Lens shift

+A -A
Autor
Beitrag
harald3333
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2010, 12:27
Möchte mir in nächster Zeit meinen ersten Beamer zulegen. Da meine Frau jetzt schon am mosern ist ("noch mehr Technikkram im Wohnzimmer") soll der so unauffällig wie möglich ins Zimmer integriert werden. Unter der Decke scheidet aus (Ästethik!). Hatte mir gedacht, den Beamer direkt neben dem Sofa auf einen Ständer zu stellen. Da steht er aber nicht mittig zur LW. Für solche Fälle gibt es doch Lens Shift.
Haben ja die meisten Beamer, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die gebraucht, wenn das Ding entweder unter der Decke hängt oder eben wie bei mir, seitlich daneben. Ist das richtig? Und wenn ja, entstehen dadurch Qualitätseinbußen? Der Beamer wird wahrscheinlich ein neuer Epson von der IFA oder der JVC HD350.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 16. Sep 2010, 12:40
Ja, dafür ist Lens-Shift.

Du musst aber bei jedem dich interessierenden Beamer nachsehen, ob er das hat. Bei DLP-Beamern wirst du kaum einen mit Lens-Shift finden.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Sep 2010, 12:45
hi harald,
horizontaler lensshift wird immer dann gebraucht wenn der Beamer nicht mittig relativ zur Leinwand aufgestellt wird.
Sowohl Epson als auch JVC haben horizontalen und vertikalen Lenshift. Den genauen Einstellbereich findest du in den technischen Daten, der Bedienungsanleitung und evtl. im Entfernungsrechner.


Grüße,
Fritz
harald3333
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2010, 13:29
Hallo Hqdo und Fritz, danke für die schnellen Antworten. Da weder der Epson noch der JVC DLP-Beamer sind, ist das mit Lens Shift ja ok. Nur über eventuelle Qualitätsverluste habt Ihr nichts gesagt. Oder gibt's da nichts zu sagen, weil: alles ist gut!
Zur Aufstellung hatte ich noch an ne Alternative gedacht: Um Lens Shift nicht in Anspruch zu nehmen, könnte ich den Beamer direkt hinter dem Sofa platzieren. Hat da einen Halter gedacht, der durch das Sofa verdeckt wird. Auf den wird dann bei Bedarf ein Brett, auf dem der Beamer steht, aufgesteckt. Ist das praktikabel und wenn ja, in welcher Höhe sollte der Beamer dann stehen?

Gruß
Harald
Fritz*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Sep 2010, 13:49
gerne

bezüglich Qualitätsverluste gibt es verschiedene Meinungen.
die meisten sagen, das nur bei voll ausgereiztem Lensshift (auf Anschlag) Qualitätsverluste entstehen.
Andere sagen das Lensshift grundsätzlich Qualitätsverluste
verursacht.
Auf der sicheren Seite ist man natürlich wenn man keinen Lensshift hat, bzw. nutzt.

Steht bei dir DLP grundsätzlich nicht zu Debatte oder ist es nur wegen evtl. fehlendem Lensshift?

Grüße,
Fritz
carstenkurz
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2010, 14:06
Jeder Beamer mit einem festen Offset hat faktisch einen fixen Lens-Shift eingebaut, von daher kann man das in dem Fall eh kaum vermeiden. Die üblichen Beamer mit H und V Lensschift arbeiten grundsätzlich mittenzentriert bezogen auf die Optik - in der 'Neutralstellung' erreicht man also die beste Bildqualität.


Allerdings sollte man sich da nicht aufs Rumtheoretisieren verlegen sondern seiner eigenen Wahrnehmung trauen. Solange man den Lensshift nicht extrem, noch dazu in beiden Richtungen ausfährt, wird man keinen Unterschied feststellen. Absolute Billig- oder Montagsgeräte mal ausgenommen.
Je kleiner die Optik, desto heikler ist Lens-Shift. Je größer, desto teurer.

Bei Wohnzimmergeräten würde ich pragmatischen Erwägungen immer den Vorzug geben. Die Epsons sind extrem aufstellflexibel. Ein bißchen links/rechts/oben/unten ist vollkommen egal.

Vielleicht solltest Du die absoluten Maße deiner geplanten Aufstellung mal posten.

- Carsten
Haluterix
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2010, 14:16
Hallo Harald,

für Deine "mobile" Lösung bei Bedarf aufbauen, taugen meiner Meinung nach die meisten Geräte nicht, da zu groß und schweer.

Für so etwas könnte ich mir höchstens Geräte wie den Optoma HD200 und ähnliche vorstellen.

Die sind portabel, klein und leicht.

Gruß hubert
Spezi
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2010, 14:19
Hallo

harald3333 schrieb:
Hat da einen Halter gedacht, der durch das Sofa verdeckt wird. Auf den wird dann bei Bedarf ein Brett, auf dem der Beamer steht, aufgesteckt. Ist das praktikabel und wenn ja, in welcher Höhe sollte der Beamer dann stehen?

...natürlich über den Köpfen der Zuschauer.

Die Mindesthöhe ist ~1,2m - bei mir ist das Regal in etwa 1,35m Höhe angebracht. Dabei brauche ich nur einen minimalen Shift.

Das Verstecken ist nicht ganz einfach, denn in dieser Höhe wird der Halter kaum vom Sofa zu verdecken sein.

Die Tiefe der von dir genannten Beamer ist etwa 50cm.
Der Epson ist zwar etwas kürzer, aber durch die Verkabelung an der Rückseite kommt er dann auch auf diese Länge.

Zu beachten wäre noch wohin die heisse Abluft geblasen wird, -bei meinem HW10 geht sie nach rechts aussen weg.

Da könnte der Epson dir im ungünstigsten Fall die heisse Luft in den Nacken blasen, falls die Abluft nicht nur nach vorn, sondern auch noch nach unten rausgeht.

Falls das Sofa nicht direkt an der Rückwand steht, könntest auch einen zusammenklappbaren Projektortisch in Erwägung ziehen.


Haluterix schrieb:
Hallo Harald,
für Deine "mobile" Lösung bei Bedarf aufbauen, taugen meiner Meinung nach die meisten Geräte nicht, da zu groß und schweer.
Für so etwas könnte ich mir höchstens Geräte wie den Optoma HD200 und ähnliche vorstellen.
Die sind portabel, klein und leicht.

...wenn du ihm dann noch kurz die die Art der Aufstellung beschreibst, kann er das ja machen.

Gruß


[Beitrag von Spezi am 16. Sep 2010, 14:29 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Sep 2010, 14:26

harald3333 schrieb:

Da meine Frau jetzt schon am mosern ist ("noch mehr Technikkram im Wohnzimmer") soll der so unauffällig wie möglich ins Zimmer integriert werden. Unter der Decke scheidet aus (Ästethik



hallo harald,
vielleicht ist das nach dem ersten gemeinsamen Kinoabend
kein Thema mehr. warte einfach mal ab

Fritz
harald3333
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2010, 17:17
Hallo Fritz,

<<Steht bei dir DLP grundsätzlich nicht zu Debatte oder ist es nur wegen evtl. fehlendem Lensshift?>>

Welche Beamer sind das denn? Kenn mich noch nicht so gut aus. Weiß nur, das der JVC HD350 und der neue EPSON EH-R 2000 gut sein sollen!

>>vielleicht ist das nach dem ersten gemeinsamen Kinoabend kein Thema mehr. warte einfach mal ab >>

Leider interessiert sich meine Frau kein bisschen für Technik. Und ich bin eher ein Technik-Freak!

>>bezüglich Qualitätsverluste gibt es verschiedene Meinungen.
die meisten sagen, das nur bei voll ausgereiztem Lensshift (auf Anschlag) Qualitätsverluste entstehen.>>


Versteh ich nicht! Ist das bei den Tests in Fachzeitschriften nie ein Thema? Sonst sehen die doch jeden Furz, die Otto-Normalverbraucher gar nicht sieht. Und wenn ein Beamer an der Decke hängt(Normalfall), braucht man doch auch Lens Shift und kauft sich damit Verluste ein!

<<Auf der sicheren Seite ist man natürlich wenn man keinen Lensshift hat, bzw. nutzt.>>

Und wann ist das der Fall? Wie muß der Beamer in so einem Fall aufgestellt werden?

Gruß Harald
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2010, 17:36
Mach Dich nicht verrückt. Bei den von Dir genannten Geräten (HD350, Epson 2000) kannst Du sicherlich problemlos den LS nutzen. Du solltest diesen nur nicht VOLL ausreizen, also nicht komplett auf Anschlag stellen. Je weniger Du den LS nutzt, desto besser.

Beachte auch: man kann NICHT gleichzeitig den horizontalen UND vertikalen LS VOLL ausnutzen - dieser beeinflussen sich gegenseitig.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Sep 2010, 18:26
guten abend harald

Erfahrungsgemäß reagieren die meisten Frauen sehr zurückweisend wenn Technik in ihrem Reich zur Sprache kommt.
Heimkinoabende sind jedoch besonders für die (meisten) Frauen so beeindruckend, das anschließend die Toleranzschwelle für Technik (nahezu) aufgelöst ist
Frauenfreundliches Filmprogramm vorausgesetzt.

Wenn du bisher die verschiedenen Beamerarten LCD / LCOS / DLP noch nicht gesehen hast, wäre schon eine Vorsichtung zu raten. Alle 3 Arten haben typische Bildeigenschaften und alle Betrachter haben jeweils ihre individuellen Ansichten.

Bei den LCOS Beamern wäre der LG 181D noch ein leistungsfähiger und preisgünstiger Kandidat.

Bei den DLP Beamern wären das; Infocus SP8602, Optoma HD86,
Samsung SPA 800B, evtl. noch Benq W6000 oder dessen Nachfolger.

Wenn der Beamer eine gut funktionierende Zwischenbildberechnung (FI) hat, ist das ein zusätzlicher Pluspunkt bezüglich Bildstabilität / Bildschärfe. JVC HD350 und Benq W6000 haben leider keine FI.

Bezüglich Fachzeitschriften:
die Redakteuere sehen meistens das was die Werbekunden (gern) sehen.

Ohne Lensshift müsste die Projektionsachse des Beamer lotrecht und zentrisch zur Leinwandmitte stehen.

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 16. Sep 2010, 18:58 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Sep 2010, 18:49
Ist ne abgehängte Decke vorhanden, wär noch die möglichkeit nen Deckenlift zu benutzen.
EagleAngel
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2010, 21:17

Fritz* schrieb:

Heimkinoabende sind jedoch besonders für die (meisten) Frauen so beeindruckend, das anschließend die Toleranzschwelle für Technik (nahezu) aufgelöst ist
Frauenfreundliches Filmprogramm vorausgesetzt.



Da kann ich Fritz nur zustimmen. Als unser erster Beamer defekt war, sah mich meine Frau nur an und sagte: "Schaff sofort wieder so ein Teil an!!!"

Mit der "richtigen" Technik kann man auch die eigene Frau glücklich machen
harald3333
Stammgast
#15 erstellt: 17. Sep 2010, 08:05
Hallo Fritz,

jetzt hast Du mich aber ziemlich verunsichert

Das mit den verschiedenen Beamerkonzepten ( LCD / LCOS / DLP) scheint ja selbst hier im Forum wahre Glaubenskriege auszulösen. Erinnert mich ein wenig an Amiga/Atari im Computerbereich. Mir ist es "sch ..." egal nach welchem Prinzip das Teil arbeitet. Unterm Strich interessiert mich nur eins: das beste Bild. Deswegen verstehe ich auch die Unterteilung in diese drei Kategorien hier im Forum und in entsprechenden Mainstream-"Fachzeitschriften" nicht. Viel besser wäre doch ein Prinzip "Hitparade": ... die Nr. 1 ist ... und dann haben wir auf Platz ... den Neueinsteiger ... blablabla. Würde die Auswahl doch erheblich erleichtern. Wie der Beamer das letztlich technisch löst, ist doch zweitrangig! Zumindest seh ich das so!

Hab vor etwa einem halben Jahr mal 2 Beamer (glaube Epson) im Vergleich gesehen. Der eine im von mir favorisierten Preisbereich von unter 2000€, der andere fast doppelt so teuer. Und was soll ich sagen!? Sicherlich war der Teurere etwas besser, aber zu welchem Preis? Der Zugewinn an Bildqualität wäre mir den saftigen Aufpreis nicht wert gewesen.
Der Epson EH-R 2000 ist durchaus positiv von Leuten, die auf der IFA waren, getestet worden. Mit guter FI. Aber vielleicht gibt es ja auch günstigere Beamer, mit Super-Bild! Wie gesagt, das Funktionsprinzip ist mir völlig egal!!!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, wie ich meine künftige "Neuerwerbung" einsetzten möchte:

1. Bluray-Filme
2. Fußball in HD (Sky)
3. Fifa 10/11 spielen

Ich glaube, zumindest für Punkt 2 ist eine gute FI notwendig, oder?

Gruß Harald
carstenkurz
Stammgast
#16 erstellt: 17. Sep 2010, 08:49
Als Fußballfan würde ich durchaus über FI nachdenken. Da Du eh in der richtigen Preiskategorie denkst, sollte das kein Problem sein. Als Wohnzimmergerät wirst Du aber vermutlich relativ viel Licht brauchen. Ob der Epson 2000 das auf Dauer liefern kann, wäre abzuwarten. Bei 1200 Lumen könnte das inkl. absehbarer Lampenalterung knapp werden. Am besten mal ein Gerät testen. Und zwar möglichst damit nicht bis zum Winter warten ;-)


- Carsten
Fritz*
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Sep 2010, 08:49
moin Harald

wenn du dein letztes posting nochmal selbst liest, wirst du feststellen das du die besten Argumente für den Sehtest / direktvergleich selbst geliefert hast.

wie ich bereits schrieb haben die drei Techniken jeweils ihren eigenen typischen Bildcharakter. Deswegen der Rat sich zumindest aus jedem Lager einen Favoriten anzusehen.

Dazu sollte man noch berücksichtigen ob der Beamer in einem schwarzen Heimkinoraum, oder in einem Wohnraum betrieben wird.
Für die erste Variante reichen ca. 1000 Ansilumen bis 250cm Bild und für die zweite Variante gilt, je heller desto besser.

eine Hitliste anhand der Verkaufszahlen oder Testberichte würde dir nicht weiterhelfen, da die Geschmäcker eben sehr verschieden sind. Ich käme z.B. nicht auf die Idee, dir vorzuschreiben welcher Beamer dir zu gefallen hat.

FI ist auch ein "Streitthema". die Traditionalisten sagen
sie wollen das Bild so ruckelig und unscharf wie im Kino.
Die Fortschrittlichen sagen, endlich ruckelt und verschmiert nix mehr.

Im Spätherbst fangen die sogenannten shootouts (regionale Beamervergleiche) wieder an. Evtl. wäre ein Besuch für dich möglich?

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 17. Sep 2010, 09:05 bearbeitet]
harald3333
Stammgast
#18 erstellt: 17. Sep 2010, 09:25
Hallo Carsten,
der Beamer wird fast nur im Dunkeln betrieben. Kann mein Wohnzimmer komplett verdunkeln. Da über den EH-R 2000 noch nichts endgültiges zu sagen ist, würden mich auch Alternativen interessieren. Was hast Du denn für ein Equipment (Beamer, LW) und wofür setzt Du es ein? Und bist Du zufrieden?

Gruß
Harald
Fritz*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Sep 2010, 09:27

carstenkurz schrieb:
Als Fußballfan würde ich durchaus über FI nachdenken.
- Carsten


hi Carsten,
wenn du FI für Fußballsendungen vorteilhaft siehst, warum nicht auch für Movies und sonstige Sendungen?
Ist das nicht indirekt widersprüchlich?

Fritz
harald3333
Stammgast
#20 erstellt: 17. Sep 2010, 09:31
Moin Fritz,

wer wäre denn bei Dir Favorit? Aus jedem Lager, meine ich!

Und was hast Du zuhause stehen? Und wöfür?

Du siehst, ich bin ziemlich neugierig und kann auch schon mal nerven, mit der ganzen Fragerei

Da ich sowieso noch die nächsten 2 Monate abwarte (sollen noch einige neue Modelle im Zulauf sein), wäre ich natürlich an einem Shootout sehr interessiert. Gibt es sowas im Raum Hamm (nahe Dortmund)?

Gruß
Harald
Fritz*
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Sep 2010, 10:04
hi Harald
kein Problem

also selbst habe ich im Moment 3 Stck. DLP Beamer (kann mich einfach nicht trennen) Leider sind alle 3 ohne FI und ich hätte gerne zukünftig die FI unbedingt.

Ich schaue ca. 80% TV und HD-TV und 20% Blueray Filme.

Bei mir stehen auf der Favoritenliste:
LG 181D - LCOS Beamer mit FI, sehr hell, UVP 1990,--
Epson 2000 UVP 3500.--
Infocus 8602, DLP Beamer mit FI UVP ca. 3500.--

LCD gefällt mir grundsätzlich nicht und wir vermutlich von den Herstellern auch zukünftig nicht mehr verwendet für gute Heimkinobeamer.

Die künftigen shootouttermine werden sicher gemacht wenn die Liefertermine für die "Neuen" bekannt sind.
In wenigen Tagen beginnt die CEDIA. Dort werden noch weitere Neuheiten (z.B. von JVC) gezeigt.

Grüße,
Fritz
Haluterix
Inventar
#22 erstellt: 17. Sep 2010, 10:56
Hallo Fritz,

würde mich interessieren welche DLP und welcher Dein Favorit ist.

Gruß Hubert
carstenkurz
Stammgast
#23 erstellt: 17. Sep 2010, 11:02

Fritz* schrieb:


hi Carsten,
wenn du FI für Fußballsendungen vorteilhaft siehst, warum nicht auch für Movies und sonstige Sendungen?
Ist das nicht indirekt widersprüchlich?


Weil mich beim Fußball Authentizität nicht kratzt, und weil Live-Übertragungen nicht wie Kinoproduktionen die Aspekte Bildrate, Schwenkgeschwindigkeiten etc. schon bei der Aufnahme berücksichtigen können. Ausserdem hat Fernsehen nunmal schonmal grundsätzlich den Vorteil der doppelten Bewegungsauflösung.
24fps lässt einfach zu lange temporale Lücken für ne ordentliche FI.

Halte es im Übrigen für vollkommen unangemessen, im Kino oder bei 24fps ohne FI pauschal von Unscharf und Geruckel zu reden. Das ist Polemik. Ich bin jede Woche zwei-dreimal im Kino. Das ist weder unscharf, noch ruckelt es.

Wäre auch merkwürdig, dass diese angeblich sp grundsätzlichen 'Probleme' erst auffallen, seit es Displays mit FI gibt, oder?



- Carsten
Fritz*
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Sep 2010, 11:27
also mich haben die Ruckler und die Schärfe-Unschärfe Wechselwirkungen schon immer sehr angestrengt und genervt.
Ich brauche Bildruhe und Stabilität.

hallo Hubert
alle 3 Beamer sind Runco´s./ Vidikron.

schwer zu sagen die Einchipper liebe ich wegen der sehr genauen Abbildung und der hohen nativen Schärfe. Den Dreichipper wegen der enormen Lichtleistung bei kräftigen und sehr "natürlichen" Farben.

Grüße,
Fritz

edit: mein zukünftiger Wunschbeamer wäre ein Einchipper mit der Power vom Benq W6000, mit der FI von Epson und den Farben vom Samsung 800B.
Ich hoffe noch das zur Cedia irgendwas in dieser Richtung kommt.


[Beitrag von Fritz* am 17. Sep 2010, 12:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Projektorhalterung und Lens-Shift!
FantomXR am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  7 Beiträge
lens-shift beamer, seltene nutzung, kleine LW.
WeBsToR am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  5 Beiträge
Epson-Beamer und lens-shift
pittB am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  14 Beiträge
Lens Shift am Anschlag
florida-1 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Mobiler Beamer mit Lens Shift
MP3_aus_Blei am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  5 Beiträge
Beamer Lens Shift Problem [Gelöst]
carlito123 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  13 Beiträge
Lens-Shift
SonyFriend am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  2 Beiträge
Z5 - Deckenmontage + Lens-Shift
juripon am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
Welcher Beamer hat den grössten Lens shift?
nelson- am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  27 Beiträge
Fragen zu Lens shift
Webster101 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen