Beamer Anschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
Pete87
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2011, 01:10
Hallo!
Auf kurz oder lang möchte ich mir ein Beamer holen und bin noch relativ unwissend in dieser Sache.Ich wollte einfach nur mal wissen,wie und wo man bestimmte Geräte anschließt.

1.Blu-Ray Player: Über HDMI?
2.Sat-Receiver: Auch HDMI? Da aber nicht immer Sat-TV über Beamer laufen soll,sondern auch über normalem TV,was muss ich dann tun? HDMI Verteiler?
3.AV-Receiver? Wie bekomme ich 5.1 Ton hin?Wird der auch direkt mit dem Beamer verbunden?

Sollten idealerweise alle Geräte in der Nähe des Beamers stehen zwecks Kabellänge?

Danke
trancemeister
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2011, 07:45
Moin

Das beste ist natürlich ein Management über den AV-Receiver.
Wenn Du ein Modell mit 2 HDMI-Ausgängen hast kannst Du jede Quelle dem TV und Projektor zuweisen.
Alle Geräte an einer Stelle ist schwierig. Dann müßte auch der TV unter dem Projektor stehen.
Häufig will man den Fernseher auch da haben wo die Leinwand ist - der Projektor ist gegenüber.
Hier müsstest Du mal angeben wo du generell diese beiden Geräte stehen haben willst.
Kabellängen bis 10m gehen in der Regel ohne Probleme...darüber wirds kritisch.
Ich habe alle Geräte auf der Leinwandseite und ein 10m Kabel nach hinten zum Projektor.
Wenn die Geräte hinten wären, würde die Bedienung mit IR-Fernbedienung lästig werden.
Falls Du Lust hast skiziere doch mal dein Zimmer und gebe an wo die Leinwand hin soll.


[Beitrag von trancemeister am 26. Okt 2011, 07:46 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2011, 17:28
Hallo!
Die Geräte würden sicherlich alle auf der Leinwandseite stehen.Ich habe den Onkyo TX-SR 608 als AVR,der hat 6 HDMI Ausgänge.Das bedeutet ich verbinde den Beamer mit dem AVR über HDMI und der steuert alles?
Bis jetzt habe ich den BR-Player und den TV am AVR.Der Sat Receiver ist direkt am TV dran.

Danke
sensor1
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2011, 22:01
Hallo

ich nehme mal an der Onkyo hat 6 HDMI Eingänge und einen oder zwei Ausgänge?

An den Eingängen stöpselst Du Deine Zuspieler (SAT BR HD-DVD PS3 und so weiter) und an die Ausgänge Deinen zukünftigen Beamer und den TV, das sollte so schwer nicht sein

MfG sensor


[Beitrag von sensor1 am 26. Okt 2011, 22:04 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2011, 04:25
Sorry,natürlich 6 Eingänge und 1 Ausgang.
Das heißt,je nachdem was ich gucke TV oder Beamer,muß dann am Ausgang jedesmal umgesteckt werden?
sensor1
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2011, 07:03
Hi

Du könntest zum Beispiel dieses Teil verwenden um Deinen zukünftigen Beamer und den TV gleichzeitig zu benutzen.

MfG sensor
trancemeister
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2011, 07:20
Hallo!
Pete87 schrieb:
Die Geräte würden sicherlich alle auf der Leinwandseite stehen.
Ich denke das ist der Normalfall und auch für die Bedienung am besten.

Pete87 schrieb:
Das bedeutet ich verbinde den Beamer mit dem AVR über HDMI und der steuert alles?
Das macht unbedingt Sinn, denn dann wird gleich der Sound im Receiver
verarbeitet und eventuell können sogar noch spezielle Bildeigenschaften im AVR gemananged werden.
Am schönsten ist es natürlich wenn man 2 (abschaltbare) HDMI-Ausgänge im AVR hat.
Die Lösung mit dem Splitter von Sensor ist aber eine brauchbare Alternative.


[Beitrag von trancemeister am 27. Okt 2011, 07:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Beamer 2*HDMI, opt.Ausgang
peter_fischmac am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  9 Beiträge
Analog TV über Beamer
Mithrur am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
Anschluß AV-Receiver an Beamer(!), TV, DVD?
robsed am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  2 Beiträge
beamer + sat-receiver
muha am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Beamer und TV
luthien-elensar am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  9 Beiträge
Beamer an Sat Receiver anschließen
keven12 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  13 Beiträge
Beamer Bild flackert
boko33 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  7 Beiträge
SAT über PC an BEAMER
Planlos25 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  4 Beiträge
Sat Kabel an Beamer anschließen
Opiumbauer am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  3 Beiträge
TV über Beamer ohne Fernseher
stb2050 am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen