Deckenmontage Panasonic PT-AX200E

+A -A
Autor
Beitrag
hauni1980
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2008, 10:51
Hallo!

Ich hab mir gerade einen PT-AX200E bestellt und bräuchte vorweg eine Info.
Welche Gewindegröße haben die 4 Befestigungspunkte an der Unterseite des Beamers? (M4/M5...)

Danke!
lg!
hauni1980
Neuling
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 07:34
Hallo!

Nur zur Info: Ich habe meinen Beamer schon montiert.
Einfach mit 4 Gewindestangen M4 parallel zur Decke.
Kostet inkl. Dübel 4€ und ist kein Problem dank Lens-Shift!

lg!
Spezi
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2008, 10:41

hauni1980 schrieb:
Hallo!

Nur zur Info: Ich habe meinen Beamer schon montiert.
Einfach mit 4 Gewindestangen M4 parallel zur Decke.
Kostet inkl. Dübel 4€ und ist kein Problem dank Lens-Shift!

lg!

Eine Erklärung fehlt mir noch, wie hast du die Stangen festgeschraubt, denn die Gewinde sind ja gegenläufig?

Gruß
hauni1980
Neuling
#4 erstellt: 06. Aug 2008, 11:54
Hallo!

Die Decke bei mir ist aus Gipskartonplatten, darum habe ich Hohlraumdübel genommen.



Und zwar jene für M4-Schrauben.
Statt den Schrauben habe ich M4-Gewindestangen genommen, diese bei allen 4 Dübeln gleich weit hineingeschraubt (einfach ein paar Zentimeter, da ja die Decke eh hohl ist).
Dann den Beamer dagegen gehalten und alle 4 Stangen in die Befestigungslöcher des Beamers gedreht.
Dadurch dreht man es zwar wieder ein Stück aus dem Dübel, aber das stört ja nicht.

lg!
Spezi
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2008, 17:54

hauni1980 schrieb:
Hallo!

Die Decke bei mir ist aus Gipskartonplatten, darum habe ich Hohlraumdübel genommen.



Und zwar jene für M4-Schrauben.
Statt den Schrauben habe ich M4-Gewindestangen genommen, diese bei allen 4 Dübeln gleich weit hineingeschraubt (einfach ein paar Zentimeter, da ja die Decke eh hohl ist).
Dann den Beamer dagegen gehalten und alle 4 Stangen in die Befestigungslöcher des Beamers gedreht.
Dadurch dreht man es zwar wieder ein Stück aus dem Dübel, aber das stört ja nicht.

lg!

Alles klar, danke für deine Erklärung!
hauni1980
Neuling
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 09:41
...so sieht das dann fertig aus:



lg!
Spezi
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 10:58
Damit der Beamer auch 100% parallel zur Leinwand strahlt, ist bei der Position der Dübel höchste Präzision gefragt, ansonsten bekommst du (trotz Lensshift) ein horizontales Trapez, auf der linken oder rechten Seite würde das Bild nicht voll in die Maskierung passen, du hast eben keine rechts-links Justier- Möglichkeit.
Selbst ein Ausrichtungsfehler im Millimeterbereich potenziert sich bis zur Leinwand auf viele Zentimeter!
Vertikal kannst du ja mit den Gewindestangen die Feinjustierung zur Trapezfreien Ausrichtung vornehmen.

Ich würde deshalb eher zu dieser Lösung raten, das Gerät steht normal auf einem Brett, und läßt sich nach allen Seiten ausrichten.


Gruß
hauni1980
Neuling
#8 erstellt: 07. Aug 2008, 12:21
Hallo!

Eine Lösung mit einem Brett o.ä. war auch mein erster Gedanke.

Einerseits gefällt mir aber meine Variante optisch besser.
Andererseits wollte ich den Beamer Kopfüber montieren, weil
- man dann die LED's sehen kann,
- man die Tasten bedienen kann (brauch man normalerweise nicht)
- der Beamer einen Lichtsensor auf der Oberseite hat

Das stimmt, dass man höchst präzise arbeiten muss, aber das habe ich ja auch
Das Bild passt genau!

lg!
Spezi
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2008, 12:56
Wenn es bei dir genau passt, ist das ja optimal gelaufen.
Mit dem Aufzeigen einer Alternative hab ich auch an die mitlesenden User gedacht die noch nach einer Halterung suchen.

Ich hatte mal den Pana AX100 hier, bei dem hab ich den 'Light Harmonizer' (der Sensor oben) abgeschaltet.
Bei hell/dunkel Bildinhalten hatte es deutliches Helligkeits Pumpen gegeben. Die Lichtreflektionen von der Zimmerdecke hatte dem Sensor wohl externe Lichtquellen suggeriert, das wird dann zum Selbstläufer fürs Helligkeitspumpen.

Die Funktion ist wohl nur zu gebrauchen, wenn z.B. ein zusätzliches Licht bei der Projektion eingeschaltet wird.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AX200E
Koza am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  3 Beiträge
Panasonic PT-AX200E
Alexx85 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AX200E
krossy am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  13 Beiträge
PT-AX200E Anschlussfrage!
Prof_Hase am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  6 Beiträge
Helligkeitsproblem mit Panasonic PT-AX200E
hdtver25 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AX200E bei MS
guenther-wagner am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  9 Beiträge
Unterschied Panasonic PT AX100E und PT AX200E
petepan123 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  60 Beiträge
Panasonic PT-AX200E und Shading ?
parabola2712 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AX200E 1080/60i
Ho2 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AX200E + surfen = schwammige Optik?
fisch195 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen