Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Acer H9500BD Eindrücke und Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
the-xindi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2011, 13:19
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand schon den H9500BD gekauft hat oder testen konnte. Wie sind eure Eindrücke bezüglich Bildqualität, 3D, Helligkeit oder RBE Effekt?
Mein Bruder hat sich den Optoma 82 gekauft. Der war mir allerdings etwas zu dunkel. Der Acer ist laut Audiovision heller. und hat auch mit 73 prozent gut abgeschnitten.
andy326
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 16:33
Hallo,
der Acer H9500BD wurde heute an mich versendet.Werde dann wenn er da ist meinen Eindruck schildern.

Mfg
andy326
Steffen545
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 19:07
ja das wäre klasse! Der Acer H9500BD steht ganz oben auf meiner Wunschliste
andy326
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Dez 2011, 15:04
Hallo,
seit Samstag hängt der Acer H9500BD an meiner Decke.Wie versprochen mein erster Eindruck des Beamers.

Zum 2D Bild
Als Vergleich stand noch mein Sanyo Z2000 zur verfügung der auch noch ein richtig gutes Bild liefert.
Der Acer out of the box macht ein knack scharfes sehr kontrastreiches Bild.Farben,Schwarzwert,Kontrast gefallen mir richtig gut(vergleich zum Sanyo um Welten besser).Hab richtig Spass im 2D Betrieb.Man sieht Details die mir beim Sanyo nicht aufgefallen sind.

Zum 3D Bild
Ich konnte zum Vergleich auch noch einen Acer H5360 Sehen.
Was soll ich sagen,kann man mit dem 5360 nicht vergleichen.
Das 3D Bild ist der Hammer.Der 9500BD läuft bei mir im Eco Modus und macht ein ausreichend Helles Bild auch hinter der Brille.Das Bild ist bis in die letzte Ecke absolut Scharf.Die Acer Frame Interpolation arbeit sehr gut,allerdings nur im 3D Betrieb zu empfehlen.

Zum RBE
Im 2D Betrieb konnte ich nur leicht RBE wahrnemen.Beamer hat jetzt 8Stunden gelaufen und ich seh kein RBE mehr.
Im 3D Betrieb kein RBE zu erkennen.


Leider muss ich zur Arbeit.
Abschliessend kann ich sagen dass ich den Acer behalten werde,mir gefällt er sehr gut.Er sollte ja meinen Sanyo ersetzen.

PS:Mein Sanyo Steht zum verkauf,bei interese bitte PN an mich.

Mfg
andy326
Steffen545
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2011, 20:22
das klingt schonmal sehr gut!

Welche Leinwandgröße hast du und wie weit ist der Beamer davon entfernt?
Meinst du ich kann eine 2.8m Leinwand in 3D ausleuchten?

Und wie sind die Brillen? Sind diese mit braunen Glas? Verfälschen sie die Farben sehr?

Wie ist denn die Lautstärke? Wie empfindest du die?


Gruß,Steffen
ashman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2011, 23:26
Das hört sich echt sehr gut an.
Ich überlege den jetzt als Nachfolger zum 5360 zu holen.
Kann mich nicht zwischen dem Optoma HD83 und dem Acer H9500BD
entscheiden.
Bin mit dem 5360 eigentlich schon ganz zufrieden und wenn der 9500-er im 3D-Modus noch etwas heller ist dann ist das super.


Ich schliesse mich mal Steffen545 an und frage auch mal nach den Brillen und der Leinwand.

Suche eine gute Motorleinwand (300 cm Breite). Für Empfehlungen wär ich dankbar.

Habe jetzt eine zum runterziehen und die wirft ein paar Falten:-(

@steffen545
Ich habe eine Leinwand 300 x 180 und die leuchte ich mit dem kleinen Acer 5360 vollkommen ausreichend in 3D aus.
In 2D mit HD-Plus oder SKY HD sowie BluRay bei abgedunkeltem Raum ein Superbild.
Natürlich ist bei der Helligkeit bei 3D noch Luft nach oben. Hoffe da auf den 9500.

Gruß,
ashman


[Beitrag von ashman am 05. Dez 2011, 23:27 bearbeitet]
Steffen545
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2011, 23:56
naja, das lässt ja schonmal hoffen

In der neuen Audiovision ist ein Test vom Acer H9500BD... Und da schreiben sie, das die 3D leuchtkraft ausreicht, um ne 1,4m Leinwand zu belichten... Wie man das jetzt verstehen soll weiß ich auch nicht.

Jedenfalls wenn ich ne 2.8m Leinwand noch gut ausleuchten kann, dann reicht mir das und wäre super zufrieden!
andy326
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Dez 2011, 01:00
Hallo,
also ich betreibe auch eine 2,8m breite Leinwand.Ist für den Acer kein problem,das Bild ist noch heller und kontrastreicher als bei meinem Sanyo Z2000.Der Abstand zur Leinwand beträgt bei mir 4.3m.

Die Lautstärke ist im Eco-Modus angenehm,bei Vollbetrieb hört man in natürlich deutlicher.Da ich aber auch beim Film schauen meine Anlage an hab,hör ich den Beamer nicht.Noch was zur Helligkeit des Acer 9500BD.Wie gesagt läauft er bei mir im Eco Modus ist absolut ausreichend.Ich kann nur mit Sanyo und dem Acer 5360 vergleichen.Meiner Meinung nach sind das Welten vom Bild her.

Das Bild wird von der Acer-Brille natürlich abgedunkelt.Die Farben sind einwandfrei und ich kann keine Farbverfälschungen feststellen.Wie gesagt das 3D Bild ist der Hammer.Es gibt auf Youtube ein Video wo der 9500BD im 3D Modus getestet wird,einfach bei Youtube nach Acer H9500BD suchen.Das was der gute Mann da von sich gibt ist wirklich nicht übertrieben oder schönreden des Beamers.Aufgrund dieses Videos habe ich den Acer bestellt,und ich bin begeistert von dem Beamer.

Möchte dem User ashman noch sagen,wenn du von dem 5360 schon begeistert bist und dir überlegst den 9500Bd zu holen kann ich nur sagen das man den 5360 mit dem 9500BD nicht vergleichen kann.Ich selbst habe den 5360 gegen den 9500BD bei meinem Freund in Betrieb gesehen das sind Welten zwischen den beiden Geräten,hat mein Freund auch gesagt,aber der 9500BD ist ihm noch zu teuer.

Dann noch was zum Test in der Audiovision.Ich weiss nicht was die da getestet haben oder ob die was am Auge haben!Mein Auge sieht ein richtig Geiles Bild sowohl im 2D oder im 3D Betrieb.

Das solls erstmal gewesen sein meinerseits,ich hoffe ich konnte die ein oder andere Frage beantworten.

mfg
andy326
Steffen545
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2011, 08:31
Danke! Du hast mich überzeugt! Im Januar werde ich meinen Acer H9500BD bestellen!

Sind die Gläser bei der Brille Braun oder so wie bei manchnen Samsung Brillen neutral?
andy326
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Dez 2011, 13:27
Die Acer Gläser sind bräunlich,machen aber ein sehr gutes Bild hinter der Brille.Hab noch ein paar andere Brillen zum testen bestellt,die sind aber noch nicht da.
Cine4Home
Gesperrt
#11 erstellt: 06. Dez 2011, 14:00
Wir haben den Acer 9500er auch gerade im Teststudio und Ende der Woche kommt der Komplett-Test.

Gruß,
Ekki
Steven90
Neuling
#12 erstellt: 16. Dez 2011, 13:29
Hat noch jemand das Problem, dass bei aktivierter Acumotion ein 2d Bild zwischendurch ruckelt? Bei 3d tritt der Fehler nicht auf. Der Beamer hängt übrigens am Pc.

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden, das Bild an sich ist top!
XC2z
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jan 2012, 18:20
Jap das ist bei mir auch so!! Ich habe nach dem kauf leider erst einen Test gefunden indem erwähnt wird, dass der Acer leichte Ruckler wiedergibt, wenn AcuMotion stark beansprucht wird. Da ich ausschließlich mit dem PC in FullHD befeuere, ist es ganz egal welche Quali das Video hat, das Ruckeln tritt sporadisch auf. Im Grunde genommen ist mir deswegen ein unberechnetes Bild und konstante 24 fps lieber als ein mal schnelles, mal stotteriges Bild aber WENN er dann mal herechnet sieht es bomben hochwertig aus. schade, dass es so viele Aussetzer hat...


[Beitrag von XC2z am 13. Jan 2012, 18:27 bearbeitet]
XC2z
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Jan 2012, 18:29
Mal eine andere Frage. Hat jeder von euch auch diesen Fehler im SBS 3D Modus in FullHD, dass im oberen drittel eine Bildverschiebung/Zeilenverschiebung stattfindet? Deutlich sichtbar bei schnellen Szenen!

Mehreren Personen ist dies erst nach Wochen aufgefallen ... "andy326" ja bereits auch schon.


Ich möchte nur eine Rückmeldung, weil ich kurz davor bin ihn zurück zu schicken.
Steffen545
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jan 2012, 23:56
Ist dieses Angebot Seriös? Acer H9500BD


Warscheinlich nicht oder?
Sonst wäre das wohl ein unschlagbares Angebot
conferio
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2012, 01:00
Was soll daran gut sein. Normaler Preis für ein gebrauchtes Gerät mit allen Risiken.
Conferio
Steffen545
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jan 2012, 02:39
misst Gebrauchtware... das hab ich überlesen

Wäre ja auch zu schön um Wahr zu sein
Blue.M
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jan 2012, 04:06
Und vorallem, es ist der H9500 ohne BD ... also Vorsicht Vergleich mal die technischen Daten vom H9500 <> H9500BD. Das sind 2 unterschiedliche Geräte. Stichwort 3D...
Blue.M
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jan 2012, 04:26

XC2z schrieb:
Mal eine andere Frage. Hat jeder von euch auch diesen Fehler im SBS 3D Modus in FullHD, dass im oberen drittel eine Bildverschiebung/Zeilenverschiebung stattfindet? Deutlich sichtbar bei schnellen Szenen!

Mehreren Personen ist dies erst nach Wochen aufgefallen ... "andy326" ja bereits auch schon.


Ich möchte nur eine Rückmeldung, weil ich kurz davor bin ihn zurück zu schicken.


Das SBS Zeilenverschiebungsproblem wird im AVS-Forum zur zeit auf deaktiviertes V-Sync bei der Quelle geschoben. Würde irgendwo einleuchten.

http://serato.com/articles/video-sl/1943/what-is-vsync-and-how-does-it-affect-video-sl


[Beitrag von Blue.M am 14. Jan 2012, 04:30 bearbeitet]
Steffen545
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jan 2012, 04:58
dann liegt die Zeilenverschiebung also nur am PC... wenn man das MKV Material über einen Mediaplayer wiedergeben würde, hätte man diese Fehler nicht?
funta
Neuling
#21 erstellt: 14. Jan 2012, 09:53
Das hast du dort genauso, egal ob HDTV, MKVs oder PS3/PC
Erstaunlicherweise fällt es mir bei MKVs und z.B. Sky 3D am meisten auf.

Ich tippe da mehr auf den Scaler im Acer... vielleicht hats ja auch was mit der acumotion funktion zu tun...
Jedenfalls ist die Quelle nicht dran schuld.
Steffen545
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jan 2012, 10:16
wollte mir den Beamer auch zulegen, aber bin jetzt echt am grübeln...
Hast du schonmal alle Bildverbesserer komplett abgeschaltet?

Passiert das auch bei einer 3D Bluray?
Blue.M
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Jan 2012, 13:38
Wenn du das bei Sky 3D direkt vom Reciever auch hast, kann das nix mit V-Sync zu tun haben - Schade auch. Also ist die Schuld wirklich beim Acer zu suchen. Was mich nur wundert ist, dass es bei manchen Leuten auftritt, und bei anderen nicht. Dass man solch einen Fehler übersehen könnte kann ich mir nicht vorstellen.


... wenn man das MKV Material über einen Mediaplayer wiedergeben würde, hätte man diese Fehler nicht?


Oder wenn man V-Sync am Rechner aktiviert. So war wohl die Idee. Nur das ist ja mit Sky alleine schon widerlegt...


Passiert das auch bei einer 3D Bluray?


Bei 3D Blurays (welche ja im Frame-Package verfahren angezeigt werden) ist der Fehler wohl bisher nicht aufgetaucht. Nur im SBS (Side by Side / Bild neben Bild) Verfahren.


[Beitrag von Blue.M am 14. Jan 2012, 13:41 bearbeitet]
Steffen545
Stammgast
#24 erstellt: 14. Jan 2012, 14:06
hm naja, ich hab noch 2-3Monate Zeit mit dem Kauf... Ich hoffe auf ne neuere Firmware die das dann behebt.

Denn von den Daten her ist der Acer ziemlich geil! Konnte ihn selbst kurz im 3D Modus erleben und mir hat die Ausleuchtung auch sehr gut gefallen...
Daniel616
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 26. Jan 2012, 01:31
Hallo H9500BD Besitzer,

zwei Fragen zu der 'Dynamic-Black' Funktion. Kann mir einer sagen ob das normal ist, dass bei aktivierter 'Dynamic-Black' Funktion die mechanische Irisblende relativ laut hörbar ist. Ich denke das es sich um die Irisblende handelt. Bei mir ist das ein hochfrequenter Summton. Ist das auch normal das bei einem Szenenwechsel von hell auf dunkel oder umgekehrt der Helligkeitsunterschied sehr groß ist. Ohne die Funktion geht das alles irgendwie flüssiger ineinander über. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß
Daniel
Verty
Stammgast
#26 erstellt: 26. Jan 2012, 02:15
Die Antwort auf beide Fragen lautet: Ja.

Es gibt für diese Funktion nur eine sinnvolle Einstellung: Aus.

Gruß

Verty
Monsterball
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 28. Jan 2012, 09:26
Hallo,
bei Sky 3D habe ich keine Problem.
Mein Receiver eine VU+duo läuft super.
Schalte ich jedoch das Autoresulution-Plugin ein ist das reißen wieder zu sehen.
Mit PC und entsprechender Grafikkarte und Stereoscopic Player läuft es auch.
War_Lord
Inventar
#28 erstellt: 29. Jan 2012, 01:30
Könnte jemand von euch mal testen ob der Beamer bei euch wenn er hochgefahren ist und das weiße Acer Logo mit schwarzem Hintergrund kommt oben recht bzw unten links wenn er an der Decke hängt ein leicht bräunliche Verfärbung ist bzw das Bild einen anderen Schwarzwert hat ale in den anderen Ecken. Im Filmbetrieb ist mir da nichts aufgefallen bis jetzt nur bei dem Logo mit schwarzem Hintergrund.
Blue.M
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Jan 2012, 19:22
Ich möchte ein paar Erfahrungen die ich mit Accumotion gemacht habe preisgeben:

Es wurde ja über ruckelnde Accumotion (fast im Jojo Effekt - Flüssig / Ruckelnd / Flüssig etc) gesprochen.

Auch ich hatte diesen Effekt als ich die Bildwiederholrate anders eingestellt hatte als sie das abzuspielende Quellmaterial wirklich hatte. Z.B.: 24p Film mit 60Hz oder 50hz wiedergeben. Dass das nicht wirklich funktionieren kannn, sollte ja einleuchtend sein, nur dass es beim Acer eine zeitlang wirklich flüssig läuft und an unterschiedlichen stellen zu rucklern kam war mir nicht einleuchtend.

Wie auch immer, wenn ihr einen AV-Verstärker dazwischen habt der das Bild "verbessert" oder der BR-Abspieler die sachen nicht nativ mit 24p abspielt oder der HTPC alles immer mit 60Hz wiedergibt, werden diese Ruckler immer wieder auftauchen.

Ich kann auf jeden Fall bestätigen: Die Accumotion selber ist nicht defekt und liefert selber eine sehr gute Arbeit ab. (solange der "weg" des Quellmaterials nicht verändert wird)
-

Zum Thema SBS-Problem ist mir in dem Zusammenhang dann noch eine Sache durch den Kopf gegangen:

Der Acer besitzt ja nur eine beschränkte Anzahl an unterstützten SBS Wiedergabemodi. Eine 1080er Auflösung mit 24p gehört auf jeden fall nicht dazu (laut Handbuch). 25,30,50 & 60 Bilder/s sollten dann kein Problem darstellen.

Anders sieht es dann natürlich wieder aus, wenn man 24p Material mit einer anderen Frequenz darstellt. Oder versucht 25p bzw 50i mit 60hz wiederzugeben. Dass dann fehler (meines erachtens eigentlich ein Ruckeln) entstehen müssten sollte jetzt auch einleuchtend sein. Warum sich dann dann durch ein dem V-Sync ähhnlichem Strich durch den Schirm äussert ist mir dann jedoch leider schleierhaft.

Interessant in diesem Zusammenhang, dass der Acer Top/Bottom in 24p unterstützt... Oder eben das normale Frame Packaging. Nicht jedoch SBS.


Jetzt möchte ich mit dem Gedanken einfach mal weiterspielen, und mutmaße mal einfach, dass die, die Probleme haben entweder

A) das Bildsignal vom Fernsehreciever oder der Spielekonsole mit einem Bildverbesserer (welcher Art auch immer) z.b. von 50 auf 60hz aufwerten wollen.

oder

B) versuchen 24p erstellte Filme mit 50 oder 60Hz abzuspielen (da SBS 24p nicht direkt unterstützt wird).

Der Punkt A) lässt sich natürlich einfach abstellen(Sofern man sich durch die Menüs des Recievers etc. durchwühlen will).

Bei B) wird dann hingegen kniffliger. Entweder man versucht es dann mit Top/Bottom oder Framepackaging Material. Oder benötigt schlicht und einfach Material was keine 24p hat.


Ohjemine ist das viel Text geworden. Bin mal gespannt ob sich jemand die Mühe macht meine Gedankengänge nachzuvollziehen und vieleicht weiterzuspinnen. Ich hoffe jedenfalls bei Problemen mit Accumotion geholfen zu haben.

MfG
werner007
Neuling
#30 erstellt: 06. Feb 2012, 02:44
Hallo,
ich verfolge nun seit einigen Wochen die Diskussionen zum Acer H9500BD-Beamer. Ich bin kein Experte würde aber auch gerne meine Kaufentscheidung konkretisieren! Die bisherigen Beiträge haben mich eher verunsichert.

Víelleicht kann man die Probleme nun eingrenzen?

Fragen:
1. Handelt es sich bei dem "Tearing" Problem eher um ein Problem einer Minderhet der Nutzer, oder betrifft es nahezu alle Nutzer?
2. Kann "Sky 3D" ohne "Tearing"-Problem nun gesehen werden oder nicht?
3. Wann tritt das "Tearing"-Problem tatsächlich auf?
4. Gibt es auch Nutzer (Besitzer) die den Acer H9500BD wieder kaufen würden?

Danke für die Antworten.

Werner
War_Lord
Inventar
#31 erstellt: 06. Feb 2012, 02:50
Also ich hatte den Acer und jetzt den Optoma HD33. Der Optoma hat für mich das bessere Menü ich kann da auch Farben usw direkt bei einem 3D FIlm einstellen beim Acer ging das nicht das war alles komplizierter. Der Acer ist etwas lauter als der Optoma und in 3D unschärfer. Der Optoma HD33 macht ein deutlich schärferes und meiner Meinung nach etwas helleres Bild und ist deutlich günstiger als der H9500BD. Bin froh das ich mir den Optoma gekauft habe und den Acer zurückgeschcikt habe. Ist aber nur meine Persönliche Meinung, andere finden vielleicht den Acer besser.
Blue.M
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Feb 2012, 01:13

Fragen:
1. Handelt es sich bei dem "Tearing" Problem eher um ein Problem einer Minderhet der Nutzer, oder betrifft es nahezu alle Nutzer?
2. Kann "Sky 3D" ohne "Tearing"-Problem nun gesehen werden oder nicht?
3. Wann tritt das "Tearing"-Problem tatsächlich auf?
4. Gibt es auch Nutzer (Besitzer) die den Acer H9500BD wieder kaufen würden?


Hallo Werner.

1. Ich wette das problem können alle hervorbeschwören, wenn man denn will. (in 3d - 50i Filmmaterial mit 60i/p wiedergeben; 24p Material mit 50/60Hz wiedergeben etc)
2. Ich habe leider kein Sky 3D, habe aber bisher dort noch von keinen problemen gehört. Vll sollte ich das mal aktivieren lassen. - Falls ich das mache gibts hier rapport :).
3. Siehe Punkt 1.: Das tearing tritt nur bei dem sog. Side by Side verfahren (Bild neben Bild) auf. (Meiner meinung eben nur falls man nicht die native Bildwiederholungsrate nutzt...)
Blurays werden z.b. in einem anderem Verfahren abgespielt. Ebenso PS3 Spiele.
4. Bin nicht unzufrieden und würde ihn noch einmal kaufen.

Ich befürchte nur du wirst nicht viele weiteren antworten hier bekommen. Der Beamer wird hier im Forum leider nicht großartig angesprochen. Bestimmt weil die mehrheit zufrieden ist

War_Lord, mich würde interessieren wie du eine Unschärfe beim 3D herausfinden konntest? Die Bedienung des Beamers ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig (Menuführung Taste Rests statt O.k. ... sehr merkwürdig) Aber das ist ja etwas worin man nicht oft rumwühlt. Die Helligkeit des Acers ist in 2D mehr als ausreichend (bei mir mit ca. 104" Diagonale - 1.2 Gain und nicht optimiertem Raum). Man sagt dem Optoma mehr Helligkeit nach, jedoch weniger Kontrast und Schwarzwert. In 3d wirkt die Helligkeit immer noch leuchtender als im 3d Kino. Für mich ist das Bild sehr angenehm.

MfG

Ralf

Edith sagt:

Hui da war Sky ja richtig fix.

Zur zeit lief Kylie 3D - Mit aktivierter "Bildverarbeitung" vom Av-Reciever (wandelt 1080i50 nach 1080p50) hatte ich tatsächlich ein tearing sichtbar - ohne nicht... Das Tearing war jedoch bei Kylie (dank langsamen Bildwechseln/Kameraschwenks nur sehr schlecht auszumachen (musste nah zur LW gehen und suchen) aber definitiv vorhanden. Nachdem ich das Bild nativ belassen hatte war es ohne Tearing. Da scheint ein System hinter zu sein :).

Berichte nach weiteren Tests nochmal falls sich was ändert.


[Beitrag von Blue.M am 07. Feb 2012, 01:52 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#33 erstellt: 07. Feb 2012, 01:50
Ich habe einen X3 und da war das 3D Bild immer gestochen scharf. Beim Acer war das unschärfer, zwar jetzt nicht extrem unscharf aber man hat es an der Schrift bei Avatar gemerkt und bei Gegenständen im Hintergrund oder kleinen Objekten Hab dann die gleiche Szenen mit dem X3 verglichen. Dann hab ich den Optoma bestellt und damit verglichen und der ist genauso scharf in 3D wie der X3. Schau dir mal die Bilder von Fritz an Link dazu: http://www.hifi-foru...1876&back=&sort=&z=1 mit 60 und 120 Hz. ungefär so war der Unterschied zwischen X3/ Optoma und dem Acer. Es kommt auch immer auf die Größe der Leinwand an. Wenn die Leinwand größer ist siehst du eher den Unterschied als bei einer kleineren Diagonalen.


[Beitrag von War_Lord am 07. Feb 2012, 01:54 bearbeitet]
werner007
Neuling
#34 erstellt: 08. Feb 2012, 00:56
Hallo Ralf,

Danke für Deine ausführliche Erläuterungen.

Verstehe ich es richtig, bei Sky 3D wird soweit ich weiss mit 1080i50 im SBS gesendet.
Was heisst Da nativ zuspielen um Tearing zu verhindern? Kann mein AV-Receiver auf 1080i50 als Ausgabeformat bleiben, oder soll ich auf "durchschleifen" stellen? Damit würde man verhindern, dass der Beamer sich bei Quellenwechsel nicht neu darauf einstellen muss (bis 15 Sekunden). Klar ist BluRay Player sendet in besserer Auflösung.

Kann man Deiner Meinung nach beim H9500BD mit dem Schwarzwert auch im 2 D leben und ist die Lautstärke für Dich in Ordnung?

Ich habe derzeit noch einen etwa 3-4 Jahre alten Mitsubishi HC1100. Habe keine Dunkelkammer, sondern schaue im Wohnzimmer.

Danke
Werner
NeutronChicken
Neuling
#35 erstellt: 12. Feb 2012, 21:54
Vielen Dank für die Erläuterungen zum Tearing!

Ich war schon d'rauf und dran den H9500BD zurück zu schicken, aber dank eurer Vermutungen und Überlegungen habe ich die Lösung gefunden. Bei mir war es der Onkyo Receiver, der das Signal auf 1080p hochrechnete. Seitdem ich die Quelle direkt weitergebe habe ich sowohl bei Sky, als auch bei MKV Dateien keinen Versatz mehr im oberen Bilddrittel.

Vielen Dank!

In anderen Foren war ich nicht fündig geworden, aber hier scheint sich eine Registrierung ja wohl zu lohnen
DeSoto
Stammgast
#36 erstellt: 18. Jun 2012, 21:28
So, eine Woche Acer H9500bd sind vorbei. Mein Fazit: Wow. Das Ding ist saugeil. Es hat aber auch incht zu übersehende Schwächen. Deshalb hängt mein BenQ W6000 auch weiterhin unter der Decke. Aber der Reihe nach:
Problem: er füllt die Leinwand nicht ganz aus. Am unteren Rand bleibt ein guter cm frei. Ich hab keine Ahnung, woran das liegt. Er hängt in der Waage und soweit ist alles gut, aber der kleine Streifen unten wird eben nicht angeleuchtet. Vielleicht hat da jemand ne Rat. Die Trapezkorrektur ist auf 0.
2. Problem: 2D-Filme, egal ob Fernsehen oder von der FP oder DVD wirken komisch. Mal schauen, ob ich das beschreiben kann. Es wirkt dokumentarhaft. Die Bilder sind wie ohne Filter gefilmt. Versteht jemand, was ich meine? Das wirkt alles sehr glatt, gar nicht filmhaft. Fußball, Talkshows etc. wirken dagegen super.
Das Ding wirft Licht aus ohne Ende, dagegen hat es sogar der W6000 schwer, verglichen bei beiden im Eco-Modus und Film-Modus.
3D - da hab ich nur den Vergleich mit Kino...spotan würde ich sagen: geiler geht kaum. Schon Hammer, was das Ding an 3D bringt. Ob BR oder Sky 3D...genügend Licht auch mit Brille, schöne Effekte, also ich muss sagen, der Kauf hat sich gelohnt.
Ich bin kein Einstellfreak und vermisse Bildverbesserungseinstellungsmöglichkeiten nicht. Ich lass es auf "Wandfarbe rosa" laufen. Da gefällt mir das Bild am besten. Der Acer macht trotz einer nicht wegzuredenden Unschärfe richtig Spaß. Ich hab ihn für 1478 € bekommen, da darf man kaum meckern.
Amani-HT
Inventar
#37 erstellt: 19. Jun 2012, 06:19

DeSoto schrieb:

2. Problem: 2D-Filme, egal ob Fernsehen oder von der FP oder DVD wirken komisch. Mal schauen, ob ich das beschreiben kann. Es wirkt dokumentarhaft. Die Bilder sind wie ohne Filter gefilmt. Versteht jemand, was ich meine? Das wirkt alles sehr glatt, gar nicht filmhaft. Fußball, Talkshows etc. wirken dagegen super.

das hört sich nach Zwischenbildberechnung, bei Acer heißt das AcuMotion, an
schalt die mal aus, dann sollte es ok sein
Rafunzel
Inventar
#38 erstellt: 19. Jun 2012, 07:49
So ist es! AcuMotion verursacht u.a. auch die Unschärfe im 2D-Betrieb.

Noch ein zusätzlicher Tip nach dem AcuMotion deaktiviert wurde!
Das vor- und zurückschalten der Over- Underscan Funktion (unter Menü Bild / HDMI-SuchInfo) verhindert das an hellen Linien/Kanten ein Doppelkanteneffekt auftritt. In der Werkseinstellung steht HDMI-Suchinfo auf "Auto", Der Unterschied fällt aber deutlicher bei Testbildern und im PC-Betrieb auf. Der Doppelkanteneffekt tritt auch bei eingeschaltetem Underscan auf. Das vor- und zurückschalten muß jedesmal nach dem deaktivieren von AcuMotion wiederholt werden damit die Doppelkanten verschwinden.
Underscan sollte aber in der Regel eingeschaltet bleiben, sonst wird das Bild hochskaliert!
DeSoto
Stammgast
#39 erstellt: 19. Jun 2012, 22:54
Mh super danke. Jetzt passt auch das Format. Schon seltsam, was die da so zusammen bauen.
DeSoto
Stammgast
#40 erstellt: 21. Jun 2012, 20:38
Jetzt hab ich grade erst den Beamer angemacht, ohne zu verdunkeln. Die Lichtleistung von dem Teil ist schon der Hammer. Fußball geht im Prinzip ohne jede Verdunklung und das im Eco-Modus.


[Beitrag von DeSoto am 21. Jun 2012, 20:38 bearbeitet]
DeSoto
Stammgast
#41 erstellt: 01. Jul 2012, 22:15
So nochmal ne Frage. Wir wissen ja, der leiseste ist der Acer nicht. Ich habe folgendes Phänomen: im normalen Eco-Fußballbetrieb ist der Beamer hörbar. Nicht übermäßig aber hörbar, was mir auch ok erscheint. Wenn ich dann den Höhenmpodus einschalte dreht er nochmal ein wenig mehr auf. Schalte ich den Höhenmodus aus, wird er ganz leise, nicht hörbar, um dann nach einer gewissen Weile wieder hörbar zu werden. Ist das normal so?

Jetzt hab ichs nochmal getestet. Mir scheint das nicht normal. Der Beamer beginnt leise. Da hör ich ihn in einer laufenden Fußballübertragung nicht. Nach 20 Minuten ist er aber nicht mehr zu überhören...


[Beitrag von DeSoto am 01. Jul 2012, 23:12 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#42 erstellt: 02. Jul 2012, 14:27
Das wird mit der Wärmeentwickling im Projektor zusammenhängen. Die Lüfter sind temperaturgeregelt.
Der Projektor sollte auf jedenfall nicht zu nah an der Decke hängen. Warme und verbrauchte Luft steigt immer nach oben und neigt zu stauen. Du mußt auch bedenken das der H9500BD mit seiner 280W Lampe selbst sehr viel Wärme erzeugt, die zusätzlich abgeführt werden muß.

Der Höhenmodus durchlüftet den Projektor sehr stark. Verlässt man den Höhenmodus, fangen die Lüfter (durch die erreichte- sehr niedrige Betriebstemperatur) erstmal auf kleinsten Drehzahl-Level an.
Den erhöhten Geräuschpegel den du danach hörst, wird den gewählten Modus (Eco oder Normal) mit der notwendigen Kühlung im Dauerzustand entsprechen.

Gruß___
Rafunzel
DeSoto
Stammgast
#43 erstellt: 02. Jul 2012, 16:21
Erstmal danke für die Einschätzung.
Amazon hat mir 100 € Preisnachlass angeboten. Ich könnte aber auch zurückschicken. Ich hab ihn jetzt zurückgeschickt und bestell ihn neu. Wenns dann bei dem zweiten auch so ist, dann ist es einfach so. Ich häng ihn dann etwas tiefer. Aber so dreht er ja im ECO-Modus lauter als der BenQ W6000 ebenfalls im Eco-Modus. Das kam mir dann schon spanisch vor...


[Beitrag von DeSoto am 02. Jul 2012, 16:23 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#44 erstellt: 02. Jul 2012, 20:52

DeSoto schrieb:
...Aber so dreht er ja im ECO-Modus lauter als der BenQ W6000 ebenfalls im Eco-Modus. Das kam mir dann schon spanisch vor...

So laut sollte er im Eco-Modus eigentlich nicht sein. Viel Glück beim Austausch!
Steffen545
Stammgast
#45 erstellt: 03. Jul 2012, 11:28
also von meinem Acer höre ich im Eco modus nur ein leichtes Summen.
Da ist meine PS3 deutlich lauter.

Und bei zimmerlautstärke ist er fast nicht mehr zuhören.
DeSoto
Stammgast
#46 erstellt: 06. Jul 2012, 19:47
Amazon hat ohne zu Murren komplett erstattet, trotz 100 Lampenstunden. Ich hab sofort neu bestellt, allerdings bin ich jetzt warehousedeals-geschädigt. Ich zahl lieber die 250 € mehr, dafür hab ich ein Neugerät. Auch wenn auf dem Beamer von warehousedeals 0 Lampenstunden drauf waren und natürlich nicht gesagt ist, dass der Schaden damit was zu tun hat...morgen ist er wieder da.
Freilos
Stammgast
#47 erstellt: 06. Jul 2012, 21:19
überlege mir auch den Acer H9500BD zu holen, entscheide mich zwischen dem Epson TW6000 und dem LG CF181D.

Hab den Thread aufmerksam verfolg tund gelesen es gibt einen H9500 und einen H9500BD, der User meinte Stichwort 3D?!

Gibt es den Beamer vl auch ohne 3D, brauch ich nämlich nicht.

K.O. Kriterium für den Epson ist das fehlende Lensshift, kenn mich nämlich mit den Beamer Montagen nicht recht aus.
Ist der Acer gut justierbar, auch wenn er an der Decke hängt?
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 06. Jul 2012, 21:24
Der Unterschied zwischen H9500BD und H9500 ist, dass der letztere nicht 3D fähig ist. Dafür ist er ein paar Hunderter günstiger.

Der Lense Shift ist am Acer nicht so groß, wie z.B. bei der LCD Fraktion. Hier ist ein Review:
http://www.projector...projector-review.htm

The projector is designed to sit with the midline of the lens at 5% to 30% of the screen height below the bottom of the image, or the same amount above the top if ceiling mounted. That translates to a total vertical lens shift of 25% of the screen height. The total horizontal shift is roughly 28 percent of the screen width from the extreme left to extreme right positions. This modest shift is primarily intended to help users perfect a ceiling mount or low table placement without moving the projector, but it is more flexibility than one will find in any of the H9500BD's direct competitors.


Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 06. Jul 2012, 21:25 bearbeitet]
DeSoto
Stammgast
#49 erstellt: 06. Jul 2012, 21:34
Die Justierbarkeit hält sich in der Tat in Grenzen. Ich hab meinen Benq W6000 auch noch hängen, ich häng sie jetzt hintereinander. Geht zwar auch nebeneinander, aber nur knapp. Der LS ist aber in jedem Fall eine Hilfe.
Ich glaube aber, wenn ich über den Acer nachdenken würde, dann nur wegen 3D. im 2D-Betrieb überzeugt mich mein W6000 dann doch mehr. Allerdings muss man dem Acer wieder zu Gute halten: der wirft derart viel Licht aus, dass XBox spielen oder Fußball schauen im Wohnzimmer völlig ohne Verdunklung geht, wenn die Sonne nicht grade auf die Leinwand scheint, und das selbst im Eco-Modus.
Freilos
Stammgast
#50 erstellt: 06. Jul 2012, 21:46
von dem Benq hab ich ja noch gar nichts gehört

für mich ist eigentlich nur das 2D Bild wichtig, 3D nutze ich so gut wie gar nicht.

Sollte eben ein super Beamer im 2D Bereich werden, wenn nicht der beste bis 1700 €
DeSoto
Stammgast
#51 erstellt: 06. Jul 2012, 22:02
Der BenQ ist ja auch schon über ein Jahr alt also antiquiert.
Haste dich denn schon für eine Technologie entschieden? Also LCD oder DLP?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer H9500BD Einstellungsthread
metoman am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Acer H9500BD und Wandhalterung
Madcos am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  9 Beiträge
Probleme mit Acer H9500BD
andy326 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  66 Beiträge
Kompatibilitätsfrage Acer H9500BD
taumelscheibe am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  4 Beiträge
Acer H9500BD Cover Filter?
metoman am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge
Hilfe! Lampenmodul Acer H9500BD
abraxox1 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  4 Beiträge
Acer K330: Eindrücke und Erfahrungen
drallex am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
Acer H9500BD Full HD 3D
rot_dragon am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Infocus SP8602 vs. Acer H9500BD
metoman am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  16 Beiträge
Acer H9500BD - günstigster 3D mit Lens Shift
Rafunzel am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen