bildqulität verlust durch vertikale bildverschiebung?

+A -A
Autor
Beitrag
nguyen78
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 21:51
guten abend und viele grüße an alle heimkinofreaks,

ich weiß,das ich durch den modus des beamers trapez verschiebung mit bildqualitäts verlust rechnen muß und da ich mein beamer an der decke hängen will muß ich mit den vertikal modus das bild nach unten verschieben, wegen meine hohen decke.

meine frage ist, bekomme ich auch ein qualitätsverlust des bildes wenn ich mit den vertikal modus das bild weit nach unten verschiebe?

mfg
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 23:38
Hallo

Ich weiss gerade nicht, was ein "Vertikal Modus" ist. Falls Du damit die Bildverschiebung innerhalb des Panels meinst, wie - glaube ich - Panasonic das beim AE4000 macht, gibt es dabei nur die leichten Bildverluste durch die Optik. Soll heissen: Das Bild wandert immer mehr in Richtung unteren oder oberen Randbereich der Optik und wenn es da nicht mehr so gut aussieht wie in der Mitte wird das Bild möglicherweise ein kleines bisschen unschärfer oder ist je nach Zoom auch ganz leicht kissenförmig. Ist IMHO erst mal nichts wirklich dramatisches, aber nicht jeder ist da so lässig wie ich es wohl bin.

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2011, 00:24

*Michael_B* schrieb:
Ist IMHO erst mal nichts wirklich dramatisches, aber nicht jeder ist da so lässig wie ich es wohl bin.


Je nach Ausreizung des LS macht sich auch ein zusätzlicher Lichtverlust von bis zu 20% bemerkbar.
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2011, 00:31
Hallo, nudgiator

Beim echten Lensshift wegen der kompletten Verstellung der Optik oder beim Software-Lensshift weil das Bild Bild innerhalb des Panels mehr in die Randbereiche der Optik kommt? Vermutlich irgendwo beides, weil auch die allgemeine Ausleuchtung nicht an jeder Stelle im Bild absolut gleich ist.

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 00:38

*Michael_B* schrieb:
Hallo, nudgiator

Beim echten Lensshift wegen der kompletten Verstellung der Optik oder beim Software-Lensshift weil das Bild Bild innerhalb des Panels mehr in die Randbereiche der Optik kommt?


Ich habe das bei meinem X3 bei fast kompletter Ausnutzung des vertikalen LS festgestellt. Zoomfaktor liegt bei Faktor 1,5.
In der Bildmitte hab ich etwa 180 Lux gemessen, im Randbereich ca. 125 Lux. Das ist aber (auch laut Andy Cres) vollkommen normal in dieser Preisklasse.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Apr 2011, 08:07
Mein JVC350 steht etwa 6cm mit der Objektivmitte unter der Leinwandoberkante.

Auch bei meinem Gerät ergibt sich in den Ecken ein Helligkeitsabfall.

In der Bildmitte ebenfalls 180Lux und bei der linken Ecke unten nur noch 150Lux. Die anderen Bildecken sind bei 165 Lux.

In Testbildern ist der Helligkeitsabfall auch durchaus sichtbar, im Filmbild fällt mir das eher nicht auf.

Gruß
Andreas
nguyen78
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2011, 09:11
hallo leute,

wenn es "nur" eine helligkeitsverlust durch die bildverschiebung von ca. 20 prozent gibt, dann kann ich es gut verkraften.mein wohnzimmer ist ja dunkel genug durch die rolladen.

mfg
Nudgiator
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2011, 12:08

nguyen78 schrieb:
hallo leute,

wenn es "nur" eine helligkeitsverlust durch die bildverschiebung von ca. 20 prozent gibt, dann kann ich es gut verkraften.mein wohnzimmer ist ja dunkel genug durch die rolladen.

mfg


Die Helligkeit hängt noch von anderen Faktoren ab, nicht nur dem LS. Es spielen auch der Zoomfaktor in Verbindung mit dem Abstand zur Leinwand und die Leinwandbreite eine Rolle. In der dümmsten Konstellation kann sich das mal eben auf bis zu 50% Helligkeitsverlust aufsummieren.
Bei mir sind es insgesamt ca. 30% Lichtabfall in den Ecken. Mit dem bloßen Auge habe ich das aber noch nicht einmal bei Testbildern bemerkt, sondern nur per Luxmeter.

Je nach Qualität der eingesetzten Optik im Beamer variiert das recht stark. Im Randbereich können auch Farbverfälschungen auftreten, sog. chromatische Aberrationen. Daher würde ich den LS nicht stärker nutzen, als zwingend nötig.


[Beitrag von Nudgiator am 07. Apr 2011, 12:11 bearbeitet]
nguyen78
Stammgast
#9 erstellt: 07. Apr 2011, 19:38
vielen dank an alle für die antworten,

nur noch eine frage, was verschlechtert die bildqualität des beamers schlimmer: vertikal verschiebung und trapez verschiebung?

mfg
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2011, 20:10

nguyen78 schrieb:
vielen dank an alle für die antworten,

nur noch eine frage, was verschlechtert die bildqualität des beamers schlimmer: vertikal verschiebung und trapez verschiebung?

mfg


Die Trapezfunktion verschlimmert das Bild deutlich stärker. Schon der minimalste Einsatz dieser Funktion erzwingt eine Neuskalierung des Bildes. Dadurch wirkt dann Bild sofort unscharf, die Details lassen nach. Den Helligkeitsverlust wirst Du im normalen Filmbetrieb nicht sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vertikale Bildverschiebung beim Mitsu HC3100
Ohrnator am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
senkrechte Bildverschiebung bei JVC DLA X3
Old_Faithful am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  14 Beiträge
vertikale Streifen im Bild
nismo_honda am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  21 Beiträge
Hitachi TX300 vertikale Stiche
nuhbiwan am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
JVC X35 vertikale Streifen ?
toto8080 am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  4 Beiträge
Vertikale Streifen nur bei Progessive.
SaGruenwdt am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  3 Beiträge
Acer XD 1270D - vertikale Streifen
sub4 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  10 Beiträge
Beamer MD 30055, vertikale Verschiebung
wolly1960 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Skytronic Beamer und vertikale Linien
bjoern.hinkel am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  14 Beiträge
Beamer bildet vertikale Streifen ab
Kohllege am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen