3D-TV vs. 3D-Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2010, 22:27
Ich habe mir am vergangenen Freitag im MM den 3D-Plasma-TV Panasonic 50VT20E angesehen. Vom 3D-Effekt war ich doch sehr angetan.

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit mir 3D auf einem Beamer anzusehen (IFA war mir zu weit entfernt).

Daher wollte ich hier mal bei den Besuchern der IFA nachfragen, welches System bezüglich 3D den besseren Eindruck hinterlassen hat: 3D-Plasma-TV oder 3D per Beamer.
micky99
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Sep 2010, 22:47
Der neue Sharp Quattron 3D LCD war recht überzeugend, da er nur ca. 20-25% Lichtverlust hatte. Ebenso der neue Philips 21:9 hat einen guten Eindruck gemacht. Genaueres aber erst, wenn beide zum Test da waren. Dann werden wir wohl auch mal einen Vergleich zu einem aktuellen Beamer ziehen.

lg
Michael
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2010, 22:51
Insgesamt so rein subjektiv kann ich sagen, dass mir der 3D-Effekt am Beamer, trotz des oft etwas dunklen Bilds, angenehmer und besser vorkam als an den LCDs und Plasmas.
Allerdings war ich am Ende der Überzeugung, dass ich 3D nicht wirklich 100%ig benötige. Grade schnell bewegte Objekte im Vordergrund sind doch sehr unscharf und flimmrig. Weiss nicht, ob ich das bei jedem Film brauche.
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2010, 23:01
Ich habe bisher nur 3D-Plasma mit 3D-LCD verglichen. Dabei konnte Samsung mit seinem System keinen Blumentopf gegenüber dem Panasonic-3D-System gewinnen. Der Plasma TV zeigte KEINERLEI Ghosting oder andere störende Artefakte. Das war schon beeindruckend ! Irgendwie kann ich mit LCD eh nicht viel anfangen. Da lob ich mir die Blickwinkelunabhängigkeit, Schwarzwert und 600Hz des Plasma TV.

Was ich aber nicht für möglich gehalten hätte: selbst 50 Zoll empfand ich als 3D-TV fast schon zu klein. Da mußte man schon auf etwa 2m - 3m an den TV ran. Als etwas störend empfand ich leichtes Flimmern in der Brille bei 1080p24 (bei beiden Geräten).

Ich befürchte halt bei einem Beamer, daß die Helligkeit nicht ausreichen wird. Daher bin ich schon gespannt, ob und wie JVC das in den Griff bekommen hat. Vorteil bei mir daheim: ich kann mein Wohnzimmer zu 100% optimieren, also Decke und alle Wände zu 100% mit Molton abdecken. Daher "hoffe" ich, daß unter diesen Bedingungen 3D per Beamer dennoch akzeptabel ist. Ein absolutes MUSS wäre dann aber auch eine 2D- auf 3D-Wandlung, da nativer 3D-Content absolute Mangelware ist
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2010, 23:04

n5pdimi schrieb:
Insgesamt so rein subjektiv kann ich sagen, dass mir der 3D-Effekt am Beamer, trotz des oft etwas dunklen Bilds, angenehmer und besser vorkam als an den LCDs und Plasmas.


In welcher Hinsicht fandest Du das Bild beim 3D-Beamer besser bzw. welche Vorteile hast Du gegenüber 3D-TV gesehen ?

Welche 3D-Beamer hast Du Dir angesehen ?
micky99
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Sep 2010, 23:10
Optimier Dein Kino, wirf Deinen JVC auf hoher Helligkeit an.


Und jetzt setzt Du eine schwarze Sonnenbrille auf.

Dann weißt Du, was Dich erwartet.


Und das für vielleicht 20 meist eher mittelmä8ige Filme im nächsten Jahr.

Schöne neue 3D - Welt.


lg
Michael
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2010, 23:24
Hm, da befürchte ich doch, daß es SEHR düster ausfallen wird

Dann wäre nur noch interessant zu wissen, ob JVC auch eine 2D-3D-Wandlung an Bord hat. Andernfalls kann man sich die Anschaffung wohl sparen, da kaum 3D-Content vorhanden ist. Da kann man auch gleich noch auf die nächste Beamergeneration warten.
MerlinX
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2010, 23:26
Hast du dennn schon die JVC Beamer gesehen, welche wohl 3D anbieten?
Ansonsten soll es zwar nicht viele 3d-Filme geben, jedoch können wohl zumindest Sportfreunde im nächsten Jahr auf ihre 3D-Kosten kommen. Zumindest ein Bundesligaspiel pro Spieltag soll dann wohl in 3D ausgestrahlt werden. Das stelle ich mir mit einem 3D-Beamer ziemlich genial vor...
Mfg


[Beitrag von MerlinX am 12. Sep 2010, 23:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2010, 23:33
Ja, Sky versucht sich ja ab Oktober mal an 3D per HD. Bis das dann aber auch in die Kabelnetze vordringt (bei mir Kabel Deutschland), bleibt abzuwarten (bisher ist nur Kabel BW angekündigt). Das war schon eine reine Geduldsprobe bei den normalen HD-Sendern.
micky99
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Sep 2010, 23:34
Am 22.9 wisst Ihr alle mehr.

Gerade bei Sport finde ich das dunkle Bild sehr störend.
Bei Fußball ist der Eindruck sehr zwiespältig.
Bei ruhigen Szenen sieht es sehr gut aus. Sobald es aber Dynamisch mit schneller Kameraführung wird, ist es schon etwas verwaschen und für das Auge sehr anstrengend.

lg
Michael
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2010, 23:43
Klaro, wissen wir doch: NDA läßt grüßen

Wollte ja nur wissen, ob man das 3D-Beamerbild mit dem 3D-Plasmabild vergleichen kann oder das 3D-Plasma-Bild dennoch besser ist bzw. wer da aktuell die Nase vorn hat


[Beitrag von Nudgiator am 12. Sep 2010, 23:43 bearbeitet]
micky99
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Sep 2010, 23:48
Der große LG ist weit vorne, da er keine Shutterbrillen hat.

Das Plasmabild ist für 3D einfach zu klein. Da musst Du dich ja 1 meter davor setzen, um nicht den "Jack in a Box" effekt zu haben.

lg
Michael
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2010, 23:53
Ja, hab ich schon gehört, daß LG da (als einziger ?) auf eine alternative Lösung setzt. Diese soll aber wohl auch nicht soooo dolle sein.

3D per Plasma ist schon beeindruckend, aber selbst bei 50 Zoll erzielt man erst bei etwa 2m Sitzabstand einen guten 3D-Effekt. Da muß ich Dir Recht geben !

P.S. Welchen "Laden" betreibst Du eigentlich als gewerblicher Anbieter ? Ich tippe mal auf die Gegend um Köln/Düsseldorf, oder ? Ich warte ja immer noch, daß es ENDLICH mal einen GUTEN Händler ins Frankenland verschlägt


[Beitrag von Nudgiator am 12. Sep 2010, 23:56 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2010, 23:59
Nabend,

nun es wird im Consumer Bereich keinen PJ geben, der "normale" LW Breiten (um 250 cm) ähnlich einer 2D Darstellung beleuchten kann auch nicht später in diesem Jahr.
Insofern ist es dann ein Kompromiss mit der Helligkeit, was dann deutlich unter der 2D Darstellung liegt.

Genau hier punktet der TV Bereich, da hier im S3D Betrieb noch bis zu 50 cd/qm und nach der 4. Generation (für S3D also die neusten Geräte s. IFA), dann ca. 70 cd/qm vorherschen können. (Ergo 16-20 fl in etwa).
Aber auch das schaffen NUR die Backlight LED Systeme mit nochmals gesteigerter Leistung.
Kein Plasma macht soviel Licht, da kommen dann auch "nur" ca. 12-16 cd/qm zu Stande, was dann wieder die ca. 4 fL (analog Kino) ergibt.
Ich schätze es wurde hier nicht die 8790 Serie gesehen von Samsung.
Panasonic ist zu dunkel und weich, das Sony System braucht "festgeschraubte Köpfe" aber sehr gute Bewegungen, Philips 21:9 hatte Nachzieher, Sharp patzte mit der 4 Farbe u. Bewegungen noch nicht flüssig genug und Thosiba war soweit ganz ok.
Leider ist der TV Eindruck aber generell etwas künstlich, wenn kein Animationsfilm läuft.
Aber das wird von Generation zu Generation schon besser.

Und 2D in 3D nicht wirklich oder ? So einen Mist braucht (IMO) kein HK User ....schrecklich.


ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2010, 00:03
Nabend,

...apropos "großer" LG PJ:
So eine künstliche S3D Darstellung ist in der Tat etwas besonderes. Wo viel Licht ist, ist leider erheblich Schatten, was leider auf das Gerät und dessen Umsetzung zutrifft (IMO).

ANDY
steven0703
Stammgast
#16 erstellt: 13. Sep 2010, 00:04
Ich habe mir in den Hifi-Märkten immer mal wieder 3D angeschaut. Nun war ich wieder bei Mediamarkt - bisher hatte der Panasonic-Plasma für mich rein subjektiv das beste 3D-Bild. Nun stand dort ein Sony KDL-LX 805 oder 905 in ca.60 Zoll . Das Bild hat mich wirklich umgehauen. dort lief ein Demo- "Aquarium" und die kleinen Fische schwammen aus dem Fernehser unmittelbar vor mir. das war krass. Aber ich gebe den meisten Recht. Für den besten Effekt muss es schon größer sein als 55 Zoll und daher denke ich, wäre ein Beamer genau das richtige!
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2010, 00:11
@ Nugiator
Ich denke (hoffe), ich hab sie alle gesehen, also sofern für den Normalbesucher geöffnet und mir nicht durch die Lappen gegangen.
Also einen LCD/Plasma mit 3D brauch ich gar nicht. Sieht aus wie ein Aquarium. Wobei ich zwischen den einzelnen Techniken und Herstellern keinen großen Unterschied empfand, ich war aber wegen Beamern da.
Als erstes hab ich mir 3D auf ein paar LCDs von LG und Samsung angesehen (kannte 3D nur aus dem Kino), und dann den Prototyp des Sharp 3D Beamers. Ich empfand (wie gesagt ICH - subjektiv) das 3D Erlebnis auf den Beamern deutlich angenehmer zum zuschauen. Auch das mit der Helligkeit fand ich bei vielen Geräten gar nicht so schlimm, ausser beim neuen Mitsubihi und zum Teil beim Sony. Den Samsung empfand ich als ziemlich hell, war aber auch ein kleines Bild und ein sehr heller zuspieler.
Wirklich komplett geflasht war ich eigentlich nur vom neuen Epson Beamer, und der ist ja "nur" 2D. Die Vorführung war aber auch ziemlich perfekt. Sowas gutes hab ich noch nie gesehen.
Mein persönliches Fazit der IFA: lieber sehr gutes 2D als experimentelles 3D.
Nudgiator
Inventar
#18 erstellt: 13. Sep 2010, 00:12
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, welcher 46er von Samsung das war, den ich gesehen habe. Hat mir aber nicht wirklich gefallen.

Wenn man der Presse glauben darf, dann bietet Panasonic derzeit das beste 3D-System an. Egal, welches Magazin man aufschlägt: das Panasonic 3D-System geht stehts als Sieger hervor, auch Samsung kann da bisher nicht mithalten. Ich selbst hatte bei meiner Sichtung einen sehr positiven Eindruck, meine Freundin auch.

Hast Du mal die 2D-3D-Wandlung des neuen 46er Panas gesehen ? Dagegen würde ich die 2D-3D-Wandlung von Samsung und Co als minderwertig bezeichnen. Natürlich ist die Wandlung nicht so effektiv, wie "echtes" natives 3D, aber gegenüber dem Pana-System kann die Konkurrenz echt einpacken.

P.S. Ich erwarte keine absolute Perfektion
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 13. Sep 2010, 00:24
Danke erstmal für die Infos von euch allen ! Ehrlich gesagt fand ich auch den 50er 3D-Plasma-TV als etwa "klein" an. Da trifft es der Begriff "Aquarium" auf den Kopf. Allerdings ist mein Wohnzimmer nicht sehr groß, daher würde der 50er bei einem Sitzabstand von 3-3.5m durchaus ok sein. Zumal ich eh Ersatz für meinen alten 37er-Plasma suche, der auch 2D gut beherrscht.

Was für mich interessant wäre: meine Leinwand ist großzügig variabel maskierbar. Da sind Bildbreiten von 1,80m bis 2,40m realisierbar. Demzufolge dürfte bei einer Volloptimierung auch 3D möglich sein. Was würdet Ihr da empfehlen ? So wie ich das mitbekommen habe, dürfte Mitsu und Sony außen vor bleiben.


[Beitrag von Nudgiator am 13. Sep 2010, 00:26 bearbeitet]
micky99
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Sep 2010, 00:27
Den Mitsu würde ich wenn er fertig ist, ziemlich weit oben Einstufen.

Was nützt mir beim Pana das 3D Bild, wenn die SD Darstellung nicht dolle ist und auch der Rest reichlich mit Fehlern behaftet ist.

Wo die guten Testergebnisse herkommen, ist mir schleierhaft.

lg
Michael
Nudgiator
Inventar
#21 erstellt: 13. Sep 2010, 00:34

micky99 schrieb:

Was nützt mir beim Pana das 3D Bild, wenn die SD Darstellung nicht dolle ist und auch der Rest reichlich mit Fehlern behaftet ist.


Ich hab hier einen Pana Plasma TV TH37PX80E stehen, der über einen Lumagen Radiance kalibriert ist. Ich weiß jetzt nicht, wie SD auf dem 50er Pana aussieht (im MM lief Arte HD), aber was mein jetziger Pana bei SD anzeigt, ist nahezu perfekt ! Welche Fehler soll das Gerät noch haben (ich kenn den Pana-Thread hier im Forum ) ? Sorry, aber wenn ich mir ansehe, was LCD da aktuell an Fehlern zu bieten hat, kann ich nur schmunzeln ...



Wo die guten Testergebnisse herkommen, ist mir schleierhaft.


Ich kann nur das beurteilen, was ich gesehen habe. Das hat mir zugesagt. Ehrlich gesagt hat mir bisher noch kein einziger LCD-TV wirklich gut gefallen.
micky99
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Sep 2010, 00:38
Den Serie 80 fand ich auch besser.

Und nicht jeder geht über einen Lumagen, sondern benutzt die Eingebauten Tuner.

lg
Michael
Nudgiator
Inventar
#23 erstellt: 13. Sep 2010, 00:43

micky99 schrieb:
Den Serie 80 fand ich auch besser.

Und nicht jeder geht über einen Lumagen, sondern benutzt die Eingebauten Tuner.

lg
Michael


Klar, aber ich besitze nun einmal einen Lumagen Radiance Da konnte ich mich bisher nicht über SD-TV beschweren (auch ohne den Radiance macht der 80er ein sehr gutes SD-Bild). Wobei mir der Besitzer des aktuellen 46er-Pana-TVs (der hatte früher einen 42PX80E) auch bestätigt hat, daß der PX80 bezüglich SD-TV etwas besser abgeschnitten hat.


[Beitrag von Nudgiator am 13. Sep 2010, 00:43 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#24 erstellt: 13. Sep 2010, 00:53
Nabend,

naja die Pioneer Full HD Plasma Geräte waren/sind bildtechnisch auf Höhe der Zeit (Signalaufbereitung SD usw.)
Nur eben nicht mehr für S3D. Nur wer braucht das auf einem TV ?
Pana S3D schneidet deswegen so gut ab, weil mal eben das Licht 3x so dunkel ist. Viele kl. Fehler fallen dann nicht so gravierend auf, als wenn ein Samsung da ballert.
Und die Test´s sprechen alle bisherigen Systeme ebenso Fehler zu.
Und mehr Licht bedeutet eben mehr Kontrolle auf das Display, damit die "Fehlerchen" weniger sichtbar werden.
Die ältere (ähm Serie Anfang dieses Jahres...so schnell geht das...Samsung 7700) zeigte noch flimmern.
Letzteres ist auch ein Grund, warum im MM & Co mit zum Teil viel Umgebungslicht, die Shutterbrillen aus dem Tritt kommen. Mehr Licht aus dem Display und umso mehr fällt auch das auf.

Wie gesagt Samsung ist bereits in Serie 4, wo andere Hersteller gerade anfangen (s. Philips, Sharp etc.).
Nur Samsung geht mit der 8mm Serie wieder eine Rückschritt ein, da hier nur Edge LED reinpassen...tja Optik verkauft sich halt noch besser....anscheinend ?

Mehr Licht ist also wünschenswert, aber eben auch "gefährlich" in Sachen Künstlichkeit oder Fehlersichtungen.

ANDY
Nudgiator
Inventar
#25 erstellt: 13. Sep 2010, 01:06
Ich weiß jetzt nicht, ob das auch unter die NDA von JVC fällt, aber gibt es schon Infos, wann die neuen Geräte käuflich zu erwerben sein sollen ?
ANDY_Cres
Inventar
#26 erstellt: 13. Sep 2010, 01:13

Nudgiator schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob das auch unter die NDA von JVC fällt, aber gibt es schon Infos, wann die neuen Geräte käuflich zu erwerben sein sollen ?


Nabend,

na nach dem 22.09. ergo ca. 4 Wochen später.


ANDY

PS
Kannst ja schon vorbestellen


[Beitrag von ANDY_Cres am 13. Sep 2010, 01:15 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#27 erstellt: 13. Sep 2010, 01:17
Ich kenne das nur von Epson: da hat es auch oft geheißen 4 Wochen nach der Veröffentlichung. Aber es wurde dann trotzdem erst kurz vor Weihnachten ausgeliefert
George_Lucas
Inventar
#28 erstellt: 13. Sep 2010, 06:40
Hallo Nudgiator,

3D begeistert mich ja auch immer wieder. Egal ob im Kino, im Heimkino oder auf einem TV.

Das Filmerlebnis auf einem TV ist mit Abstand das unspektakulärste.
Auf einem Plasma TV sehen 3D Effekte schon sehr ansprechend aus. Die Helligkeit finde ich in Ordnung. Das liegt aber daran, dass TVs in der Regel ohnehin heller sind als die meisten Projektoren auf Leinwandbreiten von rund 3 Metern.
TV bleibt aber halt TV und hat IMO mit ordentlichem Kino nicht viel zu tun.

Sämtliche Projektoren, die ich bislang mit einer 3D-Projektion sehen konnte, waren für Bildbreiten von über 2 Meter zu lichtschwach.
Die einzige Ausnahme war bislang der LG CF3D, der hell genug war um meine 3 Meter Bildbreite auszuleuchten, aber leider mit anderen Problemen zu kämpfen hatte. Die Probleme führe ich auf die 2 kompletten Lightengines samt 6 Panels zurück, die erst mal alle konvergenzdeckende Abbildungen darstellen müssen.

Derzeit würde ich nicht auf 3D im Heimkino umsatteln, da auf der IFA bereits von einem neuen 3D-Standard für nächstes Jahr hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wurde.
Ich erinnere nur an den bei Blu-ray eingeführten 2.0-Standard, der sämtliche Player der 1. Generation von heute auf morgen praktisch untauglich werden ließ für neue Blu-rays mit der Bild im Bild-Funktion. Etwas ähnliche befürchte ich bei 3D ebenfalls, falls sich die Info mit dem neuen 3D-Standard bewahrheiten sollte.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Sep 2010, 06:47 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#29 erstellt: 13. Sep 2010, 15:40

George_Lucas schrieb:

Derzeit würde ich nicht auf 3D im Heimkino umsatteln, da auf der IFA bereits von einem neuen 3D-Standard für nächstes Jahr hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wurde.


Dabei kann es sich m.E. nur um einen beim "DVB-Project" in Arbeit befindlichen neuen TV-Übertragungs-Standard nach dem Muster von "Blu-ray-3D" mit frame-stacking handeln. Damit wäre im Gegensatz zum jetzigen HD-Receiver-kompatiblen "side-by-side"-Verfahren die Full-HD-Auflösung auch bei 3D-TV möglich, bräuchte aber neu zu entwickelnde 3D-HD-Receiver. Die 3D-Wiedergabe-Methode per 3D-TV oder -Beamer ist wie bei Blu-ray-3D davon unabhängig...
MerlinX
Stammgast
#30 erstellt: 13. Sep 2010, 16:28

George_Lucas schrieb:
Hallo Nudgiator,

3D begeistert mich ja auch immer wieder. Egal ob im Kino, im Heimkino oder auf einem TV.

Das Filmerlebnis auf einem TV ist mit Abstand das unspektakulärste.
Auf einem Plasma TV sehen 3D Effekte schon sehr ansprechend aus. Die Helligkeit finde ich in Ordnung. Das liegt aber daran, dass TVs in der Regel ohnehin heller sind als die meisten Projektoren auf Leinwandbreiten von rund 3 Metern.
TV bleibt aber halt TV und hat IMO mit ordentlichem Kino nicht viel zu tun.

Sämtliche Projektoren, die ich bislang mit einer 3D-Projektion sehen konnte, waren für Bildbreiten von über 2 Meter zu lichtschwach.
Die einzige Ausnahme war bislang der LG CF3D, der hell genug war um meine 3 Meter Bildbreite auszuleuchten, aber leider mit anderen Problemen zu kämpfen hatte. Die Probleme führe ich auf die 2 kompletten Lightengines samt 6 Panels zurück, die erst mal alle konvergenzdeckende Abbildungen darstellen müssen.

Derzeit würde ich nicht auf 3D im Heimkino umsatteln, da auf der IFA bereits von einem neuen 3D-Standard für nächstes Jahr hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wurde.
Ich erinnere nur an den bei Blu-ray eingeführten 2.0-Standard, der sämtliche Player der 1. Generation von heute auf morgen praktisch untauglich werden ließ für neue Blu-rays mit der Bild im Bild-Funktion. Etwas ähnliche befürchte ich bei 3D ebenfalls, falls sich die Info mit dem neuen 3D-Standard bewahrheiten sollte.


Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die jetzt gekauften 3D-Geräte nächstes Jahre wieder wegwerfen muss. Das kann man sich nicht leisten, die Kunden so zu vergraulen.

Ansonsten würde mich interessieren, ob du auch schon die neuen JVC-Geräte gesehen hast...
George_Lucas
Inventar
#31 erstellt: 13. Sep 2010, 17:26

MerlinX schrieb:


Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die jetzt gekauften 3D-Geräte nächstes Jahre wieder wegwerfen muss. Das kann man sich nicht leisten,...

Ich erinnere nur an die 1. Generation der Blu-ray-Player! - Und mit Verlaub, die waren schweineteuer im Vergleich zu den heutigen preiswerten und besseren Playern.
Keiner der aktuellen Filme läuft auf diesen alten Modellen mehr...

Darüber hinaus soll ein einheitlicher Standard für die Shutter-Brillen verabschiedet werden, so dass diese Herstellerübergreifend funktionieren. Auch das war Thema auf der IFA. Die aktuellen jetzigen Brillenw werden dann wohl nur noch am jetzigen TV/Projektor verwendet werden können.
Ob diese neuen Standardbrillen dann auch an den jetzigen TVs/Projektoren genutzt werden können, ist ebenfalls noch völlig unklar, weil die Anschlüsse und Steuerungssignale wohl unterschiedlich sein werden.

Aber ich hoffe auch, dass dies nicht passieren wird.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Sep 2010, 17:31 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Sep 2010, 17:43

Keiner der aktuellen Filme läuft auf diesen alten Modellen mehr...


höre ich zum ersten mal. welche modelle und filme sollen das denn sein???

gruss
George_Lucas
Inventar
#33 erstellt: 13. Sep 2010, 22:27

chappie schrieb:
... höre ich zum ersten mal. welche modelle und filme sollen das denn sein???

Hallo Chappie,

na dann greif ich dir mal unter die Arme.
2006 kamen die ersten Blu-ray Player heraus. Da wären zum Beispiel die Modelle: Panasonic DMP-BD10 und der Samsung BD-P1000.

2008 wurde von der BDA (Blu-ray Disc Association) der "neue" Blu-ray-Disc-Standard 2.0 verabschiedet mit BD-J. BD-J steht für BD-Java. Dahinter verbirgt sich eine interaktive Anwendungsmöglichkeit, die auch immer wieder Bild-in-Bild-Funktion genannt wird.
Das ist BD-J?

Nahezu alle heutigen Filme, die auf Blu-ray erscheinen, nutzen diese interaktiven Anwendungsmöglichkeiten mit Hilfe eines zweiten Videostreams. Da wären z.B. die Menüeinblendungen im laufenden Film.
Filme mit diesen interaktiven Anwendungsmöglichkeiten werden von den alten Player aus der 1. Generation leider nicht wiedergegeben.

Schau dir vor allem mal den vorletzten Absatz an. Da wird beschrieben, wie die BDA über die Early Adobter denkt:
1. Playergeneration untauglich

Zahlreiche User berichteten, dass sich ihre Player aus dem Jahr 2006 bei der Wiedergabe von Blu-ray-Filmen mit BD-Java Inhalten beim Ladebalken aufhängt.
Hier nur mal ein Beispiel:
Samsung DMP-BD1000 hängt sich bei BD-Java Blu-rays auf

Vorbildlich: An dieser Stelle sei Samsung mal ein dickes Lob ausgesprochen. Samsung hat im April 2010 ein Update für seinen 4 Jahre alten BD-Player herausgebracht, mit der Blu-rays mit BD-Java-Inhalten nun auch auf dem DMP-BD1000 wohl fehlerfrei laufen - wenn auch die Ladezeiten extrem lang sein sollen.

In sofern muss ich meine Aussage aus dem letzten Posting korrigieren.
Auf zumindest einem der alten BD-Player aus der 1. Generation laufen aktuelle Filme mit BD-Java-Inhalten...


[Beitrag von George_Lucas am 13. Sep 2010, 22:41 bearbeitet]
MerlinX
Stammgast
#34 erstellt: 13. Sep 2010, 22:58
Aber du bist nicht auf meine Frage bezüglich der JVC-Geräte eingegangen (nach deinem negativen Post bezüglich aktuellen 3D-Beamern hatte ich dich gefragt ob du die aktuellen JVC-Geräte schon gesehen hast). Was man so hört (ohne jetzt absolut Genaues zu wissen) ist ja sehr positiv....


[Beitrag von MerlinX am 13. Sep 2010, 23:00 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#35 erstellt: 13. Sep 2010, 23:00

MerlinX schrieb:
Aber du bist nicht auf meine Frage bezüglich der JVC-Geräte eingegangen. Was man so hört (ohne jetzt absolut Genaues zu wissen) ist ja sehr positiv....


George hat doch versprochen, daß er uns am 22.09. einen Bericht hier einstellt. Du kannst also davon ausgehen, daß er die neuen Geräte gesehen hat
George_Lucas
Inventar
#36 erstellt: 13. Sep 2010, 23:11
Hallo Nudgiator,

ein Datum hab ich nicht genannt...
Nudgiator
Inventar
#37 erstellt: 13. Sep 2010, 23:19

George_Lucas schrieb:
Hallo Nudgiator,

ein Datum hab ich nicht genannt... :L


DOOOOOOOOOOCH, ich bin mir absolut sicher, daß Du 22.09 gesagt hast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Beamer vs 3D TV
6891HB am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
3D Beamer! Kein 3D
actros4525 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
beamer oder 3d tv?
swisspacha am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  12 Beiträge
3d Beamer
Jonathan111 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  77 Beiträge
3D Beamer
Headi70 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
3D Beamer + Optoma 3D XL Switch Box
Chemical_Boy am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  64 Beiträge
3D bei Beamer ?
audiojunkie36 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  7 Beiträge
3D bei Beamer
Fortuna39 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  8 Beiträge
3D ready Beamer?
Uthelion am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  7 Beiträge
Kaufentscheidung HD-3D Beamer
x_benji84_x am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen