Overscan beim LG CF 181D

+A -A
Autor
Beitrag
Luckygti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2011, 19:19
Hab seit dem ich den Beamer habe das bei einigen Filmen Teile des Bildes fehlen obwohl der Beamer auf die 16:9 Leinwand ausgerichtet ist.

Wenn ich zum beispiel einen Film gucke wo die ganze 16:9 Leinwand ausgefült sein soll dann fehl unten etwa 5cm (ist dann Schwartz).

Wenn ich TV gucke dann kann es mal sein das er die Seiten beschneidet bei manchen Sendern obwohl 16:9 eingestellt ist.


Im Menüe ist Overscan 100% und Grau hinterlegt bzw. lässt sich nicht ändern!

Hat jemand ne Idee?????


Danke.
carstenkurz
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2011, 01:54
Luckygti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2011, 10:27
Ich meine nicht die 2 Balken oben und unten die immer da sind wenn man einen 21:9 Film auf einer 16:9 Leinwand guckt.

Wenn ich einen 16:9 Film auf meiner 16:9 Leinwand gucke dann habe ich das Problem das das Bild nicht mehr perfekt auf die Leinwand ausgerichtet ist.

Dann fehlt mal ein teil unten im Bild.
sensor1
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2011, 11:18
Hi

ich vermute das liegt an den Zuspielern und deren Einstellung.

MfG sensor
Luckygti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 13:07
Hatte vorher einen Panasonic PT AE 700 und da war das Bild Immer 16:9 ( ganzer Bildschilm ausgefüllt) oder 21:9 ( Balken oben und Unten).

Mein Händler hat mir gesagt das es am Overscan liegt der nicht eingeschaltet ist.

Bei mir im Menue steht Overscan 100% und ist Grau hinterlegt und lässt sich nicht verändern!
atmelfreak
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 13:38
Ich habe auch einen LG 181. Der Overscan läßt sich nur einstellen, wenn Du nicht mit 1080p zuspieltst. Bei 1080p ist die Einstellung deaktiviert. Eigentlich sollte man sowieso den Overscan nicht benutzen, da sich durch die Skalierung die Bildqualität verschlechtert.

Was für einen Zuspieler benutzt Du denn und bei welchem Material oder Film tritt das Problem mit dem unteren Rand auf? Kannst Du mal ein Foto einstellen?

Du könntest auch noch mal die Formateinstellung des Beamers kontrollieren. Sollte auf "Just Scan" stehen.

Viele Grüße
Frank
Surroundman
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2011, 14:08
Hallo Luckygti,

wir hatten ja bereits gestern telefoniert.

16:9 entspricht einem metrischen 1,78:1 (manchmal werden auch 1,77:1 genannt). Spielfilme, die mal ursprünglich in 35mm gedreht worden sind, gibt es in diesem Format aber nicht, da es ein reines TV Format (HDTV) ist.

Spielfilme die nicht in Cinemascope vorliegen werden meistens in 1,85:1 gedreht (fast alles von Herrn Spielberg z.B.). Übertragen auf eine 16:9 Leinwand bedeutet dies oben und unten (wenn der vertikale Lensshift exakt mittig ausgerichtet ist und auch die DVD oder BluRay richtig gemastert sind) haben wir schwarze Balken von 2-3cm je nach Bildbreite.

Wenn der Overscan bei einem Projektor ausgeschaltet ist (und das sollte er nach Möglichkeit auch sein) wird man dieses dann auch beobachten können.

Bei Fernsehinhalten werden die meisten hier wohl auch schon die Beobachtung gemacht haben, daß z.B. während einer Nachrichtensendung das Bildformat mehrfach wechselt. Mal fehlt rechts was, mal links, mal oben und mal unten.

Bei früheren Fernsehern viel so etwas nicht auf, da hier ein Overscan von 2-5% völlig normal war. In der overscanfreien heutigen Zeit sind diese "Fehler" immer sichtbar, liegen aber nicht an den Geräten sondern an der Übertragung.


[Beitrag von Surroundman am 04. Feb 2011, 14:09 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 03:09

Luckygti schrieb:
Ich meine nicht die 2 Balken oben und unten die immer da sind wenn man einen 21:9 Film auf einer 16:9 Leinwand guckt.


Ich auch nicht. Du musst den verlinkten Artikel schonmal richtig lesen.


Du wirst auf BluRay nur höchst selten echtes 16:9 Material finden, das die 16:9 Bildfläche des Beamers bzw. der Leinwand vollständig ausfüllt. Bestenfalls das Menü des Players wird das tun. Tut es das bei Dir?

16:9 ist ein Fernseh-, aber kein Kinoformat. Daher haben Kinofilme in BW/1:1,85 eben sowohl im Fernsehen als auch auf BluRay noch Ränder oben und unten.

Und auch der Randbereich bei TV Übertragungen ist nicht grundsätzlich ganz perfekt ausgefüllt. Dort sind oft schwarze Ränder zu sehen, wenn der Beamer das Signal 1:1 abbildet - auch bei HDMI Verbindungen. Dafür gibts technische Gründe bei der Produktion der Formate.


Eine 100% Abbildung mit 1:1 Pixelmapping bei Beamern dient nicht vorrangig dazu, keine schwarzen Ränder zu projizieren. Die sind mehr oder weniger unvermeidlich. Das 1:1 Pixelmapping dient dazu, unnötige Skalierungsartefakte zu vermeiden.


Du musst deine Leinwand/Kaschierung anpassen, wenn dich die schwarzen Ränder zu sehr stören. U.a. dazu ist eine Kaschierung da, nämlich kleine Unterschiede in den Formaten zu verdecken. Die 16:9 (TV)/1:1,85 (Kino) Varianten wirst Du mit einer statischen Kaschierung aber kaum zufriedenstellend so in einer Einstellung hinkriegen können. Da hilft nur eine variable bzw. motorisierbare Kaschierung. Andere Variante sind dann eben doch eingangsspezifisch gesetzte Overscan-Werte oder unterschiedliche Presets für die verschiedenen Signalformate. Unterstützt in dieser Form aber kaum ein Beamer.


- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 07. Feb 2011, 03:01 bearbeitet]
Luckygti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2011, 13:40
Danke erstmal an Surroundman und Carstenkurz.

Habe durch die beiden ausführlichen Erklärungen jetzt gescheckt wodurch die Beschneidung des Bildes hervorgerufen wird.

Nachdem ich jetzt nen neuen Beamer habe wird die nächte Anschaffung dann ne Multi Leinwand sein sodas ich die Leinwand an jedes Format anpassen kann.


Danke nochmal.
wastelqastel
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2011, 23:23
Wenn du den Film Avatar hast ? Dieser ist im echtem 16/9 Format
Bei ihm sollten keine Balken zusehen sein
Grüße Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG CF 181D vs. Epson TW 4400
Luckygti am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  29 Beiträge
Unangenehmes Problem mit dem LG CF 181D-wer kann helfen?
peeddy am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  7 Beiträge
LG CF 181 Shading beheben
mijumiju am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  18 Beiträge
Frage zum Overscan beim Z3
Nino_Brown am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  3 Beiträge
Overscan bei Z1?
Mulle am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Overscan bei Sanyo Z1
iwf69 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
PT-AE700 VGA Overscan
garv3 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  2 Beiträge
Beamer ohne Overscan ?
masc am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Overscan ? Was bedeutet das?
Flasta am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  4 Beiträge
TW 700 overscan ausschalten?
Tw10 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen