Probleme mit Lens Shift - Sanyo PLV-Z5

+A -A
Autor
Beitrag
sempree
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2009, 09:37
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Lens Shift an meinem Sanyo PLV-Z5.

Ich habe den Beamer schräg zur Projektionswand angebracht da dieser Lens Shift hat und ich das Bild ja somit vertikal und horizontal "verschieben" kann. Gesagt getan.

Nun habe ich leider das Problem dass ich bei Filmen generell einen Schatten / zweites Bild sehe. Besonders deutlich wird dies bei dunklen Szenen.

Ist das bei Nutzung von Lens Shift normal und muss ich damit leben oder kann ich da etwas mit Einstellungen machen/falsche Einstellungen?

Danke für eure Hilfe.
rotanat
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2009, 17:03

sempree schrieb:
Ich habe den Beamer schräg zur Projektionswand angebracht


Was heisst denn "schräg"? In jedem Fall muss bei Lensshift das Gerät genau parallel zur Leinwand sein, es darf nur versetzt sein, der Lensshift schiebt das Bild dann wieder auf die Leinwand als Versatzkorrektur. Damit können aber keine Schrägen korrigiert werden, das ginge nur mit Trapezkorrektur das aber recht bescheiden aber ertragbar wenn nur wenige Zentimeter Spielraum sind.

Die Linse muss immer parallel zur Leinwand, Lensshift kann keine "Verkantungen" und/oder "Schrägen" korrigieren.
sempree
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2009, 17:36
Ja hab mich falsch ausgedrückt. Der Beamer ist parallel aber versetzt zur Wand angebracht. Durch Lens Shift habe ich dies ausgeglichen. Passt auch wunderbar wenn dieses Geisterbild nicht wäre.

Welche Einstellungen könnten denn heirauf Einfluss haben?? Welche soll ich prüfen und anpassen???
rotanat
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 21:49
Ah okay, das sollte dann eigentlich passen, ich hab einen PLV-Z700 und nutze auch einen relativ großen Lensshift Bereich das Bild leidet aber nicht sichtbar darunter.
sempree
Neuling
#5 erstellt: 03. Jun 2009, 07:13
Hat noch jemand eine Idee wie ich diese Problem lösen kann?

Oder bleibt mir nicht anderes übrig als den Beamer und Wandhalterung direkt gegenüber der Wand neu anzubringen.
J77A66
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jun 2009, 12:08
Schonmal ausprobiert ob das "Geisterbild" auch bei 0 LS zu sehen ist?
J77A66
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2009, 14:29
Auf was wird projiziert? Evtl. ist Deine Leinwand lichtdurchlässig und das Bild wird hinter der Leinwand reflektiert.


[Beitrag von J77A66 am 03. Jun 2009, 14:29 bearbeitet]
sempree
Neuling
#8 erstellt: 03. Jun 2009, 19:43
wenn ich Lens Shift komplett zurückdrehe dann ist kein Geisterbild zu sehen.

Projeziert wird auf einen weiße Wand.
sempree
Neuling
#9 erstellt: 04. Jun 2009, 19:39
Hat noch jemand einen Tip was ich machen konnte?
J77A66
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2009, 22:07
Du weißt doch jetzt das es am LS liegt. Also den Beamer so hängen/stellen das so gut wie kein LS benötigt wird.
Oder evtl. mal an den Verkäfer wenden, möglicherweise läuft da was auf Kulanz (Tausch/Reparatur). Ansonsten bleibt nur ein neuer Beamer.
sempree
Neuling
#11 erstellt: 05. Jun 2009, 06:53
ja umhängen wäre natürlich das einfachste aber optisch wäre mir die aktuelle Position tausend mal lieber.

Und wenn der Beamer scon diese Funktion hat dann soll man diese doch auch nutzen können.

Beamer ist privat gekauft. Keine Chance.
sempree
Neuling
#12 erstellt: 05. Jun 2009, 07:06
Kann mir jemand einen guten Beamer-Fachmann nennen den ich evtl. mal telefonisch kontaktieren könnte?? Möglicherweise kennt dieser ja die Lösung/Grund!?
J77A66
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jun 2009, 07:18
Schreib doch mal an den Support von Sanyo. Möglicherweise können die günstig was regeln oder haben eine Idee wie Du es selbst versuchen könntest.
Als Beamer-Fachmann könnte ich Grobi (klick) empfehlen -- weiß aber nicht ob die auch Reparaturen etc. durchführen.
sternblink
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2009, 11:11
Hallo,


sempree schrieb:
Beamer ist privat gekauft. Keine Chance.


mmh, Gebrauchtkauf. Kann es sein, das der Projektor mit Rotfilter getuned ist? Schau mal nach ob vor dem Objektor so eine rote Folie/Glasfilter sitzt. Entweder aufgesetzt oder in den letzten Ring eingearbeitet. Ist manchmal schwer zu erkennen.

Diese Filter können je nach Lensshift-Einstellungen durch Reflektionen an den Oberflächen versetzte Geisterbilder erzeugen.

Abhilfe:

1. entweder andere Position des Projektors suchen und andere LS-Einstellungen verwenden. Wenn du den LS verschiebst, kannst du verfolgen wie das Geisterbild langsam Richtung Bildmitte wandert. Ab einer gewisser Position stört es nicht mehr.

2. Rotfilter entfernen und Projektor neu kalibrieren. Es sei denn, du bist den Werkseinstellungen zufrieden. Die Sanyos hatten eigentlich nie richtig optimale Default-Einstellungen aber es kommt auch auf den eigenen Geschmack an. Wenn *dir* das Bild gefällt, gut so.

cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z5 Lens-Shift kaputt ?
stibbler am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  13 Beiträge
Z5 - Deckenmontage + Lens-Shift
juripon am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 und Lens-Shift
Moebbel am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  15 Beiträge
Lens Shift am Anschlag
florida-1 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z5 Defekt?
hebo88 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z5
Ahab25 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  25 Beiträge
Sanyo PLV-Z5 Frage
das_86 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  12 Beiträge
Tageslichttauglich - Sanyo PLV-Z5 ?
Dodoglitzer am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  10 Beiträge
Sanyo PLV Z5 Kaufberatung
sm4rty am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  11 Beiträge
Sanyo PLV-Z5
Simion am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen