Falsche Lieferung - Unterschied Optoma HD600X - HD600X-LV

+A -A
Autor
Beitrag
KeVe1983
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2011, 20:24
Hallo,

ich habe mir den Optoma HD600X bestellt und heute die Versandbestätigung bekommen.

Was mich allerdings wundert, laut Mail wurde der Optoma HD600X-LV verschickt. Dieser ist laut Info Full 3D Ready und kostet ca 20-30€ mehr, als der HD600X.

Ausserdem gibt es leichte Unterschiede von den Details.

Der HDX hat 1600 ANSI, der X-LV 2500 ANSI
Der HDX hat einen Kontrast von 3500:1, der X-LV nur 3000:1

Kann mir jemand sagen, wie sich die beiden im Bild Unterscheiden? Ist der wohl gelieferte X-LV schlechter, als der X?
conferio
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2011, 21:16
Der Beamer ist nach meiner Info auch nur Hd ready mit 720p.
Conferio
KeVe1983
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2011, 21:40
Das beide nur HD ready sind ist mir bewusst. Ich schrieb auch Full 3D, falls du das vllt. falsch gelesen hast.

Mir gehts eher um die Unterschiede vom Kontrast und den Ansi Lumen und ob beide unterschiedliche Bilder machen.
Phantom1
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2011, 00:22
es gibt noch mehr unterschiede zb. der HD600X ist ein 720p beamer (also 16:9) und der HD600X-LX ist ein 800p Beamer (also 16:10). Das ist wichtig wegen der passenden leinwand!


[Beitrag von Phantom1 am 04. Nov 2011, 00:24 bearbeitet]
KeVe1983
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2011, 00:51
Hast Recht, das hab ich gar nicht gesehen.

Leinwand hat aber eine Fläche von 1,94 x 1,94 von daher passt das.

Aber wie ist das mit dem Bild?
Wird das dann irgendwie gestreckt?
Normal müssten dann doch Eierköpfe entstehen, oder?

Hab von der Auflösungsache nicht wirklich viel Ahnung.
Phantom1
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2011, 11:30
Also hast du eine 1:1 leinwand? warum das denn? das passt ja garnicht zusammen. Da wirst du noch eine menge probleme mit haben oder mit sehr großen balken oben und unten leben müssen (auch bei 4:3 sendungen!). Einfach zoomen wie bei einem TV kannste nicht.
KeVe1983
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2011, 12:10
Ehrlich gesagt versteh ich das Problem gerade nicht.

Auf einer 1:1 Leinwand kann man eben 4:3, 16:9 schauen, wo da jetzt ein Problem sein soll weiß ich leider nicht?

Wieso riesen Balken oben und unten?

Das Bild wird ganz normal auf die Leinwand geworfen und oben und unten sind dann halt die typischen Balken, wie auch bei einem TV. Je nachdem wie weit ich die Leinwand ausziehe habe ich oben und unten eine weiße Fläche die nicht bestrahlt wird, aber warum die Balken da jetzt auf einmal riesig sein sollen


[Beitrag von KeVe1983 am 04. Nov 2011, 12:11 bearbeitet]
bytelutscher
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2011, 12:21
Der Projektion ist es ziemlich egal, ob sie auf eine rechteckige oder quadratische Fläche geworfen wird.
Was sollte das für einen Einfluss auf die oberen und unteren Balken haben?
Wenn ich mein Auto in einer quadratischen Garage statt einer rechteckigen abstelle, bekommt es auch keine Breitreifen.
Hauptsache, es passt rein.


[Beitrag von bytelutscher am 04. Nov 2011, 12:24 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2011, 13:01
Das Bild sollte eigentlich in die schwarze Rahmung passen, damit eine saubere Trennung zwischen Bild und Rahmen entsteht (was auch optisch den Kontrast etwas verbessert).
Wenn die Leinwand nicht dem Bild angepasst wird, ist natürlich der Unterschied zwischen Bild und der hellen Leinwand größer als zwischen Bild und schwarzer Rahmung.
jopi1
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2011, 13:10
Zumal die Bildgröße ja auch davon abhängt ob du ein 16:9 Bild auf eine 1:1 leinwand quetscht, oder ob du ein 16:9 Bild auf eine 16:9 Leinwand projizierst (bei gleicher m² Fläche wohlgemerkt) . . . .
bytelutscher
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2011, 13:17
Die schwarzen Balken bleiben in Relation zum Bild aber immer gleich. Dass man unabhängig davon u.U. rundherum mehr weisse Fläche hat, wenn das Verhältnis Leinwandformat:Bildformat nicht stimmt, ist klar.
Die meisten Kinofilme haben 21:9 und somit sind Balken beim 16:9 Beamer bei 21:9 nie zu vermeiden.
jopi1
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2011, 13:35
Aber das effektive Bild ist bei gleicher Leinwandfläche bei 16:9 Leinwänden größer, als bei 1:1 Leinwänden.
Zur verdeutlichung ein Bild:

16-9

Aber mir solls egal sein, muss jeder selber wissen!
phyco
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Nov 2011, 13:42
Was Phantom1 damit meint ist der subjektive Eindruck. Natürlich ändert es physikalisch nichts an der Projektion welches Format, die Leinwand besitzt, der Projektor merkt ja nichts davon.

Subjektiv macht es jedoch einen sehr großen Unterschied wie groß die nicht-beleuchteten weißen Flächen(Balken) sind, die direkt an das Bild angrenzen. Denn weiße unbeleuchtete Flächen sind durch Streulicht doch um einiges heller als schwarze Maskierungen. Dies vermindert den subjetiv wahrgenommenen Kontrast erheblich.
bytelutscher
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2011, 13:50
Moment, das würde nur stimmen, wenn ich das Bild insgesamt verkleinern muss, durch Zoomeinstellung.
Wenn ich z.B. auf eine quadratische Fläche projeziere, die größer gleich ist als die horizontale Bildgröße die sich durch den Abstand Beamer zu Leinwand ergibt, dann stimmt deine Rechnung nicht.
Und wenn der TE sagt, dass seine LW 1,94 x 1,94 ist und das Bild passt, dann gehe ich davon aus, dass auf Grund dieses Abstandes seine maximal zu projezierende Bildfläche nicht größer ist. D.h. die horizontale Größe nicht über 1,94 hinausgehen kann.
Oder anders gesagt, projeziere ich bei entsprechendem Abstand auf eine größere weisse Wand, dann ist es völlig egal, ob die 16:9, 4:3 oder völlig quadratisch ist.


Deine Grafik wird dann hinfällig, wenn die Seitenlänge der unteren Leinwand gleich der horizontalen Seitenlänge der oberen Leinwand ist.
phyco
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Nov 2011, 13:52
@jopi1: wenn der Flächeninhalt gleich bleibt, hast Du recht. Dies ist jedoch normalerweise nicht der Fall, sondern die Breite des Bildes ist vorgegeben (meist durch die Raumbreite). Auch bei unterschiedlichem Quellmaterial bleibt die Breite der Projektion gleich wenn nicht am Projektor-Zoom rumgespielt wird. Die Panels im Projektor haben ein unveränderbares Format. Hat das Quellmaterial ein größeres Verhältnis von Breite zu Höhe, werden die berühmten Letterboxbalken oben und unten mit "Projektorschwarz" aufgefüllt. Ohne Maskierung ist dieses "Projektorscharz" aber leider eben nicht wirklich schwarz... und der Kontrasteindruck wird schlechter, wie oben geschrieben.

Damit ist üblicherweise der Flächeninhalt des Filmbildes mit Inhalt (ohne Letterboxbalken) keine Erhaltungsgröße.
bytelutscher
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2011, 13:52
@Phyco, was spricht denn dagegen, eine quadratische Leinwand nur soweit auszuziehen, dass ich ein 16:9 Format erhalte?
Dann passt das wieder, wenn ich den richtigen Abstand von Projektor zu LW habe.
jopi1
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2011, 13:53

bytelutscher schrieb:

Deine Grafik wird dann hinfällig, wenn die Seitenlänge der unteren Leinwand gleich der horizontalen Seitenlänge der oberen Leinwand ist. :prost



Richtig, deswegen schrieb ich ja bei gleicher Leinwandfläche (m²). Ist die horizontale Seitenlänge gleich der anderen Seitenlänge, ist die Gesamtfläche der Leinwand größer . . . .Genug zur Theorie!
phyco
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Nov 2011, 13:58
Fazit:

Es sieht subjektiv einfach besser aus, wenn das Filmbild durch eine schwarze Maskierung umrahmt wird. Dazu muss die Maskierung flexibel sein, da es kein einheitliches Format für die Filme gibt.

Je schlechter das Leinwandformat zum Bildformat passt desto schlechter sieht das Bild subjektiv aus (Kontrast).

Da die meisten Filme mittlerweile ein breiteres Format als 16:9 aufweisen, besitzt eine 1:1 Leinwand das denkbar schlechtese Format.

Grüße, Phyco
Phantom1
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2011, 13:59
Das problem ist das er die leinwand so nie komplett nutzen kann, er wird immer oben und unten eine ungenutze große fläche haben.

Man könnte den beamer zwar näher ranrücken so das es von der höhe des bild passt, aber das wäre aber letzendlich noch schlimmer, weil rechts und links dann viel verloren geht. Zumal das echt unpraktisch wäre, 4:3 film beamer näher ran rücken, 16:9 film beamer weiter weg stellen und 21:9 film den beamer noch weiter weg stellen ^^ naja wenns spaß macht ^^
bytelutscher
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2011, 14:03

.Genug zur Theorie!


Alle Theorie ist grau.
Ich projeziere schon lange auf eine glatte, weisse Wand und muss sagen, dass mich das Fehlen einer schwarzen Maskierung nicht stört.
phyco
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Nov 2011, 14:08

bytelutscher schrieb:
Alle Theorie ist grau.
Ich projeziere schon lange auf eine glatte, weisse Wand und muss sagen, dass mich das Fehlen einer schwarzen Maskierung nicht stört.

Genau das ist ja unbestritten, eine Maskierung verbessert nur den subjektiv wahrgenommenen Kontrast .

Physikalisch ändert sich gar nichts am Bild! Da spielt uns unser Gehirn einen Streich.

Den einen stört das mehr, den anderen weniger. Ich persönlich habe auch schon alle Varianten mit und ohne Maskierung ausprobiert und mich persönlich für eine Maskierung entschieden aus eben diesen subjektiven Gründen.


Grüße, Phyco


[Beitrag von phyco am 04. Nov 2011, 14:12 bearbeitet]
KeVe1983
Stammgast
#22 erstellt: 04. Nov 2011, 14:18
Also ich habe mich für die Leinwandgröße entscheiden, da die maximale Breite des Bildes auf Grund der Entfernung des Beamers bei mir ca 184cm beträgt. Daher ist links und rechts relativ wenig weiße Fläche. 5cm links und rechts.

Ansonsten werde ich es so machen, wie auch schon hier beschrieben. Die Leinwand nur soweit heraus ziehen, dass das Bild zumindest unten an der Maskierung anliegt. Oben ist dann nur ein relativ kleiner weißer Streifen, der nicht bestrahlt wird. Von daher passt das schon so mit der Leinwand.

Was mich halt nur etwas verdutzt ist dieses 16:10 Format.
Ich habe davon keine Ahnung, aber wird dann jedes Bild in 16:10 an die Wand gestrahlt?

Sind die schwarzen Balken dann einfach nur dicker, oder wird das Bild dann nach oben gestreckt? Dann müssten doch Eierköpfe entstehen, oder nicht?


[Beitrag von KeVe1983 am 04. Nov 2011, 14:20 bearbeitet]
phyco
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Nov 2011, 14:23
Ich denke es werden einfach nur die schwarzen Balken größer, vorausgesetzt, der Projektor skaliert das Eingangssignal richtig auf die Panels. Damit sollte es keine Eierköpfe geben.

Ein natives 16:9 Format ist jedoch besser, da sowohl DVDs als auch BluRays eben dieses Format besitzen.

Grüße, Phyco
KeVe1983
Stammgast
#24 erstellt: 04. Nov 2011, 14:39
Ok danke für die Rückmeldung.

Mal schauen, welchen Beamer ich tatsächlich bekomme.
Ansonsten wird er nochmal umgetauscht.

Aber eins ist klar.
Bei Redcoon bestelle ich nie wieder.
Die brauchen ewig lange für den Versand, obwohl der Artikel sofort lieferbar ist.
trancemeister
Inventar
#25 erstellt: 04. Nov 2011, 22:24
Hallo!
Bei mir hat es so 2 oder 3 Tage gedauert - sehr schnell jedenfalls.
Haste wahrscheinlich einfach mal Pech gehabt.
KeVe1983
Stammgast
#26 erstellt: 07. Nov 2011, 03:24
Der Beamer ist gestern gekommen.
Es wurde wie erwartet der HD600X-LV und nicht der bestellte HD600X geschickt.

Mit dem Bild bin ich eigentlich zufrieden, aber eigentlich auch nicht.

Der Schwarzwert ist irgendwie nicht so toll, das ganze Bild wirkt leicht milchig. Ein 100% richtiges Bild bekomme ich auch mit verschiedensten Einstellungen nicht hin. Für mich wäre das aber annehmbar.

Was mir aber am meisten negativ auffällt ist der RBE.
Ich sehe ihn leider. Stört mich zwar nicht all zu sehr, aber er ist eben da. Meine Freundin kam vorhin ins Zimmer und fragte mich nach 2 Minuten, was ich da für einen Sch*** gekauft hätte, sie sieht irgendwelche Farben und bekomme Kopfschmerzen. Ist dann auch sofort wieder gegangen. Habe ihr dann erklärt das dies bei DLP Beamer auftreten kann, aber die meisten Menschen das nicht sehen. Ist halt komisch, dass uns beiden der RBE auffällt.

Werde den Beamer wohl zurück schicken, etwas Geld drauf legen und mal schauen, was sonst noch gescheites bekommen kann.
trancemeister
Inventar
#27 erstellt: 07. Nov 2011, 09:41
Höchstwahrscheinlich ist das Teil viel zu hell für die Leinwandgröße!
Dadurch wird RBE sichtbarer und ein brauchbarer Schwarzwert ist natürlich nicht zu schaffen.
Kiste zurückschicken und das richtige Gerät verlangen.


[Beitrag von trancemeister am 07. Nov 2011, 12:37 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#28 erstellt: 07. Nov 2011, 11:57
@KeVe1983: stell mal im menü den brilliantcolor regler auf null, dann wird der RBE deutlich reduziert. Und den lampenmodus auf eco.
KeVe1983
Stammgast
#29 erstellt: 07. Nov 2011, 19:24
Hab ich versucht, hat leider auch nichts gebracht.
Der Beamer ist wieder unterwegs zu Redcoon.

Bringt ja leider nichts, wenn meine Freundin auf Grund des RBE nicht schauen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD600x-LV
gerd3000 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Optoma HD600X-LV Lautstärke
Andreas_72 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  8 Beiträge
Optoma HD600x-LV - Fragen & Erfahrungen
Patcheazy am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  11 Beiträge
Optoma HD600X kaufen?
alewei am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  27 Beiträge
Optoma HD600X HDMI Probleme
Rade20 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  18 Beiträge
Probleme mit Optoma HD600x
derbuggi am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Optoma HD600X 3d
derpa374 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
HILFE! OPTOMA HD600X PROBLEM
hardy2408 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
Optoma HD600x Pixelfehler
MojitosCafe am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  10 Beiträge
Optoma hd600x oder benq w600
Kemming am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen