Grafikkarte an Beamer via DVI-HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Gulde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2008, 00:44
Hallo,

ich will meinen Panasonic PT AE700 mit meiner Grafikkarte verbinden.
Als Verbindung habe ich mich für folgende entschieden:

Grafikkarte DVI-out an Beamer HDMI-in

Als Kabel will ich ein DVI-D Single Link auf HDMI verwenden, da ich lediglich Auflösungen von 1280*768 benötige (=native Beamerauflösung). Das Kabel müsste ja ausreichen ??...

Jetzt meine Frage:

Soll ich die Ausgabefrequenz der Grafikkarte auf 60HZ oder 75Hz einstellen. Eigentlich ist es doch egal, da ich doch voll digital übertrage, oder liege ich da falsch ?

Danke für Info !
Kalle_Anka
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2008, 01:31
kleiner Hinweis: die native Auflösung ist 1280 x 720!

Die Frequenz sollte eigentlich egal sein, probier doch beide mal aus und schaue, ob Du einen Unterschied feststellst.

Kalle
*Michael_B*
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2008, 01:34
Hallo

Das mit dem Kabel sollte klappen. Ich würde es aber anders machen und ein HDMI/HDMI-Kabel nehmen und dazu noch einen Adapter von HDMI auf DVI kaufen. Damit braucht man zum Einen kein neues Kabel für den Fall, dass man eine Grafikkarte mit HDMI kauft und zum Anderen ist die Verbindung stabiler von DVI auf HDMI als irgendwann mal eine HDMI-Buchse mit dem durch den Adapter relativ grosse Hebelwirkung zu belasten.

MfG
Gulde
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 08:26
Danke für die schnelle Hilfe !!! mercy
Sheriff007
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 11:11
Bei meinem LCD-TV sehe ich enorme Unterschiede zwischen 60 und 50 Hz, also auf jeden Fall testen!
Gulde
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2008, 10:59

Sheriff007 schrieb:
Bei meinem LCD-TV sehe ich enorme Unterschiede zwischen 60 und 50 Hz, also auf jeden Fall testen!


Hallo, ich habe die Sache nun angeschlossen, und fahre den
Beamer nun mit 1280x720 60Hz an.
Das Bild ist glasklar und superscharf, keine Schlieren oder Pixelfehler. Das Bild ist beeindruckend. Man kann auch sehr nahe an der Leinwand sitzen und das Bild ist trotzdem klar.
Endlich Tombraider Underworld in HD auf 160x90cm. Geil ich
dreh durch. Auf diesen Grafikflash habe ich 32Jahre gewartet :-)
Sheriff007
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2008, 11:44
Mein TV zeigt bei 60 Hz ein perfektes Bild. Bei 50 Hz ist die Schrift leicht unscharf.
Ob das ein Grund zur Garantiebeanstandung ist weiß ich aber auch nicht...
clehner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Nov 2008, 12:12

Sheriff007 schrieb:
Mein TV zeigt bei 60 Hz ein perfektes Bild.


Na ja, perfekt wäre das nur für NTSC Video, sonst suboptimal. Aber wer's nicht besser kennt, den wirds nicht stören.
*Michael_B*
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2008, 17:57
Hallo


Mein TV zeigt bei 60 Hz ein perfektes Bild. Bei 50 Hz ist die Schrift leicht unscharf.


Mich würde interessieren, wie so etwas kommen kann. Das kann doch eigentlich nur an der Programmierung der Videoelektronik liegen, oder liege ich da falsch?

Geht es denn bei der unscharfen Schrift beim TV um Spielfilme (z. B. Abspann) oder mehr um Videomaterial (z. B. Laufschriftbänder bei den Nachrichtenkanälen)?

MfG
clehner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Nov 2008, 18:39

mara_danha schrieb:
Hallo


Mein TV zeigt bei 60 Hz ein perfektes Bild. Bei 50 Hz ist die Schrift leicht unscharf.


Mich würde interessieren, wie so etwas kommen kann.


Vermutlich Overscan oder so'n Quatsch.
Sheriff007
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2008, 00:05
Ja ein Overscan ist leider nicht vorhanden Herr Lehner. Denn der komplette Desktop ist 1:1 auf dem Schirm zu sehen.

Das 60 Hz für NTSC besser ist, als für PAL ist weiß ich auch.
Deshalb versuche ich ja auch gerade herauszufinden worans liegt und ob ich dafür mal den Samsung-Service aktivieren kann...

Aber allzu viele Filme schaue ich eh nicht mehr über den PC. Mittlerweile ist er zum Surfcomputer degradiert und da ist die Bildfrequenz egal
termi1
Stammgast
#12 erstellt: 23. Nov 2008, 01:15
Wenn die Ausgabefrequenz nicht dem Medium entspricht, ist es niemals optimal und vor allem bei Kameraschwenks ruckelts dann. Mich würde es stören *g*

Mit aktuellen Treibern sollte es gegenüber früher aber kein Problem mehr sein, die richtige Frequenz einzustellen. Ich hab ne ATI und kann mittlerweile ohne Hilfsmittel im CCC 24p und 50 Hz für BD bzw. PAL einstellen.
Spezi
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2008, 01:22
Clehners Beitrag mal unkommentiert, so scheinen TVs und Beamer bestimmte Frequenzen besser darstellen zu können.

Nachtrag: Bei mir(TW700) bei 720p ruckelt auch bei meiner normalen 60Hz Zuspielung nix. Ohne exta PiPaPo, nur mit dem normalen Nvidia Treiber.

Ich habe die Casino Royal BR mehrmals mit der oft zitierten Kranszene am Anfang abgespielt, habe niemals ein Ruckeln festgestellt. Mehr Smooth geht eigentlich nicht.

Hatte auch die Worte eines Gewerblichen im Ohr gehabt: "wer den Unterschied nie gesehen hat"...
Meine einzige Erklärung zu den Ruckelbeiträgen wäre, das es sich bei 1080er Aufl. vielleicht anders darstellt.

Gruß


[Beitrag von Spezi am 23. Nov 2008, 09:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PTAE500E & HDMI/DVI
SEMIware am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  2 Beiträge
gute grafikkarte für einen beamer?
carnivore666 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  10 Beiträge
Problem mit ATI-Grafikkarte und DVI
usul am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  15 Beiträge
Panasonic PT-AE 700 vs. ATI-Grafikkarte
slideshow-peter am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  10 Beiträge
Beamer Anschluss: DVI zu Component?
Simius am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  14 Beiträge
PLV-Z5 an DVI-D
Dirk25 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
PT-AE700E HDMI Problem
kartentaucher am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  13 Beiträge
PTAE 700 an PC via DVI
Charlie_Brown am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  22 Beiträge
Ber.Überschreitung?DVI -HDMI
Qualia_004 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
Beamer sanyo z2/ PanasonicS 97 HDMI-DVI
pommesnumber1 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen