PT-AE700 HTPC DVI 50Hz

+A -A
Autor
Beitrag
Beathead
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2005, 22:42
Hallo,

Ich selbst habe eine ATI 9600 via DVI angeschlossen. Mit den neuesten Treibern lässt sich nun auch 50Hz mit nativer 720p-Auflösung problemlos einstellen. Aber das Bild hat immer wieder grössere Ruckler zwischendurch. Und 60Hz funktioniert zwar konstanter aber mit ständigem kleinen Ruckeln bei PAL-DVDs.

Hat jemand dazu mehr rausgefunden?
Liegt das eher an der Grafikkarte oder am Projektor?
Mit welcher Grafikkarte funktioniert das einwandfrei? Sonst muss ich wohl wieder eine mit VGA zulegen!?
Goon
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2005, 08:54
Hi,

ich hatte das gleiche Problem mit dem neuen Treiber. Ich weiss die Menufuehrung jetzt nicht auswendig, aber es gibt eine Option fuer deinen Beamer (ich glaube er ist als "digital panel" anwaehlbar), mit der du wahlweise das bild auf die bildschirmgroesse strecken kannst, oder eben bei kleinerer aufloesung nur den durch diese aufloesung "nativ" ausgefuellten bereich als sichtflaeche belassen kannst.
schalt mal zwischen den beiden hin&her und lass es dann auf der option, die das bild streckt. (accept beim hin&her-schalten jeweils nicht vergessen)
wenn es nicht klappt meld dich nochmal, ich hatte jedenfalls auch das problem. (und noch andere mit diesem #$^%&$-Treiber)

Liebe Gruesse, Christoph.

PS: Falls du weitere Probleme hast (z.B. bei einem Spiel sind nur wenige oder keine Aufloesungen waehlbar), dann steck den beamer aus, mach nen neustart, waehl die gewuenschte aufloesung im spiel und steck dann erst den beamer ein. (notloesung, aber immerhin)
falls beim neustart das bild auf dem monitor schwarz bleibt, ebenfalls den beamer vom pc nehmen.


[Beitrag von Goon am 31. Mrz 2005, 08:58 bearbeitet]
Voodo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:51
Hallo Jungs,

hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört das ATI Grafikkarte da schwierigkeiten machen.
Sofern möglich besorgt euch ne NVIDIA. ICh habe schon diverse Karten getestet und bin mit dem MX Karten sehr zufrieden. Kosten ca. 30-50€ und machen ein gutes Bild.
Sofern ihr nicht die Ultra zocker seit.
Ich habe mir jetzt eine FX 5200 mit dual DVI besorgt. Mach super Bild... Und man(n) kann auch noch etwas zocken

GRuß Daniel
Beathead
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Apr 2005, 11:24
Hallo

Mit dem neuen Catalyst Center habe ich eigentlich überhaupt keine Probleme mehr. Der Beamer wird als PT-AE700 erkannt und die Einstellung auf 1280x720 / 60Hz oder 50Hz funktioniert einwandfrei. Nur das Ausgaberesultat über DVI ist eben nicht so gut :-(

Wie ist das denn mit der FX5200. Liefert die bei 1280x720 50Hz ein absolut ruckelfreies PAL-DVD-Bild?

Merci,
Beat
Creepels
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2005, 17:03

Beathead schrieb:
Hallo

Mit dem neuen Catalyst Center habe ich eigentlich überhaupt keine Probleme mehr. Der Beamer wird als PT-AE700 erkannt und die Einstellung auf 1280x720 / 60Hz oder 50Hz funktioniert einwandfrei. Nur das Ausgaberesultat über DVI ist eben nicht so gut :-(

Wie ist das denn mit der FX5200. Liefert die bei 1280x720 50Hz ein absolut ruckelfreies PAL-DVD-Bild?

Merci,
Beat


Was heißt das Ausgaberesultat ist nicht gut? Ruckelt es? Oder ist die Bildqualität nämlich nicht so gut.
Will mir für meinen HTPC nämlich auch eine Graka mit DVI für den Beamer kaufen, dass sollte dann aber schon gut funtionieren.
Welche Karte empfehlt ihr denn?

gruß
Jan
clehner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Apr 2005, 18:41

Beathead schrieb:
Nur das Ausgaberesultat über DVI ist eben nicht so gut


Hm, zum guten Ergebnis gehören immer zwei, der gute Zuspieler sowie der gute Projektor, der zum Zuspieler passt

... aber das ist ja nun eine Binsenweisheit. So manche Threads werden aber auch noch in Jahren um solche (eigentlich beantworteten) Probleme kreisen
Beathead
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Apr 2005, 22:53
Apropos Binsenwarheit. Erst mal von Anfang an durchlesen; wenn schon bekannt bitte Lösung; und genau dass versuche ich, nämlich die ideale Graka für den AE700 zu finden.

Zuspielung über DVI 1280x720 mit Radeon 9600. Alles ok ausser dass halt 60Hz nicht unbedingt zum PAL-Standard passt. Folge: Bild erscheint nicht 100% flüssig (so zB bei einem Schwenker über eine Landschaft etc..) Als würde zwischendurch ein Frame ausgelassen. Bei 50Hz ist der Bildverlauf deutlich besser. Es gibt dann aber recht häufig grössere Ruckler.
Ich befürchte, dass dies an den ATI Treibern oder Grafikkarten liegt und nicht am Projektor. Kann jemand in dieser Hinsicht nvidia oder andere Grafikkarten besonders empfehlen?

Besten Dank,
Beathead
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PT-AE700
fantom28 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  10 Beiträge
Laptop über DVI an Panasonic PT-AE700
BD992000 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  20 Beiträge
PT-AE700 pixlige Darstellung
69reichertm am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
PT-AE700 Problem mit Auflösung
Luc1970 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  8 Beiträge
Welche Kabel bei PT AE700
LongLifeLuck am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Konvergenzfehler bei PT-AE700
Weave76 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  7 Beiträge
konvergenz pt ae700
urmelie am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  6 Beiträge
Fragen zum PT-AE700
df7nw01 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  19 Beiträge
Panasonic PT-AE700 Problem
subnet am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  5 Beiträge
PT-AE700 tageslichttauglich?
Mara_Toni am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen