Brauche Hilfe - HDMI Problem am PT-AE2000e

+A -A
Autor
Beitrag
piobla
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2010, 18:47
Hallo Leute,

bin etwas verzweifelt und brauche eure Hilfe.

Hatte meinen guten Pana PT-AE2000er jetzt zehn Tage bei einem Gaming Event am Start, wo hauptsächlich unterschiedliche PS3 Modelle angeschlossen waren.

Selbstverständlich war der Beamer per HDMI angeschlossen.

Am vorletzten Tag war dann aber auf einmal kein Bild mehr zu sehen, nachdem ein Kollege die Konsolen getauscht hat. Beim Rücktausch auf die bisherige, war es zwar wieder zu sehen, beim erneuten Tausch und Rücktausch dann aber insgesamt mit keiner Konsole mehr (und ich musste mit YUV improvisieren, was aber funktionierte).

Vor Ort dachte ich an ein Kabelbruch beim HDMI Kabel, da ich kein Ersatzkabel zum Testen hatte.

Nun zu Hause angekommen, muss ich feststellen, dass das Kabel funktioniert (PS3 zu AV Receiver), aber der Beamer keine HDMi Signale mehr annimmt.

Habe drei unterschiedliche HDMI Kabel an drei unterschiedlichen HDMI Quellen (Blu Ray Player, XBOX 360 und PS3) ausprobiert, aber auf allen drei HDMI Eingängen des Beamers bekomme ich nur das gewohnte blaue Bild und die Auswahl aller Eingänge erscheint.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ist so ein Problem schon bekannt (sprich Defekt der/aller HDMI Eingänge) ?

Was würdet ihr mir, außer dem Kontakt mit dem Pana-Support noch raten ?

Für euer Anregungen und Mühen danke ich im Voraus.

MfG

Pio
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2010, 20:11
BD anschliessen und mal niederige Auflösung ausprobieren. Oder halt mal nen Full Reset ausprobieren.

Versuch ist es wert.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 27. Sep 2010, 20:14 bearbeitet]
piobla
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2010, 20:57

cat320 schrieb:
BD anschliessen und mal niederige Auflösung ausprobieren. Oder halt mal nen Full Reset ausprobieren.

Versuch ist es wert.


BD anschließen und dann noch auf niedriger Auflösung geht nicht, weil ich erst gar kein Bild rein bekomme. Ist ja das generelle Problem vor dem ich stehe....

Und einen Full Reset wovon ?

Die PS3 habe ich schon auflösungstechnisch resetet. Das Bringt mich beim Beamer Problem kein Stück weiter und der Beamer an sich lässt sich ja leider nicht reseten. Jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden...
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2010, 23:12
versuchs mal mit dem service mode

2 Ext Option
This projector has EXT OPTION in addition to standard on-screen menus.
· There are SELF CHECK and FLICKER ADJUST for service, etc.
2.1. Procedure to enter EXT OPTION
1. When the projector is power ON, press "POWER" button on the main unit or remote control unit to display "POWER OFF"
confirmation screen.
2. Press the right-arrow " " button to select "CANCEL" in the "POWER OFF" confirmation screen.
3. On the main unit or remote control unit, press the buttons in order of up-arrow " ", down-arrow " ", up-arrow " ",
down-arrow " " and "ENTER".
(When the "ENTER" button is pressed, "EXT OPTION" menu is displayed.)
2.2. EXT OPTION Menu and Functions
· FAN FULLMODE
Setting the cooling fan motor rotation speed
− Switching ON "FAN FULLMODE", the rotation level of the fan becomes high-speed rotation (fixed). Moreover, when "FAN
FULLMODE" is ON, changing "ALTITUDE" in OPTION becomes impossible (setting FAN FULLMODE is given priority more
than ALTITUDE).
· AUTO SETUP
Setting AUTO SETUP mode
− NORMAL: To set the normal mode (the dot clock is adjusted strictly)
− SPECIAL: To set the special mode (the dot clock is adjusted roughly)
* Do not change the initial setting (NORMAL).
· SELF CHECK
To enter the self-check mode
· FLICKER ADJUST
To enter the flicker adjustment mode
· 525i SD
When non-standard signal of 525i/625i is inputted (AV amplifier, etc.), synchronization might be disordered according to
connected equipment. In this case, set 525i SD to ON.
· OS
When a component signal (except 525i, 625i, 1125/60p and 1125/50p) is inputted, reflection noise (vertical striated beat) might
be generated according to connected equipment. In this case, set OS to ON. However, the resolution decreases a little.
· HPLL
When non-standard signal of VIDEO/S-VIDEO is inputted (VTR, VHD, etc.), horizontal synchronization might be disordered
according to connected equipment. In this case, set HPLL to OFF.
2.3. Canceling EXT OPTION
Press "MENU" button on the main unit or remote control unit.


Service Manual
Mal nen Self Check versuchen


[Beitrag von Louis-De-Funès am 27. Sep 2010, 23:15 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2010, 23:16
Für mich hört sich das nach einem Einstellungsproblem an.
Schließe mal den Blu-ray Player direkt per HDMI an den Eingang HDMI 1 am Projektor.

Als erstes schalte mal die "Automatische Suche" für das Eingangssignal aus.

Anschließend schaltest du mit der "Schnelltaste" (Input Select) auf der Fernbedienung durch die Eingänge bis HDMI 1 gelb unterlegt ist. Dann bestätigst du diesen Eingang mit der Okay-Taste.

Wenn das Bild weiterhin blau aufleuchtet, findet der "HDMI-Handshake" nicht statt.
Das kann mehrere Ursachen haben.
Kontrolliere als erstes die Ausgabe-Einstellungen, ob der Player überhaupt ein HDMI-Signal ausgibt.
Sollte das der Fall sein.
Teste den gleichen Player mit einem anderen Kabel. Hierfür den Player direkt an den Projektor anschließen.
piobla
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2010, 00:08

George_Lucas schrieb:
Für mich hört sich das nach einem Einstellungsproblem an.
Schließe mal den Blu-ray Player direkt per HDMI an den Eingang HDMI 1 am Projektor.

Als erstes schalte mal die "Automatische Suche" für das Eingangssignal aus.

Anschließend schaltest du mit der "Schnelltaste" (Input Select) auf der Fernbedienung durch die Eingänge bis HDMI 1 gelb unterlegt ist. Dann bestätigst du diesen Eingang mit der Okay-Taste.

Wenn das Bild weiterhin blau aufleuchtet, findet der "HDMI-Handshake" nicht statt.
Das kann mehrere Ursachen haben.
Kontrolliere als erstes die Ausgabe-Einstellungen, ob der Player überhaupt ein HDMI-Signal ausgibt.
Sollte das der Fall sein.
Teste den gleichen Player mit einem anderen Kabel. Hierfür den Player direkt an den Projektor anschließen.


Sorry, wenn ich mich in meiner Eröffnungspost vielleicht unklar ausgedrückt habe, aber die von dir beschriebenen Schritte sind schon von vornherein durch.

Automatisch Suche ist schon lange aus und die Ansteuerung ist von mir immer per Input Taste erfolgt.

Ich habe bei meiner "Diagnose" auch alle Geräte unmittelbar per HDMI an den Beamer angeschlossen und alle drei HDMI Eingänge ausprobiert und bei allen das gleiche negative Ergebnis erhalten (und das jeweils mit drei unterschiedlichen HDMI Kabeln).

So was ist mir noch nie untergekommen.

Also werde ich entweder abwarten, was mir der Panaservice morgen sagt oder halt ausprobieren, was cat320 vorschlug.
chily
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2010, 12:58
War das Gerät aus, als dein Kollege die Konsolen getauscht hat? Falls nicht, könnte es dadurch den Hdmi-Eingang geschädigt haben... vielleicht ist dein Kollege gut versichert...
piobla
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2010, 13:03

chily schrieb:
War das Gerät aus, als dein Kollege die Konsolen getauscht hat? Falls nicht, könnte es dadurch den Hdmi-Eingang geschädigt haben... vielleicht ist dein Kollege gut versichert...


Weiß ich nicht und kann es echt davon her kommen... ich meine ich habe an meinem LCD TV bzw. AV Receiver auch schon ein paar mal die HDMI Stecker gezogen, als diese an waren und da ist nichts passiert....

Na jedenfalls habe ich gerade mit dem Pana-Service gesprochen und Glück im Unglück habe ich noch bis zum 10.10.2010 Garantie und die meinten das es sich um einen Hardwarefehler (irgend eine Platine oder so) handeln würde und man mir das Gerät reparieren würde.

(dafür muss es extra bis nach England geschickt werden... schon recht aufwendig das ganze....)
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2010, 13:07
Hallo Chily,

das sollte der Projektor schon abkönnen. Eher brechen die kleinen Pins am HDMI-Kabel beim vorsichtigen Ein- und Ausstecken als dass dadurch der Projektor Schaden nimmt.

Ich vermute die Ursache inzwischen in einem Handshake-Problem.
Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Ein komplettes Grätereset würde ich aber noch durchführen, bevor der Projektor zum Service geht. Zuvor sollten die Einstellungsparameter unbedingt notiert oder abfotografiert werden, um diese später reproduzieren zu können.
piobla
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2010, 13:17

George_Lucas schrieb:
Hallo Chily,

das sollte der Projektor schon abkönnen. Eher brechen die kleinen Pins am HDMI-Kabel beim vorsichtigen Ein- und Ausstecken als dass dadurch der Projektor Schaden nimmt.

Ich vermute die Ursache inzwischen in einem Handshake-Problem.
Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Ein komplettes Grätereset würde ich aber noch durchführen, bevor der Projektor zum Service geht. Zuvor sollten die Einstellungsparameter unbedingt notiert oder abfotografiert werden, um diese später reproduzieren zu können.


Ich habe ja auch am Anfang an einen Kabelbruch oder so wie du schreibst Beschädigung der Pins etc. gedacht.

Aber das Kabel, welches ich dort benutzte läuft hier über meinen AVR ohne Fehl und Tadel.

Und um mich noch mal als Laie zu outen:

Warum und wie soll ich das Gerät reseten ?


[Beitrag von piobla am 28. Sep 2010, 13:18 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2010, 13:22
Schau mal in die Bedienungsanleitung. Dort wird beschrieben, wie du den Projektor resettest, sprich in den Auslieferungszustand zurück versetzen kannst.

Notiere dir aber vorher unbedingt die Werte von Helligkeit, Kontrast, Farbe, Gamma usw für die einzelnen Bildmodi. Auch dann, wenn du den Projektor zum Service sendest.

Dadurch wird es dir später leichter fallen, die idealen Werte wieder einzustellen. Vor allem dann, wenn der Projektor aufwändig kalibriert worden ist.
piobla
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2010, 13:40

George_Lucas schrieb:
Schau mal in die Bedienungsanleitung. Dort wird beschrieben, wie du den Projektor resettest, sprich in den Auslieferungszustand zurück versetzen kannst.

Notiere dir aber vorher unbedingt die Werte von Helligkeit, Kontrast, Farbe, Gamma usw für die einzelnen Bildmodi. Auch dann, wenn du den Projektor zum Service sendest.

Dadurch wird es dir später leichter fallen, die idealen Werte wieder einzustellen. Vor allem dann, wenn der Projektor aufwändig kalibriert worden ist.


Mh sorry, George,

aber hast du den PT-AE2000e oder kennst du dich mit diesem Gerät aus.

Nach kurzer Diagonalübersicht der Inhaltsangabe der Bedienungsanleitung finde ich nämlich gar nichts zu einer Möglichkeit, den Projektor in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen (es sei denn es geht über das erweiterte Menü, was man als privater Nutzer ja eigentlich nicht kennt).

Und ich sehe auch nicht den Grund dafür...
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2010, 13:57
Den Panasonic PT-AE2000 hab ich 2 Jahre lang intensiv genutzt. 2500 Lampenstunden standen auf der Uhr als ich den Projektor verkauft habe.

Schau mal auf Seite 28 der Bedienungsanleitung. Dort wird das beschrieben.
chily
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2010, 14:00
Vielleicht täusche ich mich, glaube aber in diversen BDA's gelesen zu haben, dass man beim Umstecken alle Geräte ausschalten sollte
piobla
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2010, 14:05

George_Lucas schrieb:
Den Panasonic PT-AE2000 hab ich 2 Jahre lang intensiv genutzt. 2500 Lampenstunden standen auf der Uhr als ich den Projektor verkauft habe.

Schau mal auf Seite 28 der Bedienungsanleitung. Dort wird das beschrieben.


Mhhh...

danke für deine Mühen, aber eigentlich müsste man doch Reset unter R oder Werkseinstellungen unter W im Index finden, oder ?

Auf Seite 28 finde ich jedenfalls nur die Überschrift

Menü-Navigation

und okay... im erweiterten Menü die Möglichkeit das Profil des Farb Management zu löschen...

Wenn das gemeint ist, dann danke für die Such-Hilfe...
George_Lucas
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2010, 14:22

piobla schrieb:


Auf Seite 28 finde ich jedenfalls nur die Überschrift

Dort wird das sehr gut beschrieben unter:


Wiederherstellen der farbrikseitig festgelegten Standardeinstellungen.
Quelle: Bedienungsanleitung - Panasonic

Die entsprechenden Knöpfe kann ich doch nicht auch noch für dich drücken...
piobla
Inventar
#17 erstellt: 28. Sep 2010, 14:56

George_Lucas schrieb:

piobla schrieb:


Auf Seite 28 finde ich jedenfalls nur die Überschrift

Dort wird das sehr gut beschrieben unter:


Wiederherstellen der farbrikseitig festgelegten Standardeinstellungen.
Quelle: Bedienungsanleitung - Panasonic

Die entsprechenden Knöpfe kann ich doch nicht auch noch für dich drücken... :D


Das brauchst du auch nicht George,

aber vielleicht hast du ja magische Faehigkeiten und kannst meinen PT-AE2000E in einen PT-AE3000E verwandeln, wie es deinem geposten Link entspricht

Tja um die Default Taste dreht sich der Pudels kern. Das haetten wir auch schneller haben koennen und ich wuerde nicht auf Seite 28 der 3000er Anleitung suchen, wo es in der 2000er auf Seite 22 steht...

So haetten wir uns noch Stunden lang ohne Ergebnis unterhalten koennen
piobla
Inventar
#18 erstellt: 06. Okt 2010, 20:47
So Leute,

der Projector is back

Service alle Achtung ! Ist am Donnerstag per DHL abgeholt worden und heute repariert zurueck.

Fuer alle die mit dem Ergebnis vielleicht mehr anfangen koennen bzw. mir das vielleicht uebersetzen koennten (und ich meine nicht das Englisch daran, sondern die technische Begruendung an sich )

"replace a-board and software updated"

Worauf laesst ein ausgetauschtes A-Board schliessen und warum hat man mir das paraktisch schon am Telefon vorher gesagt ?

Ist dies etwa ein bekanntes Problem ?
carstenkurz
Stammgast
#19 erstellt: 07. Okt 2010, 00:21
Bei so häufigen Wechseln der Anschlüsse, ggfs. auch im laufenden Betrieb, muss man mit einem Defekt der HDMI Eingänge 'rechnen', fürchte ich. Und wenn man denen beschreibt, dass die HDMI Eingänge nicht mehr gehen, dann dürfte es dem Service leicht fallen, schon am Telefon richtig zu tippen.


Ich würde empfehlen, bei sowas in Zukunft einen HDMI-Switcher einzusetzen und den Mann am Beamer sorgfältig zu instruieren.


Das Softwareupdate haben die vermutlich nur routinemäßig gemacht.


- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 07. Okt 2010, 00:22 bearbeitet]
piobla
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2010, 11:21

carstenkurz schrieb:
Bei so häufigen Wechseln der Anschlüsse, ggfs. auch im laufenden Betrieb, muss man mit einem Defekt der HDMI Eingänge 'rechnen', fürchte ich. Und wenn man denen beschreibt, dass die HDMI Eingänge nicht mehr gehen, dann dürfte es dem Service leicht fallen, schon am Telefon richtig zu tippen.


Ich würde empfehlen, bei sowas in Zukunft einen HDMI-Switcher einzusetzen und den Mann am Beamer sorgfältig zu instruieren.


Das Softwareupdate haben die vermutlich nur routinemäßig gemacht.


- Carsten


Carsten, will dir hier nicht zu nahe treten, aber mit diesem Tipp kann ich schlecht was anfangen, da er eigentlich nicht auf meine Frage eingeht.

Ich habe im Telefonat mit dem Pana Support natürlich nicht erwähnt, dass der Projektor jetzt auf so einer Veranstaltung gewesen ist, sondern, dass die HDMI Eingänge plötzlich nicht mehr gingen (was ja dem Grunde nach auch so war) und trotzdem hat man nach kurzer Rücksprache mit der Technik sofort gesagt, dass das A-Board getauscht werden muss.

Des weiteren beziehe ich mich hier auch mal auf die Aussagen von User George Lucas, wonach der Pana das nun mal auch abhaben müsste

und

komme schlußendlich auch noch etwas dazu, meinen Eröffnungspost ein wenig zu konkretisieren. Der Tausch der Konsolen hat jetzt auch nicht soooo im übermaß stattgefunden. War höchsten ein bis zwei mal am Tag und dabei achtet ich immer darauf, dass sowohl der Beamer als auch die Konsole aus waren (was ja lt. George Lucas auch nicht unbedingt so notwendig war). Dabei wurde nie das HDMI Kabel am Projektor selber entstöpselt, sondern immer das an der PS3.

(und... einen HDMI Switch brauche ich bei einem Projektor mit drei HDMI Eingängen nicht wirklich )

Grüße

Pio
carstenkurz
Stammgast
#21 erstellt: 07. Okt 2010, 11:48
Warum fragst Du denn, wenn Du es eh besser weisst?


Wenn ich als Service zu hören bekäme, dass die HDMI Eingänge nicht mehr gehen, und ich wüsste, dass ein spezielles Board dafür zuständig ist, dann würde ich auch als erstes sagen, dass dieses Board getauscht werden muss. Und ich läge damit vermutlich richtig.

Wenn Du bei 3 HDMI Eingängen keinen Switcher brauchst, warum wurden dann überhaupt Konsolen umgesteckt? Die Notwendigkeit ergibt sich offensichtlich nicht aus der Anzahl der Eingänge, sondern aus dem Beschädigungsrisiko beim Umstecken.

Wenn Du das Forum mal durchsuchst, wirst Du solche Beschreibungen von defekten HDMI Eingängen, sowohl mechanisch wie elektrisch, relativ häufig bei div. Herstellern finden.

Ich habe beim Anschluss von Rechnern an HDMI Eingänge von Beamern schon Funken gesehen. Da muss man nicht mehr großartig mutmaßen, sowas kann halt passieren.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 07. Okt 2010, 11:50 bearbeitet]
piobla
Inventar
#22 erstellt: 07. Okt 2010, 12:49

carstenkurz schrieb:
Warum fragst Du denn, wenn Du es eh besser weisst?


-> habe ich nie behauptet, aber hier gleitet die Stimmung gerade leicht ab.



carstenkurz schrieb:
Wenn ich als Service zu hören bekäme, dass die HDMI Eingänge nicht mehr gehen, und ich wüsste, dass ein spezielles Board dafür zuständig ist, dann würde ich auch als erstes sagen, dass dieses Board getauscht werden muss. Und ich läge damit vermutlich richtig.


-> Ich würde vielleicht als erstes sagen, versuchen Sie ein anderes Kabel oder einen andere HDMI Quelle, aber das haben sie erst gar nicht und ich erzählte es nicht aus freien Stücken... finde ich schon seltsam, mag aber an mir liegen...


carstenkurz schrieb:
Wenn Du bei 3 HDMI Eingängen keinen Switcher brauchst, warum wurden dann überhaupt Konsolen umgesteckt? Die Notwendigkeit ergibt sich offensichtlich nicht aus der Anzahl der Eingänge, sondern aus dem Beschädigungsrisiko beim Umstecken.


-> weil ich keine drei zehn Meter lange HDMI Kabel besitze und die Konsolen und den Projektor der Wärmeentwicklung wegen, gerne relativ weit auseinander stellen wollte.


carstenkurz schrieb:
Wenn Du das Forum mal durchsuchst, wirst Du solche Beschreibungen von defekten HDMI Eingängen, sowohl mechanisch wie elektrisch, relativ häufig bei div. Herstellern finden.


-> deswegen galt die Frage ja auch an Leute, die sich mit diesem Projektor auskennen und George Lucas schrieb, dass ihm so was noch nicht vorgekommen sei und "übergroße" Vorsicht auch nicht unbedingt so notwendig ist.

Was bei anderen Herstellern so abgeht, interssiert mich in meinem konkreten Fall relativ wenig.



carstenkurz schrieb:
Ich habe beim Anschluss von Rechnern an HDMI Eingänge von Beamern schon Funken gesehen. Da muss man nicht mehr großartig mutmaßen, sowas kann halt passieren.


-> waren jetzt keine Rechnern und weiß nicht ob man das mit Konsolen vergleichen kann. Alle Konsolen und auch der Projektor waren jeweils separat an Überspannungsschutz- Steckdosenleisten angeschlossen.



carstenkurz schrieb:
- Carsten


-> trotzdem Danke für deine Mühen.

- Pio
piobla
Inventar
#23 erstellt: 07. Okt 2010, 20:14
So Leute...

ich again

Hier habe ich das Statement des Panasonic Supports, die ich hier unbedingt (und vielleicht auch zur allgemeinen Diskussion) einstellen moechte:


Das A-Board ist die Controller-Platine, die Hauptplatine im Projektor. Ein Tip vom Techniker: Ziehen Sie den Strecker (HDMI) nie raus, solange das Gerät an ist oder im Bereitschaftsmodus (Standby), sondern nur wenn es komplett ausgeschaltet ist. Das könnte nämlich ein Grund für den Ausfall des A-Boards gewesen sein.


Gruesse

Pio

P.S. Wieso steht so etwas nicht in der Betriebsanleitung
Peter_J.
Stammgast
#24 erstellt: 07. Okt 2010, 21:18

piobla schrieb:
Hier habe ich das Statement des Panasonic Supports, die ich hier unbedingt (und vielleicht auch zur allgemeinen Diskussion) einstellen moechte:


Das A-Board ist die Controller-Platine, die Hauptplatine im Projektor. Ein Tip vom Techniker: Ziehen Sie den Strecker (HDMI) nie raus, solange das Gerät an ist oder im Bereitschaftsmodus (Standby), sondern nur wenn es komplett ausgeschaltet ist. Das könnte nämlich ein Grund für den Ausfall des A-Boards gewesen sein.


P.S. Wieso steht so etwas nicht in der Betriebsanleitung :?

Hallo Pio,
also entschuldige `mal, das gehört doch nun wirklich zum Grundwissen, dass man bei elektrischen Geräten Verbindungen nur in ausgeschaltetem Zustand herstellt oder unterbricht.
Die Forderung, das in die BDA zu schreiben, kommt mir ein wenig so vor wie bei dem amerikanischen Autofahrer, der die Herstellerfirma seine Campingmobils verklagt hat, weil sie in der BDA nicht geschrieben hatte, dass man bei eingeschaltetem Tempomat das Lenkrad nicht verlassen und ins Innere des Campers gehen kann. Der hatte das nämlich gemacht und selbstveständlich einen Unfall produziert.
Grüße
Peter J.
piobla
Inventar
#25 erstellt: 08. Okt 2010, 01:16
[quote="Peter J."]Hallo Pio,
also entschuldige `mal, [b]das[/b] gehört doch nun wirklich zum Grundwissen, dass man bei elektrischen Geräten Verbindungen nur in ausgeschaltetem Zustand herstellt oder unterbricht.
Peter J.[/quote]

Hallo Peter !

Na entschuldige mal eben,

aber selbst George Lucas, der diesen Projektor ja auch sehr lange besessen und genutzt hat, schrieb mir doch am Anfang der bis Dato angenehmen Diskussionsrunde noch "das sollte der Projektor schon abkönnen. Eher brechen die kleinen Pins am HDMI-Kabel beim vorsichtigen Ein- und Ausstecken als dass dadurch der Projektor Schaden nimmt."

Daher bin ich jetzt mal etwas verwirrt.

Scheinen doch außer mir, noch ein paar mehr amerikanische Campingwagenfahrer hier im Forum ihr Unwesen zu treiben.


[Beitrag von piobla am 08. Okt 2010, 01:26 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 08. Okt 2010, 08:51
Naja, dass der Hersteller natürlich jedes Risiko minimieren will, das Gerät reparieren zu müssen ist klar.
Aber ich denke auch, das Gehört in die BDA, ganz an den Anfang wie das mit den Temperaturen usw..
Ich glaube, sowas in meiner Anleitung zum Sanyo gelesen zu haben.
Das man das als versierter User gerne ignoriert, ist was anderes (es soll ja auch früher leute gegeben haben, die das Durckerkabel festgeschraubt haben)....
chily
Inventar
#27 erstellt: 08. Okt 2010, 13:07
Beim PT-3000 wurde sogar ein kleiner Satz dazu geschrieben, auf Seite 18....
carstenkurz
Stammgast
#28 erstellt: 08. Okt 2010, 13:12
Was mich viel mehr interessieren würde, lief das mit der Reparatur jetzt auf Gewährleistung, Garantie, Kulanz, oder gegen Kohle ?

- Carsten
piobla
Inventar
#29 erstellt: 08. Okt 2010, 15:46

carstenkurz schrieb:
Was mich viel mehr interessieren würde, lief das mit der Reparatur jetzt auf Gewährleistung, Garantie, Kulanz, oder gegen Kohle ?

- Carsten


Habe den Projektor am 10.10.2008 gekauft.

Diese Reparatur war also noch umsonst

Gruesse

Pio
Peter_J.
Stammgast
#30 erstellt: 08. Okt 2010, 16:40

piobla schrieb:
Habe den Projektor am 10.10.2008 gekauft.

Diese Reparatur war also noch umsonst

Hallo Pio,
da hast Du genau so viel Glück gehabt wie ich mit meinem Onkyo 906: gekauft am 6.10.2008, zum Service abgesandt am 2.10.2010 wegen einer defekten Endestufe für den Center-Kanal. Ab und zu darf man schon auch einmal Glück haben mit einer Garantiereparatur, nicht wahr?
Grüße
Peter J.
piobla
Inventar
#31 erstellt: 08. Okt 2010, 20:39
Aber Hallo...

mir sind mehrere Steine vom Herzen gefallen, als ich die Rechnung gefunden habe

Grüße
Pio

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 09. Okt 2010, 00:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#32 erstellt: 09. Okt 2010, 00:16
Panasonic gibt doch eh 3 Jahre, oder?
piobla
Inventar
#33 erstellt: 09. Okt 2010, 15:27
Mh,

beim googlen habe ich dies fuer den PT-AE4000E gefunden und dann auch nur im Zusammenhang mit der Lampe....

Oder irre ich mich da ?
LeeTeN
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 19. Sep 2012, 23:14

Peter_J. schrieb:

Hallo Pio,
also entschuldige `mal, das gehört doch nun wirklich zum Grundwissen, dass man bei elektrischen Geräten Verbindungen nur in ausgeschaltetem Zustand herstellt oder unterbricht.
Die Forderung, das in die BDA zu schreiben, kommt mir ein wenig so vor wie bei dem amerikanischen Autofahrer, der die Herstellerfirma seine Campingmobils verklagt hat, weil sie in der BDA nicht geschrieben hatte, dass man bei eingeschaltetem Tempomat das Lenkrad nicht verlassen und ins Innere des Campers gehen kann. Der hatte das nämlich gemacht und selbstveständlich einen Unfall produziert.
Grüße
Peter J. :.




naja also ich find sowas absolut nicht selbstverständlich..

seit wann muss man beim umstecken von s-video,chinch,vga,dvi kabel usw an computer oder fernseher besagtes gerät vorher ausschalten??

dass das manche verbindungen anscheinend nicht abkönnen, darauf muss man erstma kommen..
also immer ruig mit den jungen pferden !!!


[Beitrag von LeeTeN am 19. Sep 2012, 23:16 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 20. Sep 2012, 09:55
Das wird nach 2 Jahren keinen mehr interessieren...
DerLex
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 30. Mai 2015, 22:52
Aber Recht hat er trotzdem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC6000 vs. Panasonic PT-AE2000E
Foppa21 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  39 Beiträge
PANASONIC PT-AE2000E oder Sony VPL-VW40
minu am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  23 Beiträge
Tasche oder Koffer für Panasonic PT-AE2000E
piobla am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  3 Beiträge
Überprüfen eines evtl. Reset's bei PT AE2000E
connbert am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Suche defekte Lampe für Panasonic PT-AE2000E
mreuber am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AE2000E geht nicht richtig an
az am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  15 Beiträge
PT-AE700E HDMI Problem
kartentaucher am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  13 Beiträge
Problem HDMI am PT AE 700E
Mc_Manamac am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  14 Beiträge
Kein HDMI Signal bei Panasonic PT-AE2000E nach Wechsel von Kabel?
david_ffm am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe - Gelegentliches Bildflackern beim Panasonic PT-AE 3000 E
DupontChevy am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen