Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Warum HDMI und kein DisplayPort?

+A -A
Autor
Beitrag
Magic85
Inventar
#51 erstellt: 01. Jun 2011, 15:55

Nudgiator schrieb:
Das liegt eher an der Masse, statt an der Lizenzgebühr Ich hab mir mal sagen lassen, daß der Hersteller eines HDMI-Switches satte 30.000 USD an Lizengebühren zahlen muß ! Ist also nicht so ganz unerheblich ...


Was macht das aus, wenn er Millionen dafür verdient?
Passat
Inventar
#52 erstellt: 01. Jun 2011, 16:02

Nudgiator schrieb:

Passat schrieb:

Die Lizenzgebühren sind sehr niedrig, sonst würden keine 5,- € HDMI-Kabel existieren.


Das liegt eher an der Masse, statt an der Lizenzgebühr Ich hab mir mal sagen lassen, daß der Hersteller eines HDMI-Switches satte 30.000 USD an Lizengebühren zahlen muß ! Ist also nicht so ganz unerheblich ...


Was machen 30.000 USD an Lizenzgebühren aus, wenn er von dem Ding 1 Mio Stück verkauft?
Das sind dann nur noch 3 Cent pro Stück, also Peanuts.

Grüsse
Roman
Nudgiator
Inventar
#53 erstellt: 01. Jun 2011, 16:37

Passat schrieb:

Was machen 30.000 USD an Lizenzgebühren aus, wenn er von dem Ding 1 Mio Stück verkauft?
Das sind dann nur noch 3 Cent pro Stück, also Peanuts.


Das mag für Billigswitches / Kabel gelten, aber nicht für zuverlässige und hochwertige Switches. Ich besitze selbst noch einen Switch für 300€. Davon wurden aber ganz sicher keine 1 Million Stück verkauft. Man sollte auch immer schön den Reingewinn im Hinterkopf behalten.

Übrigens: diese Art von Switches sind NUR aufgrund der hohen Lizenzkosten bei vergleichsweise geringer Stückzahl so teuer !
Gabbyjay
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 01. Jun 2011, 18:02
Eigentlich sollte HDMI ja alles einfacher machen.

Zumindest bei mir war und ist es in der Praxis aber genau das Gegenteil (und selbst der Kabelsalat ist eher mehr denn weniger geworden). :-(
Nudgiator
Inventar
#55 erstellt: 01. Jun 2011, 18:09

Gabbyjay schrieb:

Zumindest bei mir war und ist es in der Praxis aber genau das Gegenteil (und selbst der Kabelsalat ist eher mehr denn weniger geworden). :-(


Das ist alles eine Frage der Komponenten, die man besitzt und verkabeln möchte. Bei mir gab es noch nie Probleme mit HDMI.

Kabelsalat ? Dann verkabel die Geräte mal per YUV und optisch/koaxial. Man braucht 4 Kabel gegenüber einem HDMI-Kabel.
Gabbyjay
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 01. Jun 2011, 18:29
[quote="Nudgiator"][quote="Gabbyjay"]Das ist alles eine Frage der Komponenten, die man besitzt und verkabeln möchte.[/quote]

Deshalb schrieb ich auch "zumindest bei mir".
Einzelfall bin ich trotzdem keiner.

[quote]Bei mir gab es noch nie Probleme mit HDMI.[/quote]

Sei froh. :-)
Versuch mal EAX 3 7.1 Spielesound vom PC in 3D-Spielen mit HDMI in den Receiver zu bekommen (und am besten noch das Signal durchzuschleifen), dann verstehst Du bestimmt was ich meine. ; D

Hatte auch schon Probleme mit Handshake in der Vergangenheit, und im Moment habe ich offenbar ein störungsanfälliges Kabel. Scheinbar sind HDMI-Kabel da doch etwas anfällig.

[quote]Kabelsalat ? Dann verkabel die Geräte mal per YUV und optisch/koaxial. Man braucht 4 Kabel gegenüber einem HDMI-Kabel.[/quote]

Ich brauche lustigerweise im Moment sogar beides: HDMI + 4x Stereo Chinch.
Und mein PC erinnert mich an die ersten 3D-Beschleuniger-Zusatzkarten, wo man ein Kabel außen von einer Grafikkarte zur anderne führen mußte - nur dass es sich jetzt um eine Verbindung von der Grafikkarte zur Sound(!)karte handelt. :-)
Nudgiator
Inventar
#57 erstellt: 01. Jun 2011, 18:44
Ich nutze hier einen Lumagen Radiance als Schaltzentrale. Da kann man alles anschließne, was zur Zeit auf dem Markt existiert.

Ich nutze mein Heimkino ausschließlich für den BluRay-Betrieb. Spiele interessieren mich nicht, keine Zeit dafür ...
Gabbyjay
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 01. Jun 2011, 19:00
Ich nutze beides und muss aufgrund eigentlich unnötiger Enschränkungen immer irgendwo Kompromisse machen.
Es gibt de Fakto keine Möglichkeit, alles genannte unter einen Hut zu bringen.

In der Praxis nervt bei HDMI auch ein bißchen, dass sich bei den allerwenigsten Geräten die Stecker anschrauben lassen.
Ist zwar nicht tragisch aber wenn man ein Kabel ungünstig verlegen muss, kommt es schon vor dass die Verschraubung praktisch ist.
Passat
Inventar
#59 erstellt: 01. Jun 2011, 19:11
Man könnte die Frage auch umgekehrt stellen:
Warum DisplayPort und kein HDMI?
Die ersten HDMI-Geräte kamen 2003 auf den Markt, der DisplayPort erst 2006, also 3 Jahre später.

2006 war HDMI schon bei der Version 1.3.

Grüsse
Roman
duno
Inventar
#60 erstellt: 02. Jun 2011, 11:37

Passat schrieb:
Warum DisplayPort und kein HDMI?


Die Frage kommt dann evtl. wohl etwas später.

Ich hab ne plausible Zahl gefunden, 2015.

http://www.heise.de/...urteilt-1151036.html

Naja, auf jeden Fall haben sich schon mal ein paar Leute mehr mit dem Thema DisplayPort auseinandergesetzt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9000 via Displayport
CarlM. am 16.03.2024  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  9 Beiträge
Kein 3D via Laptop, warum ?
Slider-Override am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  2 Beiträge
Bild gestaucht am Z3300 über HDMI - warum ?
bigrip am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  6 Beiträge
Acer P1265 an DVI/HDMI = Bild rundum beschnitten, warum?
braun-design am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge
UHD51 gibt kein Bild über HDMI aus
-Fidibus- am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  10 Beiträge
Sanyo Z4 kein bild üder HDMI Kabel
DJSA am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  11 Beiträge
Sony vpl-vw270 kein Signal - HDMI beschädigt?
BerndvanD. am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  35 Beiträge
Optoma HD65: Kein Signal mehr über HDMI
Tolden am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  5 Beiträge
Mitsubishi HC6000 - kein Bild über HDMI
marco1987 am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  3 Beiträge
Panasonic PT-AE700 über HDMI kein Bild!
DonChu am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen