Z5 - Deckenmontage + Lens-Shift

+A -A
Autor
Beitrag
juripon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2007, 22:34
Hallo zusammen,

ich habe vor den Z5 an die Decke zu montieren. Der Universal-Deckenhalter hat einen Abstand zur Decke von 12cm.
In einigen Foren-Beiträgen habe ich gelesen das die Lautstärke des Beamers durch die Deckenmontage (Beamer hängt verkehrt herum) negativ beeinflußt wird. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen damit gemacht?

Der Z5 hat die Lufteinlässe auf der Rückseite und den Luftauslass an einer Seitenfläche. Ist der Abstand zur Decke bezüglich Kühlung zu gering? Ich würde meinen das die Kühlleistung durch eine Deckenmontage nicht beinträchtigt wird.

Bezüglich Aufstellung habe ich den Online-Entfernungsrechner ausprobiert. Anbei ein Printscreen meines Vorhabens.

[img=http://img83.imageshack.us/img83/3535/sanyoz5wn5.th.jpg]

Eine Frage hätte ich bezüglich des vertikalen Lens-Shifts und zwar wird die Qualität des Bildes dadurch beeinflußt -> Unschärfe am unteren Bildrand?

Statt der Deckenmontage wäre eine Montage hinter dem Sitzplatz auch noch möglich aber die Entfernung des Beamers zur Leinwand wäre um einiges weiter. Um die gleiche Bildgöße 220x124 zu erreichen müßte man Zoomen. Würde dieses Zoomen auch die Bildqualität beeinflußen?

Danke im voraus für jedes Kommentar.
Maikj
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2007, 22:42

juripon schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe vor den Z5 an die Decke zu montieren. Der Universal-Deckenhalter hat einen Abstand zur Decke von 12cm.
In einigen Foren-Beiträgen habe ich gelesen das die Lautstärke des Beamers durch die Deckenmontage (Beamer hängt verkehrt herum) negativ beeinflußt wird. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen damit gemacht?

Der Z5 hat die Lufteinlässe auf der Rückseite und den Luftauslass an einer Seitenfläche. Ist der Abstand zur Decke bezüglich Kühlung zu gering? Ich würde meinen das die Kühlleistung durch eine Deckenmontage nicht beinträchtigt wird.

Bezüglich Aufstellung habe ich den Online-Entfernungsrechner ausprobiert. Anbei ein Printscreen meines Vorhabens.

[img=http://img83.imageshack.us/img83/3535/sanyoz5wn5.th.jpg]

Eine Frage hätte ich bezüglich des vertikalen Lens-Shifts und zwar wird die Qualität des Bildes dadurch beeinflußt -> Unschärfe am unteren Bildrand?

Statt der Deckenmontage wäre eine Montage hinter dem Sitzplatz auch noch möglich aber die Entfernung des Beamers zur Leinwand wäre um einiges weiter. Um die gleiche Bildgöße 220x124 zu erreichen müßte man Zoomen. Würde dieses Zoomen auch die Bildqualität beeinflußen?

Danke im voraus für jedes Kommentar.


Hi !

Bei deinem Abstand zur Wand könnte es im Sommer etwas heikel werden da die heisse Luft sich evtl. stauen könnte.

Der Lensshift ändert bei einem guten Gerät normalerweise nichts, je nach Serienbstreuung könnten aber Unschärfen und Konvergenzfehler auftreten. Hier hilft nur der Test beim Fachhändler.

Mein Freund hat mit seinem Z5 von Amazon keinerlei Probleme in der Richtung.

Gruss

Maik
juripon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2007, 22:52
hi maik,

ich habe den z5 vor 2 tagen auch bei amazon geordert. Bezüglich der Temperatur habe ich kein bedenken da ich die Anlage im Keller betreiben werde. Die Temperatur in diesem Raum beträgt auch in heißen Tagen nicht mehr als 24°.

Ich habe einwenig bedenken bezüglich der Lärmentwicklung. Glaubst du das diese durch die verkehrt Montage beinflußt wird?

Mit der Aufstellung bin ich "noch" flexibel. Decke oder hinter dem Sitzplatz.

Was wäre für die Bildqualität besser: zoomen oder lens-shift?

viele Grüße

jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lens shift vs. verstellbare Deckenmontage
wstreich am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  6 Beiträge
Sanyo Z5 Lens-Shift kaputt ?
stibbler am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  13 Beiträge
Epson TW7300 Lens Shift, Deckenmontage und Laustärke
AngelH am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit Lens Shift - Sanyo PLV-Z5
sempree am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  14 Beiträge
Lens-Shift
SonyFriend am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  2 Beiträge
Lens shift
harald3333 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  24 Beiträge
Lens Shift am Anschlag
florida-1 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Sanyo Z5 Deckenmontage
Mario084 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
lens - shift Funktion
black_wolf am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  4 Beiträge
Lens Shift Hitachi
shift am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen