Sony vpl-vw270 kein Signal - HDMI beschädigt?

+A -A
Autor
Beitrag
BerndvanD.
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2022, 23:08
Abend Gemeinde,

bin neu hier und verzweifelt:
Nach dem Umzug in eine neue Wohnung wollte ich mein Heimkino wieder herrichten.
Habe meinen Beamer platziert und verkabelt und musste feststellen, dass ich kein Signal bekomme. Weder über Steckplatz 1 noch über den 2.
Egal welches Gerät ich einstecke. Nichts passiert. Der Beamer spuckt das Menü aus und das war’s.
Gehe ich auf Bild steht dort
Einstellung nicht möglich.


Habe den Sony Support schon kontaktiert. Allerdings war das keine große Hilfe bisher.
Was meint Ihr? Ist es das was ich befürchte - ein defektes HDMI Board

445D4814-8E4D-4482-AF24-39A02ED1FC25
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2022, 00:05
Ich fürchte, ja, zu 90% wird das so sein, leider. Wenn ich den deutschen Reparaturbetrieb richtig verstanden habe, der mir das vor einem Jahr auf Garantie repariert hat, ist das bei Selbstbezahlung wohl fast ein wirtschaftlicher Totalschaden...
Bitte hier unbedingt weiterberichten, wie es weitergeht und dann ggf. auch was es gekostet hat.

Das mit der EInstellung ist korrekt - viele bzw. die meisten Einstellungen gehen nur bei anliegendem Eingangssignal.
Armin289
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2022, 09:17
Ich würde vor Beanspruchung des Sony-Service das HDMI-Kabel tauschen, bzw. ein anderes testen. Vielleicht wurde dieses bei der Neuverlegung beschädigt.
BerndvanD.
Neuling
#4 erstellt: 28. Sep 2022, 09:33
Hatte zwei Kabel zum Testen parat. Die Hoffnung das es am Kabel liegen könnte hatte ich dann vorerst begraben.

Werde mich heute nochmal an meinen Händler wenden und Sony nochmals kontaktieren.
Ich werde berichten was bei rum kam.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2022, 10:13
Ja, aber der Einwand ist natürlich berechtigt. Wenigstens mal mit nem 2m Kabel direkt vom Endgerät (z.B BluRay Player) in den bzw. die Eingang/Eingänge gehen.
BerndvanD.
Neuling
#6 erstellt: 28. Sep 2022, 10:31
Werd es nachher mal probieren.
Namor_Noditz
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2022, 10:53
Wäre schon seltsam, wenn durch den Umzug die HDMI-Port defekts geworden sind.
Viel wahrscheinlicher ist ein Verkabelungproblem. Aber möglich ist alles.


[Beitrag von Namor_Noditz am 28. Sep 2022, 10:54 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2022, 11:10
Bei Lichtleiter/Hybrid-Kabel darauf achten, dass sie richtig herum verbunden sind.
Diese HDMI-Kabel sind Richtungsgebunden.
Falsch herum angeschlossen, wird kein Signal übertragen.
BerndvanD.
Neuling
#9 erstellt: 28. Sep 2022, 15:43
Danke. Dein Tipp war goldrichtig.
Das Kabel was ich auch vorher dran hatte ist einseitig mit Display und Source beschriftet. Hatte ich nicht auf dem Schirm und muss in der alten Wohnung durch Zufall die richtigen Stecker benutzt haben.

Typischer Anfängerfehler. Ich erzähle auch niemanden, dass ich seit über 12 Jahren verschiedenste Beamer im Betrieb hatte

Ich schiebe das einfach mal auf den Umzugsstress.

Dennoch vielen lieben Dank an euch
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2022, 15:45
Dann sag ich mal: Glück gehabt...
tvratsucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jul 2023, 23:30
Ich habe den selben Fehler jedoch liegt es bei mir tatsächlich nicht an Kabel.

Weiß jemand wo man die HDMI Chips beziehen kann?
Habe bereits einiges an Erfahrung beim Löten und würde gerne den HDMI Chip tauschen, weiß jedoch nicht woher ich ihn beziehen kann.

Sony hatte ich noch nicht angeschrieben da ich überall gelesen habe dass es praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre wenn sie außerhalb der Garantie das Board tauschen.

(Geht um das exakt selbe Modell hier und das Bild funktioniert nur über beide Ports kein Signal)
Armin289
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2023, 08:35
Vielleicht geben Dir die beiden bekannteren freien Reparaturzentren die benötigte Info zum HDMI-Chip, oder können diese auch liefern.

https://beamer-repar...tur-hersteller-sony/

https://beamertuning...ce/beamer-reparatur/
tvratsucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jul 2023, 13:46
Vielen Dank für deine Antwort!
Beide sagten mir es wäre besser ihn direkt zu Sony zu schicken.
Er wisse jedoch nicht weil der Beamer vor 5 Jahren raus kam ob Sony noch Ersatzteile hat dafür…

Beamer Reparaturzentrum sah keine Möglichkeit Teile zu kaufen und Beamertuning meinte die beste Option sei es ihn direkt zu Sony einzuschicken.
Habe jetzt den Pro Elite Support von Sony per Mail kontaktiert (elitesupport.de@sony.com)… mal schauen

Teuerer Briefbeschwerer
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2023, 13:53
Hi, ich bin mir ziemlich sicher, dass SONY das Ding reparieren kann und wird wenn Du das willst. Dass sie Dir die Ersatzteile einzeln verhökern halte ich für eher unwahrscheinlich. Da wird in dem Fall konkret auch einfach das ganze Board getauscht, das ist hinüber. Da misst heutzutage niemand mehr, welcher Cip etc. eventuell durch ist.
Ich hatte das ja leider auch schon mehrfach (mieserable Hauselektrik), aber immer auf Garantie. Nach dem Gespräch bzgl. der Problematik und eventueller Kosten mit dem deutschen (sehr hilfsbereiten!) Reparaturzentrum würde ich mich an Deiner Stelle aber mit dem Gedanken abfinden, dass dieser Defekt außerhalb der Garantie in den Bereich Totalschaden fällt....

Edit: das mit dem Totalschaden hatte ich ja schon weiter oben mehrfach geschrieben. Sorry für die Wiederholung.


[Beitrag von n5pdimi am 17. Jul 2023, 13:55 bearbeitet]
tvratsucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Jul 2023, 14:02
Hattest du das deutsche Reparaturzentrum auch per Email kontaktiert (die von mir oben angegebene?)?
Höre oft gutes von denen und frage mich ob ich die richtige E-Mail habe
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2023, 14:36
Deine Mailadresse ist der SONY Pro Support. Die beauftragen dann ein/das Reparaturzentrum welches grade zuständig ist. Das kann wechseln. Bei mir war das in 10/2021 die Firma Sertronics in Hannover: https://www.sertronics.de/

Kannst die ja mal kontaktieren. Aber so wie ich das verstanden habe, bekommen die nach Fehlerermittlung das benötigte Ersatzteil dann jeweils konkret von SONY aus UK oder Ireland zugeschickt. Also nach meinem Verständnis läuft da ohne Auftrag von SONY nix.
Aber Versuch macht kluch....
Würde ich auch so machen - ein Anruf da kostet ja heutzutage nix mehr.
Die waren bei mir sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig.
tvratsucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Jul 2023, 02:39
Danke für die schnelle Antwort!

Ja habe ihn dann dort hin geschickt (Sertronics Hannover) und diese Woche die Nachricht bekommen, dass das Mainboard ausgetauscht werden muss da der HDMI Chip kaputt ist.

Das soll inkl Arbeitszeit 1900 Euro kosten…

Da es den gesamten Beamer gebraucht für 1600-2200 gibt wäre so eine Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich habe selber bereits ICs auf Laptop Mainboards ersetzt, das Equipment hätte ich also.

Nur ich finde niegendwo den HDMI Chip oder das Mainboard alleine im Netz…

Aktuell wird es dann - wenn nicht noch die zündende Idee kommt - ein großer Briefbeschwerer sein… das ist super schade, weil der HDMI Chip selber in der Produktion bestimmt nur einen zweistelligen Eurobetrag kosten würde, wenn überhaupt :/
Tromsel
Neuling
#18 erstellt: 30. Jul 2023, 20:42
Meinen VPL-VW270ES Beamer hat es auch mit HDMI erwischt.....

1900€ !?!?! Ohje......

Wobei dies wohl ein häufiger auftretendes Problem ist?
Eine Kundenfreundliche Kulanzregelung wäre bei so einem hochpreisigen Gerät angebracht.
Habe mal Sony angeschrieben, aber die Antwort kann ich mir denken....

Nach 4 1/2 Jahren und knapp 1800Std. schon traurig,...
Da ich Ansonsten sehr zufrieden war. Demnächst wollte ich ne neue Lampe reinpacken....
Hätte mir bestimmt noch ein paar Jahre Freude bereitet....

Tja, dann mal sehen was es für ein Neues Gerät wird. (Aber bestimmt kein Sony )

PS: Was macht man jetzt mit dem Teil? Elektroschrott? So eine
Armin289
Inventar
#19 erstellt: 30. Jul 2023, 20:49
Sind gleich beide HDMI-Eingänge zeitgleich defekt geworden? Gibt es irgendeinen Zusammenhang mit Kabel an-/abstecken?

Das ist schon wirklich sehr bedauerlich.
Tromsel
Neuling
#20 erstellt: 30. Jul 2023, 21:08
Hatte immer nur einen Eingang genutzt.
Ja, beide defekt.

Hmmm, kann es evtl. durch Stromausfall ausgelöst worden sein?
Kabel hatte ich seit Jahren nicht mehr verändert. (Testweise jetzt ein neues drangehängt)
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 30. Jul 2023, 21:15
Ja, kann es, und es kann auch beide treffen, also das Ganze Board hinüber sein oder nur ein Anschluss. Und so verständlich der Ärger ist (ging mir genau so - nie wieder Sony usw.) - das ist "Stand der Technik". Die HDMi 2.0 aufwärts 4K Board sind offenbar wesentlich empfindlciher gegenüber Stromspitzen als ältere Versionen. Das kann Dich also mit einem JVC oder jedem anderen HDMI 4K gerät genauso treffen.

Und Kulanz nach 4 1/2 Jahren wäre nice aber sein wir mal ehrlich: Wo gibts das? Wenn der OLED TV 2 Tage aus der Garantie ist machen die meisten Hersteller auch nix mehr.


[Beitrag von n5pdimi am 30. Jul 2023, 21:17 bearbeitet]
Tromsel
Neuling
#22 erstellt: 30. Jul 2023, 21:35
Klar eine gewisses entgegenkommen mit Kulanz wäre Nice.... sowas gabs früher durchaus mal und man konnte das Ding reparieren und weiternutzen....
1900€ HDMI + Neue Lampe = Stand jetzt, Elektroschrott ;-)

Deckt sowas ne Hausratversicherung ab? Vermutlich muss da schon der Blitz reinknallen das es die Lötstellen verbiegt? :-)

Wen ich micht nicht verschlechtern will, und ein Aktuelles Gerät möchte, lege ich vermutlich um die 5K wieder auf die Ladentheke.
Da würde ich mir jetzt eben keinen Sony reinpacken, was aber auch andere Gründe hat.
Für mein extra abgedunkeltes HK wäre hier der JVC NP5 wohl stimmiger, auch was das Format wechseln und generell den Komfort angeht.
Hab aber weder einen Neuen Sony noch den vergleichbaren JVC schon Live gesehen. Nur ein paar Testberichte gesehen.
Die suche nach einen neuen Beamer war erst wieder in ein paar Jahren angedacht.....
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 31. Jul 2023, 09:01
Nur bei Blitzschag (wenn mitversichert). Fehler in der Hauselektrik sind nicht versichert. Die Versicherungen prüfen nach, ob es bei Dir zur fraglichen Zeit ein Gewitter mit Einschlag in der absoluten Nähe gab. Das geht ja heute. Aber wenn wrklich nur die HDMi Schnittstelle vom Beamer betroffen ist, kann das nicht so wild sein mit dem Gewitter.
tvratsucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Aug 2023, 02:49
Habe eine Idee aufgeschnappt zur Reparatur:

Falls der HDMI Switcher Chip defekt ist, wenn der Projektor überhaupt einen hat und der erste Chip nicht gleich das gesamte Signal „verarbeitet“, dann könnte man komplett ohne Chip ggf ein Bild erzeugen.

Idee hier her (ist ein TV):
https://youtu.be/2IbIV4TxZzA

Habe das selbe Problem auch hier bei einem BenQ Beamer gesehen, dort wurde auch nur hauptsächlich der „HDMI Switch Chip“ getauscht:
https://youtu.be/9fgv9UB0Xak

Kann jemand etwas dazu sagen?
Mache meinen Beamer demnächst auf um mal zu schauen, jetzt wo ich weiß es gibt keine anderen Möglichkeiten


[Beitrag von tvratsucher am 03. Aug 2023, 11:52 bearbeitet]
hdmaster
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Aug 2023, 10:58
Hallo,

ich habe früher in meiner Technikertätigkeit einige zerschossene HDMI Frontend ICs in Sony Prokis getauscht.
Je nach Variante hatten die Käfer um die 64+ Pins.
Der 270er hat zum Glück nur einen Chip dafür.
Leider ist die Beschaffung schwierig.
Wenn du die Bezeichnung hast, versuche das Teil über eine Werkstatt zu bestellen.
Ausschnitt Servicemanual

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß
Christian
tvratsucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 06. Aug 2023, 23:42
Habe heute das „Q Board“ / Mainboard ausgebaut.

Im Anhang das Bild des kaputten Chips. Bisher nichts im Web gefunden.
Glücklicherweise ist er von Lattice und nicht von Sony selbst.

Jemand eine Idee?

Ganzes Board:
Übersicht
Beide HDMI Ports
IMG_3176

HDMI Chip:
IMG_3178

Update:
Bei LCSC gibt es den originalen von Lattice für ca 50 Euro zzgl Versand!
https://www.lcsc.com...777CLUC_C369579.html

Habe eine „Quotation“ angefragt, mal schauen 👀
Bei eBay & AliExpress habe ich ebenfalls einen Chip bestellt.

Jetzt heißt es Daumen drücken dass es wirklich dieser Chip ist & dass alles handwerkliche klappt 👍


[Beitrag von tvratsucher am 07. Aug 2023, 01:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 07. Aug 2023, 09:05
Ich bin flitzegogenmäßig gespannt und wünsche viel Erfolg....
tvratsucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 07. Aug 2023, 14:04
Update zur Anfrage an LCSC, sie können den original Chip der Firma Lattice nicht beschaffen.
Grund: EOL (End of life)

Habe jedoch bei eBay & AliExpress zusammen 3 Chips bestellt, zwei sollen von SiliconImage sein, welches eine Tochterfirma von Lattice ist.
Die Chipnummer stimmen bei allen dreien überein.
Der teuerste Chip kam gerade mal ca. 14 Euro…

Wenn das klappen solle… 14 Euro + ca. 2 Std Arbeitszeit (an Material habe ich sonst alles hier) statt 1900 Euro… mal schauen

IMG_3194
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 07. Aug 2023, 14:14
Genau, zu verlieren hast Du nix. Bei Setronics tauschen die am Ende eh das ganze Board.
Die meinten zu mir bei der Reparatur vor 1 1/12 Jahren auch, dass wäre jetzt ein neues Board bzw. ein neuer Chip, der angeblich unempfindlicher sein soll. Würde zu der EOL Meldung passen.
tvratsucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 07. Aug 2023, 15:02
Der Mitarbeiter bei Sertronics war bei mir ebenfalls sehr nett… meinte jedoch auf Chipebene vor allem bei den großen HDMI Chips, wird heutzutage nicht mehr gearbeitet / die Chips überhaupt verkauft und selbst wenn sie das würden, wäre es sehr kompliziert durch Spezialequipment & risikoreich diesen zu tauschen, daher bleibt nur der Weg das gesamte Board zu tauschen.

Mal schauen… habe bereits deutlich kleinere Chips ersetzt, alles selber per YouTube beigebracht, von Profis gelernt.
Habe über Mouser.com eine Anfrage beim Hersteller Lattice selber laufen, ob es Nachfolger gibt oder sie sonst irgendwo bezogen werden können.

Gibt eine Art Geizhals für ICs:
https://www.digipart.com/part/SIL9777CLUC

Darüber habe ich bei einem anderen bekannten Anbieter aus HongKong den original Lattice gefunden, welcher angeblich auf Lager ist:

https://www.win-sour...ion/sil9777cluc.html

Man muss 9 Stück nehmen, jedoch bei einem Gesamtpreis von unter 50 Euro inkl Versand vertretbar 😌
Mal schauen ob sie ihn wirklich haben und zu dem Preis versenden, gezahlt ist schonmal.

Spannend 😄

Update:
Antwort vom Hersteller Lattice
IMG_3196
Darauf hin habe ich natürlich gleich mal alle 3 kontaktiert.

Update #2:
Der exakt selbe Chip scheint ebenfalls bei Sony TVs zum Einsatz zu kommen
https://www.ebay.co.uk/itm/160685044102


[Beitrag von tvratsucher am 07. Aug 2023, 15:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 07. Aug 2023, 15:08

tvratsucher (Beitrag #30) schrieb:

Man muss 9 Stück nehmen, jedoch bei einem Gesamtpreis von unter 50 Euro inkl Versand vertretbar 😌


Da hast Du ja wenigstens ein paar "Freischüsse" löt-technisch gesehen....
beamer27
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Aug 2023, 23:27
Hi
ich habe beim einem Benq W5000 und Projectiondesign F22 mit einem Lötkolben die wieder
eingelötet, natürlich mit Heißluft entlötet.
Ich habe mir eine Lötpasste gekauft und die habe ich auf 2,3 Pins verteilt und mit dem Lötkolben verlötet
und zwar so Pin für Pin die Lötpaste (für SMD) verfließt schön, sonst bräuchte ich Heizung und noch
ein Gerät zu Hause nein.

Ein Tip so ein Chip hat masse unterhalb des Chips als Kühlung also ordentlich heizen beim entlöten.
Viel Erfolg und berichte weiter

Eine Frage so ein Board aus dem 270 ist das ein Aufwand ihm auszubauen?
ich besitze 260 es funktioniert alles aber irgendwann muß er daran glauben

Gruß
tvratsucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 08. Aug 2023, 01:26
Wenn man weiß wie, war es sehr einfach. Einfach von unten das größte Plastikteile abschrauben, dann kommt das Mainboard hervor. Jetzt alle Schrauben die das Mainboard festhalten entfernen, auch die 4 Kühlerschrauben mit der Feder drannen. Jetzt alle Kabel mit einer Pinzette entfernen die am Mainboard abgeklemmt sind. Vorsichtig heraus nehmen. Fertig ✅
beamer27
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Aug 2023, 12:28
Hi danke fürs Info

manchmal muß man kompletten Beamer zerlegen um einen Board ran zukommen

Gruß
tvratsucher
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 10. Aug 2023, 15:11
Update:
Win-Source.net hat eingeräumt dass es ein Fehler im Warenbestand war und sie keinen original Lattice Chip mehr haben.
Mouser.de konnte den Chip ebenfalls nicht beschaffen nach Anfrage beim Hersteller und sagte es gäbe auch keinen Ersatzchip.
DigiKey.com kann ihn ebenfalls nicht beschaffen.

Gut dass es eBay und Chinahändler gibt, ohne die wäre das nicht möglich 🙃


[Beitrag von tvratsucher am 10. Aug 2023, 18:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VW270 Shading | ertragbar?
00ReVo am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  42 Beiträge
Sony VW270 kalibriert!
Fruchtzwerg0250 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  3 Beiträge
VPL-NS1: Kein S-Video-Signal!
Igslartsch am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW60 HDMI 1.3?
Hollywood100 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  49 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
HC6000 Sony BDP 300 HDMI Kein Signal
awobig am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen