Optoma HD600x-LV - Fragen & Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Patcheazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2011, 18:48
Hallo.

Ich habe mich hier im forum angemeldet, da ich seit heute besitzer des Optoma HD600x-LV bin, leider allerdings als totaler neuling auf dem Beamer-gebiet relativ ratlos dastehe, was das richtige betreiben des gerätes angeht.

Vorweg, ich besitze aktuell noch keine leinwand, das ganze wird auf meine normale weiße zimmerwand projeziert - was natürlich nicht optimal ist, vorerst aber ausreichen muss.

So, nun habe ich einige fragen und hoffe das diese mir beantwortet werden können...

1. DLP & Regenbogeneffekt

Habe einiges darüber gelesen, nur weiß ich noch immer nicht, wie genau ich "weiß" das ich diesen effekt wahrnehme.
- Gibt es eine art "testbild" das ich projezieren kann, um festzustellen wie sehr der effekt auftritt?
- Hat jemand den selben beamer und erfahrungen bzgl. des effektes? Ist er sehr anfällig dafür, oder ansich okay?

Ich hatte den beamer gerade das erste mal laufen und soweit erstmal nichts gemerkt.
Allerdings hatte ich kurze zeit später ein flaues gefühl im magen, was aber auch absoluter zufall sein kann.

2. 3D Fähigkeiten & Gerätschaften

Der beamer ist ja "3D Ready", was ich früher oder später natürlich schon mal gerne benutzen möchte.
Nun habe ich, u.a. aus einem thread hier, z.b. diese brillen gefunden:
http://www.ebay.de/i...54&item=230698290265

Da ich das ganze leider nicht so blicke, stellt sich mir nun die frage, ob diese brillen reichen - oder ich diese Switch box dazu benötige.

Besitzt der HD600x-LV schon eine art "sender" für diese brillen?

Das scheint ja von beamer zu beamer unterschiedlich zu sein, leider finde ich verschiedene infos im netz, wie z.b. das der HD600x-LV angeblich auch die Nvidia 3D technologie wiedergeben können soll, was auf der offiziellen seite aber nicht vermerkt ist.

Was würde nun mit diesem beamer noch benötigt um 3D zu 'benutzen'?

3. 'HD' Wiedergabe & Anschlüsse

HIFI Technisch gesehen bin ich ein ziemlich unwissender mensch, daher kommen auch solch simple fragen auf, wobei ich sicher bin das diese sehr schnell beantwortet werden können.

- Zum einen wären die anschlüsse - ein HDMI anschluss erklärt sich von selbst.
Die frage hierbei ist nun, ein HDMI auf DVI kabel an einen PC angeschlossen - funktioniert da HD überhaupt?

Alternativ hätte ich einen DVI auf HDMI adapter was aus dem HDMI auf DVI kabel quasi ein HDMI auf HDMI kabel macht, plus HDMI auf miniHDMI adapter angeschlossen an meine Nvidia GTX460
Wie bringe ich nun ein gutes HD singal rüber?

- Ein weiterer anschluss ist der VGA adapter der dem beamer beilag, der von VGA auf Komponente geht, was einer spielekonsole dann den HD zugang ohne HDMI erlauben würde.
Aber Komponente bzw. HD auf VGA? macht das überhaupt sinn? (laien frage, entschuldigung im vorraus)

Dann die HD Wiedergabe ansich.
Wenn das oben beschriebene HDMI kabel-adapter gewusel funktioniert, muss da noch irgendwas beachtet werden?
Ziel des ganzen wäre es, vom PC aus HD medien wiedergeben zu können.
Kann ich dann einfach ne blueray reinschmeissen bzw. MKV datei an machen, und die HD pracht ist da?

-------

Ich hoffe das das ganze nicht zu kompliziert erklärt sowie zuviel dummer neulings fragen sind, und mir jemand den einstieg in die beamerwelt mit ein paar antworten erleichtern könnte.

mfg,
Patcheazy
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2011, 22:48
1.
Um den RBE zu sehen nimm einfach folgendes Bild (im vollbildmodus) und bewege die augen hin und her: http://www.abload.de/img/rberv36j.jpg dann sollte man es blitzen sehen (rot/grün/blau)

Ich kenn nur den HD600X (ohne lv) und da war auch schon recht relativ viel RBE vorhanden, beim acer h5360 bzw emachines v700 ist aber noch mehr zu sehen. Da der HD600X-LV mehr ansilumen hat als der HD600X könnte es sein das dieser mehr RBE hat, ähnlich wie der acer h5360.

2.
Die Brillen von ebay kannste nehmen (bitte noch nicht kaufen bevor alle fragen beantwortet sind), genauso auch wie alle anderen DLP Brillen, du brauchst dafür kein zusätzliches gerät. Die Brillen bekommen das signal direkt vom beamer und zwar über das Videobild auf der Leinwand. Das signal ist also im direkt videobild versteckt (nicht sichtbar). Mit den nvidia brillen ist es auch machbar, dazu bräuchtest du eine nvidia grafikkarte.

Für die anderen fragen würden ich erstmal gerne wissen was für ein PC du hast? CPU, Grafikkarte, Betriebsystem.


[Beitrag von Phantom1 am 18. Nov 2011, 22:53 bearbeitet]
Patcheazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Nov 2011, 22:54
Hey.

Das mit der 3D sache gefällt mir ja schonmal sehr gut - spart man schon ne menge geld mit.

Was den RBE angeht, ich habe bei weiterem testen nun gemerkt wie der sich bemerkbar macht, aber es ist kaum störend. Denke man gewöhnt sich nach ner zeit auch einfach dran.

Mein PC:

Asrock Extreme3 870
AMD Phenom II x4 955
Nvidia GTX 460 OC (1gb)
4GB Arbeitsspeicher
Win7 x64 Ultimate
Phantom1
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2011, 23:26
Der PC ist schonmal völlig ausreichend. Gut ist auch das du schon eine nvidia Grafikkarte besitzt, in dem fall würde ich dir zum "nvidia 3d vision set" raten (100 euro), du musst dann zwar evtl noch einen inf treiber von acer h5360 installieren, aber dann sollte alles gehen.

Wenn du die DLP Brillen variante wählst kommen einige probleme auf dich zu, zb:
- kannst du dann nur den softwarepageflipping modus im stereoscopic player benutzen für die 3D Ausgabe und diese ausgabe ist leider auch auf schnellen PCs meist instabil
- zudem sind dann zu 50% immer die L/R bilder vertauscht und das müsstest du jedesmal beim filmstart neu einstellen
- PowerDVD usw kannst du dann garnicht erst nutzen für 3D
- für spiele bräuchtest du einen extra Treiber der geld kostet (iz3d, tridef)

Mit dem nvidia 3d vision set hättest du all diese probleme nicht!

Es gibt zwar noch eine möglichkeit mit den DLP Brillen aber die kommt für dich warscheinlich aufgrund des preis schon nicht in frage(?), da die optoma switch box 3d xl ca 300 euro extra kostet. Oder willst du den Beamer auch an der PS3 oder standalone 3d bluray player nutzen?
schorthi
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2011, 01:56
Hallo zusammen,

ich habe mir heute auch den Beamer bestellt, habe jetzt grad gelesen das er 16: 10 ist, habe mir allerdings ne 16:9 leinwand bestellt. Kann man dies am Beamer einstellen?
Wie ist das Bild vom Beamer, wollte erster nen full hd, habe mich allerding aus kosten Gründen erstmal für nen HD enschieden.

Danke für die Antworten
Patcheazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Nov 2011, 10:33
Hallo.

Erstmal danke für die infos.

Wie sicher ist es, dass das nvidia set damit auch funktioniert?
Ich mein, ich will deine hilfe nicht in frage stellen, ganz im gegenteil - nur ist auf der optoma seite bei bestimmten beamern die nvidia kompatibilität direkt gekennzeichnet, bei diesem beamer aber eben nicht.

Ja, das mit der box ist mir etwas zuviel, da der beamer jetzt schon ne "ziemliche" investition war.
Einsatzgebiet des 3D ist auch wirklich nur über den PC wenn dann.

Das die DLP brillen so 'schlecht' funktionieren ist schade - dann werde ich auf das Nvidia set zurückgreifen.
Zur not falls es nicht läuft hab ich zum glück einen 2233RZ TFT der nvidia kompatibel it.

Gut, das beantwortet mir schonmal eine menge.

Bleibt aktuell noch das richtige HD wiedergeben..

Ich hab testweise so ein paar blueray/fullHD samples abgespielt, und das sah schon recht nett aus - aber eventuell geht da ja noch mehr?
Da wäre halt nun das problem ob ich da irgendwelche einstellungen beachten muss. z.b. der player, ich benutze vorzugsweise den VLC, reicht das aus?

dann kommt eine kleine nebenfrage hinzu, da ich gestern etwas rumprobiert habe aber gescheitert bin beim versuch meine dbox2 an den beamer anzuschließen..

die dbox2 hat halt leider nur nen scart anschluss, und beim beamer war ein VGA -> component adapter dabei..

jetzt gibts da mehrere fragen, wie z.b. ob der component adapter auch als scart-cinch adapter benutzt werden kann?
oder inwiefern ich über einen scart - cinch adapter ein composite signal bekomme? (einfach nur der video ausgang scheint nicht zu laufen)

mfg,
Patcheazy

@schorthi - soweit ich das gestern beim probieren gesehen hab, kannst du 4:3, 16:9 und 16:10 einstellen - sollte also laufen.
schorthi
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2011, 14:12
Super danke. Postest du deine bildeinstlungen wenn du die beste gefunden hast. Danke und nen scheeeenes we
Phantom1
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2011, 14:37

Patcheazy schrieb:
Wie sicher ist es, dass das nvidia set damit auch funktioniert?

es sollte zu 99% gehen, die einzigste voraussetung für 3D Vision ist das das Gerät 120hz anzeigen kann. Probier doch mal 1280x720 mit 120hz im Grafiktreiber auf dem desktop einzustellen, wenn das geht dann geht auch 3d vision. Der HD600X funktionierte mit 3d vision, daher wird der HD600X-LV höchstwarscheinlich auch gehen.


Patcheazy schrieb:

Ich mein, ich will deine hilfe nicht in frage stellen, ganz im gegenteil - nur ist auf der optoma seite bei bestimmten beamern die nvidia kompatibilität direkt gekennzeichnet, bei diesem beamer aber eben nicht.

Der Beamer ist nicht zertifiziert, daher brauchst du den inf treiber von dem acer h5360, der inf treiber ist in 2 minuten installiert. Durch diesen Trick geht dann 3D vision.


Patcheazy schrieb:

Ja, das mit der box ist mir etwas zuviel, da der beamer jetzt schon ne "ziemliche" investition war.
Einsatzgebiet des 3D ist auch wirklich nur über den PC wenn dann.

dann ist 3D vision die beste wahl für dich


Patcheazy schrieb:

Da wäre halt nun das problem ob ich da irgendwelche einstellungen beachten muss. z.b. der player, ich benutze vorzugsweise den VLC, reicht das aus?

VLC Player geht dafür leider nicht. Es geht aber PowerDVD, totalmediatheatre, Stereoscopic player und noch ein paar andere. Wenn du das 3D Vision Kit kaufst bekommst du auch den 3D Vision player (eine abgespeckte version vom stereoscopic player) und mit der kannste schon das meiste abspielen (eigentlich alles, nur keine 3d blurays). Für 3D Blurays brauchst du wiederrum powerdvd, totalmediatheatre, windvd, ...


Patcheazy schrieb:

dann kommt eine kleine nebenfrage hinzu, da ich gestern etwas rumprobiert habe aber gescheitert bin beim versuch meine dbox2 an den beamer anzuschließen..

die dbox2 hat halt leider nur nen scart anschluss, und beim beamer war ein VGA -> component adapter dabei..

jetzt gibts da mehrere fragen, wie z.b. ob der component adapter auch als scart-cinch adapter benutzt werden kann?
oder inwiefern ich über einen scart - cinch adapter ein composite signal bekomme? (einfach nur der video ausgang scheint nicht zu laufen)

Ein scart chinch adapter sollte gehen, evtl musst du dann noch in deiner dbox2 bei den videoeinstellungen auf das richtige ausgabesignal umstellen.
sternblink
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2011, 17:55
Hallo,


Patcheazy schrieb:
die dbox2 hat halt leider nur nen scart anschluss, und beim beamer war ein VGA -> component adapter dabei..

jetzt gibts da mehrere fragen, wie z.b. ob der component adapter auch als scart-cinch adapter benutzt werden kann?
oder inwiefern ich über einen scart - cinch adapter ein composite signal bekomme? (einfach nur der video ausgang scheint nicht zu laufen)


wenn du Neutrino auf der dbox2 hast, kann diese über den Scart-Ausgang auch YUV ausgeben. Bitte diese Übertragungsform (per 3 Koax-Kabel: Grün, Blau, Rot), die auch manchmal "Komponente" genannte nicht mit FBAS/Composite (gelbes Koax-Kabel) verwechseln.

Dafür bräuchtest du einen SCART-YUV Adapter z.b. sowas hier:

http://www.amazon.de...id=1321800135&sr=8-4

der VGA-Adapter für die andere Seite lag ja schon deinem Projektor bei. Dazwischen fehlen dann nur noch 3 75 Ohm Koax-Leitungen. Da kannst du zum Testen einfache Chinch-Beipackleitungen nehmen. Falls es funktioniert, dann gegen vernünftig geschirmte YUV-Kabel tauschen.

Mein dbox2 konnte leider keinen ordentliches YUV-Signal ausgeben. Die Farben waren alle leicht solarisiert. Vermutlich ein Hardwareproblem. Ich habe damals als Alternative Scart-RGB genutzt aber das scheint dein HD600 *nicht* zu unterstützen. In der BDA habe ich jedenfalls keine Umschaltmöglichkeiten für den VGA-Anschluss gefunden. Die müsste aber in dem Fall vorhanden sein. Das Standard-Signal für VGA ist RGB-HV und nicht kompatibel mit Scart-RGB. Die Pins für YUV-Übertragung kann man bei einer VGA-Buchse zusätzlich beschalten, nur muss die dahinter geschaltete Elektronik es auch verarbeiten können.

MfG,
Volkmar
Patcheazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Nov 2011, 18:47
Hey.

Danke für die erklärung.

Mittlerweile bin ich aber soweit, dass ich einfach über das Webinterface der Dbox2 auf dem PC den LiveTV stream abgreife und diesen dann vom PC aus auf den beamer werfe.

Ist zwar etwas umständlicher, da man zum umschalten z.b. den stream neustarten muss - aber es reicht allemale, da es eh nur für fußball herhalten muss und HD bei der Dbox2 ja eh keine rolle spielt.

Danke für die ganzen antworten!
Viper3001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Feb 2015, 00:15
ist es noch ratsam den Beamer zu kaufen oder sollte man für 450€ was anderes kaufen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD600x-LV
gerd3000 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Optoma HD600X-LV Lautstärke
Andreas_72 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  8 Beiträge
Falsche Lieferung - Unterschied Optoma HD600X - HD600X-LV
KeVe1983 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  29 Beiträge
Optoma HD600X kaufen?
alewei am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  27 Beiträge
Optoma HD600X HDMI Probleme
Rade20 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  18 Beiträge
Probleme mit Optoma HD600x
derbuggi am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Optoma HD600X 3d
derpa374 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
HILFE! OPTOMA HD600X PROBLEM
hardy2408 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
Optoma HD600x Pixelfehler
MojitosCafe am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  10 Beiträge
Fernbedienung von Optoma HD600X defekt?
Rade20 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen