VGA Kabel für HD Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 11:27
Mein Problem ist das folgende: Der Beamer ist unter der Decke montiert. In der Decke und Wand liegen 10m hochwertiges VGA Kabel (für ca. 460 DM selbst seinerzeit von bettercables.com importiert).

Wenn ich nun meinen alten SVGA Projektor (Davis Cinema One) in den Ruhestand schicken will, dann vermute ich, dass das VGA Kabel die wesentlich höheren Frequenzen bei der HD Auflösung nicht übertragen kann. Kann ich das Kabel anders konfektionieren und als DVI-I Kabel weiterverwenden? Gibt es bereits Wireless Übertragungssysteme? Oder bin ich auf ewig (zumindest solange ich nicht das ganze Erdgeschoß renoviere - ein offener Bereich, alles ist farblich aufwendig gestaltet) auf 800*600 festgelegt? Hätte ich eine Chance, dass zumindest 1280*768 über das alte VGA Kabel mit guter Qualität möglich ist?
ypnos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 19:02
Wenn du aus dem Kabel ein DVI-Kabel machen willst, lohnt sich das nur für die digitale Übertragung, also DVI-D. DVI-A ist genau das gleiche Signal in einem anderen Stecker.
Zur Unterscheidung siehe bei Wikipedia. Für vollständiges DVI-D reichen die Pins des VGA-Kabels nicht, aber man kann ohne DDC auch mit 12 Pins auskommen. Dann muss man eben per Hand bei der Quelle die richtige Auflösung und Wiederholrate für den Beamer einstellen.
Ob das VGA-Kabel allerdings unabhängig von der Pinzahl die DVI-D-Spezifikation erfüllt, weiss ich aber nicht.

Zu den Chancen, dass dein Kabel auch bei höheren Auflösungen noch taugt: Hier ist natürlich die Länge ein Problem, aber zumindest war es ja teuer. Es steht und fällt mit der Güte der Abschirmung.
Von einem normalen VGA-Kabel wird erwartet, dass es 1280x1024 mit 85 Hz progressiv problemlos übermittelt.
Jetzt braucht man aber für den Film nur eine Wiederholrate von 50 Hz interlaced und deine Zielauflösung ist auch etwas kleiner.

Auch helfen kann ein Signalverstärker an der Quelle. Der kann den Signal-to-Noise-Ratio deutlich verbessern.


[Beitrag von ypnos am 24. Feb 2009, 19:04 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 03:50
Probieren geht über Studieren. Für Heimkino braucht man keine so hohen Bildraten wie in der Ära der Röhrenmonitore. Bloß, weil das ein VGA-Kabel ist, ist es nicht automatisch auf SVGA-Auflösung beschränkt.

720p sollte überhaupt kein Problem sein. Allerdings kriegt man aus vielen Zuspielern keine hochauflösenden analogen Signale mehr raus. Von daher wirst Du früher oder später doch HDMI o.ä. nachrüsten müssen.

Das Kabel in DVI zu konvertieren kannst Du mit Sicherheit vergessen.

- Carsten
ypnos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 19:44
Das ist natürlich ein wichtiger Punkt: Aufgrund der heutigen "Kopier"schutzmaßnahmen wird es schwerfallen, eine BluRay in Originalqualität über VGA zu bekommen. Stattdessen wird das Signal z.B. am PC in der Regel zwangsverschlechtert: Down-Skalierung auf das DVD-Format.

Umgehen kannst du das nur mit ich sage mal "Graumarktmethoden". Viel Vergnügen bereitet das aber nicht..
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 20:33
Vielen Dank für die Antworten. Es gibt eine Lösung für das Problem der Weiterverwendung des VGA Kabels (einen HDMI over RGB Extender - intern ist VGA dasselbe wie 5 Mal Coax), ist leider nur nicht ganz billig:
http://www.gefen.com/kvm/dproduct.jsp?prod_id=5304
Wireless HDMI gibt es vom gleichen Anbieter auch, aber da muss man noch ein paar Hunderter drauf legen. Günstig dagegen sind die Extender, die Netzwerkkabel verwenden, was ich glücklicherweise auch am Projektor liegen habe:
http://www.siig.com/ViewProductList.aspx?catid=492
Somit ist das Problem für unter einem Hunderter aus der Welt!
ypnos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2009, 04:04
Freut mich, dass du eine zukunftsfähige Lösung gefunden hast!

Bedenke aber, dass anscheinend zumeist (und ich tippe mal, eigentlich immer) Cat5e gefragt ist, was im letzten Jahrtausend nur spärlich explizit verwendet wurde. "Normale" Cat5 Kabel erfüllen nicht immer die Cat5e Spezifikation. Deswegen kann/darf/soll man Gigabit-Ethernet auch nicht über normales Cat5, sondern nur ab Cat5e verlegen.

Ist nur ein Hinweis, wahrscheinlich brauchst du dir deswegen keine Sorgen machen. Wikipedia dazu:


Das Cat-5e-Kabel ist eine genauer spezifizierte Version von Cat-5, die hauptsächlich im deutschsprachigen Raum Europas für die Verwendung in Langstrecken-100Base-T-Netzverbindungen zum Tragen kommt. Sorgfältig vorgenommene Installationen, die ursprünglich als Cat-5 installiert und abgenommen wurden, erfüllen meist auch die Norm Cat-5e.


[Beitrag von ypnos am 28. Feb 2009, 04:09 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2009, 00:05

SiggiUA schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Es gibt eine Lösung für das Problem der Weiterverwendung des VGA Kabels (einen HDMI over RGB Extender - intern ist VGA dasselbe wie 5 Mal Coax),


Es gibt ne Menge (auch hochwertiger) VGA/RGB Kabel, die nur 3* Koax verwenden. Damit ist nicht gesagt, dass dieser HDMI Konverter an so einem Kabel nicht funktioniert. Aber man muss es eben ausprobieren.

Grade wurde ja auch dieser neue UWB-drahtlos HDMI Übertrager vorgestellt. Soll aber auch nen Tausender kosten.

- Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart auf VGA Kabel (RGB) für Beamer
Capone2000 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
VGA Kabel durch Kabelkanal?
frankxyz am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  3 Beiträge
Beamer Anschluss kabel VGA welche maximal Länge ?
west303 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge
Beamer über TVkarte und VGA kabel
ravecreator am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  4 Beiträge
Welches Kabel Xbox360/Beamer?
Allanon am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  25 Beiträge
Oehlbach VGA auf YUV Kabel?
Der_Fruchtzwerg am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  3 Beiträge
PS3 Signal auf Beamer (HD Ready)
cedrock am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  10 Beiträge
VGA - HDTV
mike202 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  3 Beiträge
Oehlbach YUV-VGA kabel
Rob3000 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  2 Beiträge
Suche hochwertiges VGA-Kabel
Alexius77 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen