Welcher Beamer hat den grössten Lens shift?

+A -A
Autor
Beitrag
nelson-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2011, 22:06
Hallo

Ich bin mir am überlegen, einen Projektor zu kaufen. Das Problem ist, dass er einen grossen Lens shift benötigt, damit ich das Bild an die gewünschte Stelle projezieren kann.

Ich habe mir den Z4000 schon mal genauer angeschaut. Der hat vergleichsweise einen grossen Lens shift, allerdings dürfte es vertikal etwas mehr sein.
Gibt es in dieser Preisklasse Beamer mit grösserem Lens shift? Viel mehr möchte ich nicht ausgeben (etwas teurer ist ok), da sich das nicht lohnen würde. Ich habe sehr weisse Wände, und Reflektionen sind da unvermeidbar. Auch möchte ich auf eine Leinwand verzichten, da das optisch nicht gut aussieht (wenn der Projektor aus ist natürlich).

Kann ich unter den gegebenen Vorraussetzungen zum Z4000 greifen, oder sollte ich ev. auf den W1200 warten?
Speed_Demon
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2013, 06:23
Schließe mich dieser Frage mal an: Habe bisher einen Sanyo Z3000, deren Lensshift mir leider immer noch nicht reicht (Bild könnte noch größer sein auf der Leinwand). Gibt es einen Projektor, der einen noch größeren Lensshift hat? Danke...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jun 2013, 09:17
hi,
für die Bildgrösse ist aber nicht Lensshift zuständig, sondern die Objektiv-Brennweite, bzw. die sogen. throw ratio des Beamers.

Wie ist denn bei Dir der Abstand von Beamer (Vorderkante) zur Leinwand und wie gross sollte das Bild dabei sein?

Fritz
*Maxe*
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Jun 2013, 10:12
Ich hatte den Sanyo Z3000 und 4000, und konnte den letzteren im Vergleich zum Epson TW 5500 sehen. Der Sanyo hatte den etwas weiteren Raum, und das obwohl der Epson schon sehr großzügig ausgelegt war. Ich habe auch sonst schon einiges ausprobiert, aber auch deutlich teurere Geräte kommen da nicht heran.

Weder JVC noch Sony, und ich denke bei den DLPs braucht man gar nicht zu suchen. Der LG 181 war noch sehr gut, ist aber denke ich keine 1.Wahl mehr, da zuviele Mängel.

Der HC 5 von Mitsu wäre vielleicht noch eine Überlegung wert, der braucht aber wieder mehr Abstand zur Leinwand als Epson und Sanyo. Liegt aber bei ca. 2000€.

In punkto Licht wird der BenQ sicherlich weit vorn liegen, speziell wenn Du auf die Tapete o.ä. werfen willst, wäre so ein kleiner DLP sinnvoller. Der ist locker doppelt so hell. Kommst Du mit den Eigenheiten der Technik klar, konntest Du das schon austesten?

Wenn ja, denke ich wird Fritz sich da sehr gut auskennen. Kommt nicht aktuell wieder ein sehr guter kleiner BenQ auf den Markt?

Ansonsten: Denke lieber nochmal über eine Leinwandlösung nach. Du verschenkst enorm viel Bild! Es gibt heutzutage deutlich angenehmere Leinwandgehäuse, auch in Rundform, die nicht so ins Auge stechen. Besser noch wäre eine Rahmen-LW, für die man sich eine Designlösung (Stoff zum Überhängen bei Nichtgebrauch etc). überlegen könnte.
surbier
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2013, 12:24
Hi nelson

Schau Dir mal die Panasonic Modelle an, die haben traditionell einen grossen LS.

Gruss
Surbier
Speed_Demon
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2013, 19:23
Danke Euch... Panasonic wird dann wohl auch nicht ein größeres Bild als Sanyo liefern oder?

Meine Konstellation: Weiß jetzt nicht den genauen Abstand, aber habe die maximale Entfernung ausgeschöpft und natürlich den größten "Zoom" und komme auf ca. 3,5 m Diagonale, wobei 4 m möglich wären.
Hört sich jetzt nicht so drastisch an, aber ist doch ein Riesenunterschied.

Hatte mal hier über Lösungen mit Spiegeln gelesen... das wäre natürlich schon ziemlich aufwändig, aber möchte unbedingt mein 4 m Bild wieder ;). Auch vorschraubbare Linsen sollen ja teuer oder unbrauchbar sein.

Hm habt Ihr vielleicht noch einen Denkanstoss? Die Wand zum Nachbarn kann ich natürlich nicht durchhauen :D.
Spezi
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2013, 19:31
@Speed_Demon,
bitte beantworte erst noch die wichtigen Fragen zur Projektor Entfernung zur Leinwand,
und ob der Beamer versetzt zur Mitte steht., wenn ja wie weit vertikal und/oder horizontal versetzt?

Vorher kann dir niemand helfen
Speed_Demon
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2013, 19:44
OK mal nachgemessen, Projektor steht direkt an gegenüberliegender Wand ca. 3,87 m von der Leinwand entfernt, minimal nach links versetzt (könnte ich aber zur Not auch mittig platzieren).

Da bin ich ja jetzt gespannt :).
Spezi
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2013, 20:26
Aus der kurzen Entf. gibts für 4m LW Breite nur Wenige.

Falls ein DLP möglich wär(fühlst dich vom RegenBogenEffekt -RBE) nicht gestört, dann käm der BenQ in Frage.

Der W1080ST macht ein 4m breites Bild mittig aufgestellt aus 276 bis 332 cm Entfernung.
Um 1000,- €

Edit: der Link zum W1080ST


[Beitrag von Spezi am 25. Jun 2013, 20:28 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jun 2013, 20:27
mit dem BenQ W1070 wäre eine Diagonale von 390 cm (16:9) machbar.
Speed_Demon
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2013, 21:41
Danke Euch! Wow da macht der 1080 ja echt ein riesiges Bild!

Wobei ich zum 1070 tendieren würde, denn da hätte ich dann 3D (wenn ich schon nen neuen Proki kaufe).

Eine Frage: Hatte mal den BenQ W1000 (Full-HD, 2.000 ANSI Lumen, 3.000:1 Kontrast, 2x HDMI) getestet und war mehr oder weniger "entsetzt" vom Bild, da der Sanyo IMO da ein weitaus sauberes Bild zeigte, selbst Full HD war irgendwie nicht gut beim W1000 (so zumindest mein Eindruck).
Wird denn der 1070 oder 1080 da besser aussehen oder machen die auch so ein Bild?

Ich spreche nicht von der DLP-Technik, sondern das Bild wirkte einfach unsauber. Ich hatte damals u.a. Dante's Peak (Blu-ray über HDMI) getestet.

Eine brauchbare Lösung mittels Linse vor dem Z3000 gibt es ja nicht oder?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jun 2013, 22:47
der W1080 ist baugleich mit dem W1070, nur hat er ein anderes Objektiv.

Beide Beamer machen ein sichtbar "akurateres" Bild als der Z3000.
Vorsatzlinsen gibt es, aber nicht unter 1200.-$

Fritz
Speed_Demon
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jun 2013, 19:49
Danke. Beim 1000er Benq habe ich viele Bildfehler gesehen, meinst Du das mit "akkurat", also eher negativ im Vergleich zum 1070/1080?
Speed_Demon
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jun 2013, 22:03

Fritz* (Beitrag #10) schrieb:
mit dem BenQ W1070 wäre eine Diagonale von 390 cm (16:9) machbar.


Wenn man nun noch miteinberechnet, dass der W1070 10 cm weniger tief ist als der Sanyo Z3000 ;), der Abstand von Wand zur Leinwand also ca. 397 cm, was für eine Diagonale wäre dann machbar?
Speed_Demon
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jun 2013, 20:09
Oder könnt Ihr mir bitte eine Seite nennen, mit der ich die Bilddiagonale des 1070 bei 397 cm Abstand selbst berechnen kann? Danke!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Jun 2013, 01:11
Spezi
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2013, 18:07

Fritz* (Beitrag #10) schrieb:
mit dem BenQ W1070 wäre eine Diagonale von 390 cm (16:9) machbar.


Leider nein, nach meiner Rechnung macht der W1070 aus der Entf. von 3,87m ein max. Bild von 3,45m Breite in 16:9.

Projektionsverhältnis von 1.15-1.50:1 (Bildgröße ist leicht auszurechnen, Bildbreite mal Proj. Verhältnis = mögliche Entfernung)

Für den W1070 wäre mMn eine Bildbreite über 3m eh grenzwertig, so eine Lichtkanone ist der auch nicht.

Bei meiner Bildbreite von 2,44m find ich es in 2d brilliant und ok, bei 3d content ist es mir meistens schon zu dunkel.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Jun 2013, 18:13
in 3D sind alle shutterbeamer (Consumer) zu dunkel und machen nicht wirklich Freude an 3D

wer geniesbares 3D möchte kann stacken und / oder eine Leinwand mit Gain 2 (aufwärts) dazu nehmen.

edit: der W1070 macht im eco modus 1200 AL, das ergibt bei 300 cm Bildbreite (16:9 Gain 1,0) noch 22 fL.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 28. Jun 2013, 18:17 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#19 erstellt: 28. Jun 2013, 18:44

Fritz* (Beitrag #18) schrieb:
der W1070 macht im eco modus 1200 AL, das ergibt bei 300 cm Bildbreite (16:9 Gain 1,0) noch 22 fL.

dann sollte man aber sicherheitshalber noch mal anmerken, das ein Beamer nach 200 - 500h meistens schon 30% Lichtverlust hat, und zwischen 500-1000h bis zu 50% Lichtverlust hat.

Unabhängig vom Modell und Fabrikat.

Der Faktor des Lichtverlustes ist mMn wichtiger als der Preis der Ersatzlampe, der ja für Grünschnäbel sooo wichtig ist.

Edit:
Bei aktuellen JVC Beamern wurde auch schon sensationell mehr Helligkeit nach einigen hundert Std. gemessen(mMn ist das sensationell ).
Das schreibt zumindest User "George_Lukas" hier im Forum in den JVC und den JVC Kontrahenten-Threads.


[Beitrag von Spezi am 28. Jun 2013, 20:03 bearbeitet]
Speed_Demon
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jun 2013, 22:35

Spezi (Beitrag #19) schrieb:

Fritz* (Beitrag #18) schrieb:
der W1070 macht im eco modus 1200 AL, das ergibt bei 300 cm Bildbreite (16:9 Gain 1,0) noch 22 fL.

dann sollte man aber sicherheitshalber noch mal anmerken, das ein Beamer nach 200 - 500h meistens schon 30% Lichtverlust hat, und zwischen 500-1000h bis zu 50% Lichtverlust hat.

Wirklich?? Betrifft das speziell DLPs? Denn bei meinem Sanyo Z3000 )LCD) kann ich das nicht nachvollziehen.


Leider nein, nach meiner Rechnung macht der W1070 aus der Entf. von 3,87m ein max. Bild von 3,45m Breite in 16:9.


Sicher?? Bei der Berechnung auf der BENQ-Seite komme ich auch auf 3,86 m bei 3,87 m Entfernung.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Jun 2013, 22:50
das kann nicht sein, denn sonst hätte der W1070 ein Projektionsverhältnis von 1:1.
Tatsächlich ist das Verhältnis 1,15:1 bis 1,5:1

30% Verlust in 200 Std. scheint mir auch etwas zu pessimistisch.
Bisher hatte ich 50% in 1000 Std. bemerkt.
Lichtverlust ist aber für alle Beamer mit UHP Lampen quasi gleich. Egal ob LCD´s durchleuchtet oder DMD´s
oder DILA-s oder SXRD Panele angeleuchtet werden.

Fritz
Spezi
Inventar
#22 erstellt: 28. Jun 2013, 23:07
Der Lichtverlust ist quer durch die Marken zu erwarten.
Sicher gibts bei den Lampen auch Außreißer die beständiger sind, oder auch noch schneller degradieren.
Weil der Lichtverlust langsam kommt, wird es dir nur im direkten Vergleich zur neuen Lampe auffallen.

Nee, zur Entfernung Beamer Zur Leinwand kann es beim W1070 kein größeres Bild geben.
Das gibts nicht.
Wenn der Benq Rechner das sagt, dann ist er Schrott!

3,86 m bei 3,87 m Entfernung wäre ja fast ein Proj.-Verhältnis von 1:1.
Das ist aber real nur 1:15 -1,5.

Die Formel:
Leinwandbreite x Proj.-Verhältnis = Entfernung (oder die Entf. durch das Proj.-Verhältnis = LW-Breite)
Speed_Demon
Stammgast
#23 erstellt: 30. Jun 2013, 21:26
Seltsam, aber gehen wir mal von den 3,97 m aus, die ja bei mir möglich wären:

Das wären dann 3,97/1,15 = ca. 3,45 m Leinwandbreite, was wiederum den 3,96 m Leinwanddiagonale entsprechen müsste?? Oder habe ich einen Denkfehler hier?
Spezi
Inventar
#24 erstellt: 30. Jun 2013, 22:03
Ist klar, "Diagonale" hatte ich glatt überlesen.
Speed_Demon
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jun 2013, 22:31
Gut, dann ist ja alles in Ordnung...
ANDY_Cres
Inventar
#26 erstellt: 30. Jun 2013, 22:58
Nabend,

bei 387 cm Entfernung zur LW (Vorderkante Objektiv), resultiert maximal
eine Bildbreite von 343 cm (Faktor min = 1,126:1).

Diese schwankt jedoch anscheinend etwas.
Mein 2 Gerät hatte damals min. 1,135:1 gehabt.

Maximal Faktor liegt übrigens im Bereich 1,462:1.


Alles Andere ist leider nur Papier, daher immer selbst probieren.

ANDY
Speed_Demon
Stammgast
#27 erstellt: 02. Jul 2013, 19:12
Damit wäre ich dann komplett irritiert - aber danke für den Hinweis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lens-Shift
SonyFriend am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  2 Beiträge
Lens shift
harald3333 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  24 Beiträge
Beamer Lens Shift Problem [Gelöst]
carlito123 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  13 Beiträge
Epson-Beamer und lens-shift
pittB am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  14 Beiträge
Beamer Projektorhalterung und Lens-Shift!
FantomXR am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  7 Beiträge
Z5 - Deckenmontage + Lens-Shift
juripon am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
DLP Beamer mit Lens- shift
Moritz24 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Mobiler Beamer mit Lens Shift
MP3_aus_Blei am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  5 Beiträge
Lens shift/ zoom
Defector am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Frage zu Lens-shift.
BakerX am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen