Epson-Beamer und lens-shift

+A -A
Autor
Beitrag
pittB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2019, 14:28
Hallo!
Möchte mir einen Epson-Beamer zulegen und habe eine Frage zum jeweiligen lens-shift.
Wenn keine Objektivverschiebung eingestellt ist, wohin projiziert dann der Beamer? Hatte mal einen benq1070, der projizierte nach oben, d.h. Bild fing auf Stellhöhe des Beamers an.
Möchte den Epson etwa auf 1,20m an die Raumrückwand auf Regal stellen. Infrage kämen der 6700, 7100 oder 7400.
Hat jemand Erfahrungen zur lens-shift-Ausgangsposition bei einem der 3 Geräte?
Vielen lieben Dank.
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2019, 15:00
Null Position entspricht in der Regel der Bildmitte.

so long...
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 04. Okt 2019, 15:40
Schau mal bei www.projektoren-datenbank.com. Da ist jeweils der Abstand Objektivachse bis Bildmitte angegeben.
pittB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2019, 17:18
Also laut der Datenbank projizieren sowohl der 6700 und der 7400/9400 deutlich nach oben . Ich gehe mal von lens-shift-Grundeinstellung aus.
Habt Ihr auch diese Erfahrung, liebe Epson-Besitzer??


[Beitrag von pittB am 04. Okt 2019, 17:20 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2019, 18:17
Da sich die Nutzung der lens shift Funktion nicht negativ auf die Bildwiedergabe auswirkt, kann das doch völlig egal sein
pittB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2019, 10:55
Natürlich nutze ich den (horizontalen) lensshift. Für die Höhe gibt es dann kein Spielraum mehr...


[Beitrag von pittB am 05. Okt 2019, 21:07 bearbeitet]
pittB
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2019, 10:36
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Epson-lens-shift? Auch frühere Modelle wären hilfreich (6600/9200/9300).
Ist ja vermutlich identisch mit den neueren Modellen. Vielen Dank!
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2019, 11:34
Was genau ist denn die Frage? Wohin in der Nullstellung projeziert wird? Der Benq war ein DLP beamer welcher so gut wie keine Verschiebungsmöglichkeit hat, wie fast alle DLPs, deswegen haben DLPs einen sog. Offset, projezieren also nach schräg oben. Wenn sie das nicht täten, könnte man sie aufgrund des nicht vorhandenen oder minimalen LS nicht unter die Decke hängen.
Die Epson sind LCD Beamer mit LS, diese projezieren in "LS-neutral" mittig grade raus.
Beim DLP bestimmt der Beamer, wo genau er aufgestellt/aufgehängt wird, Bei LCD der Besitzer..
pittB
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2019, 14:15
Bist du dir sicher? Laut projektoren-datenbank.com haben alle genannten Epsons einen erheblichen "Offset", projezieren also in Nullstellung nach oben (oder bei Deckenanbringung erheblich nach unten). Hast du selbst einen Epson?
Danke und Viele Grüße.


[Beitrag von pittB am 06. Okt 2019, 17:02 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2019, 14:44
Ne, sorry, hatte nen Sanyo und hab aktuell nen Sony. Da war das immer so. Also nach dem Aufstellen war das Bild halb auf der Wand und halb an der Decke.
Aber warum machst Du Dir darüber nochmal genau sorgen? Der vertikale LS bei den LCDs ist doch eben darum so großzügig ausgelegt, um genau das problemfrei zu korrigieren, egal, ob auf dem Tisch stehend, auf einer Halterung mit Platte unter der Decke stehend oder auf dem Kopf hängend...
Im Zweifel mal auf die Projektorgeomtetrieseite des Herstellers oder von Projekotrcentral gehen, und dort den Beamer genau so positionieren, wie er hinkommen soll.
svekorte
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Okt 2019, 22:18
Mich würde die Nullstellung auch Interessieren, wenn die Linse in Nullstellung auf Mitte Bild ist habe ich bei Deckenprojektion und 60% Lensshift grademal 10% Shift nach unten, da 50% ja schon benötigt werden um die Bildkante auf Linsenhöhe zu schieben. Damit wäre ich dann beim gleichen Wert wie bei den DLPs mit ihrem 10% Lensshift und Projektion nach oben.
Der größere Lensshift bei den Epsons ist dann nur von Vorteil wenn ich nicht nach unten oder oben projezieren will.
svekorte
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Okt 2019, 13:05
Ich habe von Epson einen Projektionsrechner bekommen wo der TW7100 schon integriert ist, leider Flash, aber funktioniert.

https://support.epson-europe.com/TDC/ThrowDistanceCalculatorEN/

Bei Nullstellung ist die Linse auf Mitte der Leinwand, d.h. wenn ich Deckenmontage mache habe ich im Endeffekt noch max. 10% Lensshift nach unten.

Für Decken oder Tischaufstellung, d.h. Bild muss nach oben oder unten projezieren habe ich also genausoviel Spielraum wie bei einem DLP Beamer, Schade.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2019, 14:44
Kann da mal einer was zu schreiben, der einen Epson LCD besitzt? Das kann in der Praxis alles nicht sein. Die LCD's sind x-mal flexibler als ein DLP. Ich hab z.B. nen Sony, da ist der vertikale LS mit 31% angegeben, der hängt bei mir kopfüber unter der Decke, und ich kann das Bild fast Komplett in die Decke und zu min. 30% in den Boden fahren. die ggü. liegende Wand also beliebig von oben nach unten komplett ausleuchten...
Ich denke, hier macht man sich umsonst verrückt. Der vertikale LS ist genau dafür gemacht.
hajkoo
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2019, 15:07
Das kann wohl sein, der TW7400 und TW9400 haben 96% vertikalen Lensshift und 47% horizontal.
Der Sony HW45 hat 71% vertikal und 25% horizontal. Ich halte es auch für dämlich, dass Lensshift Nullstellung Bildmitte entspricht.

Ergänzung:
beim VW270 ist der horizontale Lensshift 31%, der vertikale +85% und -80%.

so long...


[Beitrag von hajkoo am 08. Okt 2019, 15:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lens Shift Funktion EPSON 3200
Dean am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  2 Beiträge
Lens shift
harald3333 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  24 Beiträge
Frage zum Lens Shift - Epson 5600/5650
martin482 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  9 Beiträge
Epson EH TW 9200 Lens Shift Problem
Niiggii am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Lens Shift?
ChrisCla87 am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  3 Beiträge
Beamer Projektorhalterung und Lens-Shift!
FantomXR am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  7 Beiträge
Lens-Shift
SonyFriend am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  2 Beiträge
Lens shift beim Epson eh-tw4400
Steff70 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
Mobiler Beamer mit Lens Shift
MP3_aus_Blei am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  5 Beiträge
Z5 - Deckenmontage + Lens-Shift
juripon am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen