beamer befestigen

+A -A
Autor
Beitrag
Nils92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2010, 21:53
hi
ich hab mich nach langer suche für den optoma hd200x entschieden, und möchte ihn jetzt an der wand befestigen

folgendes hab ich mir vorgestellt:

- 2 wandhalter an die wand:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/76696009
(die großen)

- nen brett zwischen und dann den beamer über kopf unter das brett schrauben

meine frage:
in der gebrauchsanweisung steht bei der befestigungsseite, dass man m3*3 schrauben zur montage benutzen soll.
wird es halten, wenn ich die m3 schrauben durch das holzbrett bohre und sie dann in die vorgesehenen löcher drehe?
die schrauben erscheinen mir ziemlich dünn.

zusätzlich ist noch ein weiteres größeres loch genau in der mitte der kleinen löcher, kann ich das auch zur montage verwenden?

zum verdeutlichen:
C.-P.
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2010, 06:59
Moin,

wenn es auch nach etwas aussehen soll, empfehle ich Dir diese Halterung. Sieht edel aus, einfache und sichere Montage und der Beamer fällt Dir bei Verwendung richtiger Wandschrauben nicht auf den Kopf...

http://www.vogels.co...J-WALL-SOLUTIONC.htm

Gruß,

C.-P.
carstenkurz
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2010, 09:04
Brett mit Regalhaltern ist okay. Die Köpfe bei 3mm Schrauben sind nicht arg groß, also Flachköpfe mit Unterlegscheiben und ggfs. Federringen besorgen.
Nur die Schraublöcher verwenden, die Optoma explizit für die Aufhängung angibt!


Vorher ausserdem die richtige Schraubenlänge ausprobieren, also reindrehen bis Anschlag und dann Brettdicke dazurechnen, Schrauben dann nicht länger wählen, eher ein paar mm kürzer.

Über das Design dieser Ikea Halter kann man streiten, aber es dürfte einfacher und sicherer sein, einen Beamer an 4 (oder mehr) Schrauben mittels solcher Regalhalter zu befestigen als an der einen Wandstrebe so eines Vogel-Halters (der ohnehin nicht mehr lieferbar ist). Ausserdem lassen sich oben auf dem Brett ggfs. auch noch Restkabellängen etc. unsichtbar unterbringen. Dafür kann man hinten im Brett ggfs. kleine Ausschnitte machen.

- Carsten
C.-P.
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2010, 18:13
Upps, ist wirklich nicht mehr lieferbar, sorry!

Gruß,

C.-P.
Nils92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2010, 15:53
danke für die antworten,
ich hab jetzt die m3*3 schrauben gekauft und dazu noch unterlegscheiebn, damit diese nicht durch die löcher im brett durchfallen,
die idee mit dem kabelverstecken hatte ich auch schon, und außerem ist die variante deutlich billiger, als eine qualitativ gute wandhalterung zu kaufen
ich werd mal nen bild posten, wenns hängt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer am Rolladenkasten befestigen
light-cannon am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  12 Beiträge
schrauben für deckenhalterung
Jon_Lord am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
Frage zur Beamer Montage (Benq w2700)
chrisemo am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  3 Beiträge
ist es wirklich unmöglich meinen Beamer an der Decke befestigen?
PeterPark am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  6 Beiträge
deckenmontage auf oder unter dem brett?
cbr600f am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Optoma HD200X vs. Acer H5360
lena.pistole am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  16 Beiträge
Pana 500 + Über-Kopf-Montage
vindiesel am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  13 Beiträge
Beamer-Montage planen
ProfiWrestler am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  4 Beiträge
anbringen/Richten des Beamers an den Wand. Bitte um paar Tips/Ratschläge
Robert76 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  20 Beiträge
Welche Schrauben in welche Löcher für Deckenmontage des Benq MP721c
katholisator am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen