Beamer - Umlenkoptik?

+A -A
Autor
Beitrag
DaSilva89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:54
Hallo zusammen,

mein Vater würde den Beamer gerne Vertikal an die Wand befestigen, sodass dieser nicht so weit in den Raum ragt.

Allerdings würde er ja dann an die Decke strahlen. Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, ob es einen bestimmen Spiegel oder eine andere Umlenkmethode gibt, dass man das Bild trotz der vertikalen Befestigung auf die Wand strahlen kann?

Wenn ja wo gibt es sowas? Gibt es da qualitätsverluste?
Kann man sowas selbst bauen?

Vielen Dank im Vorraus,
Marius
sirgoele
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:57
Ist das ernst gemeint ? Ich glaube die 20cm die er dann tiefer in den Raum guckt sind nichts gegen Umlenkoptiken und sonstigen utopischen Kram, oder ?
DaSilva89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:19
Hallo,

ja natürlich ist es ernst gemeint!

Der Beamer soll hinter die Couch in die Wand "eingebaut" werden. Um den vertikalangerichteten Beamer kommt ein Gehäuse aus Rigips. ( Nicht nur um den Beamer, sondern fast die ganze Wand lang ) Da der Kasten viel zu weit, bei waagerechter Befestigung des Beamers, in den Raum ragen müsste, würde er ihn gerne vertikal befestigen!

Ich hoffe jetzt werde ich ernst genommen
sirgoele
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:23
Also ich habe da keine Idee. Da mußt du wohl proffessionelle Heimkinobauer fragen. Ich hätte aber einen Vorschlag. Den Rigpskasten an der Stele wo der Beamer hin soll ein wenig offen lassen und den Beamer ein Stück weit rausgucken lassen.
Dann ist er da halb drin halb draussen wenn ich das richtig sehe....vor meinem geistigen Auge.
soundliebhaber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:23
Ich hab zwar keine Ahnung, obs eine "Umlenkoptik" gibt, ich würde mich aber bei einer Rigipsummantelung hinter nen eher schmalen Spalt hinter der Sitzbank um Hitzestau oder ähnliches Gedanken machen...

Nur als Gedankenanstoß.

Gruß
Markus
DaSilva89
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:54
Danke für die Beiträge.

Ja da kommt ein Abzug hinter, der die warme Luft absaugt!
Aber trotzdem danke!
opto01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2007, 06:44
... du brauchst einen spezialspiegel der keine doppelkonturen
erzeugt (google), sonst hast du unscharfe bzw. bilder mit doppelkonturen.
der spiegel wird im winkel von 45 grad vor die optik montiert, anschließend
musst du im menu des beamers das bild spiegeln, sonst hast du
seitenverkehrte bilder, fertig.

gruß
rené
Signature
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:49

opto01 schrieb:
... du brauchst einen spezialspiegel der keine doppelkonturen
erzeugt (google), sonst hast du unscharfe bzw. bilder mit doppelkonturen.
der spiegel wird im winkel von 45 grad vor die optik montiert, anschließend
musst du im menu des beamers das bild spiegeln, sonst hast du
seitenverkehrte bilder, fertig.

gruß
rené

Korrekt! - Das Ganze kann man sich sehr leicht selbst bauen. Der Spiegel muß halt die richtige Größe haben und von hoher Güte sein. Wenn einem die Berechnung zu kompliziert ist, kann man die benötigte Größe vorher mit einem Stück Pappe im Versuch ermitteln. Es gibt einige Kinos, in denen der Projektionsstrahl mit Hilfe von Spiegeln umgelenkt wird.

Gruß
- sig -
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer im Garten
fedex91 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  8 Beiträge
Gibt es diese Beamer Funktion?
fluse7 am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  3 Beiträge
Bild an Decke projizieren - Beamer vertikal verwenden?
heikodorn am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  5 Beiträge
Wo Steckdosen in der Decke platzieren für meinen Beamer?
gumzer84 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  5 Beiträge
beamer befestigen
Nils92 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  5 Beiträge
Beamer am Rolladenkasten befestigen
light-cannon am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  12 Beiträge
Beamer - Wand oder Decken Installation
walli-dd am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Gibt es sowas?
nAREA am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  7 Beiträge
3D Beamer - wo gibt es sowas und wie geht das?
julee am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  29 Beiträge
Beamer kaufen?
Bart0815 am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen