Toshiba Beamer XP1 weiße Punkte bei Projektion

+A -A
Autor
Beitrag
toshiba_xp1
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 12:48
Hallo,

ich habe kleine weiße Ringe bei der Projektion bei meinem
Toshiba XP1 Leuchtmittel TLP-LV10,

http://www.abload.de/image.php?img=toshiba-beamer9cbp.jpg

habe schon versucht die Oktik zu reinigen, aber kein Erfolg, Leuchtmittel austauschen?
Mit einem reset habe ich das auch schon versucht, ausschalten Netzstecker ziehen und wieder einstecken, beim einschalten die Tasten Input, On/Standby/Menue drücken, keine Veränderung.

Gruß Arwed
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2011, 13:18
Hallo,

sieht eher wie ein Schaden auf dem DMD-Chip oder dessen Ansteuerung aus. Die Spiegelchen kipppen nicht mehr weg, sondern bleiben in Ruhestellung und dann hast du Dauerweiss. Was hast du mit dem Projektor gemacht, transportiert, runtergefallen?

Da hilft kein Putzen oder Leuchtmittel tauschen, der muss zum Service. Wenn du noch Gewährleistung oder Garantie hast über deinen Händler gehen. Falls du dich direkt an Toshiba oder Service-Center wendest, kläre die möglichen Kosten. Wirtschaftlich ist ein Tausch bei so einem Gerät wahrscheinlich nicht mehr.

MfG,
Volkmar
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Aug 2011, 13:24
So wie es aussieht sind das Staubkörer auf dem Quartzglas des DMD. Um die zu entfernen musst Du das Gehäuse öffnen. An der Lightengine gibt es irgendwo ein Deckelchen, welches man abnehmen kann um den DMD zu reinigen. Besser ist aber gleich das Objektiv auszubauen.

Zur Reinigung empfehle ich dir Werkzeuge zur Sensorreinigung wie sie es für Digicams gibt: Klick

Notfalls gehen auch Wattestäbchen und Isopropanol.


sternblink schrieb:
sieht eher wie ein Schaden auf dem DMD-Chip oder dessen Ansteuerung aus. Die Spiegelchen kipppen nicht mehr weg, sondern bleiben in Ruhestellung und dann hast du Dauerweiss.


Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann müsste das Muster vertikal und horiziontal "geometrischer" sein.

Als Test mal mit dem Staubsaugerschlauch am Objektiv saugen. Sollte sich am Bildmuster nix ändern, dann sind es definitiv defekete Spiegelchen bzw. die Ansteuerung derselben ist defekt.


Gruß
Spock


[Beitrag von Lt._Spock am 26. Aug 2011, 13:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BENQ MX880UST Kurzdistanz Beamer - Weiße Punkte
markus.kinzl am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  8 Beiträge
Weiße Punkte bei Sanyo Z3
aArOoOn am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  7 Beiträge
Beamer für Projektion auf Außenfassade?
leon138 am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  3 Beiträge
DLP allgemein: statische weiße Punkte (Starfield) Pixelfehler
.Michael. am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  9 Beiträge
Epson EB-X6 Toshiba TDP-XP1 oder Epson EMP-TW700?
AlTernatIVE am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Beamer LG BX254 - weiße Punkte und schwarze horizontale Streifen
masterstefan am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Problem: Beamer für Wechsel von Dia-Projektion zu Beamer-Projektion
Leandero am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  10 Beiträge
Fehler in der Projektion
mrneubauer am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  5 Beiträge
LED Beamer für Projektion auf Schlafzimmerdecke?
spikeiii am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
Toshiba Beamer Servicemenü???
Snowball am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen