Beamer am Laptop anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
xebraa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 04:45
Hallo!

Mir stellt sich gerade die Frage, kann ich einen Beamer überhaupt an meinem Laptop anschliessen? Ich habe einen Dell Vostro (Business modell, leider) welcher KEIN HDMI/DVI bietet.
Leider war das Teil teuer und ich komme leider nicht um diesen Laptop herum, wollte ihn aber als Quelle für nen Beamer verwenden. Ich weiß, sehr schlecht, aber es geht nicht anders.

Wenn man jetzt diese Daten (Sanyo Z2000) hat



Anschlüsse PC-Eingang I Analoger RGB-Eingang; Mini D-sub 15-pin
Video-Eingang Digitaler Eingang: 2 x HDMI, Version 1.3a)
Komponenten-Eingang: RCA (Y/Cb/Cr), D5
S-Video-Eingang: S-Video
Composite-Eingang: RCA
Controller-Ein- und Ausgang, weitere
Service-Port ; Mini DIN 8-pin (für Service)


Womit kann ich den Laptop verbinden? Am besten mit möglichst wenig Verlust. Es gibt ja die Wandler VGA-HDMI, diese bieten aber nur 80 Hz an. Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Läuft der Beamer dann auf 80 Hz, oder wird das Bild irgendwie auf 100 Hz umgerechnet? Oder ist das ganz irrelevant? Oder kann man HDMI irgendwie per Expresscard nachrüsten?

Mfg
xebraa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 14:36
Gut, scheint direkt über vga zu gehen, hab den einganz übersehen. Alternativ S-Video. Was ist denn besser?
metoo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 14:42
VGA auf jeden Fall!

Da kannst du direkt die native Auflösung des Projektors einstellen.

Qualität ist eigtentlich (aus meiner Sicht) genau so gut wie über HDMI.
xebraa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 15:24
So jetzt wirds noch ne Stufe schlimmer.

Wenn ich einen Beamer wie den Epson TW3000 anschliessen möchte, der bloß YUV-Komponenten hat (diese 3 Stecker), und mir ein Kabel von VGA auf YUV kaufe, wie ist da die Quali? Ändert sich die da noch?

Mfg
carstenkurz
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 15:26
Der Epson hat einen VGA Eingang.

- Carsten
xebraa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 15:42
AAAAAAAAH perfekt danke.

HAb ich übersehen, bzw. die Quelle hat den nichtmal gelistet.
ypnos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 20:28
Die VGA-Qualität hängt schon sehr stark von der verbauten Grafikkarte ab.

Vor allem Chipsatzgrafikkarten (in fast allen Laptops zu finden) haben zumeist eine sehr schlechte Signalqualität am VGA-Ausgang. Das Bild ist dann z.B. oft unscharf.

Damit möchte ich jetzt die Stimmung verderben, aber man darf den möglichen Effekt nicht verachten. Die Signalqualität lässt sich einfach testen, indem man mal an einen TFT-Monitor anschließt. Wichtig: kein TV, kein CRT, Auflösung ähnlich der des Projektors.

Die Signalqualität sinkt mit der Auflösung (aufgrund der nötigen hohen horiz. Frequenz), bei FullHD wirds richtig kritisch.


[Beitrag von ypnos am 15. Jan 2009, 20:33 bearbeitet]
xebraa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 20:59
Nun ja, ich hab ne Geforce 8600 drin, da ich damit aich ziemlich viel zocke.

Die Chipsatz-integrated-graphics hab ich deshalb auch gemieden - Intel stellt halt gute CPUs, aber miese GPUs her - wobei Nvidia eigentlich gutes Zeug macht, obwohl die zu Intel gehören ;)Betrieben hab ich damit jetzt immer einen TFT mit 1280 x 1024.
Ging sehr gut, keine Fehler zu entdecken, das Kabel is etwa 2 Meter lang.
Ich hoffe auch, das der Wandler aufgrund des Verwendungszweckes - (Businesslaptops werden oft mit Beamern kombiniert - in dem Bereicht hat JEDER VGA) doch recht gut ist.
ypnos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2009, 05:04
Ich habe einen Lenovo Laptop mit Quadro FX 570M. Das ist auch ein Businesslaptop und GPU von nvidia. Bei 1280x1024 seh ich keine Probleme. Bei 1920x1200 dagegen kann ich schon deutliche Schwächen erkennen. Wenn du FullHD anbinden willst, brauchst du 1920x1080, also fast gleiche horizontale Wiederholrate -- ca. die doppelte ggü. 1280x1024.

Deswegen die Warnung vor allem bzgl. Full HD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Beamer anschliessen?
denno am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  2 Beiträge
Beamer an Asus O!Play anschliessen?
RS-2010 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  4 Beiträge
Beamer gekauft, wie am besten Anschliessen?
DaywalkerNL am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Laptop an Beamer
daniel-hl am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  15 Beiträge
Rechner analog an Z5 anschliessen
TinoGefahr am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  7 Beiträge
Projektor/Beamer an PC anschliessen
sebastian.brunner am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  2 Beiträge
Beamer über Cinch-Kupplung an Lautsprecher anschliessen
filuo am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Pc an Beamer anschliessen per DVI
user8472 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  5 Beiträge
Audio beim Streamen Laptop Beamer
rotkraut am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  3 Beiträge
Teletex sehen am Beamer
Otto_Blau am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen