Epson EH-TW9000 via Displayport

+A -A
Autor
Beitrag
CarlM.
Inventar
#1 erstellt: 16. Mrz 2024, 02:45
Moin,

ich habe mir im letzten Jahr einen neuen PC zugelegt mit einer GEFORCE RTX-3080ti. Diese Karte besitzt nur DisplayPort-Buchsen.
Mein Epson EH-TW9000 verfügt nur über HDMI-Buchsen.
Ich habe mir nun einen (aktiven) Adapter DELOCK 63585 zugelegt. Das Bild des PC (Desktop) wird zwar angezeigt, es ist aber viel zu breit.
In den NViDIA-Einstellungen hatte ich nun versucht, das Bild anzupassen. Es gelingt aber nicht, ein unverzerrtes Bild einzustellen, so dass der Desktop vollständig inklusive aller Ränder angezeigt wird. Und weil dies so ist, gerät auch das Ausprobieren wegen der permanent notwendigen Scrollerei zur Tortur ...
Aktuell nutze ich 1920x1080 (native) mit 60Hz.
PC (mit RTX-3080ti) DisplayPort ----> Delock Adapter ----> HDMI-Kabel -----> HDMI-1 von Epson EH-TW9000

Hat jemand Tipps?


[Beitrag von CarlM. am 16. Mrz 2024, 02:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2024, 15:40
Duplizierst Du das Desktopbild oder ist der Beamer als erweitertes Display definiert?
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2024, 18:45
Ich hatte anfangs zwei Displays. Die ließen sich aber nicht clonen.

Deshalb habe ich dann den Monitor abgestöpselt und den Beamer als einziges Display. Trotzdem wird der Desktop so dargestellt, als wäre die Einstellung "erweitertes Display". Auch das lässt sich nicht ändern ... weil die NVidia-Einstellungen korrekterweise nur ein Display erkennen.

Inzwischen habe ich herausbekommen, dass der Fehler primär den Desktop betrifft.
Wenn ich mit VLC-Player ein Full-HD-Video abspiele und den Einstellungen von VLC-Player auf "Vollbild" und "Full-HD" gehe, wird das Video korrekt dargestellt. Dann funktionieren sogar 3D-Videos (2x Full HD; übereinander T/B).

Das alles gilt auch nach Neustarts mit dem Beamer als einziges Display. Das Format des Desktops ist stets 32:9 .....

p.s.
Overscan ist beim Beamer deaktiviert bzw. ausgegraut.


[Beitrag von CarlM. am 16. Mrz 2024, 18:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2024, 19:13
Dann passt irgendwas an den Ausagabeinstellungen nicht, zum Beispiel Wiederholfrequenz etc. Oder der Adapter taugt einfach nix. Da trut es doch normal ein ganz einfaches Kabel, also auf der einen Seite DP und auf der anderen HDMI? Was soll da der Konverter?
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2024, 00:37
Danke schon einmal.

Ich habe nun durch die Tastenkombination "Windows P" das Duplizieren hinbekommen.
Der PC-Monitor ist okay. Das Bild des Beamers sieht aber so aus wie auf dem Photo.
D.h. die Proportionen stimmen nicht und die Ränder rechts und unten fehlen.
Am Beamer habe ich alle Optionen durch.

IMG_0001_(1600_x_1200)


[Beitrag von CarlM. am 18. Mrz 2024, 00:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2024, 10:31
Duplizieren ist eben genau falsch! Dabei wird dem Beamer exakt die gleiche Auflösung/Wiederholfrequenz zugespielt, wie das Hauptdisplay. Dann kommt sowas heraus. Du musst den Desktop auf fern Beamer erweietren, und dort sollten dann Auflösung und Frequnez exakt dem entsprechen, was der Beamer nativ hat.


[Beitrag von n5pdimi am 18. Mrz 2024, 10:32 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2024, 11:07
Wie n5pdimi bereits sagte, tut es ein passiver DP --> HDMI-Adapter auch. Versuche es mal damit.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2024, 11:56

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Duplizieren ist eben genau falsch! Dabei wird dem Beamer exakt die gleiche Auflösung/Wiederholfrequenz zugespielt, wie das Hauptdisplay. Dann kommt sowas heraus. Du musst den Desktop auf fern Beamer erweietren, und dort sollten dann Auflösung und Frequnez exakt dem entsprechen, was der Beamer nativ hat.


Naja, ich hatte ja vorher bereits den Beamer als alleiniges Display ausprobiert. Das Bild war nahezu identisch zum geposteten Photo.

Den aktiven Adapter hatte ich mir wegen der für 3D höheren Anforderungen zugelegt. Einen anderen passiven Adapter habe ich auch aktuell nicht zum Testen.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2024, 12:11
Probier das mit dem erweitern aus, und wenn das nicht hilft musst Du ein anderes Kabel probieren. Im Grunde ist DP nur ein anderer Stecker.
Mehr Optionen seh ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unschärfe beim Epson EH TW9000
Bastinema am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
Max. horizontale Verschiebung beim Epson EH-TW9000
joe1979 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  10 Beiträge
Problem beim Einschalten vom Epson EH-TW9000
joe1979 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  10 Beiträge
Problem mit Epson EH-TW9000 Lightpower Edition
flaadi am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  2 Beiträge
Noch Sinnvoll: Kauf des Epson EH-TW9000 ?
deckard2k7 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  9 Beiträge
Epson TW9000 Anpassung Seitenverhältnis
-carlo666- am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  17 Beiträge
Bildfehler Epson TW9000 LPE
Nighty84 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  5 Beiträge
Bildfehler Epson TW9000
N!troX am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  5 Beiträge
EPSON TW9000 - Reparatur
Mavster am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
EPSON TW9000 (inklusive Wireless-Variante!)
clehner am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  682 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.120
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.584

Hersteller in diesem Thread Widget schließen