es die Blende ist, müsste es doch dauerhaft sein, oder?

Nicht unbedingt,wenn es sich um einen zeitweise auftretenden Fehler handelt (z.B. ein Defekter Lichtsensor,der die Blende steuert).
Aber du wirst es ja bald Erfahren.
kvmilbe
Stammgast
#31 erstellt: 07. Jun 2011, 15:38
Hoffe dass der Mitsubishi Service schnell und kulant arbeitet

Sobald ich Näheres erfahre, schreibe ich rein was und wie es gelöst wurde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Mitsubishi HC7000
Jalapeno am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
Mitsubishi HC7000
Saiert am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  4 Beiträge
Mitsubishi HC7000 Bildgröße einstellbar?
318isclassii am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  10 Beiträge
Mitsubishi HC7000 mit dauerhaft grünen Streifen
Heurazio am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  27 Beiträge
3,5m Bildbreite mit 1000 Ansi-Lumen?
schmitza am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  9 Beiträge
Mitsubishi HC5500, HC6500 und HC7000 mit HQV-Reon-Chip!
celle am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  715 Beiträge
Mitsubishi HC7000 - 3 Jahre, 2100 Stunden: ÜBEL verstaubt
HeadCRasher am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  7 Beiträge
Lohnt sich "Upgrade" von PT AE 900 auf Mitsubishi Electric HC7000?
Spoona am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht VPL-VW85, PT-AE4000, EH-TW5500 und HC7000
sma am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  27 Beiträge
Wichtiges Thema - Ansi Lumen - Kontrast . viel Marketing .
Uli_von_Cine4home am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  68 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen