Epson EH-TW 3200 durch Aussparung projjzieren

+A -A
Autor
Beitrag
dreamnew
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2011, 13:53
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen Epson EH-TW3200 FUll-HD Beamer zusammen mit einer 240cm Motorleinwand kaufen, welchen ich hinter einer 12cm dicken Wand montieren möchte.

Die Wand habe ich bereits im Rohbau vorbereitet und auf ca. 30-40cm unter der Decke (Raumhöhe 242) ein 12cm-15cm Rohr in die Wand eingelegt.

Der Beamer wird an der Decke montiert und durch die Wand ein Bild auf eine 4,7m entfernte Leinwand von 240cm breite projjzieren.

Meine Frage nun. Geht das überhaupt ? Oder ist der Durchmesser des Rohres zu klein oder die Mauer zu dick, um das Bild sauber durch die Aussparung hindurch projjzieren zu können ?
Muss ich auch auf eine bestimmte Entfernung des Beamers zur Wand achten, da die Lüftung nach vorne geht ?

Gibt es ev. gute Alternativen von Beamern, welche sich für meine Anforderungen besser eignen würden ?

Vielen vielen Dank für deine Hilfe !
Spezi
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2011, 16:22
Hallo dreamnew

Vorweg: ich habe bisher keine Erfahrungen mit solchen Konstruktionen.

Du hast die Problematik schon angesprochen: der Epson bläst die Abluft nach vorn heraus.
Damit es nicht zum Hitzestau kommt, muß er relativ weit von Frontwand entfernt montiert sein. Die BDA wird sicher 30cm oder mehr Abstand fordern.

Mit einem zusätzlichen externen Ventilator der die Heißluft seitlich wegbefördert, ließe sich mE der Abstand zur Frontwand auf 10cm verringern.

Zusätzlich würde ich den Lüftermodus auf 'Hoch' stellen, die höhere Lüfterlautstärke wird im Kinozimmer sicher nicht stören.

Mit dem geplanten Rohrdurchmesser von 12-15cm wirds schätzungsweise nicht gehen...(mal ein Blatt Papier in 20-30cm vors Objektiv halten und das proj. Bild in der Breite messen)

Um die Temperaturen am Lüfterausgang zu messen, empfehle ich einen längeren Testlauf (je 1-2 Std.) einmal freistehend(normale Temperatur) und dann in der geplanten Nähe vor einer Wand.

Um recht praxisnah zu testen, würde ich den Beamer bei den Testläufen auf dem Rücken liegend betreiben und die Temp. jeweils am Gitter des Luftauslasses messen.
Das Thermometer sollte schon einen Meßbereich bis ~80-100°C haben...

Falls die Temperatur bei den vor-Wand Messungen nicht wesentlich steigt(~5°C), ist alles im grünen Bereich.

Edit: ojeh, der Sensor(vorn rechts neben dem Objektiv) für die Fernbedienung muß natürlich auch durchs Loch schaun..

Gruß


[Beitrag von Spezi am 03. Mai 2011, 16:36 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2011, 19:36
Hi

und dann benötigst Du noch das richtige Glas ( zum Bsp. Museumsglas) um das Loch zu verschließen.

MfG sensor
dreamnew
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Mai 2011, 11:05
Danke für die Infos.
Die Fernbedienung brauche ich ja nicht zwingend oder ? Kann man nicht einstellen, dass der Projektor selber einschaltet, wenn er Strom bekommt ?

Hmm ich hoffe das reicht mit dem Lochdurchmesser, ansonsten habe ich einfach ein Loch in der Wand, welches ich nicht gebrauchen kann.

Jedenfalls hab ich jetzt schon mal die Leinwand bestellt und eine Deckenhalterung für den Beamer.

Ist der Epson EH-TW-3200 zu empfehlen. Oder gibts was vergleichbares in dieser Preisklasse ?
Was sagt ihr zum Panasonic PT-AE4000 ? Grosse Unterschiede ?


[Beitrag von dreamnew am 06. Mai 2011, 11:10 bearbeitet]
Cybermage
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2011, 11:31
Hallo zusammen,

in meinem Haus bin ich kürzlich einen ähnlichen Weg gegangen. Damit der Wanddurchlass reicht, habe ich jedoch kein kreisrundes Loch (wie ursprünglich geplant) sondern eine rechteckige Aussparung in die Wand gesetzt:

bl1
bl2

Beamer und AV Receiver verschwinden nun im benachbarten Technikraum. Als AV Receiver habe ich mich für den Pioneer LX-83 mit Funkfernbedienung entschieden, was auch hervorragend funktioniert. Die anderen Komponenten wie Blu-Ray Player stehen in einem Rack im Wohnzimmer und sind durch ein Leerrohr mit dem Verstärker, der genau auf der anderen Seite der Wand im Technikraum steht, verkabelt. HDMI Kabellänge zwischen Komponenten und Verstärker < 5m. Ich finde die Lösung sehr elegant, weil somit ein Teil der Technik in den Technikraum verbannt wurde. Den Beamer kann man doch bestimmt auch per "Trigger" aus dem Stand-By erwecken, oder?

LG
Andreas
Lars-666
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2011, 21:35
Hallo,

habe den TW3200 und kann etwas zu der Stromsache sagen. Der Projektor hat eine Funktion, mit der er bei anliegendem Strom eingeschaltet wird So könnte man dies ja dann z.B. mit einer Steckdosenleiste lösen.


mfg
lars
dreamnew
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Mai 2011, 11:22
Toll !

Danke für die Infos.

Ist wirklich elegant gelöst mit deiner Aussparung.
Wäre für mich auch besser als ein kreisrundes Loch.

Aber hoffe immer noch darauf, das ich nichts mehr an der Wand verändern muss :-)

Super, dann kann ich das ja gut lösen mit dem Beamer und dem Strom.

Was sagt ihr allgemein zum Epson TW3200 ?? Empfehlenswert ?
dreamnew
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Mai 2011, 13:58
Mir ist noch was eingefallen.

Ich könnte ja auch einen Spiegel montieren und den Projektor
seitlich hinter dem Loch platzieren und der Spiegel reflektiert dann in einem Winkel von 45Grad.
Kann man das Bild dann im Projektor anpassen, damit es nicht spiegelverkehrt ist ?

Hat das auch schon jemand gemacht ? Dann wäre ja mein
Lüfterproblem gelöst ?

Was meint ihr zum Sanyo PLV-Z4000?
Ist das eine Alternative zum Epson ? Hätte keine
Luftauslässe vorne sondern nur seitlich, somit könnte
ich diesen direkt hinter dem Loch montieren.
Cybermage
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2011, 10:15
Für deinen Spiegelansatz gibt es aus meiner Sicht zwei unterschiedliche Lösungen:

1. Es gibt Projektoren die dafür ausgelegt sind, dass man sie auch hinter die Leinwand stellen kann und die das Bild dann rückwärtig auf die Leinwand projezieren (Es gibt spezielle Leinwände, mit denen das möglich ist). In diesem Modus müssten die Projektoren das Bild ja, nach meinem Verständnis, spiegelverkehrt projezieren. Du könntest also mal in den Handbüchern nach Einstellungen zur Aufstellungsposition forschen.

2. Du nutzt statt einem Spiegel für die Umleitung des Bildes einfach zwei Spiegel, dann sollte das Bild letztlich wieder in seiner ursprünglichen Form auf die Leinwand projeziert werden.

LG
Andreas


[Beitrag von Cybermage am 10. Mai 2011, 10:16 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2011, 11:19
Ich halte den Z4000 P/L mäßig zurzeit dem TW3200 für überlegen. Der geht aber ohne FB nicht an, glaube ich.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Mai 2011, 11:20 bearbeitet]
dreamnew
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Mai 2011, 11:49
Hmm was ist denn besser beim Z4000 ?

Ich lese Testbericht um Testbericht im Internet und
werde nicht wirklich schlau.
Der Z4000 schneidet nicht besonders gut ab in den Tests.
Vor allem die Bildhelligkeit und die Hardware ist identisch mit dem Z3000 so wie ich das verstanden habe ?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2011, 12:01
Der verfügt z.B. im Gegensatz zum Epson über FI, auch Schwarzwert und Kontrast sind sichtbar besser. Keine Ahnung, welche Tests Du meinst. Die Konkurrenten sind eher Epson TW4400 bzw. Panasonic Pt-AE4000. Der 3200 ist eigentlich eine ganze Klasse kleiner.
dreamnew
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Mai 2011, 12:24
Was ist denn FI genau ? Sorry kenne mich da nicht so aus.

Meinte zum Beispiel diesen Test:
http://www.cine4home...oZ3000/z3000test.htm

Hast du einen Sanyo ? Ist der wirklich besser als ein Epson TW-3200 ? Und gleich hell ?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2011, 12:33
FI= Frame Interpolation = Zwischenbildberechnung.
Bei dem Cine4home Test schneidet der Z4000 doch nicht schlecht ab?
Die Empfehlung beruht darauf, dass der Z4000 eigentlich um die 2000.- EUR kostet, und aktuell für 1300.- zu haben ist.
2,40m breite LW ist auch für den Z4000 kein Problem.
Ich konnte den TW3200 auf der IFA und bei Shootouts begutachten - ist halt Einsteigerklasse, der Z4000 eine Nummer größer zum gleichen Preis.
dreamnew
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Mai 2011, 12:42
Danke. Bin froh um solche Infos.
Der Preis ist für mich nicht umbedingt das entscheidenste.
Wichtiger ist es, dass ich das Gerät auch so aufstellen kann wie ich will.

Wie sind denn deine persönlichen Abstufungen ?
Epson TW-3200
Sanyo Z4000
?
?

ist ein Panasonic PT-AE4000 wieder eine Nummer besser als der Sanyo ? Oder was gibts noch ?

Ich denke am besten wäre es für mich mal ein paar Geräte Probe zu sehen.
Bin aus der Schweiz, wüsste leider im Moment gar nicht wo es einen Show-Room hätte.
Spezi
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2011, 12:44
Der Z4000 wäre ebenfalls mein P/L Favorit.

...und hier wird bestätigt das der Z4000 'besser' als der 3000er ist: >>

Ohne Fernbedienung, d.h. ohne ins Menü zu kommen wäre für mich der absolute Kokoloris!

Mein Rat: stell den Beamer auf ein Regalbrett zum leichteren Einjustieren auf die Leinwand, und mach den Durchbruch breiter,- so wie es auf dem Bild von Cybermage zu sehen ist.
Damit funktioniert dann auch die FB.
dreamnew
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Mai 2011, 12:49
Ja würde den Durchbruch gerne breiter machen, es sind Massive 12cm Backsteinziegel, mal schauen ob ich das hinkriege ohne das die ganze Wand neu verputzt werden muss.

Ja klar ist der Z4000 besser als der Z3000.
Sieht man ev. in einem Testbericht die Verbesserung zum Epson TW-3200 ?
dreamnew
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Mai 2011, 12:53
Der Z4000 wäre wirklich super, den kann ich wirklich direkt hinters Loch montieren.

Unabhängig vom Preis, sagen wir mal bis 2500.- Euro gibts noch was besseres was ich auch so montieren kann ?
Spezi
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2011, 13:13
Verglichen hat den TW3200 mit dem Z4000 User Andreas1968 in seinem Z4000-Einstellungsthread.

Zitat: "Im Vergleich mit zb. einem Epson TW3200, den ich auch schon zum Einstellen bei mir hatte, spielt der Z4000 in einer komplett anderen Liga! Ich seh den Z4000 ganz knapp hinter dem Epson TW4400, der dann die noch bessere FI implementiert hat.
Sollten alle Z4000 das Shadingverhalten/Konvergenz von dem Gerät haben das ich eingestellt habe, wären auch diese Punkte Referenzniveau für LCD-Beamer."

Auf Top Niveau für derzeit 3400 CHF ist sicher der JVC HD350.
>> Mit sehr gutem Schwarzwert und hohem nativen Kontrast. Dazu sind Zoom, Fokus und Lensshift motorisch per FB zu bedienen.
Leider fehlt ihm die Zwischenbildberechnung (FI). Zum Test


[Beitrag von Spezi am 10. Mai 2011, 13:22 bearbeitet]
dreamnew
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Mai 2011, 14:06
Kann man denn mit dem Sanyo Z4000 auf eine 2,4m Leinwand im Abstand von 4,7m auch bei normalem Tageslicht über eine Settop-Box TV schauen oder ist dann das schon zu hell ?
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2011, 14:13
Beo normalem Tageslicht ist das praktisch für alle Beamer zu hell. Du suchst einen Heimkinobeamer, die sind nicht darauf optimiert möglichst hell die Sonne zu überstrahlen, sondern möglicht echte Farben und einen guten Schwarzwert zu liefern.
dreamnew
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Mai 2011, 14:42
Da hast du recht.

Ihr habt mich langsam aber sicher überzeugt vom Epson EH-TW3200 wegzukommen.
Ich bin kurz davor den Sanyo Z4000 zu bestellen.
Hab noch in einem Test gelesen im Bildmodus lebendig wirkt grün leicht gelblich.

Wie schlimm ist das ? Kann man da noch was optimieren und einstellen ?
Mit welchen Einstellungen lasst ihr dieses Gerät laufen ?

Fällt der Gelbstich einem Laien auf ?
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2011, 15:03
Den verwendet man nicht unverändert, wenn man ein optimales Ergebnis haben will. Lies Dich dazu veilleicht erstmal ein, beziehnungsweise führe mal die Kalibrierung durch, welche hier im Forum vorgeschlagen wird.
ap2
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Mai 2011, 07:20

Spezi schrieb:
Der Z4000 wäre ebenfalls mein P/L Favorit.

Ohne Fernbedienung, d.h. ohne ins Menü zu kommen wäre für mich der absolute Kokoloris!

Mein Rat: stell den Beamer auf ein Regalbrett zum leichteren Einjustieren auf die Leinwand, und mach den Durchbruch breiter,- so wie es auf dem Bild von Cybermage zu sehen ist.
Damit funktioniert dann auch die FB. :prost


Eleganter wäre vielleicht sowas:

http://www.marmitek....weite/powermidxl.php

Das setzte ich z.B. ein um die hinter meiner Leinwand stehenden Lautsprecher zu steuern.
dreamnew
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Mai 2011, 12:26
Habe den Sanyo Z4000 soeben bestellt.
Bin ja gespannt !

Ja sowas für die Ferbedienung gibts ja auch von Logitech.
dreamnew
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 17. Mai 2011, 12:25
Habe den Sanyo Beamer inzwischen montiert. Die runde Aussparung war natürlich zu klein. Ich habe das ganze sauber vergrössern können, so dass ich jetzt auch ein rechteckiges Loch in der Wand habe ähnlich wie auf dem Foto.

Der Sanyo PLV-Z4000 ist sicher ein gutes Gerät.
Natürlich ist er nicht besonders hell.
Auch finde ich das Bild im moment noch nicht so scharf, verwende auch nur eine verputzte Wand, die Leinwand muss ich noch montieren.

Was mir gefällt, ich kann den Beamer wirklich direkt vor die Wand montieren, die Lüftungsschlitze sind seitlich und hinten am Beamer angebracht.

Mal schauen was ich noch alles aus dem Gerät rausholen kann und ob die Leinwand gute Verbesserungen mit sich bringt.
chily
Inventar
#27 erstellt: 17. Mai 2011, 13:32
Herzlichen Glückwunsch! Dann mal ran an die Arbeit!
dreamnew
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 20. Mai 2011, 09:02
Die Qualität ist jedenfalls schon um einiges besser mit einer Leinwand !
chily
Inventar
#29 erstellt: 20. Mai 2011, 10:33
Das ist schon mal gut. Für welche hast du dich entschieden?
dreamnew
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 23. Mai 2011, 15:13
es ist eine elektrische Screenmaster 16:9, 240cm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 3200 + ? Leinwand
Cold am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  24 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Plastikgeruch
unlight am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  17 Beiträge
Epson EH TW 3200 Kalibrierung
niiggi am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  19 Beiträge
LAMPENGARANTIE EPSON EH-TW 3200
tuscanigk am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  13 Beiträge
Epson TW 3200 flimmert
knucklehead23 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  10 Beiträge
Epson TW 3200 Standort
bolla4 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Epson TW 3200 Dynamikmodus
mijumiju am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  6 Beiträge
Epson EH - TW 3200, Grüner Fleck
levmaennchen am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Epson EH-TW 3200. Problem "Helligkeitswechsel"
morrowtempler am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  8 Beiträge
Hilfe beim epson eh tw 3200
Marki100 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen