Problem beim Einschalten vom Epson EH-TW9000

+A -A
Autor
Beitrag
joe1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:24
Hallo,

mein neuer Epson EH-TW9000 macht tolle Bilder - aber nur wenn ich ihn von Hand einschalte... Die Fernbedienung klappt erst wenn er einmal läuft, dann kann ich alles bedienen und auch wieder ausschalten.

Wenn ich den entsprechenden Einschaltknopf auf der Fernbedienung drücke, leuchtet die Minilampe vorne in der Fernbedienung wie bei den anderen Knöpfen blass rot auf, aber es passiert nichts. Ich habe auch schon alle Positionen rund um das Gerät versucht, aber das Einschalten klappt nur direkt am Gerät.

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Art Kindersicherung die versehentlich eingeschaltet sein könnte?

Danke für jeden Hinweis, ich würde das Problem natürlich lieber vor Ort lösen als zurückzuschicken....

MfG, J
Digitangel
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2012, 09:07
Hmmmm, Kindersicherung wüsste ich jetzt nicht. Ich komme allerdings jetzt auch nicht an das Gerät ran und kann nicht im Menü nachsehen ob es eine Blockschaltung für die fernbedienung gibt.
Mal ne naive Frage: In welche Richtung hältst Du die Fernbedienung wenn Du einschalten möchtest ? Hört sich doof an, aber da während des Betriebes ja einfach mit der FB gesteuert werden kann wenn man sie Richtung Leinwand hält könnte ich mir vorstellen dass jemand in diese Richtung auch versucht sein Gerät einzuschalten. Und das geht, glaube ich, nur beim direkten Zielen auf den Projektor.
Hast Du im Handbuch nichts darüber gefunden ?
Wenn es irgendeine Funktion ist die da reinspielt sollte es im HB stehen.
Ansonsten wird wohl die FB defekt sein (einfacher Fall) oder was am Beamer ( nicht mehr ganz so einfacher Fall).
PS: Hast Du ne programmierbare FB ?
Damit könnte man doch schon mal testen.
Digitangel
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:04
Gerade nachgeschaut (leider nur auf die Schnelle englisches Handbuch gefunden):
Es gibt eine Kindersicherung. Sie wird aktiviert/deaktiviert unter "Settings - Child Lock".
Das wäre innerhalb 2 Minuten geklärt gewesen wenn Du mal ins Handbuch geschaut hättest.
Aber das können ja auch die Forumskollegen für Dich erledigen, gell ?
joe1979
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2012, 12:00
danke für die antwort. aber nein das wäre nicht in 2 minuten erledigt gewesen, weil: bei einem 2000+€ gerät kann man nämlich wirklich nicht erwarten, dass man da ein handbuch kriegt... nachschlagen geht also nur wenn man die beigelegte cd und der pc beide im selben gebäude sind. aber du hast recht, da hätte es wohl auch irgendwo eine internetquelle gegeben...

ich versuch jetzt mal das mit der kindersicherung, und dann das mit der universalvernbedienung, und dann sehen wir weiter.

danke, j
Digitangel
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2012, 12:07
Okay, wenn kein Handbuch beiliegt dann ist es natürlich etwas blöd. Ich weiß gerade gar nicht ob bei mir (5900) ein handbuch dabei war.
Aber berichte doch bitte ob es so geklappt hat; würde mich interessieren.
joe1979
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:10
hab jetzt 3 tage wie irre alles ausprobiert, resultat:

der beamer lässt sich zu 100% problemlos mit der fernbedienung einschlaten wenn es ca. vor 7 uhr abends ist. und zu 0% wenn es später ist. das gleiche gilt aber auch wenn ich die rollos völlig verschließe, klappt untertags problmlos obwohl der raum stockfinster ist - abends geht wieder nichts. Es scheint also an der tageszeit zu liegen. schon klar, das klingt jetzt nach voodoo, aber könnte eventuell eín nachbar nach feierabend immer ein gerät betreiben, das meine fernbedienung stört? Funker, ferngesteuertes Auto, ...?

sollte ich eines tages draufkommen was es war werde ich es hier posten, aber den beamer werd ich nicht zurückschicken, weil es aus meiner sicht keinen anlass gibt an einen fehler beim gerät zu glauben.

ps: die kindersicherung kann ich nur ein oder aus schalten - keine tageszeitabhängige sperre...

mfg J
*Harry*
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:43
echt bizarr. Als ich das las, dachte ich erst an Störeinfluss durch Beleuchtungsröhren etc., aber du schreibst ja, es ist nur das Einschalten problematisch ...

Ändert sich was, wenn der Beamer mal testhalber in einem anderen Raum aufgestellt ist?
soty
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:48
Das Symptom habe ich auch. Ich habe eine Harmony FB, wenn ich damit rumschalte scheint mir das als ob das den Beamer total verwirrt. Es funktioniert alles einwandfrei wenn ich die Original Fernbedienungen für Fernseher etc. verwende. Ich habe keinen Nachbarn mit anderen Fernbedienungen.
audiohobbit
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:27
Das mit der Harmony dürfte was anderes sein (Programmierung der Harmony? in entsprechenden Threads nachfragen)

Das Problem des TE ist wirklich strange. Ich würd auch mal alles in einem anderen Raum probieren.
joe1979
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Apr 2012, 15:49
so, ich hab zwar nach wie vor nicht die geringste ahnung wo das problem gelegen hat, aber zumindest ist es gelöst.

als ich das problem beschrieben habe, stand der beamer auf dem hölzernen couchtisch. seit 2 wochen steht er etwa 2 meter höher auf einem wandboard. das problem ist nie wieder aufgetreten...???

mfg J
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unschärfe beim Epson EH TW9000
Bastinema am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
Max. horizontale Verschiebung beim Epson EH-TW9000
joe1979 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  10 Beiträge
Problem mit Epson EH-TW9000 Lightpower Edition
flaadi am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9000 via Displayport
CarlM. am 16.03.2024  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  9 Beiträge
Bildfehler Epson TW9000
N!troX am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  5 Beiträge
Noch Sinnvoll: Kauf des Epson EH-TW9000 ?
deckard2k7 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  9 Beiträge
EPSON TW9000 STAUBBLENDE ÖFFNET NICHT ?
Martin1313 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  19 Beiträge
Epson TW9000 Anpassung Seitenverhältnis
-carlo666- am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  17 Beiträge
Bildfehler Epson TW9000 LPE
Nighty84 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  5 Beiträge
EPSON TW9000 - Reparatur
Mavster am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen