Problem mit ATI-Grafikkarte und DVI

+A -A
Autor
Beitrag
usul
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2004, 10:17
Ich habe ein grösseres Problem mit einer neuen ATI-Grafikkarte (ATI 9250). Die Karte ist mit 10m Oehlbach DVI->HDMI-Kabel am Projetor angeschlossen. Das
funktioniert soweit ganz gut.

Der ATI-Treiber will mir ab und zu zwar nur 720x480 Pixel Auflösung anbieten (hab noch nicht so ganz raus, woran
das liegt), aber darum kann ich mich später kümmern ;-)

Jetzt aber das Problem: Sowie ich irgendetwas benutze,
was Video-Overlay nutzt (z.B. Video abspielen), bricht das Bild am Beamer zusammen. Beenden der Anwendung (blind) bringt dann wieder ein Bild auf dem Beamer.

Das Kabel vermute ich nicht als Problem, denn ohne
den Overlay klappt es ja gut. Ich habe auch kein kürzeres
Kabel für einen Test da.

Hat jemand so etwas auch schon einmal gehabt?
Wenn ich keine Lösung finde, muss ich wohl zurück zur Matrox mit Powerstrip
mikelue
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2004, 12:00
Hallo usul,

hast Du den YUV-Patch installiert
Mit dem hatte ich auch ähnliche Probleme. Über YUV ging nur 720x480p und bei DVI gab es tolle Probleme bei hohen Auflösungen, bis hin zu Neuboot. Deaktivieren des Patch half da leider nicht.

mike
usul
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2004, 12:34
Nein, habe keinen Patch, sondern nur die aktuelle Treiberversion von der ATI-Webseite.
Beathead
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Okt 2004, 20:13
Ich hatte dasselbe Problem mit meiner ATI-Karte in Verbindung mit HDMI. Teilweise kann die Auflösung gar nicht verändert werden! Da gibts aber eine Abhilfe in der neuesten Catalyst Control Center Version (beinhaltet im grösseren Treiberpacket), nämlich das Erzwingen des Modus 720p - findest du im Register Einstellungen unter erweitert, dann Anzeige und Doppelklick auf den entsprechenden Monitor, dann Störungsbeseitigung.

Hoffe das klappt auch bei dir! :-)
usul
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2004, 20:15
Nein, das hatte ich auch schon probiert
fazz700
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2004, 21:38
Hi usul,


Der ATI-Treiber will mir ab und zu zwar nur 720x480 Pixel Auflösung anbieten (hab noch nicht so ganz raus, woran
das liegt), aber darum kann ich mich später kümmern ;-)


ich weis ja nicht ob es bei DVI auch klappt,
(da ich immer noch auf mein HDMI-DVI-Kabel warte )

Kannst ja mal Versuchen ob bei Dir die Registry-Einträge auch helfen,...

hier hatte ich meinen Leidensweg zu 720P beschrieben:
http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=1194

greetz,
fazz
usul
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2004, 22:01
Ich hab jetzt nach ewig langem Hin und Her die Schn**** voll und hab wieder meine Matrox eingebaut und mit Powerstrip auf 1280x720 eingestellt. Allerdings werden auch ringsrum ein paar Pixel abgeschnitten.

Langsam stelle ich mir allerdings die Frage, ob DVI/HDMI überhaupt der richtige Weg ist. Das einzige was scheinbar digital ist, sind die Pixelwerte. Der Rest mit Synchronisation und solchen Sachen kommt doch eigentlich aus der Steinzeit und wird bei LCDs eh nicht gebraucht ("normale" CRTs könnten die Sachen ja selbst erzeugen, aber ich kenne eh keinen CRT mit DVI).

Der einzige Grund wäre also die Bildqualität. Wenn ich mir allerdings überlege, was man 10m Kabel gekostet hat, dann bekomme ich dafür schon ein recht ordentliches VGA-Kabel.

Hat jemand Erfahrungen mit dem 10m Oehlbach-VGA-Kabel? Würde mich wirklich mal interessieren, ob der Unterschied erkennbar ist. An meinem TFT-Monitor sehe ich selbst bei feinsten Mustern keinerlei Unterschiede zwischen VGA- und DVI-Ansteuerung. Ist natürlich auch nur 1,5m Kabel dazwischen.
fazz700
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2004, 00:20
naja, bei Analogkabel ist natürlich ein Spannungsabfall vorhanden(je länger desto größer). von daher ziehmlich schlecht,... je höher die Pixel-Frequenz desto ungenauer werden dann noch die übergänge, und die Schärfe läßt extrem nach.
Mein Erfahrung aus dem PC-Monitor-Bereich:
bei 1152x864x85Hz braucht man selbst bei 2 Meter schon ein gutes Kabel , Ich schätze bei 1280x720x60Hz kommste mit gleicher Kabelqualität ~3Meter. Ich habe im Moment 2 gute 2 Meter VGA-kabel und eine billige(dünne) 3 Meter Verlängerung zusammengeschlossen, dazwischen zusätzlich noch ne switchbox. Das Signal kommt zwar noch an, ist aber verständlicherweise reichlich unscharf und zeigt dicke Doppelkonturen.

Allerdings bin ich auch am Zweifeln, ob Digital wirklich soviel Besser ist,...(habe mir erstmal nen gutes(*hoff*) 5M SVGA-Kabel ersteigert.)

Was beim Pana700 ja wirklich komisch ist, ist das bei
1.) PC - VGA
+ keine Farbanpassung(Regler Farbe&Tint)
+ 720P mit 1:1 Pixelmapping ohne Overscan

2.) PC - HDMI
- sind die zusätzlichen Farb-Regler hingegen aktiv.
- 720P mit 1:1 Pixelmapping hat nen vertikales 12 Zeilen Overscan(angezeigt werden also dann 1280x708 lt. avsforum)
- Doppelkonturen

Sieht irgendwie so aus als ob die Digitale Schnitttelle sehr schnell rangefummelt wurde,...

greetz,
Fazz
Goon
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2004, 11:24

fazz700 schrieb:
ich weis ja nicht ob es bei DVI auch klappt,
(da ich immer noch auf mein HDMI-DVI-Kabel warte )


... das du nicht zufaellig bei neelix68 bei ebay ersteigert hast?
fazz700
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2004, 20:28
Nee, hatte dem Verkäufer(neelix68) sogar ne eMail mit der Frage nach dem Grund für seines "Privates" Bewertungsprofil gestellt.

keine Antwort erhalten,...
Dann hab ich natürlich nix gesteigert.
(ich warte aufn Sauteures 10m Oehlbach)


PS: Frechheit von eBay das die es ermöglichen das jemand sein Bewertungsprofil nicht einsichtig machen kann.

greetz,
Fazz


[Beitrag von fazz700 am 27. Okt 2004, 20:29 bearbeitet]
Goon
Stammgast
#11 erstellt: 27. Okt 2004, 22:05
Also ein privates Bewertungsprofil kam mir auch spanisch vor, man kann das aber insofern nachvollziehen, dass manche Leute solche Lügen reinschreiben... Weil neelix68 aber schon über 10.000 Bewertungen hat und davon 98,9% positive hab ich trotzedem dort gekauft. (Das kann man sich bei 20 euro pro Kabel noch leisten, weil es sich für ihn da nicht rechnen würde 99 korrekte Transaktionen für einen Betrug abzuwickeln.) Das war vorletzten Freitag. Ich habe auch am selben Abend mit Online-Überweisung bezahlt. Dann hab ich nach dem WE mal per mail angefragt, wann ich's etwa erwarten kann. Keine Antwort. Mitte letzter Woche wurde ich schon sauer. Hab dann bis Ende der Woche noch ~3 mails geschickt, keine Antwort. Dann hab ich gestern bei Ebay Beschwerde eingelegt. (Kann man 10 Tage nach der Bezahlung des Artikels frühestens machen.) Jetzt hab ich mir schon überlegt, wo ich mir dann mein Kabel besorg, weil ich immer den PC hin & her tragen muss. Tja - und heute kommt ne email, dass der Artikel verschickt wird. Übrigens die 3. automatisch generierte mail die ich von dem Laden bekomm - andere gab's nicht. Merkwürdige Methoden aber zumindest (bis jetzt) kein Betrug. (Ich mein klar kann man mal krank oder im Urlaub sein, aber dann muss man doch den Leuten wenigstens auf mails antworten?!)

=> Ich werde jedenfalls Ende der Woche mal verlauten lassen, ob das Kabel was taugt, denn 20 euro für ein 5m langes DVI-HDMI Kabel sind einfach unschlagbar. Wer einen Pana 700 hat und nen PC dazu nutzen will kommt da einfach nicht umhin.
usul
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2004, 22:14

fazz700 schrieb:
naja, bei Analogkabel ist natürlich ein Spannungsabfall vorhanden(je länger desto größer). von daher ziemlich schlecht,... je höher die Pixel-Frequenz desto ungenauer werden dann noch die Übergänge, und die Schärfe läßt extrem nach.


Also zur Theorie: Ein langes Kabel hat eine gewisse Kapazität und Induktivität und sollte daher vor allem die Flankensteilheit beeinflussen, was dann zu Unschärfe führen dürfte.
Allerdings digitalisiert der Projektor das Bild eh wieder, wodurch die Flankensteilheit nicht ganz so kritisch ist. Wenn natürlich zu viel verloren geht, kann der Projektor auch nichts mehr machen.

Jetzt zur Praxis:
Heute hatte ich die Sch***** voll, denn mit HDMI ist das wirklich müssig. Wenn Auflösung und Timing nicht stimmen, gibt der 700er einfach kein Bild mehr aus.
Schon einloggen mit Remote-Desktop hat allerdings PowerStrip irgendwie aus dem Tritt gebracht, dass ich jedesmal neu booten musste, denn sonst war kein Bild zu bekommen.

Also habe ich ein paar Versuche gemacht mit Matrox G550 und ATI 9250. Irgendwann fiel mir noch auf, dass mein Motherboard noch eine Onboard-Grafik hat (natürlich nur VGA-Ausgang, kein DVI). Also mal probiert. Das glaubt jetzt keiner, der es nicht gesehen hat: Die Bildqualität mit der Onboard-Grafik ist super (trotz 10m VGA-Kabel) und ich habe keinerlei Overscan wie bei Benutzung von DVI. Schärfe ist ebenso top, bei Schärfe=o am PT-AE 700 gibt es auch kein Doppelkonturen.

Mittlerweile muss ich wirklich sagen, dass VGA beim PT-AE700 wohl die bessere Wahl ist. Ich sehe mittlerweile auch keine Vorteile mehr ÜBERHAUPT DVI einzusetzen (ausser bei DVD-Playern, die normalerweise keinen VGA-Ausgang haben).
Natürlich sollte DVI prinzipiell überlegen sein, nur ist das in der Praxis bei mir nicht nachzuvollziehen

Das Kabel ist übrigens ein relativ normales VGA-Kabel, auch wenn das im Mediamarkt als "Extra Quality" bezeichnet wird. Natürlich nicht so ein ganz dünnes und flexibles, sondern schon etwas dicker und auch steif, aber sicher nicht das beste Kabel, was man herstellen kann.

Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich mir einen neuen DVD-Player mit DVI kaufe, dann habe ich das Kabel nicht ganz für umsonst gekauft und die DVI-Probleme des Computers sollten nicht auftreten.


[Beitrag von usul am 29. Okt 2004, 08:54 bearbeitet]
fazz700
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Okt 2004, 04:55
So, da mein 5Meter-VGA-kabel ist da, und das bild ist erheblich schärfer geworden,...
(ist auch eher normale Monitorkabel-dicke, und hat auf einer Seite nen Ferrit). Doppelkonturen kann ich maximal noch bei Schwarz-Weissen Gitterlinen erahnen(aus max 1 meter abstand) .Die lassen sich mit dem Schärferegler(0 bis +3) sogar noch nen bischen verändern,... sind aber eh jetzt schon so minimal, das es egal ist. Ist echt super!

Bin auch echt am überlegen das 10m HDMI-DVI-Kabel abzubestellen, auch in avsforum berichten die ja von Overscan,...

echt schade eigentlich, hatte mich auf komplette Verlustfreie Übertragung zum Proki gefreut, und jetzt kristallisiert sich immer mehr heraus, das Panasonic da wohl mit heisser Nadel gestrickt hat.


greetz,
Fazz
mikelue
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2004, 06:58
Hallo fazz700 & usul,

wie ich lese liegt das Problem doch am Proki. Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, der VGA-Eingang ist oft "gutmütiger" gegenüber nicht definierten Signalen und Auflösungen. Bei DVI sollte man froh sein, wenn Auflösungen und Frequenzen im Prospekt problemlos unterstützt werden :(.
So zeigt mein Hitachi Plasma bei 720p/50Hz am VGA noch ein Bild, während er bei DVI-Zuspielung dunkel bleibt. Panasonic-Plasmas können z.B. 720p & 1080i nur mit 60Hz am DVI-Eingang ! Kann Euer Proki 720p/50Hz per DVI ?
Zum Glück funtionieren bei mir 1080i/50Hz obwohl es nich im Handbuch steht
Wenn DVI funktioniert ist es VGA, speziell bei größeren Längen voll überlegen. Da nehme ich selbt einen kleinen Oversan in Kauf.

Gruß Mike
usul
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2004, 08:43

fazz700 schrieb:

echt schade eigentlich, hatte mich auf komplette Verlustfreie Übertragung zum Proki gefreut, und jetzt kristallisiert sich immer mehr heraus, das Panasonic da wohl mit heisser Nadel gestrickt hat.


Naja, wenn der DVI-Eingang für DVD-Player gedacht ist, macht ein Overscan eigentlich Sinn. Ich habe einige DVDs, die ums Bild rum noch einen schwarzen Rand haben (keine Ahnung, warum so etwas sein muss). Da nehme ich dann lieber den Overscan hin, als dass das Bild nicht ganz formatfüllend ist.

Und ob nun verlustfrei oder nicht ist mir eigentlichegal, solange für mich kein sichtbarer Unterschied erkenbar ist.

@Mikelue
720p/50Hz per DVI geht laut Handbuch, allerdings habe ich es nicht geschafft, so ein Signal mit dem Computer zu erzeugen. Das Problem scheinen aber so einige Projektoren zu haben. Muss das mal mit einem DVD-Player versuchen (habe aber momentan keinen mit DVI).



Wenn DVI funktioniert ist es VGA, speziell bei größeren Längen voll überlegen.


Theoretisch sollte das eigentlich so sein, praktisch hat sich bei mir halt gezeigt, dass bei 10m Kabellänge keine Überlegenheit von DVI zu sehen ist.


[Beitrag von usul am 29. Okt 2004, 08:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE 700 vs. ATI-Grafikkarte
slideshow-peter am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  10 Beiträge
PT-AE700 HTPC DVI 50Hz
Beathead am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  7 Beiträge
DVI-Problem mal anders
Holti am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  3 Beiträge
Grafikkarte an Beamer via DVI-HDMI
Gulde am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  13 Beiträge
Sony VPL-HS 20: Probleme mit DVI
Knoobi am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  6 Beiträge
gute grafikkarte für einen beamer?
carnivore666 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  10 Beiträge
Sanyo am Pc mit DVI
snaki am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  10 Beiträge
Kein bild über DVI
rafi3012 am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  34 Beiträge
VGA zu DVI-I Grafikkarte gibt nur Digital aus?
KleinerBursche am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  3 Beiträge
PT-AE700E HDMI Problem
kartentaucher am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen