Epson EH TW 3200 - Plastikgeruch

+A -A
Autor
Beitrag
unlight
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 12:08
Hallo Leute,

wir haben seit einem Monat unseren neuen EH TW 3200,
sind an sich auch ziemlich begeistert, lediglich der unangenehme Geruch nach heißem Plastik stört.
Der Beamer ist jetzt 70 Sunden im Betrieb, geändert hat sich daran nichts; auch hab ich das Gefühl, dass es im Kinomodus intensiver wird wenn einer der Lüfter abschaltet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Besten Dank im Voraus,

Unlight
Silverio
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 14:41
Ja, das habe ich auch.
Ob sich dsa bessert, kann ich nicht sagen, ich habe erst ein paar Stunden drauf.

Allerdings muss das nicht irgendwas mit Kunststoff zu tun haben. Ich meine ich kenne den Geruch auch von anderen Projektoren (bei der Arbeit).
Es ist eher dieser unangenehme Ozon-Geruch, kommt auch oft bei Laserdurckern oder Kopierern vor. Das würde ich dann auf die UHP-Lampe schieben.
Aber vielleicht kennt sich da noch jemand besser aus.
unlight
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 14:45
Das scheint dann was anderes zu sein, den Geruch kenn ich vom Drucker auch. Bei mir riechts, besonders wenn man vor den Luftauslass steht nach "Plastik über Feuerzeug"!
A.A.S.Schaefer
Neuling
#4 erstellt: 27. Dez 2010, 15:35
Hallo zusammen,

diesen Geruch habe ich auch seit Kauf des Beamers. Mein Händler meint, dies sei normal, wenn der Beamer anfänglich in Betrieb genommen wird - ich habe ihn jetzt aber ca. 30 h in Betrieb gehabt. Es ist leicht besser geworden aber immernoch präsent. Auch habe ich den Eindruck, dass im Wohnzimmermodus (hellere Lampe) der Geruch stärker wurde.

Wie ist der aktuelle Stand bei Euch - jetzt nach längerer Zeit in Betrieb?

Gruß, Andreas.
PMCologne
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 12:41
Hallo zusammen,

passt zwar nicht zu dem "Geruchsthema" aber da ihr den ja alle
habt könnt ihr mir die Frage ja vielleicht ohne öffnung eines
neuen Threads beantworten.

Ich habe vor mir den Beamer zu kaufen. Das "Problem ist, der
soll bei mir kopfüber an die Decke. Da Beamer ja normalerweise
das Bild geradeaus auf die Wand werfen, möchte ich wissen
wie das bei dem Beamer aussieht. Leidet hier die Bildquali
gerade bei 1080p nicht enorm unter der Trapezkorrektur?

Wäre super wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet. Vielen Dank.
Pana-Man
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2011, 13:01
Hi,

meiner ist jetzt etwas mehr als eine Woche in Betrieb, hat
ca. 60 Stunden auf der Uhr - und riecht absolut null !

@PMCologne
meiner hängt auch kopfüber - beim Bild konmnte ich keinerlei
Unterschiede feststellen (habe einen Vergleich gemacht).
Auch nicht, wie ich hier gelesen hatte, dass er lauter wird
oder gar das Bild dunkler.
Trapezkorrektur ?
Der Epson arbeitet mit Lens Shift, da wird das Bild optisch
"verschoben" und nicht digital korrigiert - also keinerlei
Einbussen...
PMCologne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 13:17
@Pana-Man
Vielen dank für die Info. Wird mein erster Beamer, habe
aber schon einige gesehen. Deswegen war ich da etwas
unsicher.

EDIT:
Noch eine Frage, wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?
Wo hat der die Lüftungsschlitze?
Das ich weiß wie nah ich den an die Decke packen kann.
Ausserdem wird der in die Decke gefahren wenn er nicht
gebraucht wird. Wird das ein Problem?


[Beitrag von PMCologne am 24. Jan 2011, 13:21 bearbeitet]
Pana-Man
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 13:33
Die Luft wird hinten angesaugt und vorne ausgeblasen,
kann also problemlos sehr dicht an die Decke.
In die Decke fahren bei Nichtgebrauch sehe ich auch
kein Problem...

epson-front
epson-back
atmelfreak
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2011, 13:38

Pana-Man schrieb:

meiner hängt auch kopfüber - beim Bild konmnte ich keinerlei
Unterschiede feststellen (habe einen Vergleich gemacht).
Auch nicht, wie ich hier gelesen hatte, dass er lauter wird

Hi Pana-Man,

ich habe den Epson auch zum testen hier gehabt und er wird kopfüber sehr wohl lauter.

Du kannst das ganz einfach testen: Lass den Beamer einfach so hängen, wie er ist und schalte im Menü einfach zwischen Normal- und Deckenprojektion hin und her. Dabei ist deutlich zu hören, dass der Lüfter bei Deckenprojektion schneller dreht. Ich habe dies bei mehreren Geräten getestet.

Gruß
Frank
PMCologne
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2011, 13:57
Also das mit der Lautstärke ist mir ehrlich gesagt nicht so
wichtig. Bin sowieso recht unempfindlich was das angeht, und
wenn dreh ich halt das Dolby lauter :-P
Pana-Man
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2011, 14:17

atmelfreak schrieb:

Hi Pana-Man,

ich habe den Epson auch zum testen hier gehabt und er wird kopfüber sehr wohl lauter.

Du kannst das ganz einfach testen: Lass den Beamer einfach so hängen, wie er ist und schalte im Menü einfach zwischen Normal- und Deckenprojektion hin und her. Dabei ist deutlich zu hören, dass der Lüfter bei Deckenprojektion schneller dreht. Ich habe dies bei mehreren Geräten getestet.

Gruß
Frank


Hi Frank,

das habe ich vorher getestet (und lag dabei mit dem Ohr auf dem Beamer ) !

Auch wenn meine alten Ohren evtl. nicht mehr die allerbesten sind -
ein schneller laufender Lüfter wäre mir ganz sicher aufgefallen.

Weil ansonsten hätte ich keinen Deckenhalter mit Überkopf-Montage verwendet,
sondern eine Konstruktion für normalen Stand gebaut.
Aber vielleicht liegts auch daran, dass meiner flüsterleise ist, während
andere hier von relativ lauten Exemplaren berichten...

greetz


[Beitrag von Pana-Man am 24. Jan 2011, 14:20 bearbeitet]
PMCologne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2011, 14:39

Pana-Man schrieb:


Weil ansonsten hätte ich keinen Deckenhalter mit Überkopf-Montage verwendet,
sondern eine Konstruktion für normalen Stand gebaut.
Aber vielleicht liegts auch daran, dass meiner flüsterleise ist, während
andere hier von relativ lauten Exemplaren berichten...

greetz


Macht es hier dann vielleicht Sinn den umzutauschen wenns einer
von den "lauteren" ist bis man einen hat der so "flüsterleise" ist?
Pana-Man
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jan 2011, 20:50

atmelfreak schrieb:

Pana-Man schrieb:

meiner hängt auch kopfüber - beim Bild konmnte ich keinerlei
Unterschiede feststellen (habe einen Vergleich gemacht).
Auch nicht, wie ich hier gelesen hatte, dass er lauter wird

Hi Pana-Man,

ich habe den Epson auch zum testen hier gehabt und er wird kopfüber sehr wohl lauter.

Du kannst das ganz einfach testen: Lass den Beamer einfach so hängen, wie er ist und schalte im Menü einfach zwischen Normal- und Deckenprojektion hin und her. Dabei ist deutlich zu hören, dass der Lüfter bei Deckenprojektion schneller dreht. Ich habe dies bei mehreren Geräten getestet.

Gruß
Frank


Frank hatte recht - ich muss mich korrigieren.
Wenn man ganz nah rangeht hört man tatsächlich, dass der Lüfter schneller dreht.
Allerdings ist es IMHO von der Lautstärke her eher ein marginaler bis kein Unterschied
(vor allem aus ein wenig Entfernung). Längst nicht so deutlich wie z.B. der Unterschied
ECO-/Normalmodus (und auch das ist IMHO noch ziemlich leise).

Ich könnte fast schwören, dass es beim normalen Stand nicht so war
(habe aber keine Lust den Beamer dafür abzumontieren)...

greetz

p.s. ich habe auch nochmal die Nase drangehalten8) - riechen tut meiner null komma null


[Beitrag von Pana-Man am 24. Jan 2011, 20:54 bearbeitet]
atmelfreak
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jan 2011, 21:02

Pana-Man schrieb:
Frank hatte recht - ich muss mich korrigieren.
Wenn man ganz nah rangeht hört man tatsächlich, dass der Lüfter schneller dreht.
Allerdings ist es IMHO von der Lautstärke her eher ein marginaler bis kein Unterschied
(vor allem aus ein wenig Entfernung). Längst nicht so deutlich wie z.B. der Unterschied
ECO-/Normalmodus (und auch das ist IMHO noch ziemlich leise).

Ich könnte fast schwören, dass es beim normalen Stand nicht so war
(habe aber keine Lust den Beamer dafür abzumontieren)...

greetz

Danke für die Klarstellung Ja, der Unterschied Eco-/Normalmodus ist größer. Wenn man vom Kinomodus in den Wohnzimmer- oder Dynamikmodus schaltet wird er auch lauter, da die LCD-Panels stärker gekühlt werden müssen, wenn der Glasfilter aus dem Lichtweg gefahren wird.

Ich denke, dass es das Thema Serienstreuung, wie es hier diskutiert wird, eigentlich gar nicht gibt. Jeder User hat einfach andere Ansprüche und andere Ansichten bzgl. der Lautstärke. Mir ist z.B. meine PS3 Slim und mein Technisat HD-Receiver auch zu laut und mein Kumpel hört die überhaupt nicht...

Viel hängt es auch von den räumlichen Gegebenheiten ab, wie laut ein Projektor empfunden wird. Noch mehr als der Lüfter hat mich die Iris gestört. Dies merkt man meist auch erst nach der ersten Euphorie, wenn man mal in Ruhe einen kompletten Film guckt. Es sind ja nicht alle Szenen betroffen, sondern nur Szenen mit starken Hell-/Dunkelwechseln.

Viele Grüße
Frank
raidcom
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jan 2011, 23:11
Also ich hab jetzt zwei TW3200 bei mir zu hause.
Serienstreuung bezüglich der Lautstärke kann ich überhaupt nicht bestätigen. Beide sind absolut gleich leise.

Auch dass die Iris mal leiser und mal lauter ist kann ich bei den zwei Modellen nicht bestätigen.
Wenn man den Beamer aber auf eine dicke Schaumstoffunterlage stellt, dann wird die Iris deutlich leiser.

Nun, ich glaube, dass da viel subjektive Meinung im Spiel ist und sich dadurch das Gerücht von der "starken" Serienstreuung entwickelt hat.

Ein gewisser Plastikgeruch ist bei jedem Beamer normal.
Obs bei euch "zu viel" ist, lässt sich wieder nur subjektiv beurteilen.

Mein alter Sanyo Beamer riecht auch nach 600h noch leicht.
Die TW3200 sind da eigentlich auch relativ angenehm.
Da gibt es auf jeden Fall "Schlimmere"!
PMCologne
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jan 2011, 10:27
Hallo nochmal,

so, habe mir den 3200 nun gekauft und er hängt an der Decke.
Riechen tut meiner bis jetzt kein bisschen (Betriebsdauer ca.
12 Stunden).
Den Lüfter höre ich auch absolut garnicht. Hängt ca. 1,5m
über und 1m hinter mir.

Da ist die PS3 oder die 360 deutlich Lauter.
Das Bild ist super, hab aktuell eine Diagonale von ca. 3,7m.

Bild muss noch richtig eingestellt werden. Ist in manchen
Situationen ein wenig zu dunkel. Obs nun Spiele oder Filme
sind.

Ich bereue den kauf nicht.

Danke und Gruß
THX2008
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2011, 18:44
Also meiner (3600er) riecht auch nicht. Also wirklich gar nicht!
Wenn der nach heißem Plastik riechen würde, würde ich mir Sorgen machen.
Das einzige, das bei mir ein/zwei Wochen gestunken hat, war die Leinwand...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 3200 + ? Leinwand
Cold am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  24 Beiträge
Epson EH TW 3200 Kalibrierung
niiggi am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  19 Beiträge
LAMPENGARANTIE EPSON EH-TW 3200
tuscanigk am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  13 Beiträge
Epson TW 3200 Standort
bolla4 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Epson TW 3200 Dynamikmodus
mijumiju am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  6 Beiträge
Epson TW 3200 flimmert
knucklehead23 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  10 Beiträge
Epson EH - TW 3200, Grüner Fleck
levmaennchen am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Epson EH-TW 3200 durch Aussparung projjzieren
dreamnew am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  30 Beiträge
Epson EH-TW 3200. Problem "Helligkeitswechsel"
morrowtempler am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  8 Beiträge
Hilfe beim epson eh tw 3200
Marki100 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.769

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen