PT-AE700E HDMI Problem

+A -A
Autor
Beitrag
kartentaucher
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2005, 16:55
Hallo. Zuerst mal Liste der verwendeten Hardware:

PT-AE700E (Beamer)
Barbane-on-board Grafikkarte SIS 650 (VGA und DVI Ausgang)
5 m VGA Kabel
10 m DVI Kabel
Adapter von DVI auf HDMI
Adapter von DVI auf VGA

Problem: Ich bekomm kein Signal sobald ich den HDMI Eingang benutz.

PC - Grafikkarte - DVI - 10m DVI Kabel - Adapter DVI auf HDMI - HDMI Eingang Beamer. (geht nicht)

PC - Grafikkarte - VGA - 5m VGA Kabel - VGA eingang am Beamer. (geht)

Auflösungen hab ich geändert und es sind auch alle Kabel richtig zusammengesteckt. Ich bekomm keinerlei Signal auf HDMI Eingang am Beamer. (auch kein Flakern etc.)
Prinzip. kanns doch nur am DVI 10m Kabel liegen, dem adapter oder dem HDMI eingang am Beamer? - sind jedoch alle neu!

Was kann ich machen? Woran kanns liegen?
usul
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2005, 20:27
Üblicherweise aktivieren PC Grafikkarten den DVI Ausgang nur, wenn schon beim Booten ein Gerät daran erkannt wurde. Also sollte beim Booten der Projektor angesteckt UND angeschaltet sein.

Welche Auflösung nutzt du denn? Die grösstmögliche 4:3 Auflösung, die der PT-AE 700 über DVI kann sind 800x600, bei 1024x768 oder höher kommt bei DVI kein Bild.

Anonsten bleibt noch der Versuch, ein kürzeres Kabel zu verwenden. 10m Kabel sind schon recht problematisch und es
könnte daher schon an der Kabellänge liegen.
rob-doc
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2005, 22:40
Kann gut sein dass das mit einer zu hohen Auflösung einhergeht! Einfach mal den Desktop auf 800x600 einstellen und ausprobieren...
Marsellus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2005, 04:18
Es gibt auch "DVI-Ausgänge", die nur den Stecker benutzen und in Wahrheit ein analoges RGB-Signal rausgeben. Das ist dann DVI-A. Wenn die Grafikkarte aber DVI-D hat, dann und nur dann geht es über DVI/HDMI.
kartentaucher
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2005, 18:54
Also...das mit der 800 auflösung hab ich natürlich probiert. geht net! davon mal abgesehen muesste man doch zumindest irgendein flackern oder so sehen wenn die auflösung zu hoch wäre. gerade beim booten liegt doch die ausgegebene auflösung noch weit unter 800x600.

@ Marsellus: Das ist dann DVI-A. Wenn die Grafikkarte aber DVI-D hat, dann und nur dann geht es über DVI/HDMI.
danke! das hab ich net gewusst. werd mich mal schlau machen ob das bei mir zutrifft. wäre abern skandal...dvi aber nur fake..arg!

gut danke schonma für die antorten. mir scheint es einfachste is, wenn ich mir maln kürzeres kabel ausleihe und ma durchprobier. arg....

nu denn danke bye
Goon
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2005, 19:03
ich hatte kuerzlich auch kein bild beim booten wegen falscher aufloesung.
vorschlag:
desktop auf 1280x720 stellen. pc runterfahren.
vga kabel ausstecken und nur dvi-hdmi dranlassen.
beamer einschalten.
dann pc hochfahren.
(dass man dann noch auf HDMI druecken muss auf der fernbedienung spar ich mir lieber ^^)
Servodriver
Neuling
#7 erstellt: 10. Jan 2005, 16:50
Hi,

Problem schon gelöst ?

Wenn nicht, dann weiterlesen...

Zuersteinmal ist nicht die Auflösung entscheidend, sondern die Frequenz !!! Wenn du in der Standardfrequenz eines CTR, also ab 70Hz, über das Kabel jagst, kommt der Beamer damit nicht klar (und auch sonst kein Flachbilschirm) - die Auflösung ist dabei vollkommen egal. Schraube also zuerst die Frequenz auf 60Hz herunter (wengen den 50Hz von Pal sind 50Hz Frequenz eigentlich noch besser). Dann solltest du ein Bild erhalten.
Falls nicht, nochmals melden.

Die Sache mit VGA über DVI ist nur halb richtig. Bei VGA bekommst du ein Bild, weil hier der Beamer auch mehr als 60Hz als Eingangssignal akzeptiert.
Schau die deine DVI Stecker an, wenn sie einen Viererblock mit einem breiten Pin dazwischen haben, dann kann es auch VGA übertragen (DVI-I), wenn nicht geht es nur digital (DVI-D). Ich gehe aber davon aus, das du digital überträgst und ein Frequenzproblem hast.

Überings: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im Handbuch stehen alle zulässigen Frequenzen in einer Tabelle drin !

Mein 700'er läuft astrein mit 1280x720@50Hz unter Linux mit einem 10m Kabel DVI-HDMI (Öhlbach).

Ciao...


[Beitrag von Servodriver am 10. Jan 2005, 16:53 bearbeitet]
fazz700
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2005, 17:59
@Servodriver:

Hi, schön daß es doch mal jemand geschafft hat, den AE700 nativ über HDMI/DVI bei 50Hz zu betreiben.

Hätte dazu noch einige Fragen:

1.) Ist der Overscan dann auch da (wie bei 60Hz)?
2.) Ist Dir das berüchtigte HDMI blitzen bisher aufgetreten?
3.) Hast Du es mit Windows auch mal getestet?

Grüße,
fazz
Servodriver
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2005, 22:51
Hi,

zu 1) ich kann es gerade nicht testen, binn aber der Meinung, dass da kein Overscan vorliegt. Overscan wäre auch unlogisch, denn das digitale Signal liefert genau die Panelauflösung von 1280x720. Overscan würde heißen, dass ein Teil nicht angezeigt wird oder noch schlimmer, das Bild wird kleiner skaliert !

Ich muss aber auch zugeben, dass ich unter 60Hz keine zufriedenstellende Konfiguration hinbekommen habe (Bild wollte sich nicht zentrieren lassen).

zu 2) Nö - ich habe aber leider noch nicht so viel Zeit gehabt viele Filem zu sehen.

Zu 3) Was ist Windows ?!? Ok, ich hatte mal meinen Laptop dran , aber nur via VGA. Für Windows must du mit "PowerStrip" die die konkrete Einstellung heraussuchen. Sollte aber hier im Forum zu finden sein.

Ciao...
fazz700
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2005, 05:09
Danke für die Antwort,...

Lese irgendwie nur daraus daß ausgiebige Erfahrungen auch leider noch nicht vorhanden sind.


Overscan wäre auch unlogisch, denn das digitale Signal liefert genau die Panelauflösung von 1280x720. Overscan würde heißen, dass ein Teil nicht angezeigt wird oder noch schlimmer, das Bild wird kleiner skaliert !


Bei digital 720p@60Hz hat der AE700 genau die Overscan-Variante das er nen paar(10 oben und unten) Zeilen schwarz schaltet. sollen also nur 1280* 700 zu sehen sein.


Hatte schonmal irgendwo gelesen das es einer mit Linux geschafft hatte die 720p@50Hz. Mit Windows bringt wohl auch Powerstrip nix. Obwohl wenns dasselbe Timing wäre müsste es ja dort auch funzen,...(so schlecht kann windows ja nicht sein, das es nur wegen dem Namen nicht geht ;-))

greetz,
fazz
Servodriver
Neuling
#11 erstellt: 12. Jan 2005, 14:50
Hi,

hier mal ein Auszug aus "http://www.cine4home.de/tests/projektoren/Panasonic%20PTAE700/PT700Test.htm":

"Bei analoger oder digitaler 576p Zuspielung schneidet der PT-AE 700 links und rechts rund 30 Pixel, oben und unten rund 10 Pixel des Bildsignals ab. Dies entspricht einem Bildverlust von über 8%, ein gerade noch tolerabler Wert, der aber in unseren Augen nicht mehr ganz zeitgemäß ist.

Zum Glück kann eine native Zuspielung (720p) über DVI Abhilfe schaffen. Hier zeigt der Projektor den gesamten Bildinhalt ohne Overscan an. Wer also keinen Overscan haben möchte, muss auf einen DVI bzw. HDMI DVD Player mit variabler Ausgangsauflösung ausweichen."


Dies bestätigt nochmals, dass da kein Overscan war !

Ich bin eh Linux Freund und mein VDR (http://www.cadsoft.de/vdr/software.htm) + selbst entwickeltes HomeEntertainment-Center läuft darauf.


Eigentlich sollte sich die "modeline" von Linux in einen Powerstrip Eintrag umwandeln lassen. Dazu mal im Forum suchen :o)

Ciao...
ohajak
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2005, 02:54
Bei mir ist komischerweise der Overscan umgekehrt Wenn ich ein Bild vom DVD-Player mit 720p über HDMI perfekt an die 16:9 Leinwand ausrichte, dann habe ich wenn ich z.B. von der DBox über YUV ein 16:9 Vollbild einspiele, überstehende Ränder...will heißen das Bild geht über die schwarze Maskierung hinaus. Richte ich das YUV Bild aus, so habe ich beim HDMI Bild rechts und links einen weißen Spalt zwischen Bild und Maskierung

Wie kann das sein?? Wenn der Beamer bei normaler Zuspielung Bild abschneidet, wieso ist es dann größer als das HDMI bild

Grüße
Olli
linuxgucker
Neuling
#13 erstellt: 21. Jun 2005, 13:50
Hi,

endlich mal jemand bei dem der AE700 über HDMI/PC mit 720p funkt.
Ich hatte bis heute leider noch kein Glück :-(
Servodriver: Kannst du bitte mal deine Modeline reinstellen.
Waere echt super.

Meine Config:
NVIDIA 6600 mit DVI
15m DVI-HDMI Kabel von al-Kabelshop
AE700

Bis jetzt hat nur die 4:3 Auflösung mit 1024 funktioniert.

Ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI auf VGA?!
frankie2004 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  5 Beiträge
DVI oder VGA bei 10m
philiph am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  6 Beiträge
Grafikkarte an Beamer via DVI-HDMI
Gulde am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  13 Beiträge
Projektor über VGA oder DVI?
Executer1166 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  12 Beiträge
DVD-Player von DVI auf Beamer VGA
Zyco am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  3 Beiträge
DVI-Problem mal anders
Holti am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  3 Beiträge
HDMI auf DVI ?
DÄG am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  7 Beiträge
VGA Kabel für HD Beamer?
SiggiUA am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
DVI HDMI oder Yuv
Sven_XX69 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
aktuelle dvi->hdmi kabel empfehlung
eddyvh am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen