Sanyo PLV-Z3 und Lens-Shift

+A -A
Autor
Beitrag
Moebbel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2005, 19:29
Hallo zusammen,

ich bin nach einigem hin und her nun endlich umgestiegen von meinem Infocus X1 auf einen Sanyo PLV-Z3.

Hauptgrund war die HDTV Auflösung des Sanyo und der HDMI Eingang.
Beide Punkte waren ein grosses Plus für den Einsatz meines Denon DVD 3910.

Nun aber zur eigentlich Frage:

Mein Infocus hing/hängt auf dem Kopf montiert direkt unter der Decke.
Dieser Projiziert sein Bild auch immer schön oberhalb des Objektivs.

Laut dem Berechnungsprogrammes der Sanyo Homepage macht genau dies der Z3 nicht.
Sein Bild ist im Normalbetrieb quasi 50/50 also mittig zum Objektiv.

Hier tritt nun Lens-Shift in Aktion !
Nur wie weit darf ich die Funktion nun aber ausreizen um keinen Bildqualitätsverlust zu erleiden ?

Projeziert wird aus genau 3.40m Abstand auf eine "noch" 2,40m breite weis lackierte Wand.
Der Z3 soll genau 45cm unter der Decke auf einer Vogels TV Halterung angebracht werden (also nicht Überkopf).

Schreibt doch mal über Eure Erfahrungen inwiefern sich nun das Lens-Shift auf die Qualität auswirkt.

Danke schon mal für Eure Berichte.

Moebbel
ratte
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2005, 21:38
hi,

ich kann keine negativen Auswirkungen des Lens shifts auf das Bild erkennen. Hier ists so, dass der Z3 an der Decke hängt, minimal über der oberen Leinwandkante. Abstand ca. 3,40m, LW breite 2,10 Meter.

gruss
ratte


[Beitrag von ratte am 07. Mai 2005, 21:39 bearbeitet]
Moebbel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2005, 22:13
Hi ratte,

mit anderen Worten Du hast den Lens Shift schon ziemlich "aufgedreht" ?
Schön zu hören dass Du nichts negatives feststellen kannst.

Ist Dein Z3 kopfüber an der Decke ? Ich denke das macht ja eh nichts aus, da Bildmitte = Objektivmitte.

Moebbel
ralf_4224
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2005, 06:59
Hallo zusammen,

ich habe den "Uraltvorgänger" des Z3, den Z1 in 40cm Abstand kopfüber unter der Decke hängen, und selbst dieser im Vergleich zum Z3 alte Beamer von Sanyo hat schon einen recht großen Lens-Shift-Bereich.

Selbst wenn ich diesen Bereich voll ausnutze und das Bild so tief wie möglich (ohne Trapezkorrektur) projeziere kann ich keinerlei Qualitätsverlust sehen. Vieleicht sehen andere den - ich selbst kann nichts feststellen.

Achtung: Anders wird das, wenn ich den Beamer nach unten kippe und mit Trapezkorrektur arbeite. Das Bild verliert dann bei mir direkt an Qualität!

Bei Rollo- oder Motorleinwänden (die selten exakt auf den Millimeter stoppen) kann man das Bild mit Hilfe von Lens-Shift immer mit nem kurzen Handgriff exakt in die Maskierung justieren.

Aus diesen Gründen kann ich persönlich mir keinen Projektor mehr ohne Lens-Shift vorstellen. Ich hoffe, daß in Zukunft diese Funktion auch mehr bei DLP-Beamern Einzug hällt!

Beim PLV-Z3 wird der Lens-Shift wohl mindestens genau so gut funktionieren wie bei meinem alten Z1. Deshalb kann ich mir diesen Beamer; auch aufgrund der Vorteile, die Moebbel schon genannt hat; gut als Nachfolger für meinen Z1 vorstellen.
ll2004
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2005, 21:32
Hallo,

habe einen Z3, der etwa in Kopfhöhe auf einem Regal steht. Daher muss ich den vertikalen Lensshift ordentlich einsetzen. Das Bild ist zwar soweit ok, jedoch ist bei gerader Leinwand die untere Bildkante schief, bzw. das Bild ist auf der einen Seite höher als auf der anderen. Dieses ist die einzige Einschränkung, die ich feststellen konnte.
Kino_Joe
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2005, 22:00
Hallo!!
Du hast beim Beamer vorne Füße die du verstellen kannst.
Dann ist das Bild gerade.

Mfg: Kino Joe
ll2004
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2005, 04:35

Kino_Joe schrieb:
Hallo!!
Du hast beim Beamer vorne Füße die du verstellen kannst.
Dann ist das Bild gerade.

Mfg: Kino Joe


Falsch geraten! Durch verstellen der Füße wird das ganze Bild gekippt. Jedoch ist der obere Bildrand gerade. Nur der untere ist bei starkem Lensshift schräg.
Kino_Joe
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2005, 08:50
Hallo !!
Du hast so geschrieben . Das Bild ist zwar soweit ok, jedoch ist bei gerader Leinwand die untere Bildkante schief, bzw. das Bild ist auf der einen Seite höher als auf der anderen.

Das hat wohl mit den Füßen zu tun.Bei meinem Pan AE700 war es auch so.

Mfg: Kino Joe
ll2004
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2005, 09:21
Die Bildoberkante ist absolut gerade. Die Unterkante ist schief. Wenn man an den Füßen dreht, dann wird das Bild auf einer Seite komplett angehoben oder gesenkt.
Kino_Joe
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2005, 09:43

ll2004 schrieb:
Die Bildoberkante ist absolut gerade. Die Unterkante ist schief. Wenn man an den Füßen dreht, dann wird das Bild auf einer Seite komplett angehoben oder gesenkt.


Hallo!!
Du mußt den Beamer ein bißchen drehen.
Mfg: Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 10. Mai 2005, 09:44 bearbeitet]
ll2004
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mai 2005, 10:01
Es liegt am Lensshift - glaub's mir doch einfach. Wenn ich den Lensshift wieder hochdrehe, dann wird auch die Bildunterkante gerader. Stünde der Projektor schief, dann hätte ich Probleme mit der Schärfe.
Kino_Joe
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2005, 10:22
Hallo!!
Durch das Beamer auf eine Seite drehen bleibt die obere Bildlinie gerade, die untere Bildlinie wird durch das drehen dann gerade.War bei mir genau so.
Habe den Lensshift auch stark nach unten einstellen müssen.

Mfg:Kino Joe
ll2004
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mai 2005, 16:08

Kino_Joe schrieb:
Hallo!!
Durch das Beamer auf eine Seite drehen bleibt die obere Bildlinie gerade, die untere Bildlinie wird durch das drehen dann gerade.


Sorry, aber wenn du an einem Fuß drehst, dann wird das gesamte Bild gekippt und nicht nur die Bildunterkante. Übertreib's doch mal und stelle deinen Projektor auf die Seite. Ich bin davon überzeugt, dass sich dabei auch die Oberkante des Bildes um ca. 90 Grad dreht.


[Beitrag von ll2004 am 10. Mai 2005, 16:08 bearbeitet]
Kino_Joe
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2005, 16:14
Hallo!!
Du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte nicht an den Füßen des Beamers drehen,sondern den Beamer als ganzes ein kleines Stück.
Verstanden?
Mfg: Kino Joe
ll2004
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2005, 18:25
Hallo,

sorry , war wirklich noch bei den Füßen. Mit der anderen Sache kannst du recht haben. Werde ich beim nächsten Film nochmal austesten, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass ich den Projektor bei der Inbetriebnahme vernünftig ausgerichtet hatte.

Schönen Abend noch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z3 - Aufstellung & Lens Shift - Klappt das?
wolfker am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit Lens Shift - Sanyo PLV-Z5
sempree am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  14 Beiträge
Sanyo Z5 Lens-Shift kaputt ?
stibbler am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  13 Beiträge
Sanyo PLV Z3 kalibrieren
hifi-trady am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  10 Beiträge
Sanyo PLV Z3 Technikfrage
Daiyama am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  5 Beiträge
Sanyo PLV Z3
UliKu am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 Abstrahlwinkel!?
Saschman00 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  2 Beiträge
Betriebsstundenzähler Sanyo plv-z3
snuggle am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  19 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 Lampe
notkurtcobain am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  5 Beiträge
Sanyo PLV Z3 Lampenstunden
gerd31 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen