Panasonic PT-AX200E + surfen = schwammige Optik?

+A -A
Autor
Beitrag
fisch195
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2011, 13:05
Hallo!

Ich habe kürzlich einen gebrauchten Panasonic PT-AX200E auf ebay erstanden.
Der Beamer hängt ca. 4m entfernt von der Wand und projiziert ein ca. 2,40m breites Bild. Die Zoomstufe beträgt etwa 190%. Die Wand ist leider nicht optimal, da sie ursprünglich verputzt wurde und dadurch zT kleine Körnungen aufweist. Durch wiederholtes Drübermalen konnte ich den Körnungseffekt zwar minimieren, natürlich aber nicht vollkommen.

Von der Filmleistung des Beamers bin ich schier überwältigt. Ich glaube das Kino sieht mich so schnell nicht wieder

Das große Problem stellt das Surfen dar, welches einen doch nicht unbeträchtlichen Teil der Beamernutzung einnehmen sollte. Ich habe mich deshalb auch bewusst für einen 720p Beamer entschieden, da er nativ die für mich optimale Surfauflösung darstellen kann.
Wenn ich nun surfen will, habe ich immer das Gefühl dass die Schrift nicht zu 100% scharf ist (geht wahrscheinlich auch nicht anderst), was aber noch das größere Problem darstellt, ist das mein Auge Probleme hat scharfzustellen. Somit ist immer eine Art Bewegung im Bild. Die Bewegungen halten sich natürlich in Grenzen, jedoch stört es beim Lesen doch beträchtlich. Dieser Effekt trat ebenfalls bei meiner Freundin auf.

Nun stellt sich die Frage ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Könnte es an der Wand liegen? Oder an den Beamereinstellungen?


Danke mal und schöne Grüße
Silverio
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2011, 13:30
Sicher liegt das auch an der Projektionsfläche.
Zum Test könntest du mal ein großes Blatt Papier (DIN A2 oder so) an die Wand pinnen und den Unterschied feststellen.

Eine andere Sache ist aber eben auch, dass meiner Meinung nach die Projektion des PC-Desktop auf die große Fläche, immer ein klein wenig unschärfer aussieht, als am Monitor.
Ich merk das sogar an meinem Monitor. Bis vor kurzem hatte ich einen 24-Zöller mit 1920x1200er Auflösung. Der war natürlich knackscharf. Nun habe ich einen 27-Zöller mit 1920x1080er Auflösung, das sieht ein klein wenig unschärfer aus. Liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass die Pixel nun einfach größer sind.

Dazu kommt noch, dass LCD-Projektoren fast immer ein klein wenig mehr an Unschärfe zu leiden haben, als ein DLP-Beamer, der für PC-Zuspielung meiner Meinung nach besser geeignet ist.
carstenkurz
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2011, 15:46
Wie ist der Rechner denn an den Beamer angeschlossen, welche Auflösung ist am Rechner konfiguriert, was für ein Rechner, Display gespiegelt oder erweiterter Desktop, was zeigt der AX200 als Signalinformation im Menü an?


- Carsten
fisch195
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2011, 20:25
@carstenkurz

alleine deine angefragten Infos haben mir geholfen

Ich habe den Beamer über HDMI an mein Macbook angeschlossen. Als Beamerauflösung habe ich 720p gewählt. Im Menü unter Signalart zeigt er 720/50p an.
Der Fehler lag allerdings darin, dass ich die Monitore Synchronisierte, wobei der Beamer auf 1280x720 lief und das Macbook auf 1280x800. Wenn ich nun die Synchronisation ausschalte ist das Bild wesentlich schärfer.

Jetzt musste ich jedoch gerade feststellen dass der Beamer anfängt zu flackern Hoffe das Problem wird beseitigt wenn ich die Lampenleistung auf normal stelle...
fisch195
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2011, 20:27
@Silverio

Ich werde trotzdem in den kommenden Tagen noch einen Test machen wie es auf anderen Oberflächen ausschaut. Werde dies dann hier posten falls es jemanden interessiert.
carstenkurz
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2011, 05:21
Mit dem Mac Desktop/Finderfenstern ist der Anpruch an präzise geometrische Ausrichtung und Fokussierung des Beamers natürlich am schwersten zu erfüllen.
Der Beamer kann das aber und liefert eine durchaus knackige Schärfe trotz Smoothscreen. Natürlich muss man schon einen sinnvollen Sichtabstand von 1-2 Leinwandbreiten einhalten.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Putz da ne Rolle spielt, wenn Du von 'kleinen Körnungen' sprichst. Es wird ja sicher kein Rauputz sein?

- Carsten
*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2011, 09:57
Hallo


Der Beamer kann das aber und liefert eine durchaus knackige Schärfe trotz Smoothscreen.


Smoothscreen ist eh nicht verantwortlich für leichte Unschärfen beim AX200. Die IMHO nicht besonders gute Optik und die nicht ganz zu vermeidenden Kovergenzverschiebungen bei den Panels bringen die Unschärfe. Ich habe bis vor einigen Monaten so einen Projektor gehabt und für sich genommen kam das Bild eigentlich schon recht scharf rüber. Bei Testbildern mit feinen Linien waren die Schwächen dann aber schon recht deutlich. Der Hammer war für mich, dass die eigentlich gleich grossen Vierecke teilweise unterschiedlich gross waren. Und das nicht langsam zum Rand hin sonder einfach mal so mittendrin.

MfG
Michael
carstenkurz
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2011, 16:02
Was für 'Vierecke'?

- Carsten
fisch195
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2011, 20:43
Der Sitzabstand beträgt ziemlich genau 2 Leinwandbreiten. Also 5 Meter.
Es handelt sich nicht um einen Rauputz. Denk ich mal...
Wer morgen mal ein Foto reinstellen, würde mich interessieren was ihr dazu meint.
Ich finde das es auf diese Distanz nicht wirklich stört, aber doch einwenig auffällt wenn man sich darauf konzentriert. (nur bei hellen stellen, zB Browserfenster)
*Michael_B*
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2011, 12:08
Hallo


Was für 'Vierecke'?


Das sind so Testbilder mit Gitterlinien. Mir ist das erst richtig aufgefallen, als ich die Bilder von HD750 und AX200 mal übereinander legen wollte. Die Optik vom HD750 war da übrigens auch nicht gerade perfekt. Das ist zwar alles sehr gleichförmig, aber es gibt eine ganz leichte Kissenverzerrung im Bild. Beim AX200 war der Bildeindruck neben der ebenfalls vorhandenen Kissenverzerrung und den zum Rand hin schon sehr ordentlichen CAs jedenfalls so, als ob man da an mehreren Stellen einen leichten Pinchfilter über das Bild gezogen hätte. Im Film fiel mir das so erst mal nicht auf, bei Testbildern aber dafür schon ganz gut.

MfG
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AX200E und Shading ?
parabola2712 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AX200E
Koza am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  3 Beiträge
Panasonic PT-AX200E
krossy am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  13 Beiträge
Deckenmontage Panasonic PT-AX200E
hauni1980 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AX200E
Alexx85 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Helligkeitsproblem mit Panasonic PT-AX200E
hdtver25 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AX200E 1080/60i
Ho2 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AX200E bei MS
guenther-wagner am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  9 Beiträge
Unterschied Panasonic PT AX100E und PT AX200E
petepan123 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  60 Beiträge
PT-AX200E Nachfolger in Sicht?
Hako87 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen