Kann der Epson TW 3200 den TV ersetzen ?

+A -A
Autor
Beitrag
g-dopt
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2010, 23:31
Moin,
kurze Frage, wenn ich mir den o.g. und eine ordentliche LW kaufe, kann ich dann den TV von der Wand abschrauben?
Empfange TV über Digi-Sat.

mfg toni
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2010, 23:56
Nabend,
kurze Anwort: Kannst Du machen, musst Du aber nicht.

Gegenfrage.
Wenn ich mir eine ordentliche Pizza kaufe, kann ich dann auf Döner verzichten?

Du weißt das ich damit meine das Du auf Deine Frage eine sowohl-als-auch-Antwort bekommen wirst, da jeder eine andere Auffassung/Vorstellung/Anforderungen etc. hat.
Und Threads über Beamer als TV-Ersatz gibt es bereits, siehe Suchfunktion.
Schau mal den TW3200 probe (unter ähnlichen Bedingungen wie er bei Dir zum Einsatz kommt) und entscheide am besten selbst ob Du Dich mit den Vor-/Nachteilen arrangieren kannst.
g-dopt
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2010, 00:08
Was wären denn die Vor-Nachteile?
Ich möchte nur wissen ob die Technik des TW 3200 unter normalen Bedingungen einen TV gleich gestellt werden kann.

mfg toni

PS. ich mag Döner lieber als Pizza
Scipio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2010, 00:19
Wenn Du im Fernsehen meistens längere Filme, Serien, Sportsendungen guckst, kann der Beamer das genauso gut - bei entsprechender Verdunklung.
Mal eben anmachen, um kurz Nachrichten, Videotext oder z.B. eine Folge Simpsons zu gucken ist nicht optimal.

Einerseits leidet die Lampe bei öfterem An- und Abschalten mehr, was bei mehreren kurzen Laufzeiten in Relation zur Gesamtlaufzeit eben der Fall ist, andererseits muss jedes Mal Verdunkelt werden und der Beamer muss "warmlaufen" (einige Sekunden - je nach Modell) bis das Bild optimal da ist - das würde mich für ein Mal Tagesschau sehen nerven...


[Beitrag von Scipio am 03. Dez 2010, 00:19 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2010, 02:46

g-dopt schrieb:
Was wären denn die Vor-Nachteile?
Ich möchte nur wissen ob die Technik des TW 3200 unter normalen Bedingungen einen TV gleich gestellt werden kann.


Ein wesentlicher Punkt ist auch, dass ein Beamer Ein- Ausschalten nicht wirklich mag. Der Lampe macht es weinger aus 10 Stunden zu laufen, als 2 * 1 Stunde.Außerdem benötigt ein Beamer natürlich auch mehr Strom. Du mußt auch immer eine externe Soundanlage mitlaufen lassen die ebenfalls mehr Strom benötigt.
*Michael_B*
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2010, 10:11
Hallo

Ich habe keinen Fernseher und mache alles über meinen Projektor. Allerdings schaue ich normalerweise nur am Wochenende TV-Programm. Der Projektor läuft dabei dann auch schnell mal einige Stunden durch, weil vor- oder hinterher meist noch ein oder zwei Scheiben laufen. Mich stört es auch nicht, den Raum weitgehend oder komplett abzudunkeln.

Für jemanden, der jeden immer mal wieder TV-Programm anschauen möchte oder nicht jedes mal die Bude dunkel machen möchte wäre es IMHO eine Lösung, sich neben dem Projektor noch einen billigen Fernseher zu besorgen. Für die schnelle Sendung zwischendurch braucht man IMHO kein Top-Bild.

MfG
Michael
J77A66
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2010, 12:48

g-dopt schrieb:
Was wären denn die Vor-Nachteile?


Meine Ansicht dazu:

Vorteile:
- Bildgröße und das damit verbundene Kinofelling und Spaßfaktor bei Videospielen

Nachteile:
- Tagelicht/Restlicht/Streulicht/Reflexionen wirken sich unterschiedlich stark aufs Bild aus. Hier kann schon eine LED vom Hifigerät oder eine Strassenlaterne den Bildgenuss massiv trügen. Ein bestmögliches Bild ist nur in einem völlig verdunkelten/heimkinooptimerten Raum möglich, was im Normalowohnzimmer nicht immer umzusetzen ist.
- Lautstärke der Beamerlüftung. Es gibt Leute die einen 30db-Beamer als leise bezeichnen, was ich wiederum nicht nachvollziehen kann da mich schon die 19db meines Beamer stören.
- Folgekosten (je nach Nutzung wird früher oder später eine Ersatzlampe fällig)
- Aufstellungsflexibilität. Ist je nach Beamer mehr oder weniger aufwändig bzw. eingeschränkt, muss/sollte aber dennoch in einem gewissen Bereich bleiben.
- und noch weiter kleine Umstände wie: Kabel verlegen, zusätzlich benötigte Hifigeräte etc.


Aber generell macht es wenig Sinn einen TV mit einem Projektor zu vergleichen - Aufgrund der unterschiedlichen Techniken und damit verbundenen Faktoren. Ähnlich dem Vergleich zwischen Auto & Motorrad. Es hat halt jeder andere Vorstellungen. Daher solltest Du, sofern möglich, den Projektor probesehen um einer Ernüchterung im nachhinein vorzubeugen.

Mein Fazit nach 2 Jahre Beamer:
Es ist kein TV-Ersatz, aber ein Zusatz den ich nicht mehr missen mag.
Zaphod2
Stammgast
#8 erstellt: 03. Dez 2010, 14:04

g-dopt schrieb:
Moin,
kurze Frage, wenn ich mir den o.g. und eine ordentliche LW kaufe, kann ich dann den TV von der Wand abschrauben?
Empfange TV über Digi-Sat.

mfg toni


meine Meinung

in einem Heimkinoraum : Ja
in einem Wohnzimmer: Nein

Der Aufwand ein ordentliches Bild zu bekommen wenn man eben nur schnell mal die Nachrichten oder eine Sportübertragung sehen will ist mMn zu hoch, abgesehen von den Folgekosten.
Vielleicht ändert sich das sobald LED Beamer etabliert sind, die ohne Probleme schnell an- und abzuschalten sind und vor allem darunter nicht leiden, eine länger Lebensdauer haben und während des Betriebs weniger an Lichtleistung verlieren. Den Raum verdunkeln wird man aber uach hier müssen.


[Beitrag von Zaphod2 am 03. Dez 2010, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW 3200 Standort
bolla4 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Epson TW 3200 Dynamikmodus
mijumiju am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  6 Beiträge
Epson TW 3200 flimmert
knucklehead23 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  10 Beiträge
Epson TW 3200 Aspekt Einstellung
clauvie am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  8 Beiträge
Epson EH-TW 3200 + ? Leinwand
Cold am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  24 Beiträge
Epson TW 3200 Rotstich entfernen
mijumiju am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Epson Tw 3200+PS3 Probleme
Aalglatt am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Epson EH TW 3200 Kalibrierung
niiggi am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  19 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Plastikgeruch
unlight am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  17 Beiträge
Epson TW 3200 Besitzer gesucht.
Amelie-gina am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen