Wie schaut es bei Präsentationsbeamer mit 3D-Unterstützung aus?

+A -A
Autor
Beitrag
*Michael_B*
Inventar
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 02:06
Hallo

Ich habe mal eine Projektorfrage abseits der "üblichen Verdächtigen":

Wie sieht es eigentlich bei den Präsentations- oder Multimediaprojektoren mit der 3D-Unterstützung für Blurays aus?

Die klassischen Heimkinoprojektoren sind bei 3D offensichtlich immer noch recht dunkel weil sie ansprechendes 2D auch mit unter den Hut bringen müssen.

Als Alternative könnte ich mir vorstellen, für 3D einen eigenen Projektor zu holen, welcher bei 2D im Vergleich zu echten Heimkinoprojektoren ruhig im Kontrast etwas "patzen" könnte, aber als Ausgleich dafür bei 3D/ Bluray eben richtig Licht anbietet.

MfG
Michael
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Dez 2011, 06:38
hi Michael B*

lichtstarke 3D fähige Office Beamer und sogenannte large venue Beamer gibt es viele. allerdings brauchen Selbige eine Optoma 3D XL Box für den Betrieb mit einem Stand alone BR Player.


Fritz
Phantom1
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2011, 11:59
anstatt einen beamer und eine optoma 3d xl box würde ich eher zum acer h5360bd raten (600 euro) oder wenns mehr sein kann der optoma hd300x (1100 euro). Diese bieten nämlich direkt einen hdmi1.4a eingang und sind somit voll 3d bluray kompatibel, auch ohne Computer.
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2011, 15:18
Hallo

@Fritz

Ich habe das mit der Box nicht weiter verfolgt. Hatte die nicht Probleme mit 24p?

@Phantom1:

Ich hatte in meinem Eingangsposting dummerweise nicht näher beschrieben, um welche Lichtleistungen es gehen soll. Nominell 2500 Lumen klingen im Grunde gar nicht so schlecht, aber in der Praxis bleibt davon eingestellt meist nicht so viel übrig. Ich dachte beim Erstellen des Threads so an den Bereich 3000 Lumen und noch mehr. Damit könnte man könnte man auch 3m Bildbreite oder grösser mit 3D befeuern.

Für 2D wird man so einen Projektor im Wohnzimmer natürlich nicht unbedingt gebrauchen können, aber zusätzlich zum 2D-Projektor kann man den Präsentationsbeamer dann tagsüber nehmen ohne abdunkeln zu müssen und für ein kleines Garten-Event im Sommer ist so eine helle Kiste sicher auch gut.

MfG
Michael
Phantom1
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2011, 15:43

*Michael_B* schrieb:
Ich hatte in meinem Eingangsposting dummerweise nicht näher beschrieben, um welche Lichtleistungen es gehen soll. Nominell 2500 Lumen klingen im Grunde gar nicht so schlecht, aber in der Praxis bleibt davon eingestellt meist nicht so viel übrig. Ich dachte beim Erstellen des Threads so an den Bereich 3000 Lumen und noch mehr. Damit könnte man könnte man auch 3m Bildbreite oder grösser mit 3D befeuern.

wenns um 3D geht isses egal was die herstellerangabe sagt, denn diese ist erstens nur für 2D gedacht und zweitens ist zb der acer h5360bd mit 2500 ansilumen im 3D modus genauso hell wie der optoma hd300x mit 1600ansilumen. Evtl ist da der optoma hd300x sogar noch heller.


[Beitrag von Phantom1 am 02. Dez 2011, 15:45 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2011, 15:51
sorry phantom,
aber Michael B. denkt schon mehr an größere Maschinen ab 4000 AL aufwärts. wenn ich nicht irre.

@ Michael.
Leider habe ich dazu auch keine Effektivdaten. (Gibt ja eigentlich keine Testberichte mit Messdaten)

die OPtoma Box ist mir auch nicht sehr geläufig. Mache alle via PC.


Grüße,
Fritz
Phantom1
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2011, 15:56

Fritz* schrieb:
sorry phantom,
aber Michael B. denkt schon mehr an größere Maschinen ab 4000 AL aufwärts. wenn ich nicht irre.

nur was bringt 4000 AL? im 3d modus kann dieser beamer dann trotzdem dunkler sein als zb der optoma hd300x
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Dez 2011, 15:58
wie kommst du darauf?
Phantom1
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2011, 16:03

Fritz* schrieb:
wie kommst du darauf?

wie gesagt, der opotma hd300x mit 1600 ansilumen macht ein etwas helleres 3d bild als der acer h5360bd mit 2500 ansilumen. Von daher würde ich vorsichtig sein.


[Beitrag von Phantom1 am 02. Dez 2011, 16:07 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Dez 2011, 16:05
das ist leider noch keine Erklärung zu meiner Frage.
Zumindest sind keine technischen Zusammenhänge erklärt.


Fritz
*Michael_B*
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2011, 02:29
Hallo

Fritz* liegt bei der Lichtleistung schon richtig.

Wenn ich einfach mal laut denke sind 20% hinter Brille zu erwarten bei 3D. Die Herstellerangaben bei der Helligkeit werden - wenn überhaupt - nur im krummsten aller Bildmodi erreicht. Und wegen dem "wenn überhaupt" ziehe ich gleich mal 20% ab. Dazu noch mal auf blauen Dunst ein gutes Drittel welches beim Kalibrieren sicher von der Lichtleistung weg gehen wird.

Als vernünftiger Zweitprojektor speziell für 3D wären für so ein Projektor dann wohl nicht 3000 sondern vermutlich eher 4000 Lumen interessant um hinter der Brille eine wirklich gute Lichtleistung für ein z. B. 3m breites Bild in 3D haben.

So ein Projektor ist erst mal weit weg von dem, was hier normalerweise so diskutiert wird. Aber wenn es solche Kisten so im Bereich bis vielleicht 3.500€ gibt wäre das IMHO gar keine schlechte Lösung.

MfG
Michael
conferio
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2011, 22:56
Zunächst sollte man sich über die Leistung der eingebauten Lampe informieren. Wenn die Lampenstromaufnahme niedrig ist wird die Lichtleistung entsprechend sein, mit kleinen Unterschieden. Allerdings ist es wichtig, dass der Beamer die Lichtleistung bringen kann ohne ein Weißsegment zu nutzen.
conferio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino / Präsentationsbeamer - Unterschied
Jeepy28 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Präsentationsbeamer für Tageslicht!
crusher01 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  6 Beiträge
Präsentationsbeamer oder Heimkinobeamer?
Lenny_84 am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  14 Beiträge
Präsentationsbeamer für Installationskunst
Jikyo am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  5 Beiträge
Präsentationsbeamer mit möglichst wenig Abstand?
Heinrich78 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  6 Beiträge
Hallo, suche Präsentationsbeamer <500,- mobil
john_frink am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  2 Beiträge
Suche (Digital?) 3D Projektor!
dmxcs33 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Präsentationsbeamer! Büro kann nicht komplett verdunkelt werden
MrBayle am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  2 Beiträge
3D Beamer! Kein 3D
actros4525 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
3D bei Beamer ?
audiojunkie36 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen