Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Acer H9500BD - günstigster 3D mit Lens Shift

+A -A
Autor
Beitrag
Rafunzel
Inventar
#1 erstellt: 24. Aug 2011, 17:47
Wird auf der IFA vorgestellt und soll im Oktober erhältlich sein


[IFA] Acer präsentiert Acer H9500BD 3D-Heimkino-Projektor mit Full-HD und Lens Shift

ifa-2011-full-hd-3D-beamer-Acer-H9500BD

Mit dem neuen Heimkino-Projektor Acer H9500BD adressiert Acer eigenem Bekunden nach “designorientierte Home Entertainment-Fans”, die sich ein leistungsstarkes Gerät für die Full HD-Unterhaltung wünschen. Auch wenn das oben auf dem PR-Foto nicht ganz rüberkommt, ist der Beamer recht elegant designed und kommt mit einer in weißem Klavierlack gehaltenen Oberfläche.

Zu den inneren Werten: Mit dem 3D Ready-Projektor können Home Entertainment-Fans dreidimensionale Unterhaltung im heimischen Wohnzimmer direkt vom 3D Blu-ray Player erleben. Aber auch 2D Blu-rays lassen sich dank der integrierten 2D zu 3D Umwandlung dreidimensional genießen. Die native 1.080p Full HD-Auflösung, das Kontrastverhältnis von 50.000:1 und eine Helligkeit von 2.000 ANSI Lumen sorgen für Kino-Feeling in der Wohnstube. Zudem soll die sogenannte Acer AcuMotion Technologie (Frame Interpolation (Zwischenbildberechnung)) die Bildqualität bei schnellen Bildszenen durch das Einfügen von Zwischenbildern verbessern. So ist auch bei Tageslicht ein helles, brillantes und gestochen scharfes Bild zu erhalten. Dabei verfügt der Projektor über den neuen HDMI-Standard 1.4a, der mit allen gängigen 3D-Blu-ray Playern eine dreidimensionale Darstellung ermöglicht.

Für einen außerordentlich hohen Kontrast ist der Acer H9500BD mit der DynamicBlack-Technologie ausgestattet. Jede Szene wird analysiert und die Bilder werden Frame für Frame reguliert, was die Farbqualität erhöht und beim Anzeigen von dunklen Szenen sowie schattierten und dunklen Bildfolgen einen besseren Schwarzanteil ermöglicht.

Der neue Acer H9500BD ist ab Oktober für 2.499,- Euro im Handel erhältlich.
Quelle: http://www.techfiebe...ktor-mit-lens-shift/

weitere Quellen:
http://www.golem.de/1108/85933.html http://test-portal.n...eamer-h9500bd_106903 http://www.bluray-3d...5e8873039cf168710b65

Gruß____
Rafunzel


[Beitrag von Rafunzel am 25. Aug 2011, 16:10 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 19:28
na,

dann fehlt nur noch BenQ mit der Präsentation der 3D Modellreihe.

Fritz
Galactus
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2011, 10:06
Wenn der RBE auf ein akzeptablem Maß reduziert ist, ist das ein sehr interessantes Gerät. Gerade für diesen Preis
olsch
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2011, 22:44
ja da bin ich mal gespannt wäre cool wenn sie die sachen vom vorgänger ausmerzen konnten aber irgendwie glaub ich das richtig gutes 3d erst nächstes jahr auf dem markt kommt
hoffe er kann 96hz damit richtiges 3d mit 24p läuft und nicht wieder nur 120hz
Gruss Olsch
Sheriff007
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2011, 15:58
Wirklich interessant, aber 27 db im Ecomode und 30 db im Normal/3D-Mode sind schon fast Werte aus dem Jahre 2000, als ich meinen ersten Beamer im Wohnzimmer hatte.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Sep 2011, 16:12
Geräteschrank?
Hushbox?
Technikraum?


sheriff gegen die Lautstärke kann man etwas tun.
Gegen shading und Unschärfen leider nicht.

Fritz
Sheriff007
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2011, 16:50
Technikraum...hmmm...dann müsste ich anbauen und eine Hushbox im Wohnzimmer wirkt mir zu aufdringlich.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Sep 2011, 16:55
Hushboxen kann man formal als auch bei der Oberfläche sehr genau an die räumlichen Gegebenheiten anpassen.
So sind sie weniger auffällig / aufdringlich als ein sichtbares technisches Gerät. Besser geschützt sind sie auch.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 04. Sep 2011, 16:55 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2011, 16:58
Den Dingern gegenüber bin ich recht skeptisch, was die Wärmeentwicklung im Innern angeht.
Aber vielleicht wäre es mal einen Versuch wert.
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2011, 17:06

Sheriff007 schrieb:
Den Dingern gegenüber bin ich recht skeptisch, was die Wärmeentwicklung im Innern angeht.
Aber vielleicht wäre es mal einen Versuch wert.


Deine Sorge ist durchaus berechtigt: In meiner Hushbox wurde der HC3100 trotz sechs 80x80cm Lüfter sehr heiss. Mittlerweile würde ich 12cm-Lüfter verwenden, die sind effektiver und leiser, aber nochmals grösser.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Sep 2011, 17:12
Kein Problem sheriff,

wenn die Luftkanäle und die Lüfter richtig dimensioniert sind.
140mm Lüfter liefern einen höheren Volumenstrom als die internen Lüfter in den Beamern. Dabei unhörbar in 1 mtr. Distanz.

Wo hast du den Beamer installiert?
Bild?


Fritz
Sheriff007
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2011, 17:19
Siehe Signatur. Direkt über den Köpfen...
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2011, 17:22
Yep, mindestens 12cm sind bei den aktuellen Beamern Pflicht. Allerdings vergrössert das auch die Hushbox ganz gewaltig. Meine Box hat Ausmasse von 80x40x25. Da steht aktuell der X3 drauf.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Sep 2011, 17:36
danke für die Info,

je nach Beamer, kann man ca. 6 cm in der Höhe dazu rechnen.

Höhe der Box wäre ab 20cm (nicht beim X3) machbar. Die Seitenflächen könnten abgeschrägt sein, so das der Korpus kleiner wirkt. Box deckenbündig montiert. Oberflächen entweder in Furnierplatten (wie Decke) oder ähnlich. Oder tapezieren und streichen in Wandfarbe.


fritz


[Beitrag von Fritz* am 04. Sep 2011, 17:56 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2011, 18:07
Deckenbündige montage klappt häufig nicht, da dann der ls bzw. Offset nicht ausreicht.
Rafunzel
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2011, 15:15
Der komplette Pressetext + Technische Daten:

Die Pressemitteilung der Acer Computer GmbH:

Acer H9500BD: High end full HD 3D Heimkino Projektor mit Lens Shift und Acer AcuMotion

Ahrensburg, 23. August 2011 – Mit dem brandaktuellen Heimkino-Projektor Acer H9500BD adressiert Acer besonders designorientierte Home Entertainment-Fans, die sich ein leistungsstarkes Gerät für die full HD-Unterhaltung wünschen. Mit dem 3D Ready-Projektor können Home Entertainment-Fans dreidimensionale Unterhaltung im heimischen Wohnzimmer direkt vom 3D Blu-ray Player erleben. Auch 2D Blu-rays lassen sich dank der integrierten 2D zu 3D Umwandlung dreidimensional genießen. Die native 1.080p full HD-Auflösung, das hohe Kontrastverhältnis von 50.000:1 und eine Helligkeit von 2.000 ANSI Lumen sorgen für wahres Kino-Feeling. Die Acer AcuMotion Technologie (Frame Interpolation (Zwischenbildberechnung)) verbessert die Bildqualität bei schnellen Bildszenen durch das Einfügen von Zwischenbildern mit dem Ergebnis, dass die Bewegungsunschärfe reduziert wird. so ist auch bei Tageslicht ein helles, brillantes und gestochen scharfes Bild zu erhalten. Dabei verfügt der Projektor über den neuen HDMI-Standard 1.4a, der mit allen gängigen 3D-Blu-ray Playern eine dreidimensionale Darstellung ermöglicht. Der neue Acer H9500BD ist ab Oktober zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis (inkl. MwSt.) von 2.499,- Euro im Handel erhältlich.

Egal ob Blu-ray Filme, Sportsendungen in HD-Qualität oder HD-TV: Mit modernster Lampentechnologie, einer sehr hohen Bildhelligkeit von 2.000 ANSI Lumen und einem Kontrastverhältnis von 50.000:1 können Heimkino-Freunde auch bei Tageslicht hervorragende Projektionen genießen. Für einen außerordentlich hohen Kontrast ist der Acer H9500BD mit der DynamicBlack™-Technologie ausgestattet. Jede Szene wird analysiert und die Bilder werden Frame für Frame reguliert, was die Farbqualität erhöht und beim Anzeigen von dunklen Szenen sowie schattierten und dunklen Bildfolgen einen besseren Schwarzanteil ermöglicht. Dabei wird die ursprüngliche Helligkeit der Weißdarstellungen beibehalten, was hohe Bildqualität und ein Kontrastverhältnis von bis zu 50.000:1 erlaubt. so setzt der Acer H9500BD im Hinblick auf Helligkeit, Farbtreue und Bildschärfe völlig neue Maßstäbe.

Für den Anschluss diverser Videoquellen stehen bei dem neuen Home Entertainment-Projektor zwei HDMI™ Ports zur Verfügung, die digitale Verbindungen mit einem einzigen Kabel ermöglichen und High Definition Video-Darstellung in Spitzenqualität erlauben. Ferner bieten die Modelle Konnektivität unter anderem über D-Sub und DVI sowie Composite Video, S-Video (Mini DIN) und Component. in Kombination mit der true 24p Funktion können die Betrachter ein unvergleichliches Betrachtungserlebnis und beeindruckende 1.080p High Definition-Darstellung wie im Kino genießen. Zudem optimiert die neue Acer AcuMotion-Technologie die MEMC (Motion Estimation/Motion Compensation) für klarere Bilder bei Szenen mit schnellen Bewegungen und reduziert Bewegungsunschärfen durch das Einfügen zusätzlicher Frames.

Der neue Acer H9500BD verfügt über Lens Shift (Linsenverschiebung), mit der die Linse im Projektor innerhalb des Projektorgehäuses horizontal oder vertikal so eingestellt werden kann, dass die Bilder ohne Bildverzerrung in der Originalgröße auf die Leinwand projiziert werden können, ohne den Standort des Projektors verändern zu müssen. so ermöglicht die Kombination aus Lens Shift und hohem Zoomfaktor in großen Räumen eine größere Flexibilität bei der Installation des Projektors und erlaubt eine einfachere Justierung. Mit der vertikalen Keystone-Korrektur von 15 Grad ist die Installation ausgesprochen einfach. Der User kann vertikale Bildverzerrungen korrigieren, womit unabhängig von der Position des Projektors ein exakt rechteckiges Bild gewährleistet wird.

Mit einer Geräuschentwicklung von nur 27 dBA im ECO-Modus (30 dBA Standard) erlaubt der Acer H9500BD auch bei leisen Filmpassagen Home Entertainment ohne störende Nebengeräusche. Im Hinblick auf mögliche Folgekosten überzeugt die hohe Lebensdauer der Philips-Lampe von bis zu 4.000 Stunden (ECO-Modus). Ferner können mit dem integrierten Lautsprecher Audiosignale direkt über den Projektor wiedergegeben werden.

Das elegante Design der in weißem Klavierlack gehaltenen Oberfläche wird von einem den Acer H9500BD sanft umfassenden silbernen Band ästhetisch vollendet. Die attraktive Formgebung mit abgerundeten Ecken und Kanten macht den Projektor zu einem Highlight in jeder Wohnumgebung. Der Lüfter wurde dezent hinter einer geschwungenen Gitterstruktur verborgen und das Steuertastenfeld besitzt einen eleganten schwarzen Rahmen, der die ansprechende Optik des Projektors abrundet.

Acer ColorBoost II+Mit Acer ColorBoost II+ inklusive der integrierten Acer BestColor Tracking-Technologie bietet der Acer H9500BD gestochen scharfe, brillante und natürliche Projektionen in Echtfarbe. Der Einsatz des aktuellen DLP® BrilliantColor™ DarkChip™ 2 in Kombination mit der von Philips entwickelten Lichtsteuerungstechnologie „VIDI“ und dem optimierten 6-Segment-Farbrad bieten den neuesten digitalen Projektionsstandard bei optimierter Farbleistung für satte, lebensechte und brillante Farben.

Acer ColorSafe II und die integrierte Farbabgleichtechnologie garantieren eine gleichbleibende, brillante und natürliche Farbprojektion über den gesamten Lebenszeitraum des Projektors. Diese wird durch den Einsatz der DLP® Technologie sowie durch eine 5-jährige Garantie auf den DLP® Chip gewährleistet.

Für den Fall, dass einmal keine weiße Projektionsleinwand verfügbar ist, ermöglicht die Wandfarbenkorrektur des Acer H9500BD auf farbigen Projektionsflächen wie Tafeln und Tapeten eine entsprechende Anpassung für eine brillante Bilddarstellung. Hierzu muss lediglich im Bildschirmmenü die Wandfarbe gewählt werden und der Projektor passt die Farben des dargestellten Bildes automatisch an. Zusätzlich macht das Projektor-Design mit der seitlich installierten Lampe – im Gegensatz zum herkömmlichen Design, bei dem sie sich auf der Unterseite befindet – die Wartung kinderleicht: so kann der Benutzer auch bei einem an der Decke montierten Projektor das Lampenmodul mühelos ersetzen, ohne ihn von der Decke entfernen zu müssen.

Der Acer H9500BD ist mit dem umweltverträglichen Acer EcoProjection Management ausgestattet, mit dem im Standby-Modus bis zu 80 Prozent Energie gespart werden. Empfängt der Acer-Projektor für fünf Minuten kein Eingangssignal, schaltet er automatisch in den ECO-Modus, in dem er bis zu 20 Prozent weniger Energie benötigt. Nach Ablauf einer weiteren vordefinierten Zeitspanne ohne Signal wird der Projektor automatisch heruntergefahren. Einen weiteren wichtigen Bestandteil von Acer EcoProjection stellt das Dienstprogramm ePower Management dar, welches die individuelle Anpassung der Energiesparoptionen ermöglicht.

Um eine intuitive Bedienung zu gewährleisten, hat Acer alle seine Projektoren mit dem Softwarepaket Acer Empowering Technology ausgestattet, das beispielsweise einfachen Zugriff auf Setup-, Ansicht- und Timerfunktionen ermöglicht und so produktiveres und komfortableres Arbeiten gewährleistet.

Alle Videoprojektoren von Acer haben eine Garantie von 2 Jahren.

Die Projektoren von Acer sind aus vielen Gründen die beliebtesten Deutschlands. Laut der Zahlen des Markforschungsinstituts PMA (Pacific Media Associates) werden in Deutschland seit 2007 von keinem Hersteller mehr Projektoren gekauft als von Acer. Qualitativ hochwertig und immer mit der neusten Projektionstechnik ausgestattet, bürgt die eigens von Acer entwickelte ColorBoost Technologie für satte, lebensechte und brillante Farben. Die Garantie von 5 Jahren auf den DLP Chip unterstreicht die Zuverlässigkeit sowie die lang anhaltende Farbbrillanz. Das volle Jahr Garantie ohne Einschränkungen steht für die Qualität der in den Acer-Projektoren verwendeten Lampen von Osram und Philips.
____________________________________________________________________________________________

Technische Daten: H9500BD
Projektionstechnologie DLP® BrilliantColor™ 0,65" DarkChip™ 2 DMD mit 6 Segment-Farbrad und ACBII+

Auflösung Native 1080p (1.920 x 1.080) / 24P; Komprimiert: UXGA (1.600 x 1.200), 1080p (1.920 x 1.080)
Seitenverhältnis 16:9 (Native), umschaltbar auf 4:3

Computerkompatibilität IBM PC und kompatible, Apple Macintosh, iMac, und VESA Standards: 1080p (1.920×1.080), WSXGA+ (1.680 x 1.050), WXGA+ (1.440 x 900), WXGA (1.280 x 800, 1.280 x 768), UXGA (1.600 x 1.200), SXGA+ (1.400 x 1.050), SXGA (1.280 x 1.024), XGA (1.024 x 768), SVGA (800 x 600), VGA (640 x 480)
Videokompatibilität NTSC (3.58/4.43), PAL (B/D/G/H/I/M/N), SECAM (B/D/G/K/K1/L), HDTV (720p, 1080i, 1080p), EDTV (480p, 576p), SDTV (480i, 576i)
Horizontalfrequenz 30 ~ 100 kHz Vertikalfrequenz 50 ~ 85, 120 Hz (nur beim 3D-Modus)

Kontrastverhältnis 50.000:1
Darstellbare Farben 1,07 Milliarden Farben Helligkeit 2.000
ANSI Lumen (Standard), 1.600 ANSI Lumen (ECO)
Gleichmäßigkeit 90 %

Projektionslinse F = 2.45 ~ 2.9, f = 22,18 mm ~ 33,27 mm; 1:1.5 manueller Zoom, manueller Fokus Projektionsgröße (Diagonale) 50 cm ~ 762 cm; Projektionssimulation: acer-euro.com/pjcalculator/ Projektionsabstände 3.3′ (1,0 m) ~ 32.7′ (10,0 m); 60"@2 m (1,50 ~ 2,28:1)
Zoom / Digital 1:1,5 manueller Zoom / 8-fach
Linsenverschiebung (Lens Shift) +/- 15 % horizontal und +/- 12,5 % vertikal manuell, Offset 117,5 % Trapez-Korrektur (Keystone) +/-15 Grad (vertikal)

Projektions-Modi Rück- / Front- sowie Deckenmontage mit Rück-/Front-Projektion
Acer eView Management, Acer eTimer Management, Acer ePower Management, Wandfarbenkorrektur, Installations Menu, Instant Pack, Auto Shutdown, Quick Start, Quick Detection, PIN Security, Digital Zoom and Pan, ECO Mode, Closed Captioning, Instant Resume

Lampentyp 280 W Philips vom Benutzer
austauschbare P-VIP Lampe Lampenlebensdauer max. Bis zu 3.000 Stunden (Standard), 4.000 Stunden (ECO Mode)

Stromversorgung 100~240 V selbstumschaltendes Netzteil Stromverbrauch Max. 305 Watt im Betrieb und < 1 Watt in Bereitschaft Umgebungstemperatur / Luftfeuchte 5°C ~ 35°C; max. 80 % RH

Lüftergeräusch 30 dBA (Standard), 27 dBA (ECO Mode)

Eingänge 2x HDMI mit HDCP Unterstützung; 1x 29-pin DVI Anschluss mit HDCP Unterstützung; 2x HDB 15-Pin D-Sub (VGA/ RGB/Component Video); 1x S-Video Mini DIN, 1x RS232 Connector, 1x Composite Video RCA; 2x 3,5 mm Audio Mini, 1x
Kabelfernbedienung; 1x 12 V Trigger DC-out Leinwandsteuerung Ausgänge 1x 15-Pin D-Sub für Monitor (loop through); 1x SPDIF Audio, 1x 3,5 mm Audio; 1x USB (Typ B) Anschluss; (Remotecomputer-Steuerung)

Mitgeliefertes Zubehör Stromkabel, VGA Kabel, Composite Video-Kabel, HMDI Kabel, IR-Fernbedienung mit LED-Hintergrundbeleuchtung, Batterien für die Fernbedienung, Linsenklappe, Gebrauchsanweisung auf CD, gedruckte Schnellstartanleitung, PIN Sicherheitskarte, Tragetasche und 3D Shutterbrille

Gewicht / inkl. Verpackung 7,2 kg; Versandgewicht: 11,5 kg inkl. Zubehör und Verpackung Abmessungen / Verpackung 398 x 310 x 130 mm (15,7" x 12,2" x 5,1") / Verpackungsmaße: 570 x 422 x 247 mm

Herstellergarantie 2 Jahre PickUp-Service Deutschland, 1 Jahr auf die Lampe ohne Stundenbegrenzung, 5 Jahre auf den DLP-Chip

Optionales Zubehör 280 W Ersatzlampe für H9500BD Artikelnr.: EC.JC300.001; EAN: 4717276275983; Acer DLP 3D Shutterbrille weiß Artikelnr: JZ.JBU00.010; EAN: 4717276485634; Acer Universal Deckenhalterung Artikelnr.: EZ.PCM03.007; EAN: 4718235233273 Optionale Garantieverlängerung Acer Advantage auf 3 Jahre Artikelnr: SV.WPRAF.A01; Acer Advantage auf 3 Jahre mit Vor-Ort-Service Artikelnr:

IFA 2011:
DSCF1912DSCF1916
DSCF1915
Die Vorführbedingungen auf der IFA mit sehr viel Fremdlicht. Projiziert auf ca. 150-170cm breiter Holzplatte, matt weiß lackiert.
Bild trotzdem hinter der Shutterbrille beeindruckend hell.

Gruß____
Rafunzel
*Harry*
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2011, 20:32
Wie kann man sich nur einen derartigen Vorführraum ausdenken ...
Sheriff007
Inventar
#18 erstellt: 17. Sep 2011, 22:59
Naja, wenn er unter diesen grottigen Bedingungen schon als hell wahrgenommen wird, scheint er ja ordentlich für 3D unter Heimkinobedingungen zu bieten.
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 17. Sep 2011, 23:31

*Harry* schrieb:
Wie kann man sich nur einen derartigen Vorführraum ausdenken ... :cut


Ich habe ja schon viel gesehen, aber das toppt echt alles. Damit vergrault man sich doch nur die potentielle Kundschaft
freedom321
Inventar
#20 erstellt: 17. Sep 2011, 23:51
Bisher macht mir die Brille irgendwie Angst.
Rafunzel
Inventar
#21 erstellt: 18. Sep 2011, 08:57
Tja, weiße Brillen passen Design technisch zumindest zu diesem unangebrachten Vorführaum . Die baugleichen schwarzen ZD201 von Optoma sind auf jedenfall vorzuziehen.

So richtig Freude kam erst auf, wenn beide Projektoren (H5360BD - siehe links) in 3D zusammenliefen:Y.
Zahlreich spontane Feedbacks haben dafür gesorgt, das Sie dieses Vorhaben leider aufgeben mußten.

Die zuständigen Verantwortlichen auf der Messe von Acer-DE hatten überhaupt keinen Plan. Es gab weder PresseInfos/Pressemappen zu den neuen Projektoren, noch jemanden der sich vorher halbwegs mit der Materie auseinandersetzte. Sowas unvorbereitetes inkompetentes - davon zeugt ja auch der verhunzte Vorführraum - ist mir auf der ganzen Messe nicht begegnet. Man sollte dabei nicht vergessen das der H9500BD schon Februar offiziell vorgestellt wurde. Schade um die interessanten Produkte.

Das deutsche Handbuch ist mittlerweile auf Acer.de online:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Gruß___
Rafunzel
Galactus
Stammgast
#22 erstellt: 18. Sep 2011, 11:07
Schade dass er nur den DC2 hat. Der Optoma 8300 und Mitsubishi 7800 mit dem DC3 finde ich deutlich interessanter
Mankra
Inventar
#23 erstellt: 18. Sep 2011, 12:00

Rafunzel schrieb:
Der Einsatz des aktuellen DLP® BrilliantColor™ DarkChip™ 2......

Tippfehler oder wirklich noch DC2?
Rafunzel
Inventar
#24 erstellt: 18. Sep 2011, 15:18
Natürlich kein Tippfehler.

Bei einem Direktvergleich würden wohl nur die wenigsten wenn überhaupt einen Unterschied bemerken. Entscheidender für eine sichtbar gute Performance ist die Panelansteuerung und das/die Objektiv/Light-Engine. Das der DC2 in Verbindung mit 3D imstande ist ordentlich was zu leisten, zeigt schon der HD33.

Der H9500BD liegt jetzt mit der UVP bei 1999,-Euro inkl. einer DLP-Link Shutterbrille.

Der Mitsu HC7800 wird bei ca.3000Euro ohne Brille liegen und die angekündigten Shutterbrillen mit ihrem Schwergewicht von 100g (Prototypen auf der IFA sogar 130g) zusätzl. bei 170-200Euro/Stückpreis laut Mitsubishi DE.
Somit eine völlig andere Preisklasse. Wie weit die Bildperformance qualitativ auseinanderliegt oder überhaupt besser sein wird, muß sich erst einmal zeigen.

Beim Optoma ist der Vergleich schon eher angebracht, kostet ohne Shutterbrille UVP 2499,-Euro und ist ähnlich flexibel. Großer Pluspunkt CMS on board und preisgünstige DLP-Link Brillen wie auch RF-Brillen stehen zur Auswahl. Wird aber insgesamt etwas dunkler sein als der H9500BD, dafür höchst wahrscheinlich den besseren nativen Kontrast bieten.

Im Grunde ist der H9500BD preislich schon sehr gut angesiedelt. Steht zwischen dem HD83 und HD33(UVP 1499,-€). Durch den Brillenbonus sogar etwas mehr beim HD33 und bietet von den Leistungsmerkmalen abgesehen vom DC2 nicht weniger als der HD83(+CMS) oder HC7800.

Der einzige der noch bis Ende des Jahres in Sachen Helligkeit dem Acer in 3D das Wasser reichen könnte, wäre der neue Vivitek H1086FD (2000AL). Der wiederum von der Flexibilität eher mit dem HD33 vergleichbar ist, dafür wie der HC7800 das 24pFramepacking-MVC(MP4) 3D-Material in 96Hz (2x 48Hz) darstellt. Einschränkung gibt es dafür wieder mit der Shutter-Brillen Auswahl und das Flimmer-Risiko in hellen Bildern.

Ein realer Perfomance-Vergleich der Projektoren wird das Preisleistungsverhältnis erst richtig stellen. Bis dahin sind alle Kritiken - meine miteinbezogen - nur vage oder subjektive Einschätzungen.

Warten wir es ab!
Redslim
Stammgast
#25 erstellt: 18. Sep 2011, 15:46

Rafunzel schrieb:
Bei einem Direktvergleich würden wohl nur die wenigsten wenn überhaupt einen Unterschied bemerken. Entscheidender für eine sichtbar gute Performance ist die Panelansteuerung und das/die Objektiv/Light-Engine.


Ich hatte damals das Vergnügen meinen BenQ W5000 (DC2) gegen den Sharp 18000er (DC3) zu sehen. Beide bei Iris total offen, ohne BC, ohne DI und High Lamp.

Von der Helligkeit und Farben mal abgesehen zeigte der 18000 aber ein sichtbar besseres (plastischeres) Bild. Natürlich machen die von dir genannten Punkte eine Veränderung des Bildes. Doch war der Unterschied so sichtbar das ich nicht glaube das dieses nur an dem Objektiv oder der Ansteuerung liegt. Zumal der W5000 auch eine sehr gute Optik besitzt.

Der Native Kontrast vom DC2 zum DC3 reicht defenitiv um den besseren Imbildkontrast sichtbar zu machen.

Gruß Redslim
Dr_LED
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Sep 2011, 15:51
Kennt jemand von euch den BENQ 512
Sheriff007
Inventar
#27 erstellt: 18. Sep 2011, 18:03
Ich wundere mich warum man keinen DC3 nimmt? Der ist doch schon ewig auf dem Markt und kann doch nicht mehr soviel teurer sein. Erstaunlich das der DC2 noch gebaut wird und das es noch keinen DC5 gibt...schade eigentlich. Ich mochte meine DLP-Beamer (Infocus LS-110, Toshiba MT-5, NEC HT1000,Optoma H79).
*Harry*
Inventar
#28 erstellt: 18. Sep 2011, 19:05
warum nicht gleich den DC4?
Sheriff007
Inventar
#29 erstellt: 19. Sep 2011, 00:26
Weils bezahlbar bleiben soll...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Sep 2011, 00:45
hi sheriff,

hats dir der schnuckelige Acer angetan?


fritz
Sheriff007
Inventar
#31 erstellt: 19. Sep 2011, 01:01
Nicht wirklich. DC2 und 27 db sind ein KO-Kriterium.
Zudem werde ich meinen X3 (sehr wahrscheinlich) wohl doch noch ne ganze Weile behalten.
Denn 3D ist für uns relativ schnell unwichtig geworden.
Eine gute 2D-Quali mit gutem Schwarzwert bzw. nativen Kontrast sind uns wichtiger.

Dennoch beobachte ich natürlich, wie auch ihr Freaks, den Markt.
Franny
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Sep 2011, 12:29
Hallo,

weiß hier jemand mit welchen Umdrehungen das Farbrad sich dreht und welche Technik für die Brillen verwandt wird? Ist das DLP-Link oder IR? Falls DLP-Link, so könnte ich doch meine jetzigen Brillen (s. Sig.) weiter nutzen, oder?
Rafunzel
Inventar
#33 erstellt: 23. Sep 2011, 13:40
Hallo Franny,

es ist ein 6 Segment Farbrad, Geschwindigkeit 6x 150Hz pro Sekunde.
DLP-Link Brillen werden eingesetzt.
Pzgren187
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 10. Okt 2011, 12:11
Moin Männer!

ich habe im Prinzip von den technischen Spezifikationen keinen Schimmer und benoetige folglich eine auf consumer zugeschnittene Aussage.

Ich benoetige einen Beamer, der mir auf 4m Distanz ein moeglichst großes, helles und kontrastreiches Bild zaubert.

Der Beamer wird hauptsaechlich am PC zum Spielen (Ego-Shooter wie BF, CoD...) genutzt.. da TV-Karte im PC eingebaut ebenfalls zum Fernsehen.

Da ich gehoert habe, dass Ego-shooter in 3D ein im tiefsten Sinne abgefahrenes Feeling ermoeglichen, habe ich mal nach 3D-Beamern gesucht. folglich moechte ich ein FullHD-3D-Bild genießen. Ueber www.gh.de kam ich schnell auf diesen Beamer (guenstigster Beamer.in der 3D-Liga).

An den PC wird keine HiFi-Anlage angeschlossen. Nutze ausschließlich Sennheiser-Surround-Kopfhoerer (fuer den gemeinsamen Fernsehspaß nutze ich zwei Kopfhoerer, damit jeder seinen bevorzugten Lautstaerkepegel einstellen kann.

Wie ist Eure Einschaetzung: taugt dieser 3D-Beamer, oder sollte man der technologischen Fortentwicklung etwas Zeit lassen. Folglich koennte ich zu einer wesentlich guenstigeren Alternative greifen ohne 3D:
gh.de/?cat=beam&asd=...000%7E75_2000#xf_top


Wuerde much ueber fundierte Einschaetzungen freuen; leider habe ich bisher keine Tests bzw. Kaeuferrezendionen gefunden.

Cheers!


[Beitrag von Pzgren187 am 10. Okt 2011, 12:22 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#35 erstellt: 10. Okt 2011, 13:22
Wenn Du einen 3D-Beamer vorrangig für den PC einsetzen willst, macht ein FullHD 3D-Beamer keinen sinn, weil im 120Hz 3D Modus für den PC nur bis 720p ausgegeben werden kann.
Eine Alternative mit FullHD am PC und 120Hz Betrieb existiert leider nicht, von keinem Hersteller im Konsumerbereich.

Somit wäre es für Dich wesentlich besser einen etwas bis deutlich günstigeren 720p 3D-Beamer zu kaufen.
Der Acer H5360BD und der Vivitek D538W-3D sind die einzigen die zusätzlich direkt mit dem Blu-ray Player verbunden werden können. Alle anderen angebotenen 720p 3D-Beamer wären nur mit einer Konverter-Box (z.B. Optoma 3DXL) kompatibel.
Wenn du aber ausschließlich mit dem PC rangehst und sonstiges nicht benötigst, brauchst Du im Grunde nur auf 720p und dem 3D-Ready Logo von den Pj-Herstellern zu achten.
Wenn möglich ist vor dem Kauf immer eine Vorführung im Ladengeschäft zu empfehlen.

Gruß____
Rafunzel
Pzgren187
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 10. Okt 2011, 13:45
Moin Rafunzel!

Danke fuer deine Antwort.

Also wenn ich 3D nicht in Full-HD nutzen kann, dann brauche ich mir keinen 3D Beamer zulegen.
worin liegt denn die Problematic, so dass full-HD, 3D und PC nicht miteinander vereinbar sind? sind diese 120Hz die Ursache? Oben war die Rede von 96Hz fuer richtiges 3D at 24p.

gibt es solche Geraete auf dem Markt?

wenn nicht, dann muss wirklich ein Samdung PS59D6910 bzw. ein alternativer Beamer ohne 3D her.


[Beitrag von Pzgren187 am 10. Okt 2011, 14:25 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#37 erstellt: 10. Okt 2011, 15:44
Die FullHD-3D-Beamer können ein 120Hz Signal nur bis 720p über die vorhandenen Schnittstellen annehmen wie die 720p 3D-Beamer und hochgerechnet auf die 1920x1080 Auflösung wiedergeben. Diese Hochrechnung kann man sich aber auch durch einen 3D-Beamer mit nativer 720p Auflösung einsparen.

Die volle 1080p Auflösung in 3D wird nur bis 24Hz mit dem FramePacking MVC-Mpeg4 Format (1920x2160p) z.B. auf einer Blu-ray 3D von der HDMI-1.4a-Schnittstelle unterstützt.
Intern im Projektor werden die einzelnen Frames/Bilder vom FramePacking-Format in 1920x1080p (2x 24fps) aufgeteilt und mit 96Hz (2x 48fps je Auge) oder 120Hz (2x 60fps je Auge) für die 3D-Projektion wiedergegeben. Profigeräte machen 144Hz (Triple-Flash 2x 72fps für jedes Auge).

Die notwendige Datenmenge/Bandbreite für 120Hz in 1080p verkraftet leider keine gängige Schnittstelle an den Projektoren. Bei 60Hz ist generell Schluß.
Mit 50 oder 60Hz sind nur noch SbS oder Oben/Unten 3D-Formate möglich. Bei diesen Formaten wird die 1920x1080 Auflösung für die beiden perspektivischen Ansichten/Bilder geteilt, womit nur noch die Hälfte der FullHD Auflösung übrig bleibt.


Also wenn ich 3D nicht in Full-HD nutzen kann, dann brauche ich mir keinen 3D Beamer zulegen.


Doch! 720p 3D-Beamer mit DLP-Link-Technik oder mit Nvidia 3D Unterstützung, beides in Verbindung mit den dazugehörigen Shutter-Brillen. Der PC 3D-Betrieb mit nativen 120Hz ist für einen guten Bewegungsablauf in Games schon notwendig. Dazu brauch man aber auch einen PC mit ordentlich Grafik- und Rechenpower wenns mit allem Drum und Dran flüssig funktionieren soll.
Pzgren187
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 10. Okt 2011, 17:14
Servus Rafunzel¡!

ich kann nicht behaupten, dass ich wirklich verstanden habe was du geschrieben hast. bin da gaenzlich fachfremd.

Fuer mich klaert sich das ganze mit der Beantwortung folgender Frage:
Vorausgesetzt man setzt dein Kochrezept um (mein Rechner solle es hinbekommen: http://gh.de/eu/?cat=WL-185875 " target="_blank" class="" rel="nofollow"> http://gh.de/eu/?cat=WL-185875 ), in welcher Aufloesung erscheint das 3D-Bild auf der Leinwand???

Meine Aussage " Also wenn ich 3D nicht in Full-HD nutzen kann,
dann brauche ich mir keinen 3D Beamer
zulegen." bedeutet, dass ich keinen 3D-Projektor anschaffen wuerde, solange ich keine 1920x1080 Pixel an der Leinwand abzaehlen kann.
Der Projektor muss in jedem Fall Full-HD im 2D- und 3D-Modus koennen ansonsten begnuege ich mich gerne mit 2D.

Welchen wuerdet Ihr nehmen: gh.de/?cmp=588955&c...nd=79151.3785059479 lohnt sich der Aufpreis¿?


[Beitrag von Pzgren187 am 10. Okt 2011, 17:20 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#39 erstellt: 10. Okt 2011, 17:50
Schau einfach in das Handbuch vom Acer H9500BD. Auf Seite 45-48 sind sämtliche 3D-Formate, Bildwiederholfrequenzen und mögliche Auflösungen aufgeführt.
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

1080p/FullHD in 3D nur mit FramePacking/Bildkombi (z.B. Blu-ray 3D) auf einem FullHD-3D-Beamer.

Viel Erfolg noch!
derron
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 07. Dez 2011, 00:37

Rafunzel schrieb:
Wenn Du einen 3D-Beamer vorrangig für den PC einsetzen willst, macht ein FullHD 3D-Beamer keinen sinn, weil im 120Hz 3D Modus für den PC nur bis 720p ausgegeben werden kann.


Hallo Rafunzel,

du zerstörst mir gerade meine Illusion!
Wenn ich ein Side by Side Signal mit 60 Hz zum Beamer jage, lohnt es sich doch aber schon!?

Und in der Vertikalen gibt es gar keinen Auflösungsverlust, wenn ich das jetzt richtig deute.

PS: Die derzeitigen Xbox 360 Titel arbeiten auch nur im SBS Format.
kraine
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 07. Dez 2011, 14:23
Saint1974
Stammgast
#42 erstellt: 07. Dez 2011, 20:38
stimmt es eigentlich, das man beim 9500 weder die Graustufen kalibrieren kan noch die Farbsättigung regeln kann? Steht jedenfalls so in der projectorreviews review.

Der Schwarzwert soll ganz gut und der beste in der DLP Konkurenz sein, aber die Farben sind wohl der Knackpunkt.
apophisii
Stammgast
#43 erstellt: 12. Dez 2011, 00:03
Hallo Kraine,

kannst Du schon was genaues sagen, gefällt der Acer?
kraine
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 12. Dez 2011, 00:41
Bericht kommt bald aber hier ein paar Fakten :

+ Helligkeit
+ Gut Nativ Kontrast (fur un DC2 Chip)
+ Interpolation Mode
+ 3D ohne ghosting so gut wie Optoma HD33
+ Lens shift
+ Preis

- Kein RGB Korrektur
- Gerauschbetrieb
- Kein Gamma editor
kraine
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 12. Dez 2011, 14:24
Saint1974
Stammgast
#46 erstellt: 12. Dez 2011, 14:48
Fehlende RGB Einstellung und Farbsättigung lassen den Projektor für mich leider ausscheiden!

Er erinnert vom Menü stark an den 5360BD ist bei diesem im Playermenü
Farbe RGB oder YUV 4:2:2 ausgewählt ist beim 5360BD auch kein Farbsättigungsregler vorhanden! Stellt man im Player auf YUV 4:4:4 ist im Menü am 5360BD aber plötzlich der Farbsätigungsregler eingeblendet!

Könntet ihr das mal kontrollieren, die Hoffnung stirbt ja zu letzt!


[Beitrag von Saint1974 am 12. Dez 2011, 20:58 bearbeitet]
Steffen545
Stammgast
#47 erstellt: 12. Dez 2011, 20:30
sry, aber hat der H9500BD unten Gewinde damit ich ihn an eine Universal Deckenhalterung schrauben kann? Und lässt sich das Bild um 180° Drehen?
Saint1974
Stammgast
#48 erstellt: 12. Dez 2011, 21:03
wenn ich mir Krains RGB Messungen ansehe, ist das nicht so prickeld! gerade der grün Überschuss gegenüber rot lässt auf on kritischen Scenen grünliche Hauttönung schließen! Für mich ein no Go.
Blue.M
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 12. Dez 2011, 23:18

sry, aber hat der H9500BD unten Gewinde damit ich ihn an eine Universal Deckenhalterung schrauben kann? Und lässt sich das Bild um 180° Drehen?


Hallo Steffen545,

ja, laut Anleitung hat er 4xM3 Gewinde in einem Abstand von 140x82,52mm. Man kann ihn dementsprechend unter die Decke hängen. Es gibt 4 Einstellmöglichkeiten - "Normal herum" vor oder hinter der Leinwand "Deckenbetrieb" vor oder hinter der LW

MfG.

Ralf
Cine4Home
Gesperrt
#50 erstellt: 13. Dez 2011, 16:54
Auch wir haben uns dem Acer H9500BD mal gewidmet und getestet, was man für den Preis erwarten kann.

http://www.cine4home.../Acer_H9500_Test.htm


Viel Spaß beim Lesen!

Gruß,
EKki
Rafunzel
Inventar
#51 erstellt: 19. Dez 2011, 10:37
Heute als Blitzangebot bei Amazon um 13.00 Uhr
http://www.amazon.de...ie=UTF8&node=3849601

Gruß____
Rafunzel
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer H9500BD Full HD 3D
rot_dragon am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Kompatibilitätsfrage Acer H9500BD
taumelscheibe am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  4 Beiträge
Lens-Shift
SonyFriend am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  2 Beiträge
Lens shift
harald3333 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  24 Beiträge
Probleme mit Acer H9500BD
andy326 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  66 Beiträge
Acer H9505BD: Lens Shift geringer als Herstellerangabe
jogybär am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  3 Beiträge
Acer H9500BD Eindrücke und Erfahrungen
the-xindi am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  82 Beiträge
Acer H9500BD Einstellungsthread
metoman am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Acer H9500BD und Wandhalterung
Madcos am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  9 Beiträge
Acer H9500BD Cover Filter?
metoman am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493