Panasonic pt-ax100e Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Robinho1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2011, 17:45
Guten Tag zusammen,
mein pt-ax100e hat den Geist aufgegeben.
Auch meiner hat das bekannte Problem, dass er sich nach ca. 1-2 Minuten nach dem Start von alleine ausschaltet und sich erst nach Kappung der Stromzufuhr wieder starten lässt. Der Beamer hat erst ca. 300 Stunden auf dem Buckel.
Vor einigen Wochen lief der Beamer nach dem 2. Start dann problemlos. Vor wenigen Wochen hat es dann 2-3 Starts benötigt, um dauerhaft zu laufen. Seit einer Woche kann ich ihn so oft starten wie ich will, er geht immer wieder aus. Bei youtube hab ich mir ein wieder angeguckt, wie man angeblich den Pana mit etwas Schmierfett und nem Q-Tip wieder zum laufen bringt. Leider hatte die Durchführung dieser "Reperatur" keinen Erfolg. Beim Service hab ich natürlich schon angerufen, jedoch bin ich nicht bereit 250 € für ne Reparatur zu bezahlen, da ich nach der Reparatur weiterhin keine Garantie hätte und evtl. in 2 Monaten wieder zum Service dürfte. Dann investier ich das Geld doch lieber in einen neuen.
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es irgendjemanden im Gebiet Dortmund-Münster, der den Beamer reparieren könnte, ohne das es gleich 250 € kostet?
Gruß
Robin
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2011, 21:06
Zunächst einmal hast du auf die Reparatur Garantie!

Sollte das Netzteil das Problem sein, geh zum Radio- und Fernsehtechniker um die Ecke, damit er dir ein neues Netzteil einbaut, oder das defekte Teil repariert. Das wird deutlich billiger, weil Panasonic defekte Bauteile nur austauscht.

Zuvor, bau die Lampe aus und wieder ein. Möglicherweise haben sich die Schrauben gelöst. Das hatte ich damals auch schon mal beim AX100. Danach lief er wieder einwandfrei.
surbier
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2011, 17:03
Nun, so wie es Robinho schildert, tippe ich tatsächlich auf die "Schmierfettproblematik" der Iris. Meiner hatte es damals auch, allerdings schon bei unter 100 Stunden.

Ich konnte ihn dann über die Garantie reparieren lassen, danach trat das Problem nicht mehr auf.

Einmal abgesehen davon: Die Iris war schon ziemlich laut und sehr gut in Ihrer Arbeitsweise hörbar - dieses Problem konnte auch mit dem neuen Schmierfett nicht behoben werden. Zudem litt meiner unter sichtbarem Shading, weshalb ich dann ja auf den PT-AE2000 upgedatet habe.

Ansonsten war es ein tolles Gerät für seine Zeit.

Gruss
Surbier
Robinho1989
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2011, 14:30
Garantie ist leider schon abgelaufen. Ich hab dem Typen aus dem Service-Center auch direkt gesagt, dass es wohl das Schmierfettproblem sei und das das ein Fehler der ganzen Baureihe sei. Auf die Frage, ob Panasonic den Beamer aus Kulanz für lau repariert, sagte er nur das das auf keinen Fall passiere.
Spezi
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2011, 23:35
Im gleichnamigen Thread werden unterschiedliche Methoden beschrieben. Panasonic PT-AX100E / Problem
Gruß
Robinho1989
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2011, 14:56
Der Beamer läuft wieder. Hab mal die Lampe ausgebaut und jede menge fett an die iris getröpfelt. Seitdem läufts wie beim ersten mal
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2011, 15:38
Sag ich doch. Die Lampe aus/einbauen hätte wahrscheinlich sogar gereicht.
Bei den Panasonic-Modellen lösen sich halt immer mal die Schrauben. Dadurch gibt es keinen Kontakt oder einen Wackelkontakt. Mit dem Festziehen der Schrauben hatte sich auch bei mir der Fehler behoben.

Viel Spaß weiterhin mit dem Projektor.
Robinho1989
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Sep 2011, 17:11
Hatte schon letzte Tage die Lampe ausgebaut, danach liefs aber noch nicht wieder. Lag wohl wirklich eher an der verklebten Iris. Sie lief auch sehr schwerfällig und nach meiner Behandlung flutschte sie flott zurück.
Danke für euere Hilfe
friendju
Neuling
#9 erstellt: 08. Nov 2011, 18:52
super Tip mit dem Öl (s. youtube) dachte schon jetzt muß ein neuer Beamer ran die 2. Lampe hatte erst 300 Std. drauf
Schönen Dank
Hoha
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2012, 16:17
Ich habe das selbe Problem und würde gerne auch Abhilfe schaffen. Ich weiß aber nicht, welches Teil die Iris ist. Bei youtube habe ich so einfach nichts gefunden. Gibt es Fotos oder Filme, wo ich das zu fettende bzw. ölende Teil erkennen kann?
Robinho1989
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2012, 22:45
Filmfan1973
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Mai 2016, 19:50
Hallo. Ich hatte neulich auch das Problem und bin hier fündig geworden. Habe den Spot angeschaut und
mir selbst geholfen und die Iris geölt mit WD40 und die Schrauben der Lampe nachgezogen - und siehe da
schaltet nicht mehr von selber ab .Mein Beamer ist von 2006 und ist noch immer im Gebrauch und ich werde mich erst nach einem neuen umschauen wenn er absolut nicht mehr geht.


[Beitrag von Filmfan1973 am 11. Mai 2016, 19:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AX100E Problem
lh6075 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  7 Beiträge
Panasonic PT-AX100E schaltet ab
cabezon am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  7 Beiträge
Panasonic PT-AX100E / Problem
Black-Lion am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  75 Beiträge
Panasonic PT-AX100E Bildfehler
_Flo_ am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  8 Beiträge
Panasonic PT-AX100E / "Temp" blinkt
just_in am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Bildstörung bei Beamer Panasonic PT-AX100E
Amsi123 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  2 Beiträge
Panasonic PT AX100E
mastakilla2 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  5 Beiträge
PT-AX100E / "motorähnliches" Geräusch
jbruenig am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Panasonic pt-ax100e Problem knall Strom.
Mensch5387 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  16 Beiträge
Panasonic PT-AX100E - Schlechtes Bild
bsti am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen