Morgen werden Beamer angeschaut - Tipp für P/L Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
Hellglassy
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2010, 17:43
Morgen werde ich mal los ziehen und anschauen welcher Beamer in unser Kellerkino einzug halten soll. Meine Preisobergrenze liegt bei 1500€. Gibt es hier einen absoluten Preis- Leistungs Tipp den ich mir anschauen sollte?

Wollte auf jeden Fall mal den Epson 3200 sehen und den Mitsubishi HC4000 (wobei der fast sicher nicht in Frage kommt wegen der unflexiblen Aufstellmöglichkeiten)

Sonst noch Tipps was man in dieser Preisklasse gesehen haben sollte?

Gruß
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Dez 2010, 19:28
Genau die beiden hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Also, anschauen und dann entscheiden.
Hellglassy
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2010, 16:26
So, hier meine Erfahrung.

Habe kurz den Epson TW 3200 gesehen und was ich gesehen habe war gut. Dann den Vergleich zwischen TW 3600 und dem 4400. Das ist schon eine andere Liga. Der 4400 weist kein Bildruckeln auf und ist gestochen scharf, ein wirklich toller Beamer.

Besonders bei Star Wars, als der Sternenkreuzer in das Bild geflogen kam war der Unterschied sehr stark zu sehen. Beim 4400 kein Ruckeln und ein traumhaftes Bild, beim 3600 war Ruckeln zu sehen und das Bild wirkt bei weitem nicht so scharf.

Dennoch geht meine Tendenz zum 3200, da ich denke das der Unterschied zum 3600 minimal ist und der 4400 mir zu teuer ist.

Der Mitsubishi HC4000 war laut, schlecht verarbeitet und strahlte licht ab, an stellen wo er das gar nicht sollte. Dazu kommt noch die extrem unflexiblen Aufstellmöglichkeiten. Der ist auf jeden Fall mal raus.

Sollte man das Geld für eine Kalibrierung in die Hand nehmen oder bekommt man das zu Hause selber auch ganz gut hin?

Habe heute bei einem Händler den TW 3600 LPE für 1350€ angeboten bekommen, da ja hier noch eine Lampe extra dabei ist könnte ich da fast schwach werden.
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2010, 18:42
Schau Dir die Vergleichsmessungen 3200 vs. 3600 an.
Der Mehrpreis ist nicht gerechtfertigt und ne Ersatzlampe, wenn man dann überhaupt nach 3000h und 3-XX Jahren sich nicht eh gleich einen neuen Beamer kauft) kostet auch nicht soviel.
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2010, 01:44

Hellglassy schrieb:
Beim 4400 kein Ruckeln und ein traumhaftes Bild, beim 3600 war Ruckeln zu sehen und das Bild wirkt bei weitem nicht so scharf.


Was meinst Du mit "Ruckeln" ? Das Miniruckeln bei 1080p/24 ist vollkommen normal. Hast Du beim Tw4400 die FI genutzt, damit das Bild "flüssiger" wirkte ?
Hellglassy
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2010, 14:11
Ich selber habe keine Einstellungen an den Beamern vornehmen können.

Als z.B. bei Casino Royal ein Hubschrauber abgehoben ist, war es beim 4400 so das er wirklich flüssig gestarte ist. Beim 3600 sah es so aus wie wenn er "springen" würde. Oder ist das evtl. eine Einstellungssache am Beamer gewesen?

Was ist FI? Das Bild vom 4400 war auf jeden Fall um einiges schärfer.
EagleAngel
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2010, 14:37
Logisch: Beim 4400er waren SR und FI eingeschaltet. Daher das scharfe und ruhige Bild.

Was die o.g. "Helferlein" bewirken, kann dir die Epson-Seite bzw. der 4400er-Thread am Besten erläutern.

Gruß
Frank
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2010, 14:45
Hallo

Oder in kurzen Worten:

Die FI berechnet zusätzliche Bilder zwischen den normalen Frames, um Bewegungen im Bild flüssiger und schärfer zu machen.

SR hebt feine Details im Bild an.

Das funktioniert bei Epson IMHO sehr gut. Stellt man die Regler nicht auf Anschlag sondern auf die jeweils niedrigen Stufen ist das schon ein Gewinn für den Bildeindruck.

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2010, 14:48

Hellglassy schrieb:

Was ist FI? Das Bild vom 4400 war auf jeden Fall um einiges schärfer.


Der TW4400 besitzt FI (= Frame Interpolation) und SR (= Super Resolution). Dadurch erscheint das Bild flüssiger und schärfer. Eine gute FI bringt tatsächlich flüssigere Bewegungen hervor, ohne Soap-Effekt. Epson beherrscht das recht gut. Bei der SR bin ich geteilter Meinung: in Maßen genutzt, ist das ein nettes Feature, besonders bei DVDs. Aber man sollte schon beachten, daß es sich hier um keine "echte" Schärfe handelt, sondern um ein Stück Software, die auch die Farbgebung beeinflußt. Man erkauft sich also den Schärfegewinn durch andere Nachteile.
Hellglassy
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2010, 15:10
Wie empfindet Ihr denn das Bild vom 3200? Würde sich eine Kalibrierung lohnen oder kann man darauf getrost verzichten?

Hat jemadan einen Link zu einem Händler der den 3200 incl. Kalibrierung zu einem vernünftigen Preis hat?

Bin aber auch am überlegen den TW 4400 gebraucht zu holen, wenn ich einen finden würde. Das Bild fand ich aber auch beim 3200 recht gut.

Hat jemand Probleme mit ruckeln beim 3200?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Dez 2010, 15:19
Der Bildeindruck ist beim 3200 preisbezogen verdammt gut.

Das Ruckeln ist das typische 24p Gestotter, ist normal. Der 4400 glättet das durch Zwischenbildberechnung.

Eine Kalibrierung ist sinnvoll, das konnte ich ja vor ein paar Tagen selber sehen.

Händler gibts einige die das anbieten, hier zb. auch: www.pipro.de

Gruß
Andreas
bolla4
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Dez 2010, 21:35
Hi Hellglassy
im 4400 er Tread verkauft einer einen 4400 gebraucht

Ich wollt auch zuerst den 3200er...........hab dann das bild vom 4400er im direkten vergleich gesehen, und mir dann gedacht:

SCHEIß Drauf; die Kohle geb ich aus!

Kommenden Samstag hol ich IHN endlich.

Gruss Markus
Hellglassy
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2010, 22:33
Leider verkauft er den nicht mehr und behält ihn jetzt doch selber.
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2010, 22:39

Hellglassy schrieb:
Leider verkauft er den nicht mehr und behält ihn jetzt doch selber.


Korrekt, Das Ding behält das Gerät. Recht hat er
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Beamer mit gutem P/L Verhältnis
F0x123 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  10 Beiträge
Beamer Entfernung Tipp
Roman1845 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Beamer
confusyna am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  6 Beiträge
BEAMER BEAMER BEAMER ???
musiktheili am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  16 Beiträge
Beamer am Fernseh anschließen! H E L P
MFpro am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  4 Beiträge
welchen beamer für sportheim??
becomming-dj am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  8 Beiträge
Beamer 24p + 3D
damianbochi am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  16 Beiträge
Beamer mieten
sDAB am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  3 Beiträge
beamer neuling sucht beamer
f@llo am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  11 Beiträge
Benq Beamer
confusyna am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen