Frage zu Panasonic PT-AX100E.

+A -A
Autor
Beitrag
CaptnKnuspa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2007, 21:25
Hallo!

Ich habe vor mir den PT-AX100E zuzulegen. Ich habe schon viel gegoogelt, aber die Informationen, die ich brauche noch nicht gefunden. Ich möchte den Beamer folgendermaßen einbauen:

Der Projektor würde mittig oben sitzen. Durch die Deckenhalterung wäre die Linse aber etwa 30cm über der oberen Bildkante. Schafft der Beamer das? Oder ist es sinnvoll den Beamer nach unten zu richten?
Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit Beamern, darum frag ich euch ob ich in dieser Anordnung mit dem PT-AX100E und dessen Einstellungsmöglichkeiten ein gutes und unverzerrtes Bild erhalten kann...

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!
UdoG
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2007, 07:33
Hallo!

Ich glaube das wird nicht hinhauen. Auch wenn er Lensshift hat, muss das Objektiv an der Oberkante der LW sein (bei max. Lensshift eines Bildes horizontal oder vertikal - je nach dem, welches maximum der Prokki zulässt). So wie Du es haben möchtest, kommt nur ein DLP in Frage. Ich kennen keinen LCD, mit dem Du das machen kannst.

Am Besten Du schaust mal in die Anleitung vom Panasonic.

Hast Du Dir diese schon heruntergeladen?

Beamer nach unten - absolutes NO GO! Du müsstest mit Trapezkorrektur arbeiten und das führt zu Bildverschlechterung.

Gruss
Udo
UdoG
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2007, 09:39
UPDATE:

Hier die Anleitung:

http://produkte.pana..._userguide_1_d_-.pdf

... schau mal auf Seite 16:

- Horizontale Verschiebung: 25% neben der Mitte (links/rechts)
- Vertikale Verschiebung: 63% über und unter der Mitte

Also es wird DEFINITIV nicht klappen.

Gruss
Udo
evw
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2007, 11:43

Also es wird DEFINITIV nicht klappen.


Rechnen wir mal nach: Die geplante Leinwand hat eine Höhe von 96 cm. Der Projektor läßt, ausgehend von der Bildmitte, eine Verschiebung um 63% zu, also um gut 60 cm. Das sind 12 cm oberhalb der oberen Bildkante. Die Linse müßte entsprechend deiner Zeichnung also 34 cm unter Deckenhöhe montiert werden. Ziehen wir noch etwa 4 cm ab (halbe Bauhöhe des Projektors), müßte die Montageplatte 30 cm unter Deckenhöhe montiert werden. Eine entsprechende Montagemöglichkeit sollte sich wohl finden lassen. Ich habe ihn in etwa dieser Höhe auf einem Regalbrett stehen.

P.S.: Wenn du die Leinwand noch nicht gekauft hast und die Wand weiß ist, probier ruhig mal die Projektion auf die Zimmerwand. Die Lichtleistung des Beamers schreit geradezu danach, das Bild etwas größer zu machen als die üblichen Leinwandgrößen.


[Beitrag von evw am 18. Jun 2007, 11:54 bearbeitet]
CaptnKnuspa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2007, 18:56
Hmmm, leider würd dieser Beamer dann nicht mehr für mich in Frage kommen, ich bin an diese Anordnung gebunden, Leinwand hab ich auch schon, ist halt ne recht kleine Mietbude...
Wie sieht es denn mit dem Sanyo PLV Z5 aus, kommt der mit dem Bild weiter runter? Ich hab im Netz leider nur Infos gefunden, dass er Lens Shift hat, aber nix in Prozentangaben. Außerdem noch Keystone... Kann mir unter einem "Schlüsselstein" nichts vorstellen.
Die absolute Obergrenze (Maß über Alles) sind 30cm von der Decke, also knapp 20cm, wenn man das Beamergehäuse nicht mitrechnet...
evw
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2007, 13:20
Die Keystone-Korrektur ist eine Möglichkeit, noch ein paar Zentimeter zu schinden. Dabei wird der Projektor schräg aufgestellt und die dadurch entstehende Bildverzerrung elektronisch kompensiert. Kostet allerdings Auflösung und wird deshalb möglichst vermieden.
Signature
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2007, 15:01
Den HC1100 könnte man evt. wie gewünscht plazieren. Man müßte das mal ausrechnen. Preislich liegen die Beamer nahe beieinander.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AX100E / Problem
Black-Lion am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  75 Beiträge
Panasonic PT-AX100E Bildgröße?
efte am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
Panasonic pt-ax100e Problem
Robinho1989 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  12 Beiträge
Panasonic PT-AX100E Problem
lh6075 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  7 Beiträge
Panasonic PT AX100E
mastakilla2 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  5 Beiträge
Panasonic PT-AX100E Bildfehler
_Flo_ am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  8 Beiträge
Panasonic PT-AX100E interne Bildverarbeitung
deathlord am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  10 Beiträge
Fragen zum Panasonic PT-AX100e
azumbrunnen am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  10 Beiträge
Panasonic PT-AX100E / "Temp" blinkt
just_in am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AX100E richtiges Aufstellen?
MasterByte am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen