Fragen zur Beameraufstellung (Samsung SP-A600B DLP)

+A -A
Autor
Beitrag
don.chulio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2011, 20:01
Guten Abend,
wir überlegen für unsere WG den Samsung SP-A600B DLP, welchen wir mit einer Xbox 360 und AppleTV vorrangig nutzen möchten. Nun haben wir aber ein paar Fragen zur Aufstellung.

Die Wand die wir nutzen könnten, hat eine nutzbare Höhe von 215cm (60cm Platz zum Boden freigehalten und bereits abgezogen). Wie bekomme ich nun raus, wie weit der Beamer wegstehen muss, um diese Höhe komplett zu nutzen? Der maximale Abstand zur Wand wären 290cm, in einer Höhe von 210cm. Ist dies so nutzbar? Oder müssen wir uns was anderes einfallen lassen? Leider ist direkt hinter der Couch eine ungenutze Tür, daher der relativ hohe Stellplatz für den Beamer.

Habt ihr Tipps oder Anregungen für uns?
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2011, 23:22
Auf einen Abstand von 2,90m (Linse-->Leinwand) ist min. 146x82cm bis max. 190x107cm drin.

http://www.projectorcentral.com/Samsung-SP-A600B-projection-calculator-pro.htm

Wenn 215cm Bildhöhe genutzt werden will muss der Samsung 5,83m bis 7,59m entfernt stehen.
don.chulio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2011, 23:23
Super Link, danke dir! Wie sieht das denn aus mit der Höhe vom Beamer? Ist das so machbar? Oder bekommt man die Verzerrung nicht mehr raus?


[Beitrag von don.chulio am 23. Mai 2011, 23:24 bearbeitet]
Cybermage
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2011, 12:07
Wenn man die Wandhöhe von 2,15 komplett ausnutzen möchte, hätte das Bild in 16:9 eine Breite von über 3,80m. Bei 21:9 entsprechend noch mehr. Der dafür nötige Projektionsabstand wurde ja ebenfalls bereits genannt. Ich denke nicht, dass die Lichtleistung des Samsung Beamers dafür auch nur annähernd ausreichen würde - es sei denn, man würde mit einem sehr hohen GAIN Wert arbeiten. Aufgrund der Maße deines Raumes kommt das aber vermutlich ohnehin nicht in Frage.
don.chulio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mai 2011, 13:06
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
Meine Frage ist, ob der relativ Hohe Standpunkt des Beamers ein Problem sein könnte.
sensor1
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 14:36
Hi

Du hast doch den Link von J77A66 mit dem Kalkulator gesehen da geht doch alles draus hervor?

Hänge Ihn doch an die Decke.

Ansonsten brauchst Du einen Beamer mit Lensshift.

MfG sensor


[Beitrag von sensor1 am 24. Mai 2011, 14:38 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2011, 19:29

don.chulio schrieb:
Meine Frage ist, ob der relativ Hohe Standpunkt des Beamers ein Problem sein könnte.


Da der Beamer keinen LS hat bis Du relativ gebunden bei der Aufstellung. Keystonekorrektur solltest Du vermeiden, da durch die Skalierung die Bildqualität leidet.

Halte mal ein Auge auf Ceiling/Floor + der cm-Angabe vor dem Projektor (verlinkter Calculator oben), dann kannst Du erkennen wo die Bildober- bzw. Bildunterkannte beginnt. Dementsprechend hoch/tief muss der Beamer positioniert werden.


[Beitrag von J77A66 am 24. Mai 2011, 19:30 bearbeitet]
HantelJunge
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2011, 20:41
Hi Leute,

ich klink mich hier einfach mal ein:

Ich wollte mir auch den Samsung Beamer kaufen. Das Problem ist, dass der Raum im Dachgeschoss ist und der Beamer praktisch von der Schräge zur aufgehängten Rolloleinwand stehen müsste.

Ich könnte den Beamer auf so ein Stativ stellen, was ja in der Höhe flexibel wäre, geht generell:

Beamer am Boden - Leinwand von oben?


Danke schonmal.
HantelJunge
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2011, 21:13
Vielleicht die klärende Frage:

Die Linse des Beamers müsste auf gleicher Höhe wie der Mittelpunkt der Leinwand sein oder?
Mark_MK_1978
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2011, 23:19
Ich habe auch einen Samsung SP-A600.

Die Montage ist wirklich nicht ohne. Ich habe erst die Leinwand befestigt und dann mit dem Kalkulator die Deckenposition ermittelt. Die endgültige Positionierung erfolgte mit viel viel Probieren.

Nochmals der Link zum Kalkulator

Aus diesem geht eindeutig hervor, dass die Linse n i c h t mittig der Leinwand steht. Weder auf dem Boden noch umgedreht an der Decke.

Kannst Du den Beamer nicht im Bodenbetrieb nutzen?

Ob es Halterungen für Dachschrägen gibt, um den Aufhängungsarm anzuwinkeln entzieht sich leider meiner Kenntnis.
HantelJunge
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jun 2011, 23:55
Hi,

danke soweit.

Ja es kommt wohl nur Bodenbetrieb, leider vor der Couch in Frage. Er wird ca. 60 cm überhalb vom Boden stehen müssen.

Ich hab mir eine Leinwand von 190x170cm Nutzfläche vorgestellt. Würde das auf knapp 3 Meter funktionieren?

mfg
Mark_MK_1978
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2011, 00:03
190x170cm

Was ist das für ein Format?
HantelJunge
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jun 2011, 00:06
Mist sorry 190x107cm meinte ich.
Mark_MK_1978
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jun 2011, 00:10
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine 16:9 Leinwand mit einem sichtbaren Bild von 190x107cm haben willst.
(Dachte da schon an einen Zahlendreher.)

Laut Kalkulator ist dann der Mindestabstand von Linse zur Leinwand 291cm. Ist schon knapp, hättest nur 9cm Luft.
Miss viel und oft, denn nicht nur die Entfernung zur Leinwand ist wichtig, sondern auch die Senkrechte zwischen Beamer und Mittelpunkt Linse, diese ergibt die Höhe der unteren Bildfläche.


Würde dann auch einen Gain von 0,8 nehmen.

Hast Du schon eine Leinwand ausgesucht?


[Beitrag von Mark_MK_1978 am 07. Jun 2011, 00:11 bearbeitet]
HantelJunge
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jun 2011, 00:15
Danke,

wird das Bild dann unscharf oder passt es nicht mehr drauf, wenn ich die Maße überschreite?

Hatte an eine Celexon gedacht:

Link

Der Gain liegt aber bei 1,2.
Mark_MK_1978
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jun 2011, 00:21
Der Gain ist zu hoch. Damit ist auch die Bildhelligkeit zu hoch.
Inwieweit unterschiedliche Gainwerte wirklich sichtbar sind kann ich Dir nicht sage. Ich suche gerade selber nach einer Leinwand.

Wenn der Abstand zwischen Linse und Leinwand nur 290cm oder noch geringer sein sollte, dann wird das projezierte Bild größer als die Leinwand sein.
Der kleinste Zoom des SP-A600 macht bei Deiner Leinwand einen Mindstabstand von 290cm.
HantelJunge
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jun 2011, 00:26
Ok dort im Shop gibt es auch eine 180cm breite mit 1,0 Gain. Dann wäre auch der Abstand nur 2,75m.

Die hat aber 40 statt 30 cm Vorlauf oben, mal rechnen ob ich unten dann hinkomme, müsst aber gehen.
HantelJunge
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jun 2011, 00:39
also von unten her würde es auch reichen. Ich finde die 40 cm Vorlauf sogar noch bisschen angenehmer, da man weniger nach oben schauen muss.

naja die 10cm in der Breite machen auch nicht wirklich viel aus, ist ja immer noch riesig das Bild ^^
HantelJunge
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jun 2011, 13:41
So, hab jetzt nochmal abgemessen:

Also eine Breite von 170cm würde grad noch so gehen bzw. dann würde der Beamer schon direkt vor der Couch stehen, dass heisst ein Platz wäre weniger frei ^^.

Die nächst kleinere Wand hätte dann 148cm Breite. Das ist mir fast schon bisschen zu klein aber klar würde noch gehen.

Wenn jetzt der eine Platz von der Couch gebraucht werden würde könnte ich doch den Beamer einfach nach vorne rücken, dann wäre die Leinwand eben nicht ganz genutzt.

Wenn es ganz dunkel ist, müsste es doch egal sein ob ein Teil der Leinwand eben "weiß" bleibt oder?

Danke
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 08. Jun 2011, 14:05
Was erwartest Du denn für nen Schwarzwert? Natürlich siehst Du dann noch den nicht ausgeleuchteten Bereich.
HantelJunge
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jun 2011, 14:36
Hm ok dann müsste die Leinwand schon genau passen.

Meinst du das mit dem Schwarzwert ironisch?
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 08. Jun 2011, 15:12
Ne. Also Schwarzwert im Bezug auf, Du siehst keinen Unterschied zwischen dem nicht ausgeleuchteten Bereich und einem Bereich der schwarz ist im ausgeleuchteten Bereich.
HantelJunge
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Jun 2011, 19:30
Also könnte ich die Leinwand etwas größter nehmen, und dann eben einen Bereich weiß lassen aus temporären Platzgründen?

Sorry falls ich dich nicht richtig verstehe.
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 08. Jun 2011, 19:58
Ne, eben nicht. Es sei denn, Dich stört das nicht. Macht ja auch nicht jeder ne Kaschierung auf die LW.
So würdest Du auf jeden Fall sehen, wo die Projektionsfläche anfängt und die leere LW beginnt.
Wie gesagt, wenn es einen nicht stört.
Prinzipiell bin ich der Ansicht: entweder, man kann einen Beamer vernünftig stellen, oder eben nicht. Dann sollte man es lassen. Vielleicht auch einfach nen anderen Beamer nehmen, der einen größeren Zoombereich hat.


[Beitrag von n5pdimi am 08. Jun 2011, 19:58 bearbeitet]
HantelJunge
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Jun 2011, 19:59
Ok jetzt hab ich es gecheckt. Danke
HantelJunge
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Jun 2011, 20:24
Bin jetzt auf den

Sanyo PLV-Z800

gestoßen.

Hat den schonmal jemand im Vergleich zum obigen Samsung gesehen?
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 08. Jun 2011, 22:59
Ne, aber kleiner Tip: für unwesentlich mehr Geld kann man zurzeit den deutlich besseren Z4000 bekommen...
HantelJunge
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Jun 2011, 13:42
hm der ist fast doppelt so teuer, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Was ist eig. mit dem Epson TW3200 kennst du den?
HantelJunge
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Jun 2011, 00:01
hab jetzt nochmal geschaut und den gibt es wirklich für um die 1000€. Sorry mein Fehler.

Lensshift ist schon was feines, da könnt der Beamer sogar neben meine Couch. Der LS müsst aber horizontal soweit wie möglich eingestellt werden.

Jetzt hab ich gelesen, dass es da auch zu Unschärfen kommen kann. Ich dachte die Lampe wird einfach mechanisch verschoben.

Was meint ihr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung SP-A600B DLP-Projektor
Hammer1 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Samsung sp-a600b Problem
Yami-Tim am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Samsung SP-A600B Einige Fragen
dacrowe am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  41 Beiträge
Problem mit Samsung SP-A600B DLP-Projektor
dicklaurent am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  11 Beiträge
Fliegengitter bei DLP-Beamer (Samsung SP-A600B)
kentril am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  26 Beiträge
Samsung SP-A600B
longtom am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  1741 Beiträge
Samsung SP-A600B
u-boot am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  7 Beiträge
Samsung SP-A600B LÜFTER fehler
Reakone23 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  2 Beiträge
Samsung SP-A600B wird unscharf
longtom am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Samsung SP-A600B ist nach Deckenmontage unscharf
tusfbrilse am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen