Panasonic PT-AX100E interne Bildverarbeitung

+A -A
Autor
Beitrag
deathlord
Inventar
#1 erstellt: 20. Aug 2007, 13:41
Hi

In nächster Zeit möchte ich genannten Beamer erwerben. Damit möchte ich (HD)DVD's sowie blu-ray-discs über einen htpc wiedergeben. Ab und zu ein Spielchen soll's auch sein. Ich möchte durch Einsatz von reclock und ev. powerstrip ein ruckelfreies Bild bekommen und zwar sowohl für PAL als auch NTSC-Material.
Mich würde nun Wunder nehmen, inwieweit der Panasonic dafür geeigent ist. Er "frisst" zwar alle Formate, die Frage ist aber, was er intern damit macht. Weiss das jemand?
Welches Eingangsformat ist für den Panasonic ideal?
Wäre in meinem Fall ev. ein anderer Beamer besser geeignet?

CPU ist AMD64 SanDiego @ 2.75 GHz, Graka ATI X1800xt

Gruss

deathlord
evw
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2007, 16:06
Eingangsformat: Nach meinen Erfahrungen gibts mit dem Panasonic das beste Bild über HDMI 1080p (auch mit 24P, getestet mit der PS3 und DVD-Player Panasonic S52 - in allen Fällen ist das Bild mit 1080 schärfer und ruhiger als mit 720). Auch ganz gut ist das Bild über VGA 720P (zumindest mit der Xbox360).
deathlord
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2007, 16:38
Dass er aber 720p nicht so flüssig darstellen kann, wie 1080p
Nativ kann er ja sowieso nur 720. Da würde man doch eigentlich lieber beim htpc 720p ausgeben, da hier die Skalierung von 1080 auf 720 sicher besser gelingt als im Panasonic. Ausserdem schätze ich, die Systemauslastung ist niedriger, wenn man 720p ausgibt, zumindest wenn noch irgendwelche Filter aktiv sind?
evw
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2007, 16:54
Bei Bluray und HD-DVD liegt das Ausgangsmaterial in 1080 vor; da dürfte also eher weniger Rechenleistung gebraucht werden als beim Runterskalieren. Und erklären kann ich das auch nicht, warum das Bild bei 1080 besser ist - mit den o.a. Geräten ist es aber nach Sichttest unzweifelhaft so. Einfach selbst mal ausprobieren... (24P geht, soweit ich weiß, ohnehin nur über 1080)
deathlord
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2007, 22:05
Also einfach alles in 1080p24 ausgeben, bei PAL-DVD's mit speedup reverse, und alles ist in Butter?
Was müsste ich dann mit NTSC tun?
Mein PC sollte das alles packen?
evw
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2007, 22:14
Keine Ahnung. Aber gerade für die NTSC-DVDs wäre 1080P24 auch ideal, weil die genauso mit den Rucklern zu kämpfen haben wie die HD-DVDs und Blurays. Die Farbnorm ist für die Komponentenausgabe, auch über HDMI, egal, aber die Bildwechselfrequenz ist halt ne andere als bei PAL-DVDs. Der Panasonic schluckt aber im Zweifelsfall die 30/60Hz genauso wie die 50Hz der PAL-DVDs. Angeblich kann er auch mit der "Cinema Reality"-Funktion die 30/60Hz auch wieder rückrechnen, aber ich habe bisher nicht herausbekommen, ob und wie das funktionieren soll. Dazu gibts hier irgendwo noch einen Thread.
deathlord
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2007, 12:15

Aber gerade für die NTSC-DVDs wäre 1080P24 auch ideal, weil die genauso mit den Rucklern zu kämpfen haben wie die HD-DVDs und Blurays.

Klar, aber hier ist der 3:2 pulldown schon auf der DVD drauf.
Im htpc sollte man den 3:2 pulldown rückgängig machen können. Ich habe nur noch nicht genau herausgefunden, wie.
Das mit dem "Cinema Reality" hat mich noch nicht ganz überzeugt (ich hab den Thread gelesen). Wobei, wenn es mit 1080i60 funktioniert, dann wäre es ja in Ordnung, NTSC DVD's haben ja 60i drauf, das müsste ich dann nur noch auf 1080 hochskalieren.
clehner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Aug 2007, 14:02

deathlord schrieb:

Im htpc sollte man den 3:2 pulldown rückgängig machen können.


Das machen fast alle Video-Codecs bei Film-basierten DVDs automatisch, indem man die Bildwiederholrate auf ganzzahlige Vielfache von 24 setzt. Der Video-Codec liest die Flags dementsprechend und gibt dann auch nur Vielfache von den 24 (hergestellt aus 48 fields) aus. Die 60Hz werden ja durch Repeatflags an den 48 fields hergestellt.

Bei Projektoren wie dem Pana kann man sich bei dem was da vorne rauskommt und den Problemen der Bildverarbeitung vermutlich nie so ganz sicher sein, was da 'hinten' reinkam.
deathlord
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2007, 16:18
Hi clehner


indem man die Bildwiederholrate auf ganzzahlige Vielfache von 24 setzt.

Also einfach im ATI-Treiber 24 fps einstellen und es läuft? Ich verwende den video decoder von PowerDVD Ultra.


Bei Projektoren wie dem Pana kann man sich bei dem was da vorne rauskommt und den Problemen der Bildverarbeitung vermutlich nie so ganz sicher sein, was da 'hinten' reinkam.

Wie meinst du das? Nach dem, was ich bisher gelesen habe, verarbeitet er 1080p24 sehr flüssig. Daher sollte ich doch ein ansprechendes Bild bekommen, wenn ich ihm immer mit diesem Format füttere.

Wie würdest du sie Skalierung von 480 bzw. 576 auf 1080 machen?

Gruss deathlord
evw
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2007, 16:50

Also einfach im ATI-Treiber 24 fps einstellen und es läuft? Ich verwende den video decoder von PowerDVD Ultra.


Ich wäre mir da nicht so sicher. Ich würde vermuten, dass im Panasonic der Trigger für die Annahme von 24P-Signalen im HDMI-Protokoll verankert ist. Keine Ahnung, ob der PC was passendes ausgibt.


Nach dem, was ich bisher gelesen habe, verarbeitet er 1080p24 sehr flüssig


Ja, das tut er. Ich habe bisher als Quellen dafür nur die PS3 ausprobiert und bisher auch noch nichts anderes gelesen, weil es bisher kaum ein anderes Gerät kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AX100E / Problem
Black-Lion am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  75 Beiträge
Panasonic PT-AX100E Bildgröße?
efte am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
Panasonic PT-AX100E Problem
lh6075 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  7 Beiträge
Panasonic pt-ax100e Problem
Robinho1989 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  12 Beiträge
Panasonic PT AX100E
mastakilla2 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  5 Beiträge
Panasonic PT-AX100E Bildfehler
_Flo_ am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  8 Beiträge
Panasonic PT-AX100E / "Temp" blinkt
just_in am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AX100E richtiges Aufstellen?
MasterByte am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Fragen zum Panasonic PT-AX100e
azumbrunnen am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  10 Beiträge
Frage zu Panasonic PT-AX100E.
CaptnKnuspa am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.395

Hersteller in diesem Thread Widget schließen