Panasonic PT-AX100E schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
cabezon
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2010, 20:38
Seit meinem Umzug, schaltet der Beamer ca. 30s nach dem Einschalten wieder ab. Danach lässt er sich erst wieder einschalten wenn die Stromversorgung getrennt wurde oder der Hauptschalter einmal aus- und eingeschaltet wurde.
Bis kurz vor dem Umzug lief der Beamer noch ganz normal.

An der Iris kann es eigentlich nicht liegen, da ich diese bereits geölt habe. Das hatte keinerlei Auswirkungen auf die Funktion.
Nachdem ich den Beamer geöffnet hatte kamen mir 2 Unterlegscheiben, eine Feder und eine Schraube entgegen (siehe Bild). Eventuell hat das mit dem Fehler etwas zu tun...

Weiß jemand wo diese Teile hingehören? Kann ich die selber wieder einbauen?

termi1
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 01:46
Als die Iris bei mir richtig fest saß, hat es nach dem Ölen auch nicht gleich geklappt. Glaube, 2-3 mal hat sich der Beamer danach noch ausgeschaltet.

Geh nach einschalten sofort ins Servicemenu und auf Selfcheck und schau nach ob einer der Punkte in roter Schrift ist. Bei mir stand z.B. "Iris ok" aber in roter Schrift. Überprüfe dann die Iris nochmal ob sie wirklich wieder (einigermaßen) leichtgängig ist. Bewege sie mehrmals, sie sollte sich von selbst wieder zurückbewegen.

Bezüglich der Teile kann ich nicht weiterhelfen. Hab meinen Beamer x-mal zerlegt aber die Unterlegscheiben und Feder sind mir unbekannt. Netzteil und Objektiv hab ich zwar ausgebaut aber nicht in die Einzelteile zerlegt. Nicht ausgebaut hab ich auch die rückwärtige Platine mit den Anschlüssen. Den ganzen mittleren Bereich inkl. Platine, Leichteinheit, Linsen usw. und Lüfter dagegen schon (empfehle ich aber niemand!!!). Die Schraube könnte evtl. auch von der Rückseite stammen, müsste aber den Kopf der Schraube sehen, hat dann aber nichts mit dem Ausschalten zu tun.

Eine weitere Ursache kann auch ein nicht drehender Lüfter sein, davon gibts insgesamt vier. Drei davon, Netzteil-, Front- und Seitenlüfter können auch ohne zerlegen grob auf Funktion überprüft werden Sicht- bzw. Fühltest).

Vielleicht kannst ja ein paar Fotos vom Innenleben machen u.a. auch vom Bereich zwischen Netzteil und der Lampeneinheit, speziell den Bereich unterhalb der Stromzuführung zur Lampe. Das ist bei mir ein dickes braunes Doppelkabel welches mit 2 Schrauben befestigt ist. Von vorne gesehen ist das im hinteren linken Bereich. Ein Foto der Hautplatine mit allen Anschlüssen wäre auch gut.

Ich sollte eh meine Lampe ersetzen, ist schon 400 Stunden überfällig, dann bau ich das Oberteil mal wieder ab und mach einen Sichtvergleich, vielleicht fällt mir etwas auf.
Spezi
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2010, 14:22
Hi cabezon

Mit einer ähnlichen Variante werden beim Videorekorder die Tonköpfe justiert.
Der Tonkopf hat den Halter in Form eines Omegas mit seitlichen Befestigungslöchern.

Dort sind die Federn (um das Schraubengewinde) zwischen dem Schraubenkopf(am Halter) und der Gewindemutter angebracht(in der Grundplatte),- so kann man den Tonkopf in Höhe und Neigung verstellen.

Durch die Federn wackelt nix, was es ohne Federn tun würde.
Zusätzlich sollten sich die Schrauben durch die Feder (wie mit einem Federring gesichert) nicht lösen, was ja bei deinem Pana wohl nicht ganz funktioniert hat...

Ich vermute deshalb das die Schraube, Unterlegscheiben und die Feder zu einer Justierung z.B. des Lensshift oder des Objektivs etc. in einer Halterung gehören.

Das Service Manual des AX100 konnte ich nicht finden, allerdings bin ich auf eine Seite mit AX100 Ersatzteilen gekommen. -->>.
Dort ist eine Feder(spring) mit Ersatzteilnr. aufgeführt.
Mit dieser Part# bin ich auf das Service Manual des AE900 gestossen. -->>
Ja, ....ist leider nur in Englisch.

Diese Schraube(screw), Unterlegscheiben(washer) und die Feder(spring) sind leider nur als Ersatzteile in der Liste aufgeführt, eine Zeichnung wo sie sich befinden gibts wohl nicht.

Übrigens werden Worte innerhalb der Zeichnungen nicht von der PDF-Suchfunktion erfasst!

Allerdings werden beim durchsuchen des PDF nach justieren(adjust) einige Treffer angezeigt, u.a. Objektiv(lens) und Spiegel(mirror).

Fazit:
wenn ein Service-Techniker nicht durch seine Erfahrung auf Anhieb weiss wo die Teile hingehören, würde er mit diesem Service-Manual wohl auch Probleme beim finden haben.

Kann sein das die Teile zu einem grösseren Ersatzteil gehört, was es nur als komplette Einheit(unit) gibt, z.B. die Iris.

Deshalb kommen dann auch Techniker Kommentare zustande "was für ein Schmarrn und Blödsinn" wenn in Foren über die schlechte Iris-Schmierung geschrieben wird....

Viel Glück, vielleicht helfen dir meine Überlegungen und das Manual ja weiter.
termi1
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2010, 13:27
Hallo,
wie angesprochen hab ich meinen Beamer z.T. zerlegt. Vermutlich gehören alle Teile zur Antriebseinheit für den Pure Color Filter.

Um das zu prüfen reicht es den Gehäusedeckel zu entfernen. Um den Bereich besser fotografieren zu können habe ich allerdings noch weitere Teile abgebaut. Es liegt in gerader Linie zum Stromanschluss, das weiße Zahnrad und oberhalb die Feder, befestigt von unten.



Um das wieder zu befestigen muss die ganze Lichteinheit ausgebaut werden. Da dadurch im Lichtweg alles mögliche auch unbeabsichtigt verstellt werden kann, versuch es auf Kulanz mit dem Service. Einen verstellten Spiegel zu richten ist sehr mühsam bis unmöglich ohne entsprechende Kenntnisse bzw. Hilfsmittel.
cabezon
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 21:44
Hallo,

Danke für die Infos. Ich denke mal Du hast Recht, und ich hab ein Problem...

Ich habe den Beamer heute nochmal aufgemacht und festgestellt, dass die Feder und die Unterlegscheibe an meinem Zahnrad tatsächlich fehlt (siehe Bild, leider nicht ganz scharf...).

Gibt es eine Möglichkeit dieses Filter zu deaktivieren? theoretisch kommt ja ein Bild, es scheint nur so zu sein, dass ein Selbsttest schief geht.

Was meinst du, wie stehen meine Chancen, dass der Beamer nach einem Ausbau der Lichteinheit noch geht?

termi1
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2010, 14:55
Hallo,
ich sage es vorweg: mach es nicht selbst! Solltest du, was ich bezweifle, wider Erwarten die Feder usw. doch korrekt befestigen können, müssen mit fast 100% Wahrscheinlichkeit die Spiegel wieder justiert werden und das ist eine sehr mühsame Arbeit ohne Service-Kit, wenn du es überhauupt wieder hinbekommst. Das Ergebnis nach zerlegen der Lichteinheit sind normalerweise dunkle Schatten an den Rändern horizontal oder vertikal.
Ohne den Farbfilter selbst funktioniert der Beamer aber den Funktionstest für die Antriebseinheit kann nur der Service mit entsprechender Software deaktivieren.

Mein wirklich ernstgemeinter Rat nochmal: Ruf beim Panasonic-Service an, vielleicht machen sie ja einen guten Preis, du sparst dir viele Nerven und ich vermute mal, dass es nicht mehr als 150,- Euro sein werden und du hast danach einen funktionierenden Beamer!

Vorab noch einige Infos:
Ich empfehle dir vor jedem Schritt ein scharfes Foto zu machen, da du später garantiert bei einigen Teilen nicht mehr so genau weißt, wo was wie genau hingehört bzw. positioniert ist.
Ob es wirklich notwendig ist, das Netzteil und den Luftschaft vorne auszubauen um die Lichteinheit zu entnehmen weiß ich nicht mehr, auch nicht ob der Deckel der Lichteinheit dafür abgenommen werden muss. Manche Kabel habe ich nicht entfernt bzw. an einer der Einheiten gelassen, wenn der Ausbau auch so funktioniert hat. Genauso habe ich einige Kabel vorne an der großen Hauptplatine nicht immer abgesteckt und die Platine einfach nur nach vorne geklappt.

Hier passiert noch nicht viel:
Gehäuse öffnen, Schrauben unten und auf der Rückseite entfernen. Die Lampe muss natürlich auch ausgebaut werden.
Alle Kabel von der Hauptplatine abziehen inkl. Flachbandkabel (du weißt wie das geht?). Anschließen der Kabel ist kein großes Problem, da praktisch alle Stecker unterschiedlich sind.
Die beiden vorderen Befestigungsschrauben der Platine lösen und die Hauptplatine kann komplett entfernt werden aber vorher darauf achten, wie sie links aufliegt bzw. wie das gebogene Metallteil aufliegt. Das rückseitige Anschlussfeld bleibt dran bzw. ist eh fest verbunden
Lampengehäuse ausbauen: erst die beiden Zuleitungen vom Netzteil abschrauben und vorne die kleine Platine oben auf dem Lampengehäuse entfernen, das Gehäuse selbst ist am Boden mit 3 Schrauben befestigt.

Nachfolgend je nach Notwendigkeit, habe ich unterteilt:

Infos Luftauslass/Netzteil:
Die beiden Platinen auf dem Luftauslass abbauen und wieder auf ein untergelegtes Metallteil achten und aufpassen, es sind unterschiedliche Schrauben.
Der Luftauslass selbst ist horizontal zweigeteilt, zusammengehalten links und rechts mit einer Art Plastikkammer und Schrauben. Zwischen Luftauslass und Objektiv ist noch eine Halterung, eine Art Käfig für den Infrarot-Empfänger. Diese Halterung muss wahrscheinlich zuerst ausgebaut werden.
Parallel dazu kann es auch sein, dass das Netzteil zumindest gelockert werden muss. Sind etwa 4-5 Schrauben aber ganz wichtig: hinten seitlich rechts unten ist ein beweglicher Plastiksensor unterhalb vom Netzteil, der muss nach dem Zusammenbau auch wieder korrekt eingerastet werden. Von hinten betrachtet ca. 10 cm rechts vom Farbfilterantrieb bzw. unterhalb der mittleren Stromzuführung an das Lampengehäuse.

Lichteinheit:
Um sie komplett zu entnehmen weiß ich nicht auswendig, ob der Deckel abgenommen werden muss und ob auch die beiden Lüfter hinten entfernt werden müssen. Das sollte ersichtlich sein. Ich hatte die Lichteinheit immer geöffnet, da ich meist auch gleich gereinigt habe. Die Lichteinheit selbst ist am Gehäuseboden befestigt. Geht es ohne den Deckel abzunehmen, kann zumindest nicht so viel schief gehen. Die Lichteinheit also nur öffnen, wenn es gar nicht anders geht.

Der LCD-Block (das Teil mit den Flachbandkabeln) ist mit 2 Schrauben befestigt und kann ganz einfach entnommen werden. Direkt daneben von innen aus gesehen sind ringsum 3 Farbfilter mit je einer Schraube befestigt. Darauf achten wie sie sitzen. Diese auch ausbauen und WICHTIG: nicht vertauschen, haben unterschiedliche Farben!
Von innen nach außen betrachtet folgen dann die Spiegel und sind mit je 2 Schrauben justiert. Daran wirklich nichts rumschrauben, müssen auch nicht entfernt werden.

Wer nachfolgendes macht muss ziemlich sicher die Spiegel wieder justieren, also macht es NICHT:
Der Deckel der Lichteinheit ist mit 3 Schrauben befestigt, hinten etwas anheben und nach hinten abziehen, ist vorne leicht eingerastet. Ich nenn jetzt mal jedes Teil Linse was sich im Lichtweg befindet, ob rund oder rechteckig, z.T. farbig schimmernd, gewölbt usw., da ich einzelne Bezeichnung nicht raussuchen möchte. Manche Linsen sind NICHT befestigt und recht lose und können durch ruckartige Bewegungen leicht herausfallen. Den Pure-Colorfilter kann man einfach nach oben abnehmen, hab ich zwecks Reinigung schon mehrmals gemacht. Die 1. Linse nach der Lampe wird durch eine Metallplatte mit Schraube fixiert. Macht diese Fixierung besser niemals ab, denn die 1. Linse wieder einzupassen bzw. herauszufinden wie das ganze fixiert und justiert ist, werden wohl die wenigsten schaffen. Ist die Fixierung abgebaut reicht schon eine Berührung oder ein kleiner Ruck und ihr habt das Malheur.
Einige der anderen frei zugänglichen Linsen sind neben der Metallschiene mit zusätzlichen kleinen Klammern fixiert. Wenn man die Linsen herauszieht können diese Klammern mit herausfallen und wenn man nicht weiß, wo die waren...
Auf jeden Fall ist diese Einheit mit dem Gehäuseboden verbunden. Nach entfernen der Schrauben kann die ganze Lichteinheit relativ leicht herausgenommen werden.
Die Objektiveinheit muß vorher noch ausgebaut werden, ist aber kein Problem.

Wie nun die Antriebseinheit für den Purecolor-Filter genau aussieht weiß ich nicht, hab sie nie genau betrachtet. Bei ausgebauter Lampeneinheit kommt man übrigens auch relativ einfach einfach an die Iris um sie zu ölen.

Das war es vorerst für die Unverbesserlichen, die den Beamer zerlegen wollen um danach Stunden damit zu verbringen, die Spiegel auszurichten um wieder ein anständiges Bild zu haben.
bariga
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2013, 00:21
Hallo, ich weiß es ist ein älteres Thema, jedoch bei meinem Beamer sind genau diese Schatten vorhanden.
"Das Ergebnis nach zerlegen der Lichteinheit sind normalerweise dunkle Schatten an den Rändern horizontal oder vertikal."
Habe meinen Beamer gebraucht gekauft,und vor kurzem habe ich diese Schatten gemerkt. Ich habe selbst da nichts geöffnet oder sonstiges. Kann man da was machen?also zu hause selbst ohne Panasonic service?.
Am anfang dachte ich es ist Vertical Banding,jedoch nach diesem Beitrag bezweifel ich es, da es nur 2 gleich große Schatten sind, welche um eine Stuffe dunkler als Mitte sind.

Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AX100E Bildfehler
_Flo_ am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  8 Beiträge
Panasonic PT-AX100E / Problem
Black-Lion am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  75 Beiträge
Panasonic PT-AX100E Bildgröße?
efte am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
Panasonic PT-AX100E Problem
lh6075 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  7 Beiträge
Panasonic pt-ax100e Problem
Robinho1989 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  12 Beiträge
Panasonic PT AX100E
mastakilla2 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  5 Beiträge
Panasonic PT-AX100E interne Bildverarbeitung
deathlord am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  10 Beiträge
Panasonic PT-AX100E / "Temp" blinkt
just_in am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AX100E richtiges Aufstellen?
MasterByte am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Fragen zum Panasonic PT-AX100e
azumbrunnen am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen