Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Shootout: JVC X3 vs. Mitsubishi HC9000

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#51 erstellt: 29. Mrz 2011, 20:17
Die meisten Projektoren benötigen eine Warmlaufphase, sogar Projektoren aus dem Profibereich!!!

Peter Finzel legt den Nutzern von Projektoren nahe, den Beamer erst mal 20 Minuten "warmlaufen" zu lassen, bevor dieser kalibriert wird, weil sich bis dahin optische Bauteile minimal noch "justieren" können.
Das ist also alles nichts Neues und wird hier von einigen Usern ziemlich "heiß" gekockt.

Beim JVC-X3 ist bei mir die Bildschärfe von Anfang an vorhanden. Die ändern sich auch nicht im laufenden Filmbetrieb.
Allenfalls die Konvergenz braucht etwa 15 Minuten bis sie ihr "Soll" erreicht hat. Danach liegt Rot um 0,3 Pixel und Blau um 0,2 Pixel daneben. Im "kalten" Zustand sind es bei Rot etwa 0,6 Pixel und bei Blau 0,5 Pixel.
Auf normalen Sitzabständen spielt das alles überhaupt keine Rolle.
Ich sitze 3,60 Meter von einer 3 Meter breiten Cinemascope-Leinwand entfernt und sehe im laufenden Filmbetrieb selbst am Anfang die "Pixelfehler" nicht.
Molton
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 30. Mrz 2011, 00:39
@ GL

Das ist eine für mich verständliche Erklärung.

Wenn andreas1968 das nicht so deutlich geschrieben hätte (seine Ausführungen zeugen imho von großer Erfahrung mit Beamern) wäre mir nicht in den Sinn gekommen, nachzuhaken. Scheint sich um große Toleranzen zu handeln beim Focus, da Dein Gerät das nicht hat.

Danke für Eure Geduld.
Nudgiator
Inventar
#53 erstellt: 30. Mrz 2011, 00:44

Molton schrieb:
@ GL

Das ist eine für mich verständliche Erklärung.

Wenn andreas1968 das nicht so deutlich geschrieben hätte (seine Ausführungen zeugen imho von großer Erfahrung mit Beamern) wäre mir nicht in den Sinn gekommen, nachzuhaken. Scheint sich um große Toleranzen zu handeln beim Focus, da Dein Gerät das nicht hat.

Danke für Eure Geduld.


Der Fokus ist weniger das Problem. Da ändert sich auch bei mir kaum etwas nach 20 Minuten. Die Konvergenz wandert jedoch leicht nach. Das war auch beim HD350 so und betrifft IMHO alle 3-Chipper.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 30. Mrz 2011, 06:54
Ich halte es für Falsch sowas zu verallgemeinern.

Eine Fokusverstellung kommt sicherlich nicht bei jedem 3 Chipper vor. Und das sich immer die Konvergenz verstellt halte ich auch für ein Gerücht.

Bei meinem Sanyo Z2000 zb. verstellte sich in den ersten Minuten nur der Fokus, die Konvergenz blieb aber stabil.

Bei X3 von "andeis" zb. verstellt sich auch sehr deutlich die Konvergenz in den ersten Minuten, davon konnte ich mich selber überzeugen.

Da kann man Glück oder Pech selbst mit Geräten aus der gleichen Baureihe haben.

Gruß
Andreas
George_Lucas
Inventar
#55 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:05
Hallo Andreas,

alle 3 Chip-Projektoren benötigen ein paar Minuten und "justieren" in dieser Zeit ihre Optische Einheit, bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Je nach Serienstreuung und Gerät selbst kann das unterschiedliche Auswirkungen haben.

Bei aktuellen Geräten sollte der Unterschied zwischen "kaltem" Projektor (direkt nach dem Einschalten) und "warmen" Betriebszustand (so nach 20 Minuten) nicht vom Sitzplatz aus im Film erkennbar sein.
andeis
Inventar
#56 erstellt: 30. Mrz 2011, 10:17

George_Lucas schrieb:

Bei aktuellen Geräten sollte der Unterschied zwischen "kaltem" Projektor (direkt nach dem Einschalten) und "warmen" Betriebszustand (so nach 20 Minuten) nicht vom Sitzplatz aus im Film erkennbar sein.


Naja, bei einer 3Meter breiten Leinwand und 380cm Sitzabstand sehe ich an harten Konturen im laufenden Film trotzdem Farbsäume, die im "warmen" Zustand dann nicht mehr sichtbar sind. Zugegeben, ich muß da schon genau hinsehen, aber es ist sichtbar und was man einmal gesehen hat sieht man immer
Daher lasse ich den Projektor erstmal 20 Minuten laufen bis die Konvergenz passt.
trancemeister
Inventar
#57 erstellt: 30. Mrz 2011, 11:51
Ach...das geht dann doch im Zweifel eh als analoger Look durch und ist so gewollt
*Michael_B*
Inventar
#58 erstellt: 30. Mrz 2011, 16:20
Hallo

Genau. Das ist der Röhrenlook, den viele CRTler bei den Digitalen auch heute offenbar noch etwas vermissen.

MfG
Michael
George_Lucas
Inventar
#59 erstellt: 30. Mrz 2011, 22:31
Wer mal den Crosstalk sehen will, der von beiden Projektoren erzeugt wird, sollte mal auf den Link klicken.

Dort hab ich u.a. den Einfluss von Schwarz, Weiß, den Primär- und Sekundärfarben sowie die unterschiedlichen "Verschlusszeiten" der Shutterbrillen von Sony, Mitsubishi und JVC auf Ghosting beschrieben.
Wer das selbst mal testen will, kann sich die entsprechenden Testbilder gerne runterladen und per Side-by-Side anschauen.

Auswirkungen der 3D-Bildwiedergabe - Teil 4: Subjektiver Bildvergleich, Ghosting, Testbilder by George Lucas


[Beitrag von George_Lucas am 30. Mrz 2011, 22:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC9000 3D
loritas am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC9000(A) unbd Gaming?
.sCorp am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  4 Beiträge
welche Schrauben für Mitsubishi HC9000?
loritas am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  3 Beiträge
Shootout Sanyo Z3000 /optimiert vs. JVC 350
Andreas1968 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  54 Beiträge
Shootout: Benq W7000 vs. JVC DLA-X30
George_Lucas am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  272 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Mitsubishi HC9000, PS3 bei 3D > Beamer aus
Rotary13B am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  5 Beiträge
Shootout in Straubing?
PiPro am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  80 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
HC9000 Beamerlampe zu dunkel
§Spider§ am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen