Optoma HD600X HDMI Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Rade20
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2011, 14:12
Hab den besagten Beamer jetzt seit 2 Monaten und war auch recht zufrieden bisher.
Nur kommen mit dem HDMI Eingang in letzter Zeit Probleme auf:

1. Ich habe schon 2 PS3 ausprobiert, welche aber nicht erkannt werden. Komischerweise lief die eine anfangs schon problemlos, aufeinmal wollte er nicht mehr.
2. Ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut, in welchem eine Radeon HD 6870 verbaut ist. Diese besitzt sowohl 2 DVI als auch einen HDMI Ausgang. Wenn ich den Beamer per HDMI verbinde kommt kein Bild, der CCC erkennt nichts. Über DVI auf VGA Adapter ist das kein Poblem, aber ist ja auch nicht die Lösung.

An meinem Laptop funktioniert der Beamer per HDMI übrigens problemlos, der Laptop hat eine NVIDIA 8600 M GT verbaut.

Ich bekomme so langsam das Gefühl nicht los, dass der Beamer irgendwelche Probleme mit der erkennen von HDMI Signalen bekommen hat und ich diesen evtl umtauschen muss.

Sowas wie ein Firmwareupdate kann man ja wohl kaum durchführen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Rade
nexuz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2011, 15:31
Hier gabs mal ein ähnliches Problem (weiss leider den Thread nicht mehr) des Rätsels Lösung war dann das Zauberwort HDCP.

Schau mal im HTPC in der Radeon Verwaltung ob die Graka meldet das HDCP verbindung besteht. Ich tippe drauf das der HDCP Chip kaputt ist im Beamer und daher kein Handshake zustande kommt.
Rade20
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2011, 17:41
Wenn ich den Beamer per HDMI anschließe erkennt die Graka nicht mal, dass da irgendwas angeschlossen ist.
Auch nicht wenn ich auf Detect Display im CCC drücke.
Rade20
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2011, 17:42
Achja laut NVIDIA Systemsteuerung meines Laptops ist der HDCP Status ok.
nexuz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:22
hast mal nen kurzes kabel verwendet? also so nen 2m ding nur zum testen?

falls das auch net fruchtet kein plan
Rade20
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:24
Hatte ich an der PS3 schon probiert, werde wohl mal den Support von Optoma anrufen.
sausie
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2011, 15:22
Versuch doch mal deinen Zuspieler fest auf 720p einzustellen.
schwengell
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2011, 17:59
Ich habe in letzter Zeit auch immer wieder schwierigkeiten mit dem HDMI. Wenn ich einen 3D Film schaue wird plötzlich das Bild schwarz und der Beamer sucht eine Signal, nach ein paar Sec. kommt das Bild wieder ab dann muß ich immer im Invert Menü das Bild von der DLP Brille umstellen da er links-rechts vertauscht, das nervt total
DarkRaptor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 08:02
Ich habe seit dem Wochenende einen HD600x, der fertig installiert und verkabelt an der Decke hängt. Leider habe ich auch das Problem, dass mitten im Betrieb auf einmal die "Quelle" nicht mehr gefunden wird. Im Einsatz ist der treue Onkyo-576, an dem per HDMI Xbox360, PS3-Slim und Sky-Receiver hängen. Nach dem HDMI out ist ein HDMI-Splitter der Marke König nachgeschaltet, der das Bild auf den Beamer und meinen Sony-TV weiterleitet. Dieser Splitter soll einen Signal-Verstärker haben. War für mich ein Argument, da ein 10m-HDMI-Kabel (Marke Equip) zum Beamer führt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem HD600x ? Kann es sein das der Onkyo-576 das Signal nicht richtig "durchschleift" ?
Anfänger99
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2011, 08:25
hast du es mal mit dem direktem Weg schon versucht, sprich z.B. PS3 => Beamer??? oder PS3 => Splitter => Beamer????
DarkRaptor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jul 2011, 08:42

Anfänger99 schrieb:
hast du es mal mit dem direktem Weg schon versucht, sprich z.B. PS3 => Beamer??? oder PS3 => Splitter => Beamer????


Werde ich heute Abend noch mal austesten, wenn ich daheim bin. Muß doch irgendwie funktionieren
trancemeister
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2011, 11:46
Hatte mit einem Onkyo 876 auch Probleme bei 10m Kabel.
Hat sogar den Projektor richtiggehend abgeschossen
Mal Direktverbindung testen oder die Auflösung runterdrehen.
Dann solltest Du rausfinden wer das Problem produziert.


[Beitrag von trancemeister am 13. Jul 2011, 11:46 bearbeitet]
surbier
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2011, 14:26
Hi Darkraptor

Das Problem, wonach das Signal mitten im Film verloren geht, hatte ich auch in der Kette BDT310-Onkyo TX-NR3008-JVC RS40 (=baugleich mit X3). Da ich dieses Phänomen beheben konnte, indem ich den Player aus- und eingeschaltet habe, gehe ich davon aus, dass die Ursache in der Signalübermittlung liegt. Hier wiederum kann es entweder der Player oder das Kabel zwischen Player-Receiver, bzw. Receiver-Beamer/TV sein. Da schliesslich das Panasonic HDMI Kabel zwischen Player und Receiver 1m lang ist, wird hier wohl kaum die Ursache liegen. Ich tippe daher entweder auf den Player oder das 10m HDMI Kabel vom Receiver zum Beamer / TV Gerät. Bei Dir kommt als mögliche Fehlerquelle noch der Splitter dazu.

Beim RS40 wurde die Firmware erst 1x upgedatet (durch den Händler), ebenfalls beim Onkyo, lediglich der Panasonic BR Player wurde schon mehrmals upgedatet (letztmals vor zwei Tagen). Seit dem letzten Playerupdate habe ich keine Aussetzer mehr gehabt.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 13. Jul 2011, 14:35 bearbeitet]
DarkRaptor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jul 2011, 22:33

surbier schrieb:
Hi Darkraptor

Das Problem, wonach das Signal mitten im Film verloren geht, hatte ich auch in der Kette BDT310-Onkyo TX-NR3008-JVC RS40 (=baugleich mit X3). Da ich dieses Phänomen beheben konnte, indem ich den Player aus- und eingeschaltet habe, gehe ich davon aus, dass die Ursache in der Signalübermittlung liegt. Hier wiederum kann es entweder der Player oder das Kabel zwischen Player-Receiver, bzw. Receiver-Beamer/TV sein. Da schliesslich das Panasonic HDMI Kabel zwischen Player und Receiver 1m lang ist, wird hier wohl kaum die Ursache liegen. Ich tippe daher entweder auf den Player oder das 10m HDMI Kabel vom Receiver zum Beamer / TV Gerät. Bei Dir kommt als mögliche Fehlerquelle noch der Splitter dazu.

Beim RS40 wurde die Firmware erst 1x upgedatet (durch den Händler), ebenfalls beim Onkyo, lediglich der Panasonic BR Player wurde schon mehrmals upgedatet (letztmals vor zwei Tagen). Seit dem letzten Playerupdate habe ich keine Aussetzer mehr gehabt.

Gruss
Surbier


Hi, ich habe eben den Beamer direkt an eine PS3 Slim und den Sony-BR-Player S360 angeschlossen. Jeweils direkt mit 3 verschiedenen Fabrikaten in jew. 2m Länge. Resultat: keine Quelle gefunden. Schließe ich jedoch meine Xbox360 an, dann findet der Optoma sofort das Signal und das Bild ist da. Komisch. Kann doch keine Geräteinkombatibilität sein, oder ? .
Anfänger99
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jul 2011, 08:56
hast du mal mit den Einstellungen der PS3 und Player rumexperimentiert? eventuell ist dort was an bzw. aus, wodurch das Signal nicht richtig verarbeiteet werden kann vom Beamer.
DarkRaptor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jul 2011, 09:41

Anfänger99 schrieb:
hast du mal mit den Einstellungen der PS3 und Player rumexperimentiert? eventuell ist dort was an bzw. aus, wodurch das Signal nicht richtig verarbeiteet werden kann vom Beamer.


PS3 ist auf 720p gestellt, auch alternativ dann auf "auto". Audioausgabe auf Toslink, damit keine Tonsignale übetragen werden. Trotzdem erkannte der HD600x kein HDMI-Eingangssignal. Auch nicht bei 5 verschiedenen 2m-Kabeln unterschiedlicher Hersteller. Gleiches Spiel bei dem BR-Player. Nur die Xbox360 wird erkannt.

Danach wurde das 10m-Kabel getestet. Jeweils direkt verbunden (ohne Receiver) erkannte der Beamer keine Eingangssignale. Die Xbox hat er dann erkannt, nachdem ich
den HDMI-Splitter zwischengeschaltet habe. Dieser Splitter hat einen Signalverstärker. PS3 und BR-Player Fehlanzeige.

Zu letzt habe ich den Onkyo 576 ins Spiel gebracht. Xbox, PS3 und BR-Player auf HDMI-IN und dann das 10m Kabel zum Beamer ins HDMI-OUT. Der Receiver hat Signale bekommen, aber konnte diese nicht korrekt weiterleiten (zu schwach.. ??). Quellen dann gewechselt und kein Resultat. Dann den HDMI-Splitter nachgeschaltet, aber selbst die Xbox hat dann der Beamer nicht erkannt.

Als letzte Aktion wurde dann der Sony Bravia LCD wieder angeschlossen (HDMI-Out) und alles lief auf Anhieb perfekt. Auch mit dem dazwischen geschalteten Splitter.

Ich komme zu folgendem Fazit:
1) Ich brauche wohl ein besseres 10m-Kabel.
2) Ich brauche einen neuen Receiver (evtl. Onkyo-609)
3) Ich brauche einen anderen Beamer, der nicht so
empfindlich ist.


[Beitrag von DarkRaptor am 14. Jul 2011, 09:44 bearbeitet]
surbier
Inventar
#17 erstellt: 14. Jul 2011, 11:43
Hi DarkRaptor

Beim Onkyo musst Du aufpassen: Mitunter dauert das Durchschlaufen, je nach Zielgerät (Display) ziemlich lange, Geduld ist gefordert. Falls der Onkyo das Signal auch im Standby durchschleust, muss natürlich die richtige Quelle vorab gewählt sein.

Die Einschaltreihenfolge kann, gerade bei einem "älteren Onkyo", relevant sein. Probier dies nochmals aus, bevor Du definitiv einen neuen Receiver kaufst, mit welchem Du unter Umständen punkto Handshake keine Besserung erzielst ...

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 14. Jul 2011, 11:44 bearbeitet]
DarkRaptor
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jul 2011, 21:01

surbier schrieb:
Hi DarkRaptor

Beim Onkyo musst Du aufpassen: Mitunter dauert das Durchschlaufen, je nach Zielgerät (Display) ziemlich lange, Geduld ist gefordert. Falls der Onkyo das Signal auch im Standby durchschleust, muss natürlich die richtige Quelle vorab gewählt sein.

Die Einschaltreihenfolge kann, gerade bei einem "älteren Onkyo", relevant sein. Probier dies nochmals aus, bevor Du definitiv einen neuen Receiver kaufst, mit welchem Du unter Umständen punkto Handshake keine Besserung erzielst ...

Gruss
Surbier


Nachdem ich am WE alles mögliche ausprobiert habe, ging der 600x heute wieder retour. Vielleicht mochte er mich einfach nicht oder zumindest nicht meine Hardware.... Beim Acer H5360BD hatte Signalmäßig alles geklappt. Den hatte ich vor 2 Wochen von meinem Kollegen ausgeliehen. Versuche mein Glück jetzt mit dem BenQ W600+.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Optoma HD600x
derbuggi am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Optoma HD600X 3d
derpa374 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
Optoma HD600X kaufen?
alewei am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  27 Beiträge
HILFE! OPTOMA HD600X PROBLEM
hardy2408 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
Optoma HD600x Pixelfehler
MojitosCafe am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  10 Beiträge
Optoma HD600x-LV
gerd3000 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Optoma HD600X-LV Lautstärke
Andreas_72 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  8 Beiträge
Falsche Lieferung - Unterschied Optoma HD600X - HD600X-LV
KeVe1983 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  29 Beiträge
HD600X, Optoma Shutterbrille, Laptop (HDMI) - wie 3D?
ron8011 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  14 Beiträge
Optoma hd600x oder benq w600
Kemming am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen