Beamer am Rolladenkasten befestigen

+A -A
Autor
Beitrag
light-cannon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2011, 10:51
Hallo zusammen
Aufgrund schwieriger Aufstellungsmöglichkeiten müsste ich meinen Beamer am Rolladenkasten befestigen, wenn ich den Beamer nicht an die Decke oder seitlich des Fensters unterbringen kann.
Ich möchte natürlich den Rolladenkasten nicht anbohren, da es sich um eine Mietswohnung handelt und ich im Winter auch nicht frieren will.

Im Rolladenkasten sind ja schon 8 Schrauben(jeweils 2 untereinander), die die Abdeckung festhalten.
Meine Überlegung war nun, ob es eine Möglichkeit gibt an diesen Schrauben etwas anzubringen um ein Brett oder Ähnliches zu montieren um den Beamer dort anzubringen.

Ich dachte vielleicht an eine Art Schiene an der ich dann Regalhalter oder sowas anbringen könnte.
Frage ist auch bis zu welcher Bretttiefe man so etwas machen sollte. Der längste Beamer der in Frage käme wäre 60cm, was mir schon fast als zu lang vorkommt.

Hat jemand so etwas oder Ähnliches schon einmal gemacht?
Wieviel Gewicht sollte man an so eine Abdeckung hängen können?
Mehr als 12 KG( je nach Beamer) plus Gewicht der Konstruktion sollte es nicht werden.

Wenn mir so etwas gelingen sollte wird das Thema Lens Shift immer weniger zu einem wichtigen Kaufkriterium, ansonsten brauche ich massiven horizontalen LS.

Danke und Gruß
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Aug 2011, 22:18
Warum kein Deckenmontage? Zu Hoch oder warum unbedingt an Rollokasten?

Foto wär vom Vorteil.
wastelqastel
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2011, 22:55
Wenn der Rolladenkasten genügend halt gibt kannste das schon machen Zuglöcher enstehen ja nicht da die Löcher mit Schrauben gefüllt sind
light-cannon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2011, 06:12
Hi zusammen
Habe gestern mal was zusammengebastelt und der alte Beamer hängt jetzt am Rolladenkasten.
Ziemlich enttäuschend...ich war noch nie ein Fan von Offset...Damit das Bild in die richtige Höhe kommt musste ich wieder mit Unterlegkeilen arbeiten mit den logischen Konsequenzen der Trapezbildung, da meim Beamer über kein Lens Shift verfügt. Egal, ist ja eh nur für ne kurze Übergangszeit und besser als der Beamer auf der Bierkiste am besten Platz im Raum, so wie bisher

Mir ist dabei aber schon klar geworden, dass ich dem Rolladenkasten kein grösseres Gewicht zutraue( der alte Beamer dürfte sich zwischen 3-4 KG bewegen).
Die möglichen üblichen Verdächtigen werden sich eher zwischen 10-12 KG bewegen.

Zum Thema Deckenmontage.
Das war bisher nicht so meine favorisierte Lösung, da die einzige Stelle, die dafür in Frage kommt wegen Abstand zur Leinwand und den gegebenen Räumlichkeiten direkt vor einem grossen Fenster wäre.
Je nachdem wie weit das Gesamtkonstrukt von der Decke ragt, kann ich die Fenster nicht mehr aufmachen und der Beamer hängt tagsüber in der prallen Sonne.

Angenommen ich finde eine Halterung die kurz genug ist.
Mit was für Schwierigkeiten habe ich beim Bohren in der Decke zu rechnen, ausser den vermutlich darin verlaufenden Eisenträgern? Habe es leider schon zu oft erlebt, dass immer mindestens eine von 4 Bohrungen genau auf einen Widerstand in der Wand trifft und ich dann eine Wand oder Decke übersät mit "Einschusslöchern" habe bis das Objekt der Begierde endlich hängt. Das möchte ich gerne vermeiden. Sind ansonsten in der Decke irgendwelche Stromkabel, Heizrohre etc...zu vermuten? Es handelt sich um so einen schrecklichen 70er Jahre Bau mit Decke aus Beton.

Gibt es auch verlässliche Halterungen für das anvisierte Gewicht (10-12Kg), die mit 1-2 Bohrlöchern auskommen?

Danke für Eure Tipps
Gruß
Fritz*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Aug 2011, 08:19

light-cannon schrieb:
dass immer mindestens eine von 4 Bohrungen genau auf einen Widerstand in der Wand trifft
Gruß



Und?
wie wärs mit durchbohren?
5mm Dicke ist doch für einen Stahlbohrer kein Problem?

Fritz
light-cannon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2011, 08:36
wenn man sich sicher sein könnte, dass es nur ein Stahlträger ist kein Problem, aber was wenn man ne Wasserleitung etc. erwischt...?!?!?Da einem ja wohl in der Regel keine Architektenpläne zur Verfügung stehen ist mir das Risiko doch ein bisschen groß...
sensor1
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2011, 08:39
Hi

wenn es eine Betondecke ist reicht doch ein ordentlicher Dübel!Unbenannt

MfG sensor
Nasty_Boy
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2011, 08:53
Betondecke, wie schon gesagt, 1 Dübel

Metalldübel

Bei nem 10er Dübel kannst du ca. 500kg dran aufhängen.

Und als Zwischenkonstruktiond dann so, wie sensor1 es beschrieben hat.
light-cannon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Aug 2011, 09:15
Coole Sache
Auf die Idee einfach ein Holzbrett an die Decke zu dübeln auf dem der Beamer festgeschraubt wird bin ich noch garnicht gekommen...
Geiler Tipp..Danke...Ich liebe dieses Forum
light-cannon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2011, 06:46
Eine Frage hätte ich noch, aber ich kenne derzeit keinen Trick um das Problem zu umgehen.

Ich dachte mir, dass ich ein Brett mittig mit einem Dübel in die Decke schraube, Problem dabei ist nur, dass ich ja dann nicht mehr den Beamer am Brett festschrauben kann, da die Öffnungen für Schraubenköpfe ja quasi unzugänglich unter dem Brett sind.
Wenn ich den umgekehrten Weg bestreite, dann habe ich zwar den Beamer schön auf dem Brett festgemacht, kann aber dann quasi nicht mehr an eine mittige Schraube im Brett ran, da ja dann der Beamer die Bohrung verdeckt.

Hab ich da was übersehen oder gibts da technische Lösungen die ich nicht kenne?
Nasty_Boy
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2011, 08:09
Was mir auf die Schnelle einfällt....

Brett 1 an die Decke
Beamer an Brett 2
und dann beide Bretter miteinander verbinden (schrauben, stecken....)
sensor1
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2011, 14:45
Hi

-oder Brett an die Decke

-Beamer Deckenhalterung ans Brett

-Beamer an Deckenhalterung

-anschließen, einrichten

-kucken

MfG sensor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beamer befestigen
Nils92 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  5 Beiträge
ist es wirklich unmöglich meinen Beamer an der Decke befestigen?
PeterPark am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  6 Beiträge
Wandhalterung Beamer
Lui88 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  7 Beiträge
Beamer - Umlenkoptik?
DaSilva89 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  8 Beiträge
Schwarzweiß am Beamer!
schnerch am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  4 Beiträge
Fernsehen am Beamer?
tatsu am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  25 Beiträge
Beamer am Computer anschließen
devilpatrick88 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
Beamer am Laptop anschliessen?
xebraa am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  9 Beiträge
Teletex sehen am Beamer
Otto_Blau am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  6 Beiträge
TV am LED-Beamer
only_user am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen