Sony VPL-HW10- plötzlich grünes Bild !

+A -A
Autor
Beitrag
dvdcinefreak
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2010, 11:21
Hallo erstmal,

also am Wochenende hatte ich ein Schockerlebnis (ausgerechnet sogar noch an HALLOWEEN !!) der besonderen Art:

Erstmal haben wir die Bluray "Kick-Ass" geschaut, super, alles bestens.

Dann habe ich, wie immer, den Sony-Beamer erstmal auf Standby, damit er sich etwas abkühlt, und sind auf die Terrasse gegangen, um eine Zigarette zu rauchen (so halten wir es immer zwischen zwei Filmen, die wir jedes Wochenende schauen... )

Als ich dann den Beamer wieder einschalten wollte, zeigte dieser nur noch eine grüne Leinwand, aus der Linse kam nur noch grünes Licht... SCHOCK !!!

Beamer wieder auf Standby, etwas gewartet, eingeschaltet, dasselbe !!
Sollte der Bluray-Player etwas damit zu tun haben ?
Den Philips 7500 S2 abgesteckt, vom Wohnzimmer den Sony BDP-550 angesteckt, eingeschaltet - wieder grün !!

Der Player konnte es also nicht sein...

Sollte die Lampe kaputt sein ?
Eigentlich nicht, denn das Beamermenü liess sich aufrufen, und da kam im grünen Bild das blaue Menü, also konnte weiterhin ein Farbraum dargestellt werden...

Was sollte also plötzlich nicht mehr gehen ??

Dann machte ich Folgendes:

Ich zog das Netzkabel des Sony-Beamers aus der Steckdose (dabei gibt es, wie auch beim Anschliessen, immer ein Klicken im Projektor).
Dann wieder den Stecker in die Steckdose.
Projektor angeworfen, und siehe da, alles wieder normal !!!

Haben dann den Film "Kampf der Titanen" ohne jegliche Fehler einwandfrei anschauen können. gottseidank !!!

Irgendein Handshake-Problem ?

Bis jetzt 236 Stunden mit dem Beamer auf dem Buckel, noch nie so etwas gehabt, komisch.

Hoffentlich bleibts dabei, daß das nicht mehr vorkommt...

Habe allerdings hier im Forum schon von ähnlichen Problemen gelesen, auch bei Scart und TVs etc.

Komische Sache, das.

Jedenfalls ein echter Halloweenabend für mich...

Liebe Grüßé, dvdcinefreak
Scipio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Nov 2010, 23:03
Welche Farbe wird projiziert, wenn alle Quellgeräte ausgeschaltet sind?
Ist es auch grün, so bekam der Beamer kein Signal, dafür spricht auch, dass das Menü angezeigt wurde.

Dies kann an einem losen HDMI-Kabel liegen (klingt aber nicht so bei Dir, Du sprachst ja vom Stromkabel...) oder nach dem misslungenem Handshake, wahrscheinlich wegen des Standbys.

Hat der Sony auch einen Netzschalter, evt. hättest Du das Stromkabel garnicht ziehen müssen, sondern ihn einfach ganz ausschalten.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 01:12
Täusch ich mich da jetzt, oder ist die Aktion mit dem zwischendurch abkühlen nicht eher kontraproduktiv? Ich dachte immer, es ist insbesondere für die Lampe wesentlich schonender, wenn der Beamer von mir aus auch 12 Stunden durchläuft. Aufheizen und abkühlen belastet doch die Bauteile wesentlich mehr, oder?
dvdcinefreak
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 20:10
Ja, das könnte sein mit dem Aus- und Einschalten, in Zukunft lasse ich den Sony einfach laufen.
Also wie gesagt, ich habe beide Bluray Player angeschlossen und zwischendurch deren Stromversorgung ausgemacht, an den Playern lag es nicht.
Nach dem erfolgreichen "Neustart" des Projektors durch Trennen des Stromkabels vom Netz habe ich wieder den 7500er Philips angeschlossen, was auch wieder einwandfrei funktionierte.
Das nächste Wochenende wird zeigen, ob wieder alles einwandfrei läuft.
Unter der Woche habe ich leider keine Zeit fürs "Kino".

Thanks für Eure Anregungen !!
cinefreak
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2010, 16:53
Hallo,


dvdcinefreak schrieb:
Ja, das könnte sein mit dem Aus- und Einschalten, in Zukunft lasse ich den Sony einfach laufen.


ja, für eine Zigarettenpause würde ich den Projektor nicht ausschalten. Durchlaufen lassen ist besser für die Lampe.


Also wie gesagt, ich habe beide Bluray Player angeschlossen und zwischendurch deren Stromversorgung ausgemacht, an den Playern lag es nicht.
Nach dem erfolgreichen "Neustart" des Projektors durch Trennen des Stromkabels vom Netz habe ich wieder den 7500er Philips angeschlossen, was auch wieder einwandfrei funktionierte. Das nächste Wochenende wird zeigen, ob wieder alles einwandfrei läuft.


Keine Angst, läuft alles wie bisher. Ich hatte in (fast) 2 Jahren HW-10 Betrieb dieses "Grünbild" genau einmal. Da ist das HDMI-Board im Sony abgestürzt. Reset nur durch Ziehen des Stromkabels möglich, da der HW-10 bekanntlich keinen echten Netzschalter hat.

MfG,
Volkmar
dvdcinefreak
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2010, 15:35
Vielen Dank !

Letztes Wochenende habe ich den Sony eingeschaltet (also Stecker rein, kurz gewartet, dann mit FB an) und als die Lampe sich aufgebaut hatte, habe ich den Philips-Bluray eingeschaltet, kurz darauf erschien das blaue Philips-Logo und alles war bestens.
Haben dann zwei Filme geschaut ("Auftrage Rache"/Mel Gibson und "Centurion"/Olga Kurylenko), zwischendrin Ziggipause und nicht ausgeschaltet, kein Problem mehr.

sternblink, ich denke, Du hast recht, ich hoffe es zumindest. Er arbeitet jedenfalls wieder so, wie er soll...

Nochmal danke !!


[Beitrag von dvdcinefreak am 08. Nov 2010, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Sony VPL-HW10 funktioniert nicht mehr !
PowermanXY am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Sony VPL HW10 defekt im laufenden Betrieb - grünes Bild
NickBla am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  5 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge
"Problem" mit Sony VPL-HW10 (flimmern)?
JejeSiwss am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  12 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
SONY VPL-HW10, der Billig-SXRD!
celle am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  3432 Beiträge
Suche für SONY VPL-HW10 Einstellungstipps
joe999 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW10 Shootout im Hunsrück
PiPro am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  109 Beiträge
Brauche hilfe Sony,VPL-HW10 oder HC6500
Magnus77 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen