Richtige Leinwandgröße bei Sichtabstand von ca. 3,40 m

+A -A
Autor
Beitrag
Dortmunderhubi
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2010, 00:54
Hallo,
ich werde zu Weihnachten einen Beamer bekommen (Benq W600+).
Diesen möchte ich vor allem für Filme und für das Spielen mit meiner Xbox 360 nutzen.
Der Abstand von Beamer bis zur Wand ist ca. 3,50 m, was es mir ohne Probleme ermöglichen sollte ein 2,00 m breites Bild auf die Leinwand zu zaubern.
Nur stellt sich mir grade die Frage ob dies wirklich ratsam ist, eine solche große Leinwand zu benutzen, da es vielleicht dazu führen würde das man das Bild nicht ordentlich überblicken kann wie im Kino in der ersten Reihe.
ICh las bereits das Neulinge häufig den Fehler machen zu eine rzu großen leinwand zu greifen, also wollte ich mal hören was ihr dazu sagt.
Schonmal danke für die Antworten.
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2010, 01:09
Der abstand bzw die leinwandgröße ist genau richtig, hab ich auch in etwa so. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, es ist nicht zu groß, man kann noch alles ohne probleme überblicken.


[Beitrag von Phantom1 am 16. Dez 2010, 01:10 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Dez 2010, 01:16
Ich sitze auch 3,4om von der LW entfernt, sichtbare Bildbreite sind bei mir 1,90m und ich finde es optimal. Kino in der ersten Reihe ist es auf jeden Fall nicht. Sehr angenehmes Heimkino - das passt schon.

Grüße aus DO
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2010, 02:01
Ja, das passt schon...
Mankra
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2010, 02:07
Kino 1. Reihe ist die Bildbreite deutlich größer als der Sitzabstand.
Bei FullHD und 21:9 LW sitzen manche sogar 1:1.
Ich bin mit meiner 280cm Leinwand auf 320cm rangerückt.
Mit 720er Auflösung hatte ich ~ 1,5fachen Bildbreiten Sitzabstand.
Silverio
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2010, 02:52
Ja, ich bin auch auch eher ein Nah-Sitzer.

Aber das ist auch im Kino schon so. Ich gehe leidenschaftlich gerne ins Kino, insbesondere mit großen Leinwänden.
Aber ich bin kein "Hinterbänkler", sondern sitze gerne im vorderen Logenbereich. Also meist sind das die ersten Reihen des zweiten Drittels, von der Leinwand aus gesehen.

Kino (und Heimkino) soll für mich ein Erlebnis sein. Wenn das Bild meinen Sichtbereich ausfüllt, ich nichts anderes mehr sehe als "Bild", dann ist gut.

Allerdings habe ich mich auch drauf eingestellt. Viele sagen, dass ihnen komisch wird, wenn sie dann mit den Augen mal hin und her schauen müssten. Ich habe festgestellt, dass ich eher mit dem Kopf mitgehe, falls überhaupt notwendig.
Vielleicht ists letztendlich so eine Sache wie mit dem Regenbogeneffekt? Der eine sieht das so, der andere anders...


[Beitrag von Silverio am 16. Dez 2010, 02:53 bearbeitet]
Hans_E.
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2010, 03:18
Also meine Leinwandbreite beträgt bei vergleichbarem Sitzabstand 2,44 m, kleiner möchte ich sie nicht mehr haben!
Mankra
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2010, 11:27

Silverio schrieb:
Aber das ist auch im Kino schon so. Ich gehe leidenschaftlich gerne ins Kino, insbesondere mit großen Leinwänden.
Aber ich bin kein "Hinterbänkler", sondern sitze gerne im vorderen Logenbereich. Also meist sind das die ersten Reihen des zweiten Drittels, von der Leinwand aus gesehen...

Ist bei mir ebenso und hab meine Leute auch schon "umerzogen".
Wir nehmen immer die 1. Reihe des 2. Drittels, je nach Kino sogar noch 1-2 Reihen weiter vorne.
Man hat dort meist auch die mittleren Sitze frei und wenig störende Kids in der Nähe.
Kopfbewegungen brauch ich da noch nicht, zumindest nicht bewußt.
Einzig die Hand-Wackelkamera-Superzoom Actionscenen nerven bei großem Bild noch stärker.
Nick11
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2010, 11:42
Die Masse der Seher sitzt zwischen 1,5- und 2,0-facher Bildbreite entfernt. Der Rest ist stark abhängig vom Quellmaterial (gutes HD vs. SD), der Leuchtkraft des Beamers und dem persönlichen Geschmack.

Ca. 2m Breite ist daher schonmal 'ne gute Ausgangsgröße bei Dir.


[Beitrag von Nick11 am 16. Dez 2010, 11:44 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2010, 12:13
Jupp, ich finde 2m Breite auch recht gut für den Sitzabstand.
Größer würde ich das Bild dann allerdings nicht mehr haben wollen.
Nick11
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2010, 13:03
Der TE schrieb, dass er Xbox und Filme schauen will. Die Xbox sollte ja schonmal ein gutes Bild liefern, aber was war mit Filmen gemeint? TV / DVD / Bluray? Bitte mal eine Gewichtung angeben. Davon würde ich den genauen Wert abhängig machen.
*Michael_B*
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2010, 18:33
Hallo

Der Projektor wird man vermutlich nicht weiter als die angegebenen 3,5m von der Leinwand entfernt aufstellen könne. Mit den recht kleinen Zoombereich wäre die Obergrenze für die Bildbreite wohl ca. 2,2m. Falls der Aufpreis für die Leinwand sich in Grenzen hält würde ich diese Breite dann auch machen. Falls einem das Bild bei 16:9 etwas zu gross ist kann man das Bild per Zoom etwas kleiner machen. Dafür hat man bei Spielfilmen in Cinemascope dann eine schöne Bildgrösse.

MfG
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Leinwandgröße und Sitzpostion ermitteln
Stone2007 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  44 Beiträge
Bei 3.80 Sichtabstand Projektor empfehlenswert?
Biokrieger am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  13 Beiträge
Beamer-Leinwandgröße ???
everell1 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Leinwandgröße für den BenQ PE5120
svenkoeln am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
HD300x / HD33 Leinwandgröße
Neroson am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
Abstandsproblem für Bild/Leinwandgröße
turky17 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Leinwandgrösse 220 cm bei 3,50 m abstand
fresh2 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  7 Beiträge
Welche Leinwandgröße bei 3,5m Sitzabstand
L.Petschino am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  51 Beiträge
Verhältnis LW/Sichtabstand bei 720p Beamern
ForceUser am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  8 Beiträge
Verhältnis LW/Sichtabstand bei 1080p Beamern
ForceUser am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen