Input Lag bei aktuellen Heimkino Beamern

+A -A
Autor
Beitrag
milchkuh2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2011, 02:56
Ich habe mir heute nochmal ein paar Geräte bei einem Händler angeschaut und speziell auch den input lag vermessen. Wie auch schon im AVSForum geschrieben besitzen die neuen Epsons scheinbar einen deutlich erhöhten Lag.

Epson TW4400 ca. 50 ms
Epson TW9000 ca. 100 ms
JVC X30 ca. 110 ms

Da der JVC allerdings meiner Meinung nach bildtechnisch in einer anderen Liga spielt als die Epsons (und die Panasonics sowieso), ich den HC7800 und den Optoma HD83 nicht stellen kann (mir außerdem das Risiko zu groß ist, daß mich der RBE doch stört, den ich definitiv immer sehe), habe ich mich jetzt final zum X30 umentschieden. Echt eine katastrophal schwierige Wahl dieses Mal..

Hätte der JVC nicht den hohen input-lag, wäre er für mich perfekt. Ich hätte nicht gedacht, daß die Helligkeit in 2D und auch 3D so hoch ist. Da ist man durch diverse Berichte immer erstmal abgeschreckt. Überraschenderweise hat der Projektor auch in 3D ein besseres Bild abgegeben als der Epson. Der bessere Kontrast macht sich gerade hier noch stärker bemerkbar. Wohl auch, weil dem Epson die Blende in 3D fehlt.
freedom321
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2011, 02:50
110ms sind für Spiele doch aber uninterssant, das macht doch kein Spaß.
Ich hatte schon Schwierigkeiten mit 30-50ms meines Vt20 von Pana ein Rennspiel zu bewältigen. Da ging nichts, sobald man etwas mehr eingeben muss, reagiert es unspaßig träge. Komischerweise verbesserte sich der Lag im 3D Modus und man hätte gut spielen können, nur war das Bild natürlich unkenntlich, weil ich nur den TV so eingestellt hatte.
milchkuh2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2011, 13:10
Tja, aber welchen Projektor soll ich sonst nehmen, der in der selben Liga spielt. Der TW9000 hat fast den gleichen input lag ist aber meiner Meinung vom Bild deutlich unterlegen, auch wenn er trotzdem immer noch ein absolutes Top-Bild macht. Beim HC 7800 müsste ich die Position meiner Halterung versetzen und hätte Löcher in der Decke. Dito beim Optoma 8300. Außerdem weiß ich nicht, ob mich der RBE irgendwann stört, den ich definitiv bei Augenbewegungen bei jedem DLP sehe, wenn das Bild einen hohen Kontrast aufweist und der Raum abgedunkelt ist. Der Panasonic 5000 fällt auch aus dem Raster, da er meiner Meinung sowohl dem Epson und erst recht dem X30 unterlegen ist.

Somit bleibt nur noch mit dem input lag des X30 (und einem super Bild ;-) )zu leben. Für Kinect wird es reichen. Ob auch Fifa online immer noch gescheit geht bleibt abzuwarten. Eine Option wäre evtl. noch den Component Eingang zu benutzen. Vielleicht hat der einen geringeren input lag.
freedom321
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2011, 13:45
Da hilft nur ausprobieren. Ich sage es aber gleich, für Filme sind die Beamer wie geschaffen, nur für Spiele sind die nichts.
milchkuh2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2011, 14:38

freedom321 schrieb:
Da hilft nur ausprobieren. Ich sage es aber gleich, für Filme sind die Beamer wie geschaffen, nur für Spiele sind die nichts.


Mein TW4400 hat auch einen input-lag von 50 ms.. Da ist spielen überhaupt noch gar kein Problem zumindest wenn man keine Shooter oder Fight Spiele zockt. Mal sehen was die zusätzlichen 60 ms ausmachen. Der TW4400 ist ja nicht weg, sondern bei meiner Nachbarin und das ist meine Schwester. Ansonsten wird halt da gezockt
max25game
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2011, 14:58
Hallo

Sind die 110ms beim X30 mit oder ohne FI gemossen worden??
Denke mal je nach einstellung variiert der input-lag.

Danke und Gruss
freedom321
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2011, 17:25
Es ist natürlich erstmal eine subjektive Angelegenheit. Danach entscheiden auch die Spiele, wie stark man die Verzögerung wahrnimmt. Wenn man es einmal merkt, wird man aber immer sensibler.
milchkuh2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2011, 18:12

max25game schrieb:
Hallo

Sind die 110ms beim X30 mit oder ohne FI gemossen worden??
Denke mal je nach einstellung variiert der input-lag.

Danke und Gruss


Es war soweit ich weiß alles aus, aber da ich den X30 ab morgen sowieso daheim habe kann ich auch mal genauere Messungen machen und ob es Abhängigkeiten mit verschiedenen Settings und Eingängen gibt. Fakt ist auf jeden Fall, daß sowohl X30 als auch TW9000 einen deutlich höheren Lag als der TW4400 besitzen. Das sind beim TW9000 wirklich ziemlich genau 50 ms mehr. Das wundert mich dann doch stark, da ich nicht verstehe, wie sich ein Wert so stark verschlechtern kann. Zumal der TW9000 ja mehr der Allrounder sein sollte/will als der X30. Beim X30 scheint das wenn man so ein paar Werte von älteren JVC Beamern liest ja eher ein Fortschritt zu sein. Auch wenn er natürlich langsamer ist als alle Epsons.

Allgemein verstehe ich aber aus Sicht der Hersteller nicht, warum man nicht ein Preset anbietet in dem keinerlei post-processing vom Bild gemacht wird. Dann müsste man doch einen Wert nahe an 0 ms hinkriegen. Das dürfte doch Software-technisch nicht sooo schwer sein..
Juliusd
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2012, 12:57
Hi, ich besitze momentan den EPSON tw 3200 und und überlege den 9000er zu kaufen. Du schreibst oben, dass man mit dem jvc nicht mehr spielen kann, gilt das auch für den EPSON? Ich spiele auf der ps3.
Ravenous
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 14:29
Laut AVS Messung soll der Sony HW30 im speziellen Gamingmode einen LAG von nur 30ms haben.

Das wäre für einen Beamer schon ziemlich gut.
psy.HD
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2012, 15:37
Hi zusammen!

Also ich für meinen Teil zocke beinahe täglich mit Freunden ne Runde Fifa, sehr oft auch Driver auf der PS3. Einen störenden Input-Lag kann ich hier beim X30 keinesfalls ausmachen, lüppt alles wie geschmiert.

Ich nutze den Bildmodus User 1, ohne FI, Blende voll geöffnet (Da während dem Zocken auch ein dezentes Licht an ist), Schärfe auf 7 und Detailaufwertung auf 10. Für absolute Shooter-Freaks verbürge ich mich allerdings nicht, da meine Shooter-Zeit schon länger vorbei ist und ich schlicht zu selten solche Games zocke, um hier feine Unterschiede ausmachen zu können.

Renn/Sportspiele sind auf jeden Fall kein Problem, bin von einem Sony VPL-HW10 umgestiegen (welcher vermutlich schneller reagiert?) und sehe hier keine Einbussen. Im Gegenteil, das helle Bild und der gewaltige Kontrast des JVC's wertet hier jede Spielminute deutlich auf. Sei es bei den Strassen in Driver, welche im Schatten der Häuser liegen, oder schlicht und einfach der Ball in Fifa, welchen ich nie mehr auf dem Feld suchen muss Damals beim HW10 hatten wir immer extra neonfarbene Bälle ausgesucht, da es sonst schlichtweg zu mühsam für die Augen war... Natürlich mit aktivierter Blende (Hätte ich die mal lieber ausgeschaltet beim Zocken)


[Beitrag von psy.HD am 05. Jan 2012, 15:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer und Input Lag
Christian_1990 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
RBE bei Aktuellen DLP Beamern
Heinzzweidrei... am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  34 Beiträge
Vergleich Benq PE7700 zu aktuellen Beamern
maeguh am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  6 Beiträge
Infocus ScreenPlay 4805 - Vergleich zu aktuellen Beamern
mancubit am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  20 Beiträge
Spieltauglichkeit: Input-Lag Messungen aktueller Projektoren
-Jakl- am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  12 Beiträge
Optoma Cinemax P2: Input Lag & Gaming Modus
Wobb3l am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  2 Beiträge
Dolby Vision/HDR Firmwareupgrades bei aktuellen 4 K Beamern?
worf1234 am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  6 Beiträge
Bilddiagonalen bei Beamern!
Fuxster am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Qualitätsverlust bei LCD Beamern
der-koenig am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  17 Beiträge
*** Kontrast-Kampf bei Beamern *** ?
HDR_Michel am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen