PT-AE700 Problem mit Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
Luc1970
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2005, 15:30
Hallo

Habe meinen PT-AE700 an die Graka meines Rechners (GeForce 6600 mit 2xDVI) über ein 5m Lindy DVI-DVI Kabel unter Verwendung eines DVI-HDMI Adapters (Hama) angeschlossen mit Auflösung 1280x720. Das Bild ist unscharf, flimmert und ist oben und unten ein paar Zeilen abgeschnitten. Der Beamer zeigt mir allerdings als Eingangssignal 1125/60i an, egal wie die Auflösung der Graka eingestellt ist. Ofensichtlich erkennt er die eingespeiste Auflösung nicht und beginnt zu skalieren.

Ausserdem fällt mir auf, dass nach dem Einschalten ein starkes Raster sichtbar ist (nicht das LCD-Fliegengitter, sondern größer), das nach einer halben Stunde schwächer wird und schließlich verschwindet, ein Effekt den ich auch schon beim Sanyo Z2 gesehen habe. Ist das LCD-typisch und man muss damit leben?

Wäre dankbar für Lösungsvorschläge.


[Beitrag von Luc1970 am 11. Mrz 2005, 16:06 bearbeitet]
Elyot
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2005, 00:36
Das Bild ist nicht nur von der eingestellten Auflösung, sondern auch von der Bildwiederholfrequenz abhängig. Einfach mal etwas am Timing des Bildsignals nachstellen. Falls das nicht mit dem Treiber der GraKa geht, mal nach PowerStrip googlen.
Luc1970
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2005, 11:01
Bei meinem gestrigen Versuch wurde bei 1280x720 Pixel Zuspielung die richtige Eingangsauflösung 750/60p vom Gerät im Bildmenü angezeigt. Weshalb das beim letzten mal nicht der Fall war, weiß ich nicht. Ich dachte, dass eine falsche Signalerkennung die Ursache für die Bildprobleme ist, das scheint nicht der Fall zu sein.
Dennoch habe ich immer noch das eigentliche Problem, dass zu Beginn ein starkes Raster und leichtes Flimmern sichtbar ist, das erst nach etwa 30min bis 1 Stunde vollständig verschwunden ist. Das ist mir nicht erklärlich, da das blaue Bild, das der Projektor ausgibt wenn kein Signal zugeliefert wird, völlig homogen ist. Weiters werden vom zugelieferten Bild oben und unten etwa 6 Zeilen abgeschnitten. Das ist aufgrund der Windows Menüleiste, die sich ja am unteren Bildrand befindet, auffällig, da von dieser ein Teil fehlt. Das sollte doch wohl nicht der Fall sein, da der Projektor doch wohl auch für den Betrieb von einem PC ausgelegt ist.
Betreibt hier irgendjemand diesen Projektor über einen PC und hat die gleichen Probleme ?
ch.weber
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 13:12
Ich hab meinen AE700 über 10 m VGA-Kabel an einer Matrox G550 hängen, die Auflösung beträgt 1280x720 bei 60 Hz, das zeigt der Beamer auch korrekt als 720p@60 Hz an. Möglicherweise ist das Raster und Flimmern am Anfang ein thermisches Problem, DVI ist ziemlich empfindlich beim Timing der Signale, wenn da irgendwas mit der Zeit seine Temperatur ändert, kann das die Ursache sein. Testweise vielleicht mal eine andere GraKa probieren. IMHO baut Matrox die Karten mit der besten Signalqualität, sowohl analog wie digital, ausserdem erlauben bereits die mitgelieferten Treiber eine sehr detaillierte Einstellung (Powerstrip brauchts da nicht mehr).

Was das Overscan-Problem angeht (die abgeschnittenen Pixel): Welche Firmware-Version hat Dein AE700 (Anzeigen lassen im Service Menu unter Self Test) ? Bis zur Version 1.07 hat der Beamer ein bekanntes Problem mit Overscan, ab der 1.07 gibts im Service-Menu einen Punkt "HD-Overscan off/on", nachdem ich den auf "on" gestellt hab, schneidet er keine Pixel mehr ab. Update der FW geht leider nur über den Händler.

Hope that helps.
Luc1970
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2005, 15:59
Werde mal ein kürzeres DVI-Kabel versuchen sowie analoge Zuspielung über RGB. Ausserdem habe ich zum Ausprobieren noch eine Matrox P650 rumliegen und eine Radeon 9600 - sind aber keine wirkliche Option weil die Matrox keine 3d Games unterstützt und die Radeon 9600 schlechtere Treiber hat für 2 Monitor Unterstützung. Und 2PCs (einen fürs Filmeschauen und einen für den Rest)ist mir zu mühsam. Lieber alles von einem Gerät an dem ein Monitor und ein Projektor hängen.
Bezüglich overscan: sollte doch bei digitaler Zuspielung über DVI gar nicht auftreten ? Wie komme ich ins Service Menü des Projektors ?
tomathome
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:26
Hallo,

ich hab den PT-AE700 über 10m (noName) DVI-Kabel an einer XFX 6600GT (keinerlei Übertragungsprobleme). Eingestellte Parameter: 1280x720/60Hz. Der Beamer zeigt als Eingangssignal: 750p/60Hz an. Mich stören am meisten die vielen "Ruckler" beim Filme schauen. (Relock hat da auch nicht weitergeholfen.) Ich denke dies ist auf die 60Hz zurückzuführen. Zu PAL gehören halt 50Hz. Leider kapiert der Beamer eine Umstellung auf 50Hz nicht und schneidet das Bild ab (aber "Ruckler" sind weg).
Das Fliegengitter hab ich genauso - also 30 Minuten warten oder im Servicemenü nachstellten.

Ins Servicemenü kommt man so: Menu->Option->OSD,"ENTER" für 5 Sek. drücken
Luc1970
Neuling
#7 erstellt: 16. Mrz 2005, 11:23
Also an der Zuspielung liegt's definitiv nicht. Ich habe eine analoge Vebindung probiert, einen anderen Computer rangehängt und einen DVD Player über Videokabel angeschlossen - in allen Fällen war das Raster sichtbar.
Dieses ist wirklich lästig, es ist nach dem Einschalten enorm stark sichtbar (aber wie gesagt nicht das LCD Fliegengitter sondern ein größeres Raster, und nur bei Zuspielung eines Signals, nicht am blue screen) und verschwindet erst nach 30min bis einer Stunde. Ich würde ja von einem defekten Gerät ausgehen, wenn ich das nicht auch schon am Sanyo Z2 gesehen hätte, wenn auch weniger stark.
Was meinst Du mit 'also 30 Minuten warten oder im Servicemenü nachstellten' ?
Mir ist auch nicht klar wieso bei nativer digitaler Zuspielung mit 1280x720/60Hz oben und unten Zeilen abgeschnitten werden - laut Test sollte dies nicht der Fall sein, nur bei anderen Auflösungen. Die Zeilen werden übrigens bei 60Hz genauso abgeschnitten wie bei 50Hz.
Luc1970
Neuling
#8 erstellt: 24. Mrz 2005, 16:41
Jetzt habe ich endlich ein Lösung für das Problem gefunden. Im Servicemenü gibt's den Eintrag Flicker Adjust - damit kann man alle 3 Farben so einstellen dass kein Flimmern mehr sichtbar ist. Und, siehe da, das Bild ist ruhig, und vom ursprünglichen Raster sind nur noch ganz leichte Streifen übrig, bei denen es sich wohl um das oft beschriebene vertical banding handelt (wieso sich das früher allerdings mit der Zeit gebessert hat ist mir nicht klar). Es ist mir ein Rätsel dass ein derart verstelltes Gerät ausgeliefert wird und im manual nirgends auf diese Einstellmöglichkeit verwiesen wird (oder habe ich etwas übersehen?). Bin gespannt ob ich das VB auch noch besser hinbekomme. Die neueste Firmware (1.07) dürfte wohl oben sein, da es den Menüpunkt Overscan on/off gibt. Allerdings war Overscan abgeschaltet, und dennoch werden oben und unten ein paar Pixel abgeschnitten. Für Filme ist das wurscht, aber wenn nur 2 Drittel der Windows Taskleiste angezeigt werden ist das schon lästig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PT-AE700
fantom28 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  10 Beiträge
Panasonic PT-AE700 Problem
subnet am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  5 Beiträge
Panasonic PT-AE700 Problem
Kino_Joe am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  11 Beiträge
Lüfterproblem (?) mit PT-AE700
ELIA am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  19 Beiträge
konvergenz pt ae700
urmelie am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  6 Beiträge
Blende beim PT-AE700
Tom_SnareCrash am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  8 Beiträge
PT-AE700 HTPC DVI 50Hz
Beathead am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  7 Beiträge
Projektionsprobleme mit Panasonic PT-AE700
Ijaja am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
Fragen zum PT-AE700
df7nw01 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  19 Beiträge
PT-AE700 pixlige Darstellung
69reichertm am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen