Teletex sehen am Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Otto_Blau
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 01:59
Ich moechte einen Beamer an den DVD/VHS Player anschliessen und den alten Fernseher rauswerfen. Jetzt schalte ich auf Teletext mit der Fernsteuerung des Fernsehers.
Koennte ich dann Beamer auch noch Teletext sehen?
Danke,
Otto
Illiana
Neuling
#2 erstellt: 23. Jan 2010, 04:57
Wenn dein DVD/VHS-Player Videotext hat, dann kannst du den auch auf dem Beamer schauen.

Funktionen, die nur dein Fernseher hat, kannst du natürlich auch nur dort nutzen.

Elektrische Rolladen kannst du ja auch nicht mehr benutzen wenn du sie ausbaust und dir für das Geld einen A/V-Receiver kaufst. Auch dann nicht, wenn du die alte Fernbedienung der Rolladen noch besitzt *zwinker*.


[Beitrag von Illiana am 23. Jan 2010, 04:58 bearbeitet]
Otto_Blau
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 14:02
Wie komm ich drauf ob mein DVD/VHS-Player (LG V280) Videotext hat, wenn im Manual nichts darueber steht?
Mein Fernseher bekommt jetzt sein Signal durch den DVD/VHS-Player und ich schalte mit der Fernseher-Bedienung auf Videotext um. Deshalb denk ich, dass das Text-Signal aus dem DVD Player kommen muss.
Gibts bei Beamern eine Funktion auf Videotext umzuschalten?
Danke,
Otto
Mr._Universum
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 14:30

Otto_Blau schrieb:

Gibts bei Beamern eine Funktion auf Videotext umzuschalten?
Danke,
Otto


Mir ist kein Beamer bekannt. Um Videotext darstellen zu können, bedarf es eines intergrierten Videoext-Decoders im Beamer. Da Beamer in aller Regel nur reine Wiedergabegeräte sind (vergleichbar mit einem Monitor), sind hier eben keine Videotext-Decoder zu integriert. Die für mich üblichste Variante, Videotext über den Beamer sehen zu können, müsste über einen angeschlossenen externen Receiver (DVB-T oder DVB-S)erfolgen. Das setzt voraus, dass so ein externer Receiver Videotext anzeigen kann. Es gab früher auch einige Videorecorder mit integriertem Videotext.

Gruß,

Hansi
Otto_Blau
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2010, 22:40
Schade! Danke,
Otto
Randomtask
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2010, 12:48
VHS/DVD-Recorder haben nur in den seltensten Fällen Videotext, gibt halt auch kaum jemanden der eben Videotext aufnehmen möchte.

Wenn du überlegst einen Beamer als Fernseherersatz anzuschaffen, solltest du dir überlegen ob du nicht auch deinen Empfangsweg ein bisschen verbesserst, also Kabel digital oder digitalen Satellitenempfang (ggf. auch DVB-T). Beides ist nicht besonders teuer (kommt natürlich auf deinen derzeitigen Stand an) und hätte den "Vorteil" das du dafür dann einen externen Receiver hättest, der dann auch wieder Videotext könnte (in den allermeisten Fällen, halt drauf achten), die Ausgabe würde dann über den Beamer laufen.

Als positiven Nebeneffekt wärst du wohl nicht ganz so geschockt von den häßlichen Bildfehlern in einem 50" oder größeren analogen TV-Bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
falsche Anzeige ( Beamer am PC )
Doomi2 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  2 Beiträge
Beamer
The_Gunner am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  9 Beiträge
Beamer über RGB als zweiten Bildschirm - nur Bildausschnitt zu sehen
fungiman am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Beamer-Shootout in Berlin
PiPro am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  60 Beiträge
Schwarzweiß am Beamer!
schnerch am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  4 Beiträge
Fernsehen am Beamer?
tatsu am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  25 Beiträge
Beamer am Computer anschließen
devilpatrick88 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
Beamer am Laptop anschliessen?
xebraa am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  9 Beiträge
TV am LED-Beamer
only_user am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Welcher Beamer am besten ?
narim am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen