Entscheidungsfindung unter HD-Ready-Projektoren und Frage zu Lichtstärke

+A -A
Autor
Beitrag
poety
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2011, 14:06
Nach langem Lesen im Internet, denke ich, dass es ein HD-Ready-Beamer werden soll. Er soll im Wohzimmer aufgestellt
werden.
Für die Auswahl stehen folgende Punkte im Raum:

Lampenstärke: Einerseits wäre es schön, wenn man auch mal was schauen kann, ohne alles ganz abdunkeln zu müssen (so, dass andere im selben Raum bspw. auch lesen könnnen.

Lampenlebensdauer und Preis von Ersatzlampe

Gerätelautstärke: Er wird wahrscheinlich nicht direkt über dem Kopf der Zuschauer angebracht werden müssen. Es muss nicht total stumm sein, aber nicht störend laut. Ich schaue viele eher "leise" Filme.

Preis/Leistung


Geräte zwischen denen ich bisher schwanke sind der Benq w600(+), optoma HD600x und acer h5360.

Nun bin ich allerdings recht unschlüssig. Alle Geräte scheinen in Tests ähnlich gut abgeschnitten zu haben. Das eine Gerät ist eher lauter, das andere hat mehr Lichtleistung etc.

Insbesondere habe ich nichts zur Frage gefunden, wieviel Lichtstärke nötig ist, wenn man, wie gesagt, mal nicht ganz abdunkeln und trotzdem was schauen möchte. Zudem bin ich mir bei Lautstärke noch nicht sicher. der Benq erscheint mir inzwischen fast zu laut zu sein (?)

Noch ne ganz blöde Frage, braucht es unbedingt ne Deckenhalterung. Oder kann man nen Beamer auch auf einem Schrank oder Regal positionieren ? (bitte nicht steinigen :D)

Ich wäre Ihnen über einen Tip oder Hinweise sehr dankbar, da ich echt ein Anfänger bin.

Gruss Poety
hifikeks
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2011, 08:57
also der W600+ ist schon extrem lichtstark mit seinen 2600 ansi und damit auch in hellen räumen empfehlenswert, das findet man nicht so oft und mit unter 500,- Eur auch eher ein Einsteigergerät. generell muss man sich klar sein ob es HD ready oder Full HD sein soll, ist Auflösungs- und Schärfensache genau so wie die Diskussion um Regenbogeneffekt bei DLP beamern, die sehr viele nicht sehen. Grundsäthzlich solltest Du in einem Vorführraum mal das Bild testen ob es Dir zusagt wobei Du im allgemeinem mit dem Gerät nichts falsch mache würdest. Lampenlebensdauer wird mit bis zu 4000 stunden im Eco-modus angegeben, musst Du ausprobieren ob das hell genug ist, abends auf jeden Fall. super leise ist er mit 34 dzb in der Tat nicht, allerdings sollte das nicht weiter stören wenn Du ihn - wie übrigens viele Leute, so auch ich - das Gerät auf einem Regal zwischen Büchern etc. positionierst.
wenn Du den Preis für eine Ersatzlampe sparen willst dann schaff Dir beser einen DLP Beamer an, aber da geht dann auch der Preis rauf...
EagleAngel
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2011, 09:57

hifikeks schrieb:
wenn Du den Preis für eine Ersatzlampe sparen willst dann schaff Dir beser einen DLP Beamer an, aber da geht dann auch der Preis rauf...


??? Verstehe ich nicht!

@poety: Ich werfe noch den emachines V700 in den Raum. Reicht mE vollkommen aus und ist für ca. 420 Euro zu haben. Ersatzlampe kostet um die 100 Euro und komplett abdunkeln muss man auch nicht.

Gruß
EagleAngel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Projektoren un Full HD
gandalf24 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  6 Beiträge
Beamer HD Ready Fussball
amandus99 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  35 Beiträge
HD Ready Beamer
mocototo am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  10 Beiträge
HD Ready Beamer unter 500 Euro?
Blockmonsta am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Preiskampf: Projektoren unter 2000 EUR
buletti am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  4 Beiträge
HD Ready oder Full HD?
bentinet am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  14 Beiträge
hd ready oder full hd
Fizo am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  5 Beiträge
hd ready beamer
biglover209 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
Suche HD Ready Beamer
hardcore5 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  29 Beiträge
Full Hd oder Hd Ready
Heiner2 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen